Zum Inhalt springen

A-Klasse gegen A2 tauschen oder nicht?!


thei

Empfohlene Beiträge

also wer in begleitung seiner FREUNDIN einen autokauf in erwägung zieht.....nun ja....selber schuld, dass es nicht zur probefahrt kam........lol

(ES KANN AUCH NUR DIE FARBE GEWESEN SEIN.....etc.)

 

.....im A2 ist deutlich mehr platz- bzw. sitzcomfort....

 

habe auch schon im A-klasse zur Probe gesessen ( bin 1,82; habe kein übergewicht ;-)).....und bekam platzangst.....vor allem linkerseits dachte ich, nee...hier fehlt RAUM.....aber bevor ich zu hyperventilieren anfing, da flüchtete ich auch schon aus der fahrgastzelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du vielleicht einen schlechten Tag? ;)

 

Karosseriebreite ohne Spiegel: A-Klasse (neu) = 1,78m ...... A2 = 1,67m (-11 cm)

Innenraumbreite: .................. A-Klasse (neu) = 1,42m ...... A2 = ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karosseriebreite ohne Spiegel: A-Klasse (neu) = 1,78m ...... A2 = 1,67m (-11 cm)

Innenraumbreite vorne: ........ A-Klasse (neu) = 1,42m ...... A2 = 1,37m (-5 cm) (Danke erstens)

 

An der Breite kann es also eigentlich nicht gelegen haben (obwohl ich gedacht hätte, dass der Unterschied innen größer ausfällt als 5 cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so unterscheiden sich die Geschmäcker eben. Bin die aktuelle A-Klasse auch schon gefahren, ist für mich ein nettes, für die Größe recht komfortables Auto ohne jeden Anspruch an Sportlichkeit oder innovative Technik. Verarbeitung im Innenraum ist sehr ordentlich, die Sitzposition weniger vanartig als im A2. Braucht allerdings auch die 109 Diesel-PS um ähnlich vom Fleck zu kommen wie unsere 75 Pferdchen, der Spritverbrauch ist entsprechend höher. In der Summe der Eigenschaften ist mir der A2 einfach lieber, ohne dass die A-Klasse jetzt ein schlechtes Auto wäre. Ist mir einfach alles irgendwie zu gemütlich...

 

Jeder wie er es mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

In der Summe der Eigenschaften ist mir der A2 einfach lieber, ohne dass die A-Klasse jetzt ein schlechtes Auto wäre. Ist mir einfach alles irgendwie zu gemütlich...

 

Jeder wie er es mag.

 

 

In meiner Straße, fährt die 80-jährige mit nummernlosen A. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Nach ca. 2 Jahren melde ich mich zurück! :) Ich bin jetzt etwas reifer geworden und meine A-Klasse leider auch... :eek: Jetzt hab Rost an den Schwellern und die Türen innen und aussen, das war vor 2 Jahren noch nicht (da waren´s nur die Radläufe, das wurde ja auf Kulanz gemacht), zudem hatte ich letztes Jahr massive Probleme mit der Technik (Anlasser, Ölstandssensor, Keilriemen und jedes mal musste ich dafür den Motor absenken).

 

Um´s kurz zu machen, ich hab einfach kein Bock mehr auf meine A-Klasse und bin jetzt bereit den A2 nochmal eine Chance zu geben! ;)

 

Es soll wohl ein A2 Benziner der ersten Baujahre werden, 2000 - 2001, die haben wohl noch kein Can-Bus am Radio, daher leichter Radio wechsel möglich oder? (Soll ein Radio mit integrierter Navigation rein)

 

Aber wie weit kommt man mit den 34 Liter Tank, ich hab bei Spritmonitor gesehen das die meißten so um die 580km schaffen, mehr schaff ich mit´n Elch auch nicht (und der hat 54Liter).

 

Ich hab hier im Forum gelesen, das man relativ einfach die GRA und das (große) FIS nachrüsten kann. Die GRA ist mir allerdings wichtiger als ein FIS. Ich habe für meinen Elch, die Scanmaster Software von wgsoft.de, kann man damit dann die GRA selbst freischalten oder doch lieber WBH-Diag? (Geht´s damit überhaupt?) In ebay werden komplette Nachrüstsetze angeboten, also Hebel und Kabelsatz, geht das überhaupt bei einen Benziner A2 oder nur beim Diesel?

 

Wie sieht´s mit dem großen FIS aus? Kabelsatz verlegen, FIS rein und fertig? Müssen da noch zusätzliche Sensoren verbaut werden? Bzw. was für zusatz Funktionen bietet das große FIS gegenüber dem "normalen" FIS?

 

Kann ich meine "alten" neuen Reifen auch auf dem A2 fahren? Sind 195/50 R15 5Loch felgen mit 112er Lochkreis.

 

Kann man eine Sitzheizung so nachrüsten das es möglichst Original aussieht, bzw. kann man vielleicht sogar die Originale nachrüsten?

 

Wer weiß, vielleicht bin ich ja bald (Ziel ist mein Geburtstag) einer von euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei thei,

 

würde ganz klar jederzeit wieder den 1,6 FSI nehmen, Versicherung wie 1,4, Steuern kaum mehr, Spritverbrauch ca. 6,5 l/100km bei nicht unflotter Fahrweise. Großes FIS und Sitzheizung gibt's bei den 1,6ern öfter, würde einen suchen, der alles komplett hat, und dann großes navi nachrüsten. Nach meiner Einschätzung gibt es die 1,6er oft besser ausgestattet für kaum mehr € als die 1,4er.

 

Bin mit meinem sehr zufrieden, fahre ihn seit 2 Jahren, hat jetzt 130 tkm und ich bin nur einmal liegen gebleiben, als kürzlich ein kleines y-Stück in der Wasserkühlung gebrochen war und damit kein Weiterfahren, außer 800m bis zum:), möglich war.

 

Felgen haben Lochkreis 5x100, also keine Weiterbenutzung möglich; Lochkreisadapter lohnen m. E. nicht, eher für kleines Geld neue gebrauchte Felgen kaufen und die alten verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Der FSI ist leider für micht nicht interessant, da er kein E10 verträgt. Oder sind diesbezüglich meine Infos falsch? Ich meine der normale Benziner verträgt E10, während der FSI es leider nicht verträgt.

 

E10 verträglichkeit wäre mir jedoch sehr wichtig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüsten ist so ziemlich alles möglich, sogar OSS. Hier Thread-Linkliste: Umbauten/Eigenbauten - A2 Forum gibts ne Übersicht. Warum keinen der letzten Baujahre? Nur wegen dem Radio?

 

MFG

schnarchi

Ja, so ziemlich, aber auch preislich... wobei ein "facelift" auch nicht schlecht wär, wegen den größeren tank und den aero wischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Der FSI ist leider für micht nicht interessant, da er kein E10 verträgt. Oder sind diesbezüglich meine Infos falsch? Ich meine der normale Benziner verträgt E10, während der FSI es leider nicht verträgt.

 

E10 verträglichkeit wäre mir jedoch sehr wichtig. ;)

Hallo ! Du hast Dich ja schon gegen einen A2 entschieden.Der ist eben ganz anders als Deine A-Klasse , schon weil er mit 100%iger Sicherheit nicht rostet.Du hast recht, der 1.6 FSI verträgt keinen E10-Sprit, geht aber wie Schmitzens Katze !

Allzeit gute Fahrt wünscht

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher oder später kriegen wir euch doch. ;)

 

Can-Bus ist für das Radio wurscht, das lasst du einfach weg.

Hatte ein Nachrüstradio drin und hab das originale Symphony rückgerüstet.

Braucht man nur ISO-Stecker umpinnen, ausser man hat Bose oder Hecklautsprecher und will den Originalverstärker behalten.

Thread gibt es, einfach nach Werksradio rückrüsten suchen.

Wenn es das Navi sein soll wäre das originale RNS-E optimal, dann gibts auch die Senderanzeige und Navigation im FIS. Kann man auch mit Aufwand nachrüsten.

 

 

Aja: Die Vorbesitzerin meines A2 hatte gegen eine A-Klasse getauscht. Ich hoffe sie will meinen rostfreien A2 nicht wieder zurück. ;)

Warum eigentlich keine Automatik mit dem kaputten Knie? Ist ja ein Segen wenn der Hebel selbst im Getriebe umrührt.

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ums Radio, da hat Pappl alles nötige gesagt. Preis ist natürlich das Hauptargument. Zum Modelljahr 2003 wurde am meisten geändert, siehe Modellgeschichte - Audi A2 Museum. Den Aerotwin finde ich super und mit dem großen Tank bist du etwas mehr unabhängiger vom Tanken. Einer von davor ist bei guter Pflege aber einem ungepflegten Neueren zu bevorzugen.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIS nachrüsten geht nur mit Komplettausch des Instrumenteneinsatzes, ist recht teuer, gibt es hier eigenen Thread zu. Besser gleich ein Fzg mit FIS kaufen.

 

teuer? Hmm, glaube ich nicht... in meinem Fall: 100,- für neues KI, 50,- EUR für Adaptiereung/Kodierung von neues KI, 50 EUR habe ich für altes KI von ebay bekommen... Lenkstockschalter + Kabel - noch 50,-EUR, also, das hat insgesamt 150,- EUR gekostet... rein technisch das KI zu nachrüsten geht viel einfacher, als GRA, zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teuer? Hmm, glaube ich nicht... in meinem Fall: 100,- für neues KI, 50,- EUR für Adaptiereung/Kodierung von neues KI, 50 EUR habe ich für altes KI von ebay bekommen... Lenkstockschalter + Kabel - noch 50,-EUR, also, das hat insgesamt 150,- EUR gekostet... rein technisch das KI zu nachrüsten geht viel einfacher, als GRA, zum Beispiel.

 

Hallo,

 

Und was hat jetzt das "große" FIS gegenüber dem "kleinen" FIS für Vorteile? Vielleicht brauch ich ja gar kein "großes" FIS? ;)

 

Ach ja, wie ist eigentlich die ausleuchtung der Straße vom A2? Ich finde das die Elch Scheinwerfer ruhig heller sein könnten, zumindest das Fernlicht. (Abblendlicht hat der Elch H7 und Fern- / Nebellicht H4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Palaber hier mit großem und kleinem FIS ist völliger Humbug (Bei VW gibt es in der Tat einen großen Bordcomputer und eine kleine Multifunktionsanzeige). Letztere entspricht dem Audi FIS im A2.

 

FIS: Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Durschnittstempo, Fahrzeit, usw.

 

Das sogenannte kleine FIS ist nur eine Außentemperaturanzeige.

 

Lediglich, dass z.b. bei zu wenig Öl nicht ein einfaches Lämpchen angeht, wie beispielsweise bei anderen Fahrzeugen, sondern, dass das entsprechende Symbol anstatt der Außentemperatur angezeigt wird.

 

P.S. Ich hab schon besseres (Halogen)Licht gesehen aber auch schon deutlich schlechteres. Mein Dienstwagen bietet sogar noch weniger. Und als ich neulich neben einem Golf II fuhr ist mir aufgefallen, wie hell die aktuellen Scheinwerfer doch sind.

Bearbeitet von audi-man18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radioanzeige oben im Display, Vebrauchsanzeigen + Restkilometer. Zusätzlich wird u. a. angezeigt zu wenig Wischwasser, defekte Birnen und sicher noch was. Achso 2 Geschwindigkeiten als Warnschwellen kann man einstellen. Die Ausleuchtung der Strasse ist gut, mir reicht es. Es gibt sogar ne Anleitung für Xenon-Nachrüstung, legal wohlgemerkt.

 

MFG

schnarchi

 

@ audi-man18 Kannst ganz schön schnell tippen:D Was sieht man auf deinem neuen Avatar?

Bearbeitet von schnarchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also hat das "große" FIS schonmal nicht so hohe Priorität! ;) Habt ihr hier im Forum zufällig ne Liste mit Anzugsmomenten (in NM) für Schrauben? Zum Beispiel für die Lenkrad (de)montage, mein Selbsthilfe Buch ist heute gekommen, da steht allerdings unter "Lenkrad aus und einbauen" das man das lieber sein lassen soll, mehr nicht! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    4. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 3

      Schlüssel anlernen

    8. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.