Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

B-Säule Zirp-Geräusch


paninoradente

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

im Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite ist seit einiger Zeit ein nerviges und penetrantes Zirpen (hochfrequent) zu vernehmen. Das Zirpen ist im Stand sowie auch beim Fahren zu hören. Mein :) hat die Kraftstoffpumpe getauscht (war mal Thema im Forum), Geräusch ist leider noch da. Könnte evtl. auch aus dem Motorraum kommen...

Wer hat ähnliche Geräusche, wer weiss woher das kommen kann und welche Abhilfe kann es geben?

 

Übrigens sind viele Beiträge im Forum sehr wertvoll, um beim :) einige Kinderkrankheiten abzustellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee

 

die Grillen zirpen hinten und

an der B-säule quitschen mäuse

Quitschen + Knacken die .... hundertste?????? - A2 Forum

 

Ansonsten bei mir auch die Türverkleidung die auf der Tür aufliegt.

Das war ganz furchtbar, aber nach einfetten der Auflage

nichts mehr zu hören.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So viel Moosgummi muß verbaut werden, dachte ich mir

und nahm die B- pic00012o.th.jpgSäulenverkleidung ab.

Zu sich ziehen und ab ist sie.

Dabei entdeckte ich dieses Blech.

pic00010w.jpg

Das vibrierte beim dagegenklopfen und habe gleich ein Moosgummi

zwischengeklemmt.

pic00013m.jpg

 

Ob es geholfen hat, weiß ich aber noch nicht.

Bin noch nicht gefahren...

Was ich vergessen hatte...

das Zirpen kommt bei mir nicht von der B-Säule,

sondern weiterhin von der gegend Dieselfilter.

Ist aber auf keinen Fall genau zu beschreiben, weil je

nach indensität kann es von überall herkommen.

Es wird dann von der Alukarosse schön reflektiert.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein kleines abdate nach 200km und mehrmaligen provozieren

um in den Resonanzbereich zu kommen, womit das gezirpe beginnt.

 

Bis jetzt konnte ich nichts hören, vielleicht liegt das an den

sommerlichen Temparatur?

Jedenfals habe ich das gleiche auch an der Fahrerseite gemacht und an beiden Seiten nochmal eine 1cm dicken Schaumstoff auf die

Gurtaufrollmechanik gelegt. Dabei darf natürlich der

Gurt nicht in seiner Funktion beeinträchtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich möchte diesen Beitrag noch mal hoch holen.

 

Habe auch dieses Geräusch in der B-Säule und möchte den User Famore bitten, die Fotos noch mal ins Forum zu stellen. Denke, ein Bild sagt mehr als tausend Worte:)

 

Ich glaube ich könnte das Problem ebenso lösen, dieses Geräusch macht mich noch wahnsinnig:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich glaube ich habe die Ursache für das zirpende Geräusch in der B-Säule gefunden. War ein hartes Stück Arbeit. Zunächst hatte ich die Innenverkleidung/Dachverkleidung der B-Säule in verdacht. Ich habe alles demontiert, Probefahrt und siehe da, das Geräusch war immer noch gut zu hören. Dann habe ich die metallene Außenverkleidung der B-Säule demontiert und siehe da, das Geräusch war immer noch da!

 

Wau, was konnte es nun noch sein? Außen waren noch zwei Gumminoppen, die Löcher in der B-Säule verdecken. Die wurden auch noch entfernt und was soll ich sagen, das Geräusch war immer noch da. Dann versucht eine Nacht drüber zu schlafen und von diesem zirpenden Geräusch geträumt, Schweißgebadet aufgewacht und noch mal in die Garage.

 

Dann die Lösung. Der obere Verschraubungssteg der äußeren oberen B-Säulen Verkleidung besteht aus zwei Teilen, die ineinander gesteckt werden. Dort hat sich mit den Jahren ein Spiel ergeben, welches, oh Wunder, bei Vibrationen diese zirpende Geräusch von sich gibt.

 

Die Lösung war dann, ein Stück Papiertaschentuch in die Hülse zu stopfen, so das die Teile im zusammengesteckten Zustand kein Spiel mehr haben. Habe ein Filmchen gedreht. Vielleicht hilft es irgendjemanden.

Audi A2 B-Säule zirpendes Geräusch.mp4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo...

 

Das Problem des Zirp-Geräusches kam wieder! Also noch mal alles ab und siehe da, weiter unten an der B-Säule, konnte noch eine kleine Geräuschquelle enttarnt werden.

 

Die beste Ehefrau von allen hatte mit Ihren kleinen Luchsohren, ohnehin die ganze Zeit ein Geräusch an der hinteren Tür detektiert. Sie sollte (wieder mal) Recht behalten.

 

Unten in der B-Säule verläuft ein Kabel, welches in die hintere Tür verschwindet. Dieses Kabel ist mit einem Gewebeband umwickelt. Darunter befindet sich wohl noch ein Plastikschutz, welcher hart geworden ist und nun knistert. Außerdem bewegt sich das Kabel innerhalb der Gummistülpe hin- und her und macht dabei Geräusche.

 

Lösung: Kabelbinder und neues Klebeband fixieren das Kabel nun geräuschlos. Außerdem habe ich etwas Armaflex in die Gummitülle zur hinteren Tür geschoben.

 

Habe wie immer ein kleines Video gedreht und hänge ein Foto mit dran.

Audi A2 B-Säule Knarzgeräusch.MP4

58933fdcadab0_Audi-A2-B-Sule-Gerusche.jpg.3c3d52143bbcc5499ad12b15a3e75963.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      [SUCHE] Frontstoßstange in Merlotrotperleffekt (LZ3Q)

    2. 27

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

    3. 6.298

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    5. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

    7. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    8. 2

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    9. 1

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    10. 10

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.