Zum Inhalt springen

Wie sollte DEINE A2 Frontschürze aussehen?


A2.

Empfohlene Beiträge

Wäre es nicht sinnvoll erstmal die Grundform soweit ohne Nebler und TFL zu planen, daß eine möglichst große Zahl an Forenmitgliedern bei einer Bestellung dabei wäre. Die "Zusatzbeleuchtung" könnte dann je nach Wunsch in den Luftöffnungen untergebracht werden wie bei der Serie auch.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karat21: Die is doch schon aerodynamisch optimiert :D

@simon461: Der Vorteil einer Integration von Neblern oder irgendwelchen anderen Dingen während der Konstruktionszeit hat halt den Vorteil, dass die Anbauteile dann später auch rein passen. Und die Leute die bereits Nebler drin haben, wollen sicherlich nicht darauf verzichten, wenn sie eine neue Front bekommen. Eventuell könnte man auch 2 verschiedens Lufteinlass-Abdeckkappen machen - eine mit Nebler und die andere ohne, aber das erfordert dann noch eine Form mehr.

 

@cer: Überlegt hatte ich es mir schon, einen bestehenden Chromrahmen inkl. Gitter zu nehmen. Da ist dann nur wieder das Problem, dass ich dazu einen Datensatz benötige, da man das sonst nie perfekt aufeinander abstimmen könnte. Deshalb ziehe ich es im Moment vor einen eigenen zu machen, dann kann man das Design auch selbst bestimmen. Hier stellt sich wieder die Frage, ob man es mit integriert oder extra Form, da man es ja auch irgendwie chromfarbend bekommen muss. Wahrscheinlich könnte ich auch Sichtcarbon für solche Stellen anbieten (wird dann gleich so in die Form gelegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoll erstmal die Grundform soweit ohne Nebler und TFL zu planen, daß eine möglichst große Zahl an Forenmitgliedern bei einer Bestellung dabei wäre. Die "Zusatzbeleuchtung" könnte dann je nach Wunsch in den Luftöffnungen untergebracht werden wie bei der Serie auch.

 

Gruß Simon

 

*zustimm* Ich hab z.B. keine Nebler und würde die für eine Schürze nicht extra nachrüsten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sieht das Ganze schon sehr vielversprechend aus. Rein optisch "stört" mich momentan eigentlich nur, das die Fläche zwischen unterem Lufteinlaß und Scheinwerfer zu groß aussieht. Um eine gewisse optische Angleichung an die seitliche Silhouette zu bekommen und die große Fläche optisch ein wenig aufzupeppen würde ich mir die angedeuteten Rammschutzleisten wie bei der originalen Schürze wünschen. Das wäre gerade für mich als CS Besitzer wünschenswert. Ebenso sollte der Übergang Kotflügel in die Schürze analog heute ausgeführt werden, so das der Radlauf (bei CS ja schwarz eingefärbt) einen vernünftigen Abschluß erfährt.

 

So. Jetzt lehne ich mich ertmal zurück und beobachte euer Treiben weiter...:rolleyes:

 

Ach ja:

 

audi-man18: keine NSW | kein TFL | keine Kennzeichenverprägung (???)

kuestenbazi: mit NSW / mit TFL (Vorbereitung) / mit Kennzeichenverprägung

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2,

wäre es für Dich einfacher wenn Du einen bestehenden Einsatz für die Lufteinlässe hättest. Im Audi Regal gibt es doch einige die von der Form her möglich wären. Oder anders gefragt kann man die vermessen und so ohne riesen Aufwand einen Datensatz erstellen? Würde auf jeden Fall eine Eigenproduktion auf nur die Stoßstange selbst reduzieren.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuestenbazi: Danke für den guten Einwand mit den Color Stormis ... an die habe ich garnicht gedacht! da wäre es vom optischen auf jeden Fall notwendig diese angedeuteten "Kratzfänger" mit zu integrieren! Spontan fällt mir dazu ein, dass man vielleicht auch eine Art Aufsatz darauf kleben könnte für die die sie haben möchten! Diesen Aspekt sollten wir mit in die Liste nehmen denke ich!

 

@simon461: Ein bestehender Lufteinlass hätte natürlich die von dir genannten Vorteile. Probleme sind der Datensatz und natürlich welche zu finden, die optisch und funktional hereinpassen! kannst ja mal einen heraussuchen und natürlich möglichst gut abchecken, ob die wirklich passen könnten (grob, den Rest müsste ich im CAD dann anpassen)!

 

In die Liste schreiben wir am besten nur das rein, was wir haben wollen, dann wirds vielleicht übersichtlicher!

 

audi-man18: ???

kuestenbazi: NSW / TFL (Vorbereitung) / Kennzeichenverprägung / Zierleiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd's super wenn nebler und tfl integriert wären aber eben mit abdeckungen, wie das ja bei vielen modellen der fall ist. Dann geht alles in einer Form und jeder kann nach belieben, lichter schalten. TFL-Positionen gibt's ja schon genug infos dazu im forum. Allerdings würd ichs gut finden, wenn man sie hcoh genug bekommt um als standlicht zu deklarieren. Nebler müsste jemand nachmessen, der facelift fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simon461: Ein bestehender Lufteinlass hätte natürlich die von dir genannten Vorteile. Probleme sind der Datensatz und natürlich welche zu finden, die optisch und funktional hereinpassen! kannst ja mal einen heraussuchen und natürlich möglichst gut abchecken, ob die wirklich passen könnten (grob, den Rest müsste ich im CAD dann anpassen)!

Finde das ne gute Idee. Wenn man die genau vermisst, sollte man daraus ja schon verwertbare Daten bekommen. Nen Audi-Insider könnte die natürlich genauer nachschauen. Vllt. kann man auch ganz nett mal anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuestenbazi:

NSW / TFL (Vorbereitung) / Kennzeichenverprägung / Zierleiste

 

vfralex1977:

NSW original / LED-TFL / SWR original / Kennzeichenverprägung / Lufteinlass mitte A4-Cabrio / Schürze links und rechts tiefer als in der Mitte (ca. 4-5cm)

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut :

Der untere Luftgittereinsatz vom alten A4 Cabrio (vor dem Facelift).

Er passt in Breite und Höhe und hat fast den richtigen Grundzug.

 

(Irgendwo hab ich noch die Umbauanleitung und die Bestellnummer, muss zuhause mal auf dem Rechner buddeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut :

Der untere Luftgittereinsatz vom alten A4 Cabrio (vor dem Facelift).

Er passt in Breite und Höhe und hat fast den richtigen Grundzug.

 

(Irgendwo hab ich noch die Umbauanleitung und die Bestellnummer, muss zuhause mal auf dem Rechner buddeln.)

^^ jop find ich auch klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut :

Der untere Luftgittereinsatz vom alten A4 Cabrio (vor dem Facelift).

Er passt in Breite und Höhe und hat fast den richtigen Grundzug.

 

(Irgendwo hab ich noch die Umbauanleitung und die Bestellnummer, muss zuhause mal auf dem Rechner buddeln.)

 

Wozu aufm Rechner buddeln, wenn doch alles im Forum steht :):

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19885

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatzenbolt: Noch bin ich mir garnicht sicher, ob sich Nebler & TFL gleichzeitig vertragen. Die Positionierung weit oben fällt au scho mal relativ flach, da teilweise nur sehr wenig Platz hinter der Front ist. Wie schon mehrfach angesprochen, zeigt doch bitte ein Bild von den TFLs die ihr nehmen würdet & dann bräuchte ich natürlich die Abmessungen oder besser die CAD Daten, sonst wirds gefusche!

@cer: Danke für das Raussuchen des ersten vielleicht ganz gut passenden Kaufteiles! Dank Silas haben wir jetzt auch die Teilenummer – ich werde das mal überprüfen :-)

 

 

kuestenbazi:

NSW / TFL (Vorbereitung) / Kennzeichenverprägung / Zierleiste

 

vfralex1977:

NSW original / LED-TFL / SWR original / Kennzeichenverprägung / Lufteinlass mitte A4-Cabrio / Schürze links und rechts tiefer als in der Mitte (ca. 4-5cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Positionierung weit oben fällt au scho mal relativ flach, da teilweise nur sehr wenig Platz hinter der Front ist. Wie schon mehrfach angesprochen, zeigt doch bitte ein Bild von den TFLs die ihr nehmen würdet....

 

z.b. diese hier (aktuell bei EBAY mit nummer 160359216199 für 99€)

LxTxH (ca. mm) 230x100x35

 

wobei ich denke, dass die tatsächliche tiefe durch die krümmung geringer ist.

einbau entsprechend versenkt auf einer fläche knapp über den lufteinlässen....

TFL-LED-1.jpg.21e22a6a76f9e98fbeb385bf9be843b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuestenbazi:

NSW / TFL (Vorbereitung) / Kennzeichenverprägung / Zierleiste

 

vfralex1977:

NSW original / LED-TFL / SWR original / Kennzeichenverprägung / Lufteinlass mitte A4-Cabrio / Schürze links und rechts tiefer als in der Mitte (ca. 4-5cm)

 

 

Tho:

NSW / TFL

 

Ich würde die Hella LEDDayLine bevorzugen.

Zum einen macht Hella recht gute Qualität, zum anderen sind es die einzigsten die bei eingeschaltetem Abblend/Fernlicht in gedimmten Zustand gefahren werden dürfen mit Zulassung.

 

Die Abmessungen:

http://www.tagfahrlicht.com/inc_media/00_home/pdf/LEDayLine_Abmessungen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder mit den Kratzfängern:

 

Design_2_Entwurf_13_mit_Stoszleiste.jpg.2126d7f1cdae1f4b00acbb6b56d82f62.jpg

 

Auf dem folgendem Bild habe ich 2 Stellen (links+rechts) rot eingekreist, diese würde ich noch an die Single Frame Schräge anpassen ... also so das sie in etwa parallel verlaufen! Der gelbe Kreis ist mein nächstes Ziel ... höhersetzen des Rahmens!

 

Design_2_Entwurf_15_mit_Stoszleiste.jpg.c03ed13d5f2d30495eda5b55930a4d20.jpg

Design_2_Entwurf_12_mit_Stoszleiste.jpg.02a059ebb9aed18d755b366e3bcfa4f4.jpg

Design_2_Entwurf_14_mit_Stoszleiste.jpg.e38e5bda6396ed7ebad111408d344492.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2

mit deinen Änderungen sieht echt klasse aus,

 

nur wo nimmst du die "Kratzfänger" in der Form her. Müßen die angefertigt werden oder werden sie in einem Guß mit der Stoßstange hergestellt?

Je mehr spezielle Anfertigungen umso teurer wird es letztendlich...

...oder hast du jemanden der für Lau produziert? :D

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gibts doch beim atu ;).

 

 

@ a2. schau mal beim englischen a2-club in die bildergalerie. da sind auch ein paar a2 mit besonderen frontschürzen. Main Index - A2OC Picture Gallery

 

es wär evtl. nicht schlecht die drüben auch zu fragen. je mehr stossstange umso billiger wirds denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatzenbolt: Ich habe vorhion schon mal bei hella angerufen und nachgefragt, leider haben die meisten Mitarbeiter heute Kurzarbeit und ich konnte niemanden dran kriegen, der dafür zuständig ist. Man sagt mir, ich solle es Montag nochmal versuchen ;)

 

 

@morgoth: Von der Tiefe her müssen wir mal schaun ob's passt ... benötige halt ziemlich genaue Daten über den Luftfilter der dahinter sitzt! Vielleicht könnte da jemand mal versuchen, möglichst genau Position und Größe herauszubekommen, sodass ich einen gescheiten Dummy dahinter setzen kann - soll ja schließlich auch passen später!

 

@simon461: Die Kratzfänger wollte ich wie die originalen auch direkt in der Form abbilden. Das sind keine nennenswerten Mehrkosten. Halt nur bissl mehr Arbeit beim Laminieren anstatt einer ebenen Fläche!

 

@Gurkensepp: In unserem Fall weiß ich noch nicht hundertprozentig, wie viele wir aus einer Form kriegen können. Wir können die Form eh nur mehrfach verwenden, wenn wir die Randkontur nicht nochmals überfräsen lassen, also der teil der normalerweise nach dem Laminieren kommt. Deshalb müsste sich sich dann jeder den Rand selbst beschneiden, was kein Problem sein sollte, da eine Kontur abgebildet sein wird, wo man lang schneiden muss (der sog. Stichel).

 

....freut mich übrigens, dass inzwischen doch eine positive Resonanz kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen macht Hella recht gute Qualität, zum anderen sind es die einzigsten die bei eingeschaltetem Abblend/Fernlicht in gedimmten Zustand gefahren werden dürfen mit Zulassung.

 

hella sind allerdings unnötig teuer und die zulassung als stand-/begrenzungslicht gilt nur bei montage oberhalb von 35cm und das dürfte fast unmöglich sein bei einer A2-schürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberhalb von 35cm?? das ist schon ziemlich hoch, mal schaun ob das passt!

 

Bis Dienstag Abend wird übrigens erstmal nichts Neues kommen an Bildern, da hab ich nämlich frei :happy:

wenn du das schaffst spendir ich dir en Bier! :bier: (warum gibts eigtl. kein prost-smiley?)

die 35cm sind vom boden, kommt also auch drauf an welche felgen/reifen kombi man drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatzenbolt: Mit nem Bier spornst du mich nicht zu Höchstleistungen an .... bin nämlich so ein Alkoholverweigerer :cool:

 

Okay, gehe jetzt mal nachmessen, um zu sehen, wo die 35cm bei meinem A2 sind!

Wegen den TFL von Hella habe ich leider noch keine Antwort auf meine e-Mail an die zuständige Person bekommen ... die Chancen stehen wohl aber eher schlecht! Weiß jemand, wo man sich die Ausleihen könnte, um einen möglichst genauen CAD Körper zu erstellen? Bei mir in der Firma kann ich soetwas auch einmessen lassen, was allerdings viel viel Arbeit und Zeit kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab dann mal eben nachgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich bei meinem A2 ca. 31 cm bei dieser kleinen Fuge messe (Übergang von nichtlackiertem Stoßfänger zum lackierten). Sollte also kein Problem darstellen mit den TFLs. Stellt sich noch die Frage, ob ihr die 35cm als Höhe für die LEDs wollt oder als Oberkante der gesamten Einheit?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatzenbolt: Mit nem Bier spornst du mich nicht zu Höchstleistungen an .... bin nämlich so ein Alkoholverweigerer :cool:

Ah, dann willkommen im Club (zähl' mich da auch zu). Gerne auch ne Bionade, oder was dir sonst so mundet :D

 

Doch, einer schon :D Zumindest mit original Federn. Die Höhe stört mich dann aber nicht, solange es nicht zu arg nach Q2 ausschaut ;)

^^zwei. Und ich hab auch mit Q2 Optik keine probs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich wohl auch so ein Q2'ler, wo die neue optik hoffentlich ebenso gut dazu passen wird!

Heute habe ich eine Antwort von Hella bekommen und wie schon befürchtet, können sie keine Daten aus vertrauensgründen herausgeben, obwohl ich es zugesichert habe und sogar eine verschlüsselte Datenleitung zur Verfügung habe! Na ja, kann man nix machen! jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, wo ich die exakten Maße dafür herbekomme. Die Maße von den LEDayline Prospekt kann man voll vergessen, die wiedersprechen sich vollkommen, wenn man Sie ins CAD übertragen möchte!

Also macht euch mal Gedanken, wo ich welche zum "Anschauen" herbekommen könnte :D! ....sonst wirds echt schwierig die passgenau zu integrieren, was ja der Hintergrund einer neuen Frontschürze sein sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich wohl auch so ein Q2'ler, wo die neue optik hoffentlich ebenso gut dazu passen wird!

Heute habe ich eine Antwort von Hella bekommen und wie schon befürchtet, können sie keine Daten aus vertrauensgründen herausgeben, obwohl ich es zugesichert habe und sogar eine verschlüsselte Datenleitung zur Verfügung habe! Na ja, kann man nix machen! jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, wo ich die exakten Maße dafür herbekomme. Die Maße von den LEDayline Prospekt kann man voll vergessen, die wiedersprechen sich vollkommen, wenn man Sie ins CAD übertragen möchte!

Also macht euch mal Gedanken, wo ich welche zum "Anschauen" herbekommen könnte :D! ....sonst wirds echt schwierig die passgenau zu integrieren, was ja der Hintergrund einer neuen Frontschürze sein sollte!

bekommt man die ledayline auch einfach so rein, oder muss man da sägen (also von der tiefe)? das würde mich nämlich abschrecken. dann würd ich leiber die inpro nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild mit dem Gitter (nur grob positioniert, noch nichts konstruktiv eingearbeitet!):

 

Bild_mit_Grill.jpg.bc3abd47b0da74b62544f54005815d34.jpg

 

Ich denke der Grill ist nicht unbedingt perfekt geeignet und würde dann doch lieber einen eigenen integrieren und diesen ggf. mit Chromfolie überziehen (falls soetwas möglich ist) oder silber lackieren. Die Verrippungen könnte man evtl. als sichtcarbon laminieren (kaum extra Aufwand).

Was meint ihr dazu?

Was haltet ihr von der Position des Neblers?

Wie schauts aus mit Daten für die TFLs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.