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1.2 TDI: Es muss nicht immer der Gangsteller sein...


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist damit gemeint, den Ausrückhebel mit einem Montiereisen zu betätigen, damit das Ausrücklager auf die Federenden der Druckplatte drückt?

Besteht da nicht die Gefahr, wenn der Getriebevielzahn doch noch nicht richtig auf das Gegenstück in der Kupplungsscheibe drückt, dass dann die bei Montage der Druckplatte durchgeführte Zentrierung der Kupplungsscheibe flöten geht?

 

Oder ist es nicht viel stressfreier gleich den Motor mit auszubauen und das Ganze im ausgebauten Zustand zusammenzufügen?:rolleyes:

 

MfG

Sputnik11

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Hallo,

also ich hänge immer noch beim Getriebeeinbau.:(:kratz:

 

Es darf doch nicht wahr sein, dass das Ausrücklager sich von selbst aushängen kann?:huh:

 

Hätte ich wohl den Ausrückhebel beim Getriebeeinbau in Ruhestellung irgendwie sichern müssen?:confused: damit das Ausrücklager vollständig zurückgezogen ist?

 

Ist mein Vorschlag mit dem kompl. Motorausbau zum einfacheren Getriebeeinbau wohl nicht der Renner?

 

MfG

Sputnik11

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[...]

Hätte ich wohl den Ausrückhebel beim Getriebeeinbau in Ruhestellung irgendwie sichern müssen?:confused: damit das Ausrücklager vollständig zurückgezogen ist?

[...]

 

MfG

Sputnik11

 

Ich zitiere mich mal selbst aus Beitrag #95::erstlesen:

Der Ausrückhebel sollte eigentlich leichtgängig sein. Er wird bei neuen bzw. überholten Getrieben zum Transport deshalb auch fixiert. Hier bitte auch beim Einbau darauf achten, dass der Hebel samt Ausrückung richtig sitzt.

[...]

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Hallo,

genauso ist es :eek: das Ausrücklager hat sich beim Getriebeeinbau mit den Federn von den Haltebügeln gelöst!:huh:

 

Vor Getriebeeinbau die Zweite::confused:

Wie sieht denn so eine fachmännische Fixierung des Ausrücklagers zum Getriebeeinbau aus?::crazy:

 

Ich baue das Getriebe bei meinem Lupo 3L ein.

(Mein Audi 3L steht auch schon in der Warteschleife mit Ausgleichsgetriebegeräuschen - da muss also das Getriebe als nächstes raus u. natürlich wieder rein)

Im Audi-Reparaturleitfaden werden für den Getriebeeinbau diverse Hilfswerkzeuge verwendet. Geht es auch ohne diese?:confused:

 

MfG

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In der Position, in der das Ausrücklager in der Getriebeglocke am Getriebe anliegt, wird der Ausrückhebel aussen am Getriebe fixiert. Es gibt da eine extra Halterung für. Ob die käuflich zu erwerben ist, weiß ich nicht. Daddel da einen Draht drum und gut ist.

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Mein Audi 3L steht auch schon in der Warteschleife mit Ausgleichsgetriebegeräuschen -

 

MfG

 

 

wie hören sich diese Geräusche an? Ich bin seit längerem auf der Suche nach der Ursache von einem Geräusch das Raddrehzahlabhängig beim Bremsen mit heißem Getriebe dann meißtens auftritt. Es war nicht Bremsscheibe, Radlager, Antriebswelle, Querlenker, Domportlager, Federbein...

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Hallo,

ich bitte Mütze um Umbuchung der letzten "Antwort/Frage von sisebas in den thread: A2 1,2 TDI 3L - Antriebsgeräusch im Schubbetrieb.

 

Dort habe ich nämlich meinen Beitrag zum Antriebsgeräusch im Schubbetrieb eingestellt.:erstlesen:

 

Ich werde mich dort wieder melden, wenn ich die Reparatur angehe.

 

MfG

Sputnik11

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Wenn die Passhülsen selbst intakt sind, steht das Getriebe wohl (minimal) anders zum Motor als Vorher.

Hat sich eventuell beim vorherigen Zusammenbauversuch mit dem nicht arretierten Ausrückhebel die Zentrierung der Kupplung verschoben?

Bearbeitet von Phoenix A2
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

heute habe ich nach dem erfolgten Kupplungstausch die SollSpannung am Kupplungsnehmerseil eingestellt.

 

Mir kommt dabei komisch vor, dass bei einem Wert von 1,9V das Einstellgewinde schon fast am Ende ist!:cool:

D. h. das Seil lässt sich kaum mehr verkürzen.

 

Kann das richtig sein?

 

MfG

Sputnik11

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Seit nunmehr 2 Wochen steht mein A2 in der Audi-Werkstatt. Morgen beginnt die dritte Woche

 

Ich hatte folgende Probleme:

Motor startet nicht nach mehreren Kilometern Fahrt;

Nach längerer Pause starten wieder möglich;

Wenn Motor nicht starten will wird dennoch Druck durch die

Hydraulik aufgebaut, aber wenn man von P auf N schaltet erfolgt

keine Reaktion;

Während der Fahrt im ECO-Modus ruckeln;

Beim halten z.B. an der Ampel wird der Gang unvermittelt reingelegt

obwohl ich auf der Bremse stehe. Wenn man nicht kräftig genug auf

der Bremse steht hilft nur Abstand, steht man fest genug drauf, dann

wird der Motor abgewürgt (Notaus).

 

Gangsteller ist m.E. oK, wurde im Herbst des vorigen Jahres erneuert.

 

Nach den Angaben der Werkstatt ist die Kupplung, die Druckplatte, der Nehmerzylinder, die Führungshülse und das Seil zu tauschen.

 

Im Fehlerspeicher gespeichert:

Getriebe unplausiebles Signal

Notaus

 

Kupplung kann sein, da nun auch schon mehr als 300.000 km mit dieser Kupplung gefahren.

 

Habe auch gleich Inspektion und Zahnriemen mit in Auftrag gegeben.

 

Heute morgen Anruf in der Werkstatt, dass der A2 wieder zusammen ist und nur noch die Grundeinstellung gemacht werden und die Kupplung angelernt muss. Heute Abend Anruf von der Werkstatt, dass Kupplung und Gangsteller nicht richtig zusammenarbeiten wollen und die Grundeinstellung immer wieder abgebrochen wird. Sie wären noch an der "Feineinstellung".

 

Bin mal gespannt wann ich meinen A2 zurück bekomme, was es kostet, was laut der Rechnung defekt war und ob alles in Ordnung ist.

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Wird die Grundeinstellung abgebrochen, wird auch ein RTFM-Fehler angezeigt: siehe hierzu auch den Reparaturleitfaden 5 Gang-Schaltgetriebe 085 DS Eigendiagnose Seite 36

 

RTFM! 7 = Potentiometer für Gassenerkennung (G240)

Korrekturarbeit: Schalter und Verkabelung/Kontakte prüfen. Dazu Meßwertblöcke und Schaltpläne heranziehen

 

RTFM! 8 = Potentiometer für Gangerkennung (G239)

Korrekturarbeit: Schalter und Verkabelung/Kontakte prüfen. Dazu Meßwertblöcke und Schaltpläne heranziehen

 

RTFM! 9 = Schalter für Rückfahrbeleuchtung

Korrekturarbeit: Schalter und Verkabelung/Kontakte prüfen. Dazu Meßwertblöcke und Schaltpläne heranziehen

 

RTFM! 10 = Potentiometerwerte streuen stark während der Einstellung / Messung

Korrekturarbeit: Betreffende Potentionmeter anhand ihrer Meßwertblöcke prüfen (MWB 015 bis 018 ; Fehlercodes prüfen Grundeinstellung wiederholen

 

RTFM! 11 = Potentiometerwerte

Korrekturarbeit: Betreffende Potentionmeter anhand ihrer Meßwertblöcke prüfen (MWB 015 bis 018 ; Fehlercodes prüfen Grundeinstellung wiederholen

 

RTFM! 12 = Gangsteller nicht korrekt eingestellt oder Meßwerte außer zulässiger Toleranz

Korrekturarbeit: Potentiometer prüfen siehe 10; Ventile und Kugelgelenke des Schaltfingers auf korrekten Zusammenbau und festen Sitz prüfen

 

Ich würde aber erstmal schauen, ob der Schalter für die Rückfahrleuchten angeschlossen ist, der Gangsteller fest eingebaut ist und der Kupplungsnehmerzylinder richtig in seiner Federhalterung sitzt.

Bearbeitet von DerWeißeA2
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War in der Werkstatt.

 

Die Grundeinstellung funktioniert noch immer nicht.

 

Habe folgendes Ergebnis erzielt:

 

a) Reparaturkosten und Inspektionskosten sind gedeckelt, egal wie lange es dauert.

 

b) Leihwagen A4 mit Klimaanlage und Automatik erhalten. Ich habe die Treibstoffkosten und im Falle eines Crashs 500,00 € Selbstbeteiligung. Keine Nutzungsgebühren oder km-Kosten.

 

Zum Problem:

 

Grundeinstellung startet nicht. Bleibt bei seaching (suchen) stehen und bricht ab. Nach den Messungen ist ein Spannungswert mit 2,9 Volt zu Hoch, dürfte nur bei 1,85 V bis 1,95 V sein. Daher würde auch der Motor nicht starten. Das entsprechende Teil (Potentiometer) sei mit dem Kupplungsnehmerzylinder getauscht worden. Man würde es derzeit nicht verstehen warum, aber es könnte ja auch ein eventuell fehlerhaftes Teil angeliefert worden sein.

 

Auf meine Frage wie lange ich noch auf meinen A2 verzichten muss konnte man keine verbindliche Auskunft erteilen. O-Ton: Es muss der Fehler gefunden werden, egal wie lange es dauert. Man sei über die Situation auch nicht glücklich, denn man habe schon jetzt mehr als 40 Stunden daran gearbeitet.

 

Sobald ich meinen A 2 wieder habe werde ich über das Ergebnis berichten und auch die Lösung hier schreiben, so wie ich es als Laie verstanden habe.

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Mein Tipp ist, dass die Kupplung falsch zusammengebaut wurde, 2,9 V bekommt man sonst so ohne weiteres nicht hin.

Die GGE bekomme ich im Moment auch nicht hin, obwohl der Spannungswert stimmt, bis zur großen Inspektion gehts erst mal ohne.

40 Stunden sind natürlich mehr als reichlich.

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Mein A2 ist wieder zurück. In der Werkstatt wurde die das Fahrzeug betreuende Person ausgetauscht, ich hatte nach dem "Klartextgespräch" vom 19.07.2013 kurzfristig einen anderen Ansprechpartner, denjenigen der in der Vergangenheit sich bereits erfolgreich um meinen A2 kümmerte.

 

Habe die ersten 100 km gefahren. Schaltet sauber, Start-Stopfunktion ist ok.

 

Ursache für die nicht laufende Grundeinstellung war nach den Aussagen der Werkstatt die Hydraulikpumpe, (Hydrauliksteuereinheit komplett) die nur verzögert funktioniert. Ursache sei Schmutz in der Pumpe, der die Funktion beeinträchtigen würde. Den Schmutz könne man nicht entfernen. Auch ist unklar wie der Schmutz dort hinein gelangen konnte. Abrieb, zerbröselnde Dichtung, Ablösung aus dem Druckspeicher, .... etc sei denkbar. Austausch war erforderlich um kurzfristig dauerhaft Abhilfe zu schaffen.

Ich habe mir das Teil einschließlich des Vorratsbehälters und des Druckspeichers mal mitgeben lassen. Vielleicht kann man es doch noch richten und es besteht die Möglichkeit einer weiteren späteren Verwendung in einem meiner A2´s.

 

Der Gangsteller war es auf jeden Fall nicht, der funktioniert bestens und ist auch dicht nach der Versorgung mit neuen Dichtungen im letzten Jahr.

 

Darüber hinaus wurde die 450.000 km Inspektion mit Zahnriemen, Spannrolle, Kühlmittelpumpe erneuert. Fällig war wegen Verschleiß auch die Gelenkwelle links, Gleichlaufgelenk links, Faltenbalg links, Querlenker, Welle, Achslenker und diverse Kleinteile.

 

Dann war auch noch die Kupplung fällig mit Nehmerzylinder, Führungshülse, Lager, Druckplatte, Kupplungsscheibe, Kupplungshebel und auch den dazugehörigen Kleinteilen.

 

Insgesamt wurde an Teilen die Summe von Netto 2.150,-- € verbaut plus Umsatzsteuer. Hinzu kommt noch der Arbeitspreis plus 19 % UST. War m.E. für die Zeit des Werkstattaufenthalts ein humaner Preis.

 

Werkstattmeister meint, jetzt könne mich nur noch das Getriebe, der Motor oder ein Feindkontakt erwischen.

 

Wenn der Renner nun wieder langfristig läuft kann ich damit leben, schau mer mal, ......

 

Der Treiber der Rüttelplatte

Norbert

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Gut dass du die Hydraulikpumpe aufgehoben hast.

Vermutlich war nur der Magnetschalter defekt.

Dann schaltet die Pumpe nicht verlaesslich bei Solldruck ab, sondern frueher.

Die Pumpe kannst du bei Sherif Topal im Austausch um 300,- ueberholen lassen wenn denn die jetzige mal den geist aufgeben sollte.

Oder aber du kannst sie auch verkaufen. Da besteht auch immer eine Nachfrage, selbst wenn sie defekt ist.

Der Preis deiner Reparatur ist sehr guenstig da schon die Teile 1700,- kosten.

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

um nochmal auf das Problem von Sputnik zurückzukommen:

 

Ich habe exakt die gleiche Leidensgeschichte hinter mir und bereits Kupplung und Nehmerzylinder getauscht. Nach wie vor lässt sich der Wert des Nehmerzylinders nicht auf den Sollwert einstellen, da das Gewinde am Ende ist.

@ Sputnik: Was hat bei Dir geholfen? Hast Du noch was rausgefunden?

Wäre schön, wenn Du mich an Deiner Lösung teilhaben lassen würdest.

 

Danke im Voraus,

cowboybill

 

Sputnik11 schrieb:

Trotz Kupplungstausch SollSpannung am Kupplungsnehmer nur knapp erreichbar

Hallo,

heute habe ich nach dem erfolgten Kupplungstausch die SollSpannung am Kupplungsnehmerseil eingestellt.

 

Mir kommt dabei komisch vor, dass bei einem Wert von 1,9V das Einstellgewinde schon fast am Ende ist!:cool:

D. h. das Seil lässt sich kaum mehr verkürzen.

 

Kann das richtig sein?

 

MfG

Sputnik11

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

nachdem wir gestern das Getriebe abermals ausgebaut haben, konnten wir unseren Augen kaum trauen. Der Ausrückhebel, der mit der Ausrückwelle verschweißt ist, hat sich verabschiedet. Soll heißen die Ausrückwelle ist kurz unter der Schweißnaht gebrochen. Von außen war der Schaden nicht zu sehen, erst beim herumziehen am Hebel hatten wir diesen auf einmal in der Hand. Der Schaden hat sich über Monate gezogen und wir haben regelmäßig versucht das Kupplungsspiel am Geberzylinder (Seil) nachzustellen. Das ganze ging dann immer ein paar Wochen gut, bis sich der Bruch in der Welle wieder vergrößert hat. Nach einem getauschten Geberzylinder und einer neuen Kupplung sind wir jetzt froh, den Fehler gefunden zu haben.

Diesesmal also weder Führungshülse, noch Aurücklager, noch Kupplung, noch Gangsteller, sondern einfach nur die Welle vom Ausrücklager, die als Ersatzteil übrigens gut 60 € kostet...

 

Alles Gute Euch allen bei der Fahrt mit dem geliebten 3L!

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