Zum Inhalt springen

ca3siums A2 - Die Arbeit beginnt...


Gast ca3sium

Empfohlene Beiträge

KM-Stand: 135485

 

Nachdem ich die Sicherung eingesetzt habe läuft die Servo wieder.

Flüssigkeitsverlust konnte ich keinen feststellen, werde jetzt bis das neue Lenkgetriebe da ist, alle 3 Tage einen Blick in den Behälter werfen.

 

Ansonsten hab ich meiner Kugel heute ein wenig Pflege zukommen lassen, Saugen, Waschen.

IMG_0427_klein.jpg.9653fb0cc9cebd623ba58999deeb775a.jpg

IMG_0428_klein.jpg.d884a9552e92e232d28123073e085675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 492
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sicher, meinste ich wasch selbst?

 

Das ist mir zuviel Aufwand, hab echt besseres zu tun als einen halben Tag in der Box zu stehen.

 

Die Waschanlage ist auch sehr gut, Textilbürsten im Wechsel, da mach ich mir weniger sorgen um den Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach langem Hick-Hack habe ich nun endlich ein überholtes Lenkgetriebe bekommen.

 

TRW konnte nicht liefern, weil sie zu wenig Lenkgetriebe zurückgeschickt bekommen haben. Ist ja ein spezielles...

 

Audi ist mit 600€ ohne Einbau zu teuer, bei TRW hätte ein überholtes 350€ gekostet...

 

Morgen werd ich einen Termin bei Audi machen und das Teil hoffentlich diese Woche noch einbauen lassen.

IMG_0495.jpg.51d74275455416cecaa33aa6b12baa60.jpg

IMG_0497.jpg.1e61864bccc942cbbd638dc3efe79923.jpg

IMG_0504.jpg.e12de98dd76ce2d900fd9a8fac86f5d6.jpg

IMG_0508.jpg.6830bb56814bbb186ca0bc156af8edd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Lenkgetriebe noch abgeschliffen und grundiert, will es perfekt haben.

 

Morgen wird es fertig lackiert.

 

Montag Abend stelle ich den A2 zu Audi.

 

Ich hoffe das sie nichts murksen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Lenkgetriebe Fertig lackiert.

 

Den Termin bei Audi habe ich abgesagt.

 

Ich habe das ganze nun eine Weile beobachtet, es fehlen auf 5000km gerade mal 50ml.

 

Werde also das System mit "Lecwec" bearbeiten, soll ja die Dichtungen aufquillen lassen.

Ich denke das könnte mein Problem beheben.

 

Wenn ich ein paar 100km gefahren bin wird auf der rechten Seite eine neue Manschette verbaut, die hat unter dem Öl schon etwas gelitten.

Mit ein bisschen Glück wird das System wieder Dicht.

 

Das G250 Lenkgetriebe lege ich mir auf die Seite, es war nicht gerade einfach das Ding zu bekommen, da selbst TRW nicht liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM-Stand: 135704

 

Die Lenkung ist wieder dicht, das LecWec hat geholfen.

Ich habe vor dem einfüllen des "Wundermittels" nochmals den Servoölstand kontrolliert, kein Verlust.

 

Habe es dann trotzdem eingefüllt und bin schon 200km gefahren, alles trocken.

 

Nächstes Wochenende werde ich dann eine neue Manschette verbauen und das Kugelgelenk neu fetten.

 

Kugelausdrücker habe ich mir gleich besorgt, kann man immer brauchen.

 

Für kleine Lecks hilft das Zeuch wohl, bin echt froh das ich mir den Einbau des neuen Lenkgetriebes hab sparen können.

 

Aber das liegt nun neu lackiert im Keller, kann jederzeit eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Liste was dieses Jahr noch an Dingen ansteht die ich erledigt haben will:

 

  • Manschette der Spurstangen erneuern, Teile liegen bereit.
  • Waschwasserstandssensor nachrüsten, Kabel liegen bis in den Fußraum, Teile alle vorhanden.
  • Elektrochromen Innenspiegel, da bin ich noch auf der Suche.
  • Updatefähiges Motorsteuergerät, liegen 2 Stück bereit.
  • Neuen Kühlwasserausgleichsbehälter.
  • Neuen Deckel für Kühlwasserausgleichsbehälter.
  • Neuen G250 für die Servo, allerdings warte ich da noch ab, eventuell rüste ich auch eine neue Servopumpe ohne G250 Anschluß nach. Die Pumpe bekomme ich für € 350, der Sensor im Austausch kostet € 150. Da die Pumpe schon 130000 km runter hat, ist das eventuell eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM-Stand: 135773

 

Heute habe ich mich meiner Manschette gewidmet...

 

Natürlich war es wieder ein Akt der Gewalt. :rolleyes:

Ich möchte einmal eine Spurstange erleben die ohne Gewalt zu öffnen ist.

Welcher Volldepp hat eigentlich den Inbus dort verbrochen?

Die Mutter war schnell lose, ließ sich aber nur ein paar mm drehen, letztendlich habe ich den Inbus gekillt.

Also Vielzahn eingeschlagen, bringt aber auch nichts, da ist kein Fleisch was ein wenig Gewalt aushält...

 

Naja zum Sägeblatt gegriffen und das Ding schnell durchgefiedelt.

 

Die Kontermutter war auch nicht besser, aber nach einer Stunde war die auch offen. Der Kopf ließ sich natürlich nicht drehen...

Eine weitere Stunde leichte Gewalt und WD40 habe ich auch die lose bekommen.

 

Alte Maschette runter, alles sauber gemacht, Kugelkopf wieder frisch eingefettet und die Manschette drauf.

 

Neuen Spurstangenkopf verbaut, vermessen und alles ist in Butter.

IMG_0004_klein.jpg.63768d0ef8a80eadc6d8447989be86f6.jpg

IMG_0005_klein.jpg.24caa25569bde60c279ea40a833a7b11.jpg

IMG_0007_klein.jpg.cc6273fdfa52aad11d76df7046038d4c.jpg

IMG_0008_klein.jpg.8714afc0d276f3b35cbc7c98b9bf4857.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich. Für sowas besitze ich mittlerweile einen Mutternsprenger. Die Mutter ist in 99% der Fälle leichter kaputt zu bekommen als die Gewindestange, auf der sie sitzt. Hatte letztes mal das Vergnügen bei ner 15 Jahre alten, gehärteten Dämpferkolbenstange. Ebenfalls Inbus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so einen Mutternsprenger hab ich auch noch auf meinem Plan.

Bisher habe ich es aber immer ohne geschafft.

Vorher hab ich mir noch einen Kugelgelenkausdrücker besorgt, meist ist ja da der Rost am schlimmsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM-Stand: 135816

 

Letztes Wochenende habe ich mal nach langer Zeit wieder den Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Bild 1: Motorlampe geht nie an, ignoriere ich bis zum neuen Steuergerät.

Bild 2: Hab ich ausgepustet, keine Fehler mehr.

Bild 3: Da hatte sich irgendwas am Schließmechanismus verklemmt, ich konnte die Fahrertür nicht schließen. War direkt der Schließkeil.

Wurde von mir per Hand entriegelt und eingefettet, kein Fehler mehr.

 

Heute werde ich die Manschette der Lenkung auf der Lenkgetriebeseite nochmal lockern und nach Ölaustritt forschen.

Ich bin gespannt ob nun wirklich alles dicht ist.

Laut Servoölbehälter hat sich der Stand nicht verändert, ich bin guter Dinge.

IMG_0014_klein.jpg.9f1023f5b44c58b6cfa0abe14381b6c5.jpg

IMG_0016_klein.jpg.5b4e4d9986aae3e276f0a959950cfbeb.jpg

IMG_0017_klein.jpg.170573c792321220ad15ec20710c3b09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM-Stand: 135847

 

Heute wollte ich den kleinen Scheißer mal betanken, allerdings wollte sich die Tankklappe nicht per Knopf entriegeln lassen.

Wieder ein Defekt, es nervt langsam.

Mal sehen ob ich am Wochenende die Zeit finde mich darum zu kümmern.

 

Beleuchtung des Tasters ist auch ausgefallen, entweder kein Strom oder Stecker rausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute mal getestet, es scheint der Microschalter zu sein.

Das Licht geht nicht an wenn ich die Tür öffne.

 

Des weiteren mein mein Ausrücklager leichte Geräusche...

Ich glaub der kleine will mich wirklich auf die Probe stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es mal wieder auf große Fahrt.

 

Linz => Berlin => 780km

 

Mal sehen welche Überraschungen mein kleiner heute wieder abliefert.

Zum tanken darf ich ja nun schon die Rückleuchtenabdeckung demontieren... :rolleyes:

 

Werde heute auch mal wieder Volldampf fahren, damit mal wieder alles freigebrannt wird. Die A9 bietet sich ja an.

 

Die Flüssigkeitsstände passen jedenfalls. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin wieder daheim, der A2 lief wie am ersten Tag.

 

Auf der Fahrt nach Berlin habe ich einmal 7,11 l/100km und die zweite Füllung 8,06 l/100km verbraucht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 122 km/h. Die Aggregate sind jetzt wieder durchgepustet.

 

Auf der Heimfahrt habe ich es ruhiger angehen lassen, Verbrauch lag bei 5,99 l/100km, die zweite Füllung habe ich noch nicht, Tank ist noch halb voll. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 109 km/h.

 

Gut das ich immer den Schlüssel abziehe, denn der A2 merkt durch den defekten Tür-Mikroschalter nicht das die Tür offen war, somit sperrt mich mein A2 nach ein paar Minuten aus.

Kommt auf einem Autobahnparkplatz ziemlich doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich immer den Schlüssel abziehe, denn der A2 merkt durch den defekten Tür-Mikroschalter nicht das die Tür offen war, somit sperrt mich mein A2 nach ein paar Minuten aus.

Kommt auf einem Autobahnparkplatz ziemlich doof...

Ganz böse Situation... War mal Live dabei, wo sowas ähnliches direkt in der Auffahrt zur Nordschleife passiert ist. Nein, es war kein A2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist echt gemein.

 

Ich hätte das hintere Dreiecksfenster eingeschlagen, was anderes wäre mir ja nicht übrig geblieben.

 

Ansonsten habe ich auf längeren Reisen immer den Zweitschlüssel mit.

Der ist immer in der Reisetasche.

 

Kann ja auch mal der Schlüssel runterfallen und den Transponder beschädigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

KM-Stand: 137876

Freitag am Morgen ist mir was echt komisches passiert. Fahre zur Arbeit als mein A2 anfing zu poltern.

Rechts ran, am linken Vorderrad gewackelt, alle Schrauben lose. :eek:

So etwas ist mir noch nie passiert, zumal ich seit dem Wechsel auf Sommerreifen bereits über 4000km gefahren bin (davon sicher 1000km Volldampf).

Ich hatte nur das rechte Rad für die Lenkmanschette damals demontiert.

 

Und ich ziehe immer mit dem Drehmo an!

 

 

KM-Stand: 137898

Freitag Nachmittag habe ich nun endlich mein Türschloss ausgetauscht... Spaß? Nein!

 

Natürlich ist beim endgültigen Zusammenbau wieder was kaputt gegangen, die Dichtung unter dem Türgriff...

 

Also habe ich den Mist heute bestellt, solange fahre ich nun mit einer offenen Tür rum, das angesteckte Steuergerät liegt gut verpackt in der Tür, sonst kann ich ja nicht abschließen.

Doof nur das ich nichtmal in eine Tiefgarage fahren kann, da ich nicht an den Automaten komme (EFH außer Betrieb). :D

IMG_0096.jpg.e97f23dc7c167747288913e2dc2ae736.jpg

Bearbeitet von ca3sium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM-Stand: 138050

 

Heute habe ich nun endlich mal die Zeit gefunden meine Tür wieder zusammen zu bauen.

 

Habe neue Türgriffdichtungen verbaut, alles nochmals eingestellt.

Alles mit neuen Schrauben versehen, bisschen Fett hier und da.

 

Alles funktioniert wieder wie vorher. Fehlerspeicher sauber.

 

Eine Wäsche habe ich ihm heute auch noch gegönnt, kein Wassereinbruch!

 

Aber ihr solltet, wenn ihr mal eure Türpappe demontiert habt, die Schrauben eurer Lautsprecher kontrollieren, meine waren eine halbe Umdrehung locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihr solltet, wenn ihr mal eure Türpappe demontiert habt, die Schrauben eurer Lautsprecher kontrollieren, meine waren eine halbe Umdrehung locker.

Ich dachte, die Lautsprecher sind ab Werk genietet und sollten sich eigentlich nicht lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich mir neue Winterreifen bestellt, werden wohl nächsten Freitag auf meine Stahlus gebastelt.

 

Es werden 155er Semperit Master Grip, habe ich auch schon vorletzten Winter gefahren.

 

260€ inkl. Montage und Wuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Reifen war wohl nichts, ebenfalls in Österreich nicht lieferbar. :rolleyes:

 

165er hatte sie, die will ich aber nicht, da ich dort keine Schneeketten montieren darf.

 

Ich habe aber noch 2 Sätze Winterreifen (Semperit, Dunlop), somit habe ich kein Problem.

Sind zwar nicht mehr neu, aber noch gut 6mm.

 

in 30 Minuten ist TÜV-Termin, bin gespannt was mich erwartet, ich habe schon lang nicht mehr unters Auto geschaut.

Bearbeitet von ca3sium
TÜV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TÜV-Termin war ein Horror.

 

- Bremsschlauch undicht VA rechts, keine Ahnung wie es an der Stelle undicht werden kann, direkt an der Schraube zum Bremssattel.

- Stoßdämpfer HA links leer, keine Ölspuren.

- Achsaufhängung HA verschlissen.

- Federunterlagen nicht mehr vorhanden, letztens waren sie noch da, bisschen porös, aber da.

- AU gerade so geschafft, ein Rätsel, da eigentlich alles vernüftig arbeitet.

 

So langsam verschlingt die Kiste Geld, genau bei 130tkm fängt die Kiste an sich aufzulösen.

 

Er war vergangen März in der Inspektion, da war alles noch in Ordnung, jetzt auf einmal alles im Eimer.

 

Ich hab ja noch 4 Monate Zeit, da ich ja immer vorzeitig zum TÜV fahre und nicht auf dem letzten Drücker.

 

Dennoch bin ich von der Qualität dermaßen enttäuscht, das es sicher keinen A2 als Nachfolger geben wird.

 

Kann doch nicht sein das nach 130tkm alles im Eimer ist, da bin ich von BMW andere Qualität gewohnt, da hat man mal bei 200tkm angefangen am Fahrwerk zu arbeiten.

Undichte Lenkgetriebe oder Bremsen? Nie nie erlebt.

 

:bur:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Sorgen....

 

Stoßdämpfer=Verschleisteil, ok, etwas früh

seih froh daß du jetzt gescheite einbauen kannst.

 

Bremsschlauch, pillepalleartikel

 

Federunterlagen, pillepalleartikel

 

Achsaufhängung verschlissen, hab ich noch nie gehört......

 

AU so gerade geschafft, dann ist doch alles grün.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun immer noch am überlegen und werde den kleinen Scheißer wohl doch behalten.

 

Heute gabs erstmal Winterreifen drauf, ab heute herrscht ja hier in Ösiland die Winterreifenpflicht. Es hat 17°C. Aber morgen könnte es ja auch Minusgrade haben.

 

Nächsten Monat werden dann einige Dinge erneuert:

 

  1. Stoßdämpfer VA/HA
  2. Domlager VA/HA
  3. Spurstangenköpfe
  4. Spur einstellen
  5. Eventuell neue Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.