Zum Inhalt springen

Ich werde ein Open Sky nachrüsten, wer macht mit


timd

Empfohlene Beiträge

finde ich auch schade. Ich bin doch glatt mit meinem Gebot von 1 Euro noch überboten worden. Na ja, ein Dach reicht erstmal. Am nächsten Samstag startet übrigens der Umbau. Zuerst kommt die Frontscheibe raus. Windschutzscheibendienst ist bestellt. Mal sehen wie lange der A2 dann ruht. Muß ich eben solange SL fahren. Hat noch jemand Tips zum Karosseriekleber? Soll ich den originalen beim Freundlichen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das benutzen, was Audi auch benutzen würde. Wenn bestimmte Dinge vorgeschrieben sind, nimm sie auch oder achte drauf, dass dein Material die Normen einhält.

 

Nicht vergessen, genug Bilder zu schießen! Ich will das auch noch durchziehen, sobald ein OSS hier ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde eher intressieren wie weit der Kollege mit dem einbau ist.

 

...Am nächsten Samstag startet übrigens der Umbau. Zuerst kommt die Frontscheibe raus. Windschutzscheibendienst ist bestellt.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ...

 

Mütze - der lesen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip bzgl. Windschutzscheibenausbau: wenn du die Scheibe dann wieder vom Profi einbauen läßt, solltest du vor dem Ausbau viele Bilder vom Scheibengummi machen. Der ist bei Originalscheiben in der Regel fast fugenlos und weißt keine Löcher oder fehlendes Material auf.

Nach Scheibenwechsel haben hier schon mehrere Mitglieder schlechte Erfahrungen mit den dann verbauten Scheiben/Scheibengummis gehabt. Schau mal hier:

 

Erfahrungen mit Carglass - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit der Windschutzscheibe aufpassen.

Angeblich gibt es die mit dem Graukeil oben nicht mehr bei Audi!!

 

Oder weiß es jemand besser???

 

Quelle? Die hats immer nur mit Keil gegeben und soweit ich weiß gibts auch nur einen Hersteller für die Scheiben (Saint Gobain). Warum sollten se die Produktion umstellen?

 

TD1: Das war etwas zu kurzfristig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen kommt Glasfit zum Windschutzscheiben-Ausbau!

 

Heute war ich noch beim Freundlichen weiteres Material holen:

- 2-Komponenten Karrossoriekleber DA 001730 A2: 41,83 € für 50ml

- Dichtungsband 8Z0877213 A : 23,69 €

- Schrauben 12 Stück N90652201: 6,00 €

- Steckergehäuse Schiebedachmotor 893971636: 1,99 €

 

Alles noch + MwSt

 

Der 2KK Epoxy Kleber ist von 3M Scotch-Weld "DP490". Den gibts woanders für 22,91 €!! Dazu braucht man noch die Auspresspistole und ein Mischrohr. Die kauf ich dann lieber gleich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eins

 

ich lasse das Dach erstmal an den Stellen drin wo ich noch nicht dran muß damit die beiden Seiten noch stabil und mit richtigem Abstand zusammenhalten. Erst die hintere Dachquerstrebe einsetzen und dann erst vorne aufschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute abend gibts keine weiteren Bilder, da ich jetzt auf eine Party gehe. Auf meiner Website www.tim-d.de sind nochmal die Videos und wie es jetzt aussieht. Nachdem ich die Blechreste der alten Dachquerträger entfernt habe passen die hinteren neuen Dachquerträger wie angegossen (sind eben Originalteile).

Leider habe ich für den 2 KK Kleber noch nicht die Auspresspistole und die Mischdüse (schon bestellt). Daher erstmal Pause bis Mittwoch. Solange kann ich mir auch noch die richtigen Nieten suchen. Hinten wird laut Elsawin nur geklebt und genietet. Kein schweißen notwendig.

Die hochauflösenden Fotos werde ich evtl. morgen bearbeiten und hier einstellen. Aber es wird auf jeden Fall eine Gesamtdokumentation als PDF geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Morgen geht's weiter. Ich musste noch einige Dinge besorgen:

-Große Nietzange mit 50cm Hebel für 6mm Popnieten

-entsprechende Nieten 6mm und 5mm

-Haftgrund für Alu (der Audi Aluprimer kostet über 50 Euro für 37 ml das war mir dann doch langsam zuviel)

-original Lack in ebonyschwarz

-Klarlack

 

Morgen werde ich die hinteren beiden Dachquerstreben fertig machen (Nieten und kleben) und dann das restliche Dach aufschneiden und die vordere Dachquerstrebe entfernen und sauber für die neuen Blechteile vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top!

 

Den interessanten Teil, nämlich wie du das Blechdach am Dachholm rechts und links entfernt hast, hast du nicht zufällig auch auf Video dokumentiert? Wie hast du die Laserschweißnähte bezwungen? Und vor allem: Wie sehen die Stellen aus nachdem du fertig warst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Video nicht aber ich habe noch viele Fotos auf der Digicam die ich noch fürs Forum zu einer Anleitung zusammenstelle.

Vorgehensweise zum raustrennen der Träger:

Erst grob raustrennen, dann Nieten aufbohren und Nietenköpfe mit der Flex bündig abflexen.

Bei den Schweissnäten das Blech mit einer Zange wie bei einer Ölsardinendose einfach aufdrehen auf abschälen. Das Blech bricht dann um die Schweißnaht leicht ab. Die Schweißnaht die übrigbleibt mit der Flex flächenbündig abschleifen bzw. abschälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hatte gehofft das Dach in einem Stück, nahezu unbeschädigt raus zu bekommen. Ist das Dach nur an den Laserschweißnähten geschweißt oder ist es auch geklebt? Die Schweißnähte sind ja nicht durchgängig, deshalb muss da doch noch eine Dichtung sein oder ?

 

Und: Du hast ja Spochtsitze in deiner Hütte, hm? Was hast du noch alles nachgerüstet ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, schon gesehen. Ich täts ja schon nehmen, aber der Transport von HH nach KA macht den Schnapp dann teuer.. In den A2 bekommt man das Dach ja nicht rein und auf Dachgepäckträger bestimmt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich das Dach (mehrmals) eingesetzt und verschraubt.

 

Vorher waren noch einige zeitaufwändige Arbeiten notwendig z.B.

- Alu Haftgrund auf die Dachquerträger und die blangen Blechteile die abgeflext wurden

- Füller auf die noch zu lackierenden Teile

- vorderen Kabelbaum durch Dachquerträger ziehen

- altes Dichtungsband vom OSS Dach entfernen

- Dichtungsband aufkleben und Dach einsetzen (und Dach wieder raus, neues Dichtband holen, da das erste Dichtungsband zu dick war....)

- Heckklappe einsetzen

 

Morgen mach ich die Sache soweit fertig, dass nur noch die Windschutzscheibe eingeklebt werden muß. 3 Wochen ohne A2 muß auch reichen. Der SL verbraucht 4 mal soviel...

 

Es muß aber noch einiges gemacht werden:

- Heckklappe ausrichten

- Kabelbaum Heckklappe anschließen

- Sichtkante hinterer Dachquerträger über Heckklappe in Wagenfarbe lackieren

- Heckklappenverkleidung anbringen

- Kabel für Schiebedachmotor verlegen und anschließen

- DICHTHEITSPRÜFUNG! Das wird spannend!

- Der Dachhimmel bleibt erstmal draußen bis ich mehrmals durch Regen oder Waschanlage gefahren bin. Ich will ja keine Flecken drin haben...

- Die Dachelemente müssen auch nochmal ausgerichtet werden, da sie nicht 100% bündig sind.

 

Morgen gibts wieder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den vorne genau so wie den Hinteren "nur" geklebt und genietet. Der Karosseriekkleber im Verbund mit dem oberen und unteren Dachquerträger und den Nieten ist so fest das ich es erstmal dabei belasse. Laut Audi Elsawin müsste nur einer der beiden vorderen Dachquerträger mit einer Schutzgas Vollnaht verschweißt werden.... Wie gesagt , ich mach's erstmal nicht. Durch Windschutzscheibe und verschraubtem Dach kommt nochmal Stabilität rein. Wenn ich das Gefühl bekomme das die Karosserie zu weich ist, kann ich später nachträglich noch von innen ein paar SG Heftpunkte setzten lassen.

Ich hatte natürlich auch kein Alu Schweissgerät zur Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den vorne genau so wie den Hinteren "nur" geklebt und genietet. Der Karosseriekleber im Verbund mit dem oberen und unteren Dachquerträger und den Nieten ist so fest das ich es erstmal dabei belasse.

 

Hallo,

zwei Fragen zu den Nieten:

 

Welche Art Nieten hast Du benutzt? Baumarkt oder Fachhandel?

 

Ich befürchte, dass die Pop-Nieten evtl. eine zu geringe Scherbelastung haben könnten und sich über die Zeit einkerben könnten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Nieten: die größten die es gab: Gesipa Blindnieten. 6,4 mm für die Verbindung von Dachquerträger an den Holmen

Und 5 mm für die Verbund-Verbindung der Dachquerholme untereinander.

Dadurch dass zusätzlich mit Karosseriekleber geklebt wurde habe ich keine Bedenken.

Bisher keine Geräsche, kein Knarzen auch beim Einparken auf Bordsteinen. Bin seit gestern wieder auf der Straße mit dem Auto. Gestern wurde die Windschutzscheibe eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.