Zum Inhalt springen

Ich bin mir sicher, der A2 muß weg!


Gast keulenr.1

Empfohlene Beiträge

Ich bin soweit, meine Kugel hat es geschafft durch immer mehr auftretende Mängel mich soweit zu bringen das der Verkauf des Autos sehr wahrscheinlich ist. Es vergeht kaum ein Monat in dem ich nicht zum :) fahre weil wieder irgendwas defekt ist.

Vorige Woche habe ich für 412,- EUR eine neue Bat. + ein Massekabel tauschen lassen müssen, wobei der größte teil der Rechnung für die Fehlersuche ist. insgesamt sind es für 2009 bis jetzt über 1000,- EUR an Reparaturen und Wartung (wobei die Wartungskosten völlig ok sind) und ein ende ist nicht abzusehen.

 

Der A2 wahr bis jetzt mein schönstes und Teuerstes Auto aber auch das mit den meisten Fehlern und defekten. :eek:

 

Tja, ich denk noch ne weile über einen Nachfolger nach, aber nur weil ich noch nicht weiß was es sein soll.

 

Gruß Pierre, der nicht gerade glücklich ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch mal auf zu jammern, alle modernen Fahrzeuge haben Probleme mit der Elektronik.

Selbst bei einem Neuwagen bist Du davor nicht sicher.

 

Wenns dann sein muss verkauf den A2, danach bist Du auch nicht glücklicher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...insgesamt sind es für 2009 bis jetzt über 1000,- EUR an Reparaturen und Wartung (wobei die Wartungskosten völlig ok sind) und ein ende ist nicht abzusehen.

 

Mein Tip: Kauf dir nen Nissan Micra K12, da schaffst das im Monat ;).

 

Und jetzt mal ernsthaft: 400€ für ne neue Batterie + ca.300€ für ein Radlager. Was ging die restlichen 10 Monate kaputt? Die Kugel ist 8 Jahre alt, finde diese Kosten total im Rahmen. Billiger wird nur selber schrauben oder Bus fahren.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000? Ich wünscht ich wäre so niedrig^^

 

schnell mal addieren:

 

400 -> Drosselklappe

250 -> Fensterheber

330 -> Teile Inspektion

505 -> Inspektion (ink. Zahnriemenwechsel)

>100 -> Kleinteile

____________________________

1585 Euros

 

und ich fahr erst seid juli^^ also hör mal bitte es jammern auf *augenroll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich fahr erst seid juli^^ also hör mal bitte es jammern auf *augenroll*

 

Ok, meine Wartungs- und Reparaturkosten ab 1.1.2009 (179.000km bis 228.000km):

 

1x Bremsbacken + Radbremszylinder: 300€ (Audi)

1x LL-Inspektion: 200€ (ATU)

1x Ölwechsel: 50€ (ATU)

1x Bremse vorne: 250€ (DIY)

 

Verdammt, das sind ja doch 800€ oder bis jetzt 80€/Monat, hätte es ohne diesen Thread wohl nicht so wirklich realisiert. Sauteure Sch....karre ;). Wird mal wieder Zeit für einen Eintrag im "Problemlos"-Thread!

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Neuwagen (und vermeintlich weniger Mängeln) eine kleine Exkursion zum Mini-SUV meiner Eltern ( VW Tiguan EZ 08/08).

 

- Rückfahrpiepser piepsen, wenn Anhänger rückwärts rangiert wird (abgestellt)

- Xenon zu niedrig eingestellt (abgestellt)

- Rost an der Verschraubung der Heckklappe!!!! (abgestellt)

- Sonnenrollo des Glasdaches defekt (funktioniert erstnal wieder)

- Glasdach knarzt (abgestellt)

- Brumm/Surrgeräusche aus dem Bereich Klimaanlage (Klimakompressor und Innentankpumpe ersetzt) -> Geräusche noch vorhanden

 

Der Wagen hat aktuell 19.000KM auf der Uhr.

 

Bisher hat VW alles auf Garantie gemacht. Und bedenke, dass der/dein A2 mehrere Järchen auf dem Puckel hat.

 

 

Mein Wagen hat dieses Jahr nur n Ölwechsel bekommen, Luft u. Pollenfilter und Zündkerzen hab ich selber gemacht (also nur Materialpreis). Zusätzlich noch ne neue Fensterführung auf der Fahrerseite. Das wars. Insgesamt vllt. 300€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mängel in der Elektronik und die Wartungen + Verschleißteile sind ja schon ok, aber diverse unerklärbare roll, knack und poltergeräusche aus dem Antriebsstrang gepaart mit Ölundichtigkeiten reichen mir einfach.

 

Ich habe viele Jahre im außendienst VAG und andere Fahrzeuge gefahren oder viel mehr geschunden, doch so viele Mängel hatte nur ein Renault und ein Nissan Micra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 800€ für die inspektion sind doch planmäßig,

also kein defekt,

 

damit sollte sich die sicht aufhellen.

 

 

ich weis das die anstanden ;)

 

ich jammer ja auch nicht, mal hat man glück mal pech so ist das leben für was individuelles wie den A2 bezahlt man doch gerne mal ein Euro mehr :)

 

kumpel von mir hat einen neuen Ibiza mit 25tkm und mittlerweile dem 3 Sitzbezug auf dem Fahrersitz, dem 2. auf der Rückbank, einem neuem Kofferaumboden (der alte ist durchgebrochen). Desweiteren hat der Motor beim Kaltstart die ersten 400m geruckelt das wurde mit einem Softwareupdate behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@keulenr.1

 

Wenn du ihn nicht mehr willst, o.k.

 

was willste dafür haben?

 

Oder Tausch gegen meinen :janeistklar:Joungtimer Audi 100 Avant.:D

 

Edit:

 

Ich bin mit meinem A2 Bauj. 11/2000 im April gekauft, bis jetzt 7700 km gef. sehr gut zufrieden. Bis jetzt kein messbarer Oelverbrauch. Keine Kosten bis auf eigene gewollte Nachrüstungen:rolleyes:wie Ablagen,beheizbare Spiegel.

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es Aktuell: 450,35€ in 15.314km, reine Reperaturkosten.

Find ich jetzt nicht schlimm, dabei ist einmal Bremsen komplett, diverses Glühobst, Sensoren und ne einige Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@keulenr.1

 

Wenn du ihn nicht mehr willst, o.k.

 

was willste dafür haben?

 

QUOTE]

 

Nicht mehr haben wollen trifft es nicht ganz richtig, dann schon eher nicht mehr leisten wollen.

 

ich lass noch paar Kleinigkeiten reparieren und dann sollte er so 4500,- EUR bringen ohne Navi, mit dem Becker Navi so 5000,-EUR, aber das ist sicher schon fast zu viel.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freundchen, ich sach Dir auch ma wat! Den AZwo, den behälst Du. Kapiert? ;)

 

--> Mal ehrlich. Autos waren immer teuer. Und Bahnfahren wird wieder noch teurer. Ich find den A2 ne richtig günstige Alternative. Beim A3 stehen jährlich sicher das 3-fache an, wie beim A2. (Mal abegesehen von den kleinen Umbauten hier und da, die aber nicht nötig wären).

 

Wer Auto fährt muss dafür ordentlich blechen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir 100€ Reparaturkosten auf 23.000km (2x Abblendlicht + Bremsscheiben + Beläge hinten)...

Ich finde EUR 450,00 für einen Batterietausch ist einfach Wucher ! Die Batterie kostet im Supermarkt max. EUR 75,00 . Der Wechsel ist als Selbsthilfe problemlos.Mein A2 ist von Nov. 2003.Bis dato nur 2 Geber ( Drehzahl u. Zusatzluft) gewechselt, ansonsten rollt das gute Stück ohne Schwierigkeiten.:)

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Mini-SUV meiner Eltern ( VW Tiguan..."; "...Ibiza mit 25tkm und mittlerweile dem 3 Sitzbezug auf dem Fahrersitz..."; "...Beim A3 stehen jährlich sicher das 3-fache an, wie beim A2."

Euch ist schon klar, dass das alles Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern sind, zu denen auch der A2 gehört?!! Spricht nicht gerade für die Marke...

 

Keulenr.1 wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz.

 

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann sollte er so 4500,- EUR bringen

 

[scherz]Ganz schön teuer für so ein Problemfahrzeug. :eek::D[/scherz]

 

*duck und weg*:catfight:

 

Nur so aus neigierde...was sind die wichtigsten Daten? Oder hab ich das Angebot nur noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass du Ihn behalten solltest. Hier mal kurz meine Reparaturen im vorigen und in diesem Jahr (allerdings fahr' ich nicht zum Freundlichen, sondern immer in meine Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke). UND ich verkauf ihn mit Sicherheit nicht.

 

07.03.08 - Inspektion, Zahnriemen, Kurbelgehäuseentlüftung instandgesetzt, Saugrohr-Drucksensor erneuert + ein paar Kleinigkeiten: 1062,55€

18.07.08 - Klimaanlagenwartung: 148,92€

05.12.08 - El. Komfortsteuerung erneuert + ewig lange Fehlersuche: 676,37€

 

31.03.09 - neue Reifen, Bremsen überarbeitet und eingestellt: 423,07€

06.08.09 - Klimaanlage überprüft, aufgefüllt + Pollenfilter: 163,27€

12.08.09 - Inspektion: 227,31€

07.10.09 - Koppelstange erneuert, Bremsenquietschen beseitigt: 159,64€

 

...so das wars

 

macht in 2008: 1887,84€

und dieses Jahr: 973,29€

 

ich denke mal, bei einem 9 Jahre alten Auto sind diese Kosten doch noch recht normal.

 

Also überlegs dir noch mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

a2-701

 

 

 

 

Behalt ihn, es kann ja nicht mehr viel kaputt gehen, da du ja schon das meiste erneuert hast.:D

 

... sehe ich auch so.

 

@keule:

Möglicherweise hast du einen A2 mit Reparaturstau gekauft - den hast du jetzt beseitigt.

 

Möglicherweise hast du auch zuviel für die Reparaturen bezahlt. Das mit der Batterie ist schon heftig.

 

Fahre den A2 weiter, denn was du dir mit dem nächsten Gebrauchtwagen einhandelst weist du auch nicht.

 

Dass man auch Glück haben kann mit einem Gebrauchtwagen zeigt unser fast 16 Jahre altes Audi Coupé. Für Wartung und Reparaturen haben wir von 3/2003 bis heute keine 1.500 EUR ausgegeben. Gefahren wurde das Coupé in dieser Zeit aber auch nur ca. 17.000 km mit inzwischen stark steigender Tendenz, denn jetzt fährt in unser Sohn.

 

Mit ein wenig Eigenleistung lässt sich so nebenbei auch mancher EURO sparen und Spaß macht es auch noch, wenn man selbst schrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag einmal Keule (bevor Du hier weg bist :D), was soll das in dem Barcode heißen?

Ich werd ja nicht so recht schlau draus was da steht...

 

Der Barcode ist vom Blackberry Messenger, also nur für eingeweihte. Hihi

Und selbst wenn ich die Kugel doch verkaufe bin ich ja nicht gleich weg, nene, so leicht werdet ihr mich nicht los. Einer muß doch ordentlich Blödsinn verfassen und verbreiten. :D

 

... sehe ich auch so.

 

@keule:

Möglicherweise hast du einen A2 mit Reparaturstau gekauft - den hast du jetzt beseitigt.

 

Möglicherweise hast du auch zuviel für die Reparaturen bezahlt. Das mit der Batterie ist schon heftig.

 

Fahre den A2 weiter, denn was du dir mit dem nächsten Gebrauchtwagen einhandelst weist du auch nicht.

 

Mit ein wenig Eigenleistung lässt sich so nebenbei auch mancher EURO sparen und Spaß macht es auch noch, wenn man selbst schrauben kann.

 

Ich schraube ja wenn möglich selbst gerne rum, das mach ich sowieso.

Die 400,- Öcken sind ja nicht allein durch die Batterie zustande gekommen, die alte Bat. hatte 9 Jahre auf dem Buckel und das ist super, da sag ich wegen den 134,- für die neue nix, aber ein im Kabelschuh abgebrochenes Massekabel ließ die Kiste nicht mehr anspringen und die Fehlersuche wahr halt sehr langwierig. Ein Massekabel, man stelle sich das mal vor. grrr:eek:

 

Hach ja, manchmal is escht blöd.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings fahr' ich nicht zum Freundlichen, sondern immer in meine Werkstatt meines Vertrauens um die Ecke.

 

18.07.08 - Klimaanlagenwartung: 148,92€ ...

06.08.09 - Klimaanlage überprüft, aufgefüllt + Pollenfilter: 163,27€...

 

Bist du sicher, dass die Werkstatt deines Vertrauens dieses auch wirklich verdient hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ist natürlich immer blöd, wenn was kaputt geht.

 

Finde die Kosten eigentlich aber nicht hoch. Nur halt ärgerlich wegen der langen Fehlersuche. Sonst aber OK.

 

Und nur ums mal so zu schreiben:

 

Meine Kugel hat an reinen Reparaturkosten ohne Service, Garantie, Tuning und Verschleißteile (da bisher nichts angefallen) nach 5 1/2 Jahren und 32.000 km genau

 

20,59 € für zwei neue Glühlampen vernichtet. :D

 

Irgendwann kommts auch mal bei mir :eek:

 

Gruß

 

svenno

 

PS: Überlegs dir doch noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist zwar recht ordentlich aber ich fahre ja auch oft am limit, von daher sag ich nicht mal was.

aber ansonsten soll es denk ich ein Diesel werden und etwas größer darf der auch sein, nur leider weiß ich nicht was. Mm, sehr schwierig das alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ihm einfach mal gut zureden... hab ich mit meinem auch gemacht^^ Seitdem ist Ruhe :D

 

Hin und wieder ein großes Lob für den Pannenfreien transport, den Tank nie so leer fahren das er piepst weil dann hat er hunger das magst du ja auch nicht und schon läufts :D

Kleinere Macken verzeiht man doch gerne für die Indivdualität, Designerware ist halt nie so ganz Mängelfrei^^

 

*braucht dringend ne Sitzung in der SHG*:crazy:

Bearbeitet von Falmmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder mal ab zum :), es tropft Öl, entweder an der Kurbelgehäuse Entlüftung oder von der Ölwannendichtung. Er mag mich nicht, ich spüre das genau. ;heu

 

 

sag ich doch.....das sieht nach Motorschaden aus....:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, will mal ne Lanze für den A2 brechen...

 

Fahre seit 3 Jahren ne Kugel. Gekauft mit Tacho bei 577 km. Heute stehen dort fast 85000 km also kurz vor der 90000der Inspektion. Insgesamt habe ich bisher für Öl und Filter, den Ölwechsel (bei ca. 50000 km) und wegen eigenner Dummheit, weil ich mir ein Rücklicht zerfahren habe, in Summe 280 € :happy: ausgegeben. Davon waren 200 € für die Inspektion, 40 € für Rücklichtschale und 40 € für Öl und Filter. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dieser Qualität und das ist bestimmt kein Montagsauto... alles ist nachzuvollziehen bei Spritmonitor.de

 

Gruß upsEF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und neues von der Front, nächsten Do. am 12.11. geht die Kugel mal wieder zum :) und es wird die Dichtung der Kurbelwellen Entlüftung getauscht, wurde heute nochmals gesichtet und als Übeltäter für die Ölsauerei ausgemacht. Na dann kann ich ihn wenigstens als Dicht verkaufen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

    2. 10

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    3. 10

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    4. 26

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 1

      Wo bekomme ich Ersatzschlüssel

    6. 6

      Heckklappe Lautsprecher

    7. 13

      Motor geht aus

    8. 13

      Motor geht aus

    9. 10
    10. 0

      Ölpumpenantrieb Rasselt bitte um hilfe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.