Zum Inhalt springen

Meiner verbraucht fast 6l Diesel auf 100km (1.2) ????


zinn2003

Empfohlene Beiträge

Kurze Anmerkung:

 

Beim Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt stelle ich immer wieder erneut fest, daß das TATSÄCHLICH einen halben Liter /100km ausmacht.

 

Ich habe keinen soften Fahrstil, aber selbst vollbeladen und mit 160 km/h habe ich es kaum über 5 Liter/100km geschafft, auch im reinen Stadtbetrieb nie über 5,5 Liter maximal...

 

Gruß

 

Mehr Schwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Spritrücklauf zum Tank. Hatte das Problem

mit einem LT auf großer Frankreichfahrt. Anfangs war

der Verbrauch bei ca. 11L, am Ende unter Dieselgeruch

und leichter Pfützenbildung (auch bei Ultrakurzstrecke!)

bis über 13L. Könnte also beim 3L zwischen 0,5 und 1L

ausmachen. Marderbiß?

 

Besten Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselverlust schließ ich eigendlich komplett aus. Es ist weder was zu sehen noch was zu riechen. Vor allem jetzt auf dem Schnee wäre jeder Tropfen aufgefallen.

Mein Verdacht mit Dieselfilter ist zwar noch nicht aus der Welt, es hätte jetzt bei dem Frost eigendlich katastrophale Probleme geben müssen, da sicher nicht nur Dreck sondern auch Wasser im Filter sein müsste. Also ist er vielleicht doch pünktlich getauscht worden.

Unterdruck muss ich mal alles absuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nochmal das Augenmerk auf den Reifendruck legen.

Nachdem meine mit Druck 2,5 bar draufgezogen wurden bin ich 300 km Flachstrecke gefahren und hatte weit mehr als 1 Liter Mehrverbrauch.

Da die 2,5 im Warmen gemessen wurde, waren effektiv 2,1 bis 2,2 bar vorhanden, also auf 2,9 aufgepumpt und gefühlt ein 3/4 Liter weniger Verbrauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste kann ich so wieder nicht bestätigen.

Konnte im Urlaub keinen Unterschied feststellen zwischen Normaldruck und 0,2-0,3 drüber.

Auch jetzt macht sich weder Reifendruck noch WR bemerkbar. Ich lieg nach dem Wechsel immer noch bei 5,5-6l :D

Bearbeitet von zinn2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen getankt, bin seither ca. 80km

nur Stadtverkehr und Kurzstrecke gefahren. Schnitt 5,7.

Winterreifen mit ca. 2,7 vorn und 2,5 bar hinten.

Unter 2,5 bar fahr ich mit keinem Auto.

 

Grüßle, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So hab nen neuen Rekord geschafft.

Mein Excel sagt mir 6,74l für die letzten 282km :bur:

 

Mal so gefragt ... die Formel zur Berechnung der ltr/100km stimmt soweit?

Handbremse wirklich nicht fest?

 

Duck-und-schnell-Wech

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich hab für die letzten 282km genau 18,91l in den Tank gepresst.

So besser :eek:

@lutzmich

Da ich die Kugel ohne Probleme allein durch die Gegend schieben kann, schließe ich mal ne feste Handbremse weitesgehend aus. Auch wären meine hinteren Felgen dann nach kurzer Strecke komplett Eisfrei und der Radkasten eventuell auch mal wieder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich hab für die letzten 282km genau 18,91l in den Tank gepresst.

So besser :eek:

@lutzmich

Da ich die Kugel ohne Probleme allein durch die Gegend schieben kann, schließe ich mal ne feste Handbremse weitesgehend aus. Auch wären meine hinteren Felgen dann nach kurzer Strecke komplett Eisfrei und der Radkasten eventuell auch mal wieder. :D

Ok, Ok, Ok,...

 

Wie war denn das Fahren so?

* Kurzstrecke

* Beladungszustand

* Zuheizer / Arschwärmer

* Laternenparker

* Radkasten frei oder schleift der Schnee/Eis an den Rädern

* Leerlaufdrehzahl

* Luftdruck in den Reifen > 2.5bar

 

 

Wenn alles soweit paasst, dann hilft nur eine Probefahrt mit VAG-COM.

Vielleicht läuft ja der Klimakompressor auf Volldampf... hatten wir hier schon mal.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ müsstest Du VAG-COM mal während einer Stadtfahrt mitlaufen lassen und die Meßwerte vom Motor, Turbo, PD-Elemente und Glühkerzen anschauen.

So Adapterkabel ist da, und das Läppi hat auch doch glatt meine Fahrgestellnummer gefunden.

Wo würdest jetzt nach welchen Werten sschauen und wo find ich Referenzwerte? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich meine dass bei Werten um die 6L/100km bestimmt etwas am Fahrzeug nicht in Ordnung ist.

Mein Höchstverbrauch liegt knapp über 4L/100km und das bei -10 Grad und bergiger Landstraße, Tiptronikmodus und viel bremsen vor den Kurven weil Schneefahrbahn. Dazu Rußpartikelfilter und Standheizungsbetrieb.

Der Vorbesitzer meinte auch, dass man mit mindestens 5L/100 rechnen muss, was ich für nicht schaffbar halte wenn alles in Ordnung ist.

Bei meinem vorigen TDI war mal die Dieselpumpe undicht und auch die Rücklaufleitungen wodurch etwa 3L mehr auf 100 verbraucht wurden, aber ich glaube beim 1.2TDI ist das nicht möglich, oder?

Dieselgeruch konnte ich damals im Innenraum nur dezent wahrnehmen, Diesel stinkt nicht besonders bei niedrigen Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ist natürlich noch kein Winter.....

Letzten Winter hab ich ja die Kugel aus Frust fast komplett stehen gelassen, dafür bin ich jetzt mit den Winterreifen unterwegs weil deren Profil unter 4mm ist.

Letzte Woche hab ich hinten Stoßdämpfer und die Lager wechseln lassen und bin dabei über den Thread hier gestolpert

Alternativfahrwerk für den 1.2 - A2 Forum

Also noch fix vorn wulfis Tip aufgenommen und auch dort neue Dämpfer und Federn rein.

Was soll ich sagen, so ruhig war der noch nie:D

Aber das ja hiermit ja fast nix zu tun, wenn ja wenn er jetzt auch nicht beim Verbrauch wieder in normalen Regionen wäre.:eek:

Mit Winterreifen und Klima bei 3,2l/100km auf die letzten 500km

Bin zufrieden und auf den nächsten Winter gespannt.:D

Bearbeitet von zinn2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi Zinn2003,

 

Wie ist denn nun Deine Langzeiterfahrung in Sachen Verbrauch nach der Fahrwerksänderung?

Hattest Du seinerzeit nach dem Fahrwerksupgrade die Spur einstellen lassen?

 

Ich bin momentan nur etwas am Forschen, da ich meine Kugel erst ca. 3 Wochen habe und noch nicht richtig einschätzen kann wo denn der tatsächliche Verbrauch in etwa liegt. Wenn ich bei spritmonitor nachsehe, frage ich mich wie die da 2,68l (incl. DPF) schaffen. Ich fahre teilweise extrem zurückhaltend und komme nie unter 3,3l.

 

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meine aktuell 3,6l ohnehin schon faszinierend finde.

Hinzu kommt, dass hier in Bayern ja auf dem täglichen Weg zur Arbeit (21km einfach) doch ganz paar Hügel und Berge zu bezwingen sind.

 

In Sachen Fahrwerk fällt mir noch ein, dass vor meinem Kauf eine Feder (vr) wegen Federbruch ausgetauscht wurde.

Daher könnte bei mir auch die Spur leicht verstellt sein.

 

 

Vielen Dank schon mal

gruß Jens

Bearbeitet von Jensner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zurückhaltend....sind die Zauberworte, sondern

 

vorausschauend und entspannt...dann klappt es auch mit der 2 vorm Komma...

oder wie wir -1.2er Fahrer- es nennen nicht bremsen und segeln :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zinn2003,

 

Wie ist denn nun Deine Langzeiterfahrung in Sachen Verbrauch nach der Fahrwerksänderung?

Also ich bin seit dem Wechsel der Achse bei knapp 4l/100km.

Ab Januar mit fast nur Stadtverkehr bei 4,4l.

Im letzten Winter hatte ich keinen weiteren Ausreißer nach oben.

 

Also nicht wirklich überragend gut. Ich denk immer noch das da noch was im argen liegt. Im Sommer AB mit 120 mittel bin ich aber schon bei 3,3 und weniger gelandet.

 

Das vorausschauende Fahren ist wirklich der schwierigste Part. Vor allem wenn man von anderen getrieben wird.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zurückhaltend....sind die Zauberworte, sondern

 

vorausschauend und entspannt...dann klappt es auch mit der 2 vorm Komma...

oder wie wir -1.2er Fahrer- es nennen nicht bremsen und segeln :janeistklar:

 

Hi,

Ich würde mal behaupten, dass ich sehr vorausschauend fahre.

Auch lasse ich den Kleinen sehr oft einfach nur rollen.

Auf der ersten Tour nach Italien 70%AB mit ca. 140 ansonsten Landstraße und noch über den Splügen-Paß hatte ich mit Frau und ordentlich Gepäck 3,4l gebrauch.

 

Gruß Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Profil sind 3,4l doch vollkommen ok. Eine wichtige Stellschraube ist natürlich die Geschwindigkeit.

 

@zinn2003:

Ich glaube nicht, dass an deiner Kugel irgendwas im argen liegt. Tiefe Temperaturen (Minusgrade), Kurzstrecken mit viel Anhalten und wieder Anfahren in der Stadt haben bei mir ebenfalls eine 4,3 ins FIS gezaubert.

 

Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zinn2003:

Ich glaube nicht, dass an deiner Kugel irgendwas im argen liegt. Tiefe Temperaturen (Minusgrade), Kurzstrecken mit viel Anhalten und wieder Anfahren in der Stadt haben bei mir ebenfalls eine 4,3 ins FIS gezaubert.

Das Mittel mit 4,4 ist 1.1. bis heute. Also die letzten Tage waren hier keine Minusgrade :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zurückhaltend....sind die Zauberworte, sondern

 

vorausschauend und entspannt...dann klappt es auch mit der 2 vorm Komma...

oder wie wir -1.2er Fahrer- es nennen nicht bremsen und segeln :janeistklar:

Das kannst Du schon sagen wenn die die Kugel im Wochenschnitt vielleicht 100 Höhenmeter macht und immer grosse Distanzen fährst.

So wie ich das erlebt habe würde ich so auf Deutschen Strassen ausserorts nie 100km/h Geschwindigkeit erreichen. Besser gleich den Tempomat auf 70km/h oder gar 50km/h einstellen.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch meinen Össidiesel ;)drin....vom 30.06....FIS sagt 3,3 l, also am Freitag muss bei 1.475 Km nachgefüllt werden.

Das ist für meine Verhältnisse viel...:huh:

Grund: viele Höhenmeter, höhere Autobahngeschwindigkeit, und große Klimaautomatikkilometer...

Die niedrigsten Verbräuche habe ich im Herbst -ohne Klima- erreicht...dann steht die 2 vorm Komma.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die niedrigsten Verbräuche habe ich im Herbst -ohne Klima- erreicht...dann steht die 2 vorm Komma.:janeistklar:

Reden wir vom FIS oder nach Berechnung? Meine Daten sind laut Tankquittung. ;)

In Theorie (FIS) war ich auch schon bei 2,5l/100km. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.