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Opel gegen A2, Kopf oder Bauch?


famapapa

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Deswegen ist die Entscheidung zwischen Opel und Audi leider keine, über die man ernsthaft diskutieren kann. Hätte ich Familie würde ich bei wenig Budget auch ein Auto mit mehr Kilometern in Erwägung ziehen: z.B. 'nen Volvo 240, 850, 'nen 760, 'nen Saab 900-Viertürer aus vor-GM-Zeiten oder ähnliches. Opel käme leider nie in die Tüte. Es ist schon irgendwie traurig, wie sich Marken-Assoziationen ändern: in den 70ern war AUDI noch die Marke der Buchhalter und "Silver Ager" mit Häkelrolle auf der Hutablage. Dann kam Piech mit seinen Flausen (Quattro etc.) und die Bude begann für Technik zu brennen. Bei Opel ist es leider umgekehrt: 'Ne Kiste wie den GT, den Manta oder 'nen Rallaye Kadett kriegen die heute nicht mehr unter die Leute. Da polarisiert nix mehr. Da reden wir mal nicht über rostende Radläufe, etc.

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A2-fahren heißt leider (oder gott sei dank)auch immer, etwas technik-affin zu sein. Deswegen gibt's fast auch keine A2 ohne Climatronic. Und OSS ist 'ne super Sache, wenn's funktioniert. Das sollte Dich nicht abschrecken. Wie bei vielen hier ist das Fahren einer solchen Kiste auch 'ne emotionale, oder? Selbst wenn wie bei meinem A2 nur 'nen 1.4er Benziner drin schnurt, den Du natürlich auch im Polo haben kannst. Aber jetzt mach ich mal lieber den Leuten Platz, die konkrete Technik/Feature-Tipps etc. haben...

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So what? Dieses Auto müßte dann in Deiner Nähe stehen! , Schau Dir mal diese Karre an, da stimmt alles! OSS-Sahne, Zahnriemen neu. Leider nur 4 Sitze, aber dann fährste halt nicht mit 5 Leuten rum. Pkw-Inserat: Detailansicht

.

Kann das überhaupt ein 01er sein? Mit den Chromringen um die Armaturen? Gab es das nicht erst später?

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:rolleyes:Wenn er Chromringe hat, dann halt mal abklären ob er nicht doch jünger ist bzw. die Armaturen mal getauscht wurden. Der Händler wird es Dir sagen können/müssen! Und nun mal zum leidigen Thema OSS. Das Glasdach ist Raumfeeling pur. Unsere drei A2 haben ALLE OSS! Das älteste wurde gehimmelt (beim 01er) ist aber auf Kulanz ersetzt worden. Du hast bei dem FL-A2 12 Monate Händler- Gewährleistung aufs OSS. Danach halt nur die erste Scheibe ankippen, wenn Dich die Panik packt, es könnte kaputt gehen. Glaub mir, wenn dir andere vom OSS abraten, dann nur aus Neid, weil sie selbst keins haben! Es ist einfach traumhaft, immer durchs Glas nach oben schauen zu können. Und es gehört zur Glasbruchversicherung, was du vom Alublech eines Normalo-Dachs nicht behaupten kannst. Glaub mir, wenn ich nicht so wiet von FL weg wäre, käme ich die Karre kaufen. Wir suchen nämlich einen vierten! Und zwar OHNE Klima, weil meine Lebensgefährtin ein Problem mit Klimaanlagen hat und derzeit mit ihrem Polo mit Rolldach"Open Air" zufrieden ist. Wenn du Rückenprobleme hast, dann mal A2 fahren. Er ist für mich nach wie vor noch das optimale Fahrzeug auf Grund meiner immer wiederkehrenden BSV-Bechwerden. Anhang: Ich glaub, die Alu-Ringe sind nicht original da zu breit. Fahrt mal das Auto bevor wir hier noch lange lamentieren. Vielleicht ist die Karre ja auch so garnix für einen Friesen! Und wenn du einer ganzlanger Friese bist, bietet sich doch ein offenes OSS an!

Bearbeitet von VFRiend
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Also ich glaub, wenn Audi mehr so Verkäufer hätte, wie Günter, dann wären 100% mindestens doppelt bis dreimal so viele A2s verkauft worden. :)

 

Ich selbst muß sagen, dass mich an dem OSS nur gestört hat, dass sich der Innenraum viel schneller aufheizt. Hab das allerdings nur bei einer kurzen Probefahrt erfahren können.

Keine Klima wäre für mich kein Ausschlußkriterium, da ich jetzt auch fast ausschließlich mit "Econ an" unterwegs bin. Ab und an mach ich aber das Econ aus, weil es wohl nicht gut sein soll ständig die Klima auf Econ zu haben.

 

Und wenn das OSS doch mal Zicken machen sollte, könntest einen Kurzurlaub nach Bayern ins schöne Tölz machen. Dort ist die OSS-Kompetenz und die Kinder schickst ins Alpamare. ;)

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und bitte munter weiter zu- und abraten

Moin!

 

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Wenn mich jemand fragt, warum ich letztes Jahr November einen A2 gekauft habe, dann sag ich inzwischen: "Weil es dazu ein Internetforum und eine 'Szene' gibt und weil es ein Kultauto ist" (Ich hab' noch 2 andere Kultautos, jetzt also nur noch Kultautos...)

 

Und dass es solche Veranstaltungen gibt, ist auch absolut klasse:

http://www.uwereimann.de/a2/Schraubertreffen20100206/

Ich kann in Ingolstadt nächsten Samstag leider nicht dabei sein.

 

Ach ja: Wenn Du bisher einen Golf 2 (ZWEI!!) gefahren hast, was kann denn da nur der Nachfolger sein???

Viele Grüße,

Uwe

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Und wenn du einer ganzlanger Friese bist, bietet sich doch ein offenes OSS an!

 

Was du immer fuer Einfälle hast Guenter !:D

Friesen sind meistens seeeehr lang und duenn,meistens sind sie aber nicht sonderlich mitteilungsfreudig,daher vermute ich,das unser Themenstarter zugewandert ist.

Du hast recht.

Das Raumgefuehl bei geöffneten OSS ist einfach ueberwältigend.

Man hat ueberhaupt nicht mehr das Gefuehl in einem Kleinwagen zu

sitzen.

Wenn ich es ganz öffne tue ich das aus Sicherheitsgruenden immer

bei stehendem Auto.

Wenn man um die Schwächen des OSS weiss und entsprechend mit umgeht gibt es hier keine Probleme.

 

so long

Bearbeitet von hirsetier
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Immer diese Klischees... bin Friese seit Geburt, nur 184cm und trinke nicht nur Bier bis ich in die Dünen falle...

 

Hab heute meinen Nachmittag im fernen Rendsburg verbracht um den hier anzugucken: http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=127932227&__lp=10&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=460512〈=de&pageNumber=6&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

 

Was man - ich jedenfalls nicht - auf den Photos nicht sieht, sind zwei kleinere Beulen auf der Fahrertür, einen 6cm langen Riß links unten in der Windschutzscheibe, schwergängige Türschlösser und Kratzer an denselben, säuerlichen Geruch im Innenraum, einen verrotteten Endtopf, ein schief aufsitzendes Lenkrad, ein merkwürdiges Schnarren kurz nach dem Starten des Motors, ein Serviceheft, mit nur 2 Einträgen: bei 145tkm und 179tkm und einer handschriftlichen Notiz am Rand über den ZR-Wechsel(keine Plakette im Motorraum). Wie kann dieser Belcheimer noch vor 5 Monaten durch die HU gekommen sein?? Als ich den Händler fragte, ob der Wagen wirklich unfallfrei ist, sagt der: "Tja, das weiß man nicht. Wir haben den auch nur von einem Händler".

So´ne Verarsche!!! Die 200km und 2,5 Stunden hätte ich mir sparen können. Das wirkliche Üble ist aber, daß es wohl genug Menschen gibt, die gutgläubig so ein Auto kaufen und es solchen Händlern damit ermöglichen, das immer wieder zu versuchen. F... F... F...!

So langsam bin ich diese aalglatte Verkäuferart leid, die immer erst mal annehmen, die Käufer wären alle Trottel; und drei Dinge können viele Friesen wirklich nicht ertragen: überkandideltes Gesabbel, großstädtische Getueund Freundlichkeit aus geschäftlichem Interesse.

Morgen wird der A2 in FL unter die Lupe genommen. Und wehe...

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Soll ich Dir mal was sagen Famapapa (heißt das in Kindssprache: Fahr mal Papa!? ) Du bist 1 cm größer als ich, also der klassische Beweis, dass Friesen doch einen Tick größer sind als Mittellanddeutsche oder in meinem Falle Moselaner!

 

Und jetzt wünsch ich Euch mal morgen(heute) einen schönen und ereignisreichen und interessanten Tag in Flensburg. Hoffentlich ist ne Probefahrt inbegriffen! Soviel zu älteren A2 TDI: Unser BJ 01 TDI ist KEINEN Deut schlechter als die beiden jüngeren. Unserer hat jetzt 152000 km aufm Buckel und läuft immer noch wie ein Neuwagen. War heute mittag extra damit unterwegs! Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass die Anzeigenadeln bei "Licht aus" nicht mitleuchten. Man fährt dann halt mit Standlicht!

 

 

Mal nebenbei: Das Angebot in Flensburg hat sogar ne Spacefloorbox hinterm Beifahrersitz stehen und Becherhalter hinten. Gepäckraumabdeckung, zweiten Gepäckraumboden, Nebelscheinwerfer... Wer weiß was noch kommt?! Und bei dem stinkt garantiert keine Klimaanlage! Wie gesagt: 6300,- in 50,- € Scheinen mitnehmen und damit winken! Dann ist er Dein! Sofern er Dir passt! Beim Start SOFORT Schlüssel rumdrehen, ohne Vorglühen, starten. Wenn das schonmal kein Problem ist dann ist auch der Motor bestimmt in Ordnung. Ich hab sowieso das Gefühl, dass dieser A2 ein absolut gutes Teil ist. Bedauerlicherweise ist FL zu weit weg. Er hätte mich wirklich auch interessiert.

 

 

Meine Erfahrungen aus bald acht Jahren A2 TDI an drei Fahrzeugen: Stabistange-Halterungen! ca. 10,- € plus Einbau max. 1 h ) Koppelstangen: je 40 ,- € plus Einbau (max 30 min) Feststellbremse: Trommel runter, alles gangbar machen, Hebel nachstellen. An einem Auto ging mal das Blinkrelais kaputt. 1 OSS auf Kulanz. Wichtig: Ölwechsel jährlich ! Öl: 50501 inkl. Filter. Hier mal selbst ran gehen. Dabei die inneren Seiten der Achswellenmanschetten ggf. mit einer Schelle dichten. Das wars eigentlich. Also für mich ist der 75 PS TDI die Brot und Butter-Maschine schlechthin. So wenig Probleme kann gar kein Benzinmotor machen! Bei ca. 80-90.000 km könnten mal vorne die Bremsscheiben inkl. Beläge fällig sein! Hier um Gottes Willen kein Schrott verbauen, z.b. von einer Werkstattkette mit drei Buchstaben. Besser ATE oder Textar und dann auch mit dazu passenden Belägen. Also das wars. Mehr gabs bei unseren Karren noch nicht.

Bearbeitet von VFRiend
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Schon Fontane redete vom hohen,harten,Friesengewächs.:D

 

Meine beiden tdi´s hatten auf 350000 km !noch weniger Probleme,nämlich nur Stabi und Koppelstange.

Andere hier im Forum hatten aber schon Reperaturbedarf an Tandempumpe,Lader und Pumpedueseeinheiten.

Oft hatte ich hier aber auch den Verdacht,das das am Umgang mit dem Diesel lag.

Ständiges Fahren im hohen und höchsten Drehzahlbereich,lange Vollgasfahrten,chippen,vollgas im kalten Zustand,aber auch ueberwigender Kurzstreckkenverkehr und sparen bei der Wartung,in dem man bspw.Billigöl verwendet,machen aus diesem zuverlässigen Auto schnell eine Pannensänfte.

 

Viel Glueck in Flensburg !!

 

 

so long

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Soll ich Dir mal was sagen Famapapa (heißt das in Kindssprache: Fahr mal Papa!? ) Du bist 1 cm größer als ich, also der klassische Beweis, dass Friesen doch einen Tick größer sind als Mittellanddeutsche oder in meinem Falle Moselaner!

 

Und jetzt wünsch ich Euch mal morgen(heute) einen schönen und ereignisreichen und interessanten Tag in Flensburg. Hoffentlich ist ne Probefahrt inbegriffen! Soviel zu älteren A2 TDI: Unser BJ 01 TDI ist KEINEN Deut schlechter als die beiden jüngeren. Unserer hat jetzt 152000 km aufm Buckel und läuft immer noch wie ein Neuwagen. War heute mittag extra damit unterwegs! Das einzige was mich stört, ist die Tatsache, dass die Anzeigenadeln bei "Licht aus" nicht mitleuchten. Man fährt dann halt mit Standlicht!

 

 

Mal nebenbei: Das Angebot in Flensburg hat sogar ne Spacefloorbox hinterm Beifahrersitz stehen und Becherhalter hinten. Gepäckraumabdeckung, zweiten Gepäckraumboden, Nebelscheinwerfer... Wer weiß was noch kommt?! Und bei dem stinkt garantiert keine Klimaanlage! Wie gesagt: 6300,- in 50,- € Scheinen mitnehmen und damit winken! Dann ist er Dein! Sofern er Dir passt! Beim Start SOFORT Schlüssel rumdrehen, ohne Vorglühen, starten. Wenn das schonmal kein Problem ist dann ist auch der Motor bestimmt in Ordnung. Ich hab sowieso das Gefühl, dass dieser A2 ein absolut gutes Teil ist. Bedauerlicherweise ist FL zu weit weg. Er hätte mich wirklich auch interessiert.

 

 

Meine Erfahrungen aus bald acht Jahren A2 TDI an drei Fahrzeugen: Stabistange-Halterungen! ca. 10,- € plus Einbau max. 1 h ) Koppelstangen: je 40 ,- € plus Einbau (max 30 min) Feststellbremse: Trommel runter, alles gangbar machen, Hebel nachstellen. An einem Auto ging mal das Blinkrelais kaputt. 1 OSS auf Kulanz. Wichtig: Ölwechsel jährlich ! Öl: 50501 inkl. Filter. Hier mal selbst ran gehen. Dabei die inneren Seiten der Achswellenmanschetten ggf. mit einer Schelle dichten. Das wars eigentlich. Also für mich ist der 75 PS TDI die Brot und Butter-Maschine schlechthin. So wenig Probleme kann gar kein Benzinmotor machen! Bei ca. 80-90.000 km könnten mal vorne die Bremsscheiben inkl. Beläge fällig sein! Hier um Gottes Willen kein Schrott verbauen, z.b. von einer Werkstattkette mit drei Buchstaben. Besser ATE oder Textar und dann auch mit dazu passenden Belägen. Also das wars. Mehr gabs bei unseren Karren noch nicht.

Ich hab ja dem "Nachtaktiven " versprochen, nichts mehr über "Motoröl" zu schreiben.Ich meine auch, dieses Versprechen nicht zu brechen, wenn ich jetzt dem "Günter Herrmann" bezüglich seines Ölwechsel-Vorschlags applaudiere ! (So hielt ich das mit den vielen Autos , die ich in meinem Leben gefahren habe und weiche aufgrund der positiven Erfahrungen bezüglich Motorleben auch jetzt nicht davon ab.:racer: )

Grüße vom

Dieter

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Wichtig: Ölwechsel jährlich ! Öl: 50501 inkl. Filter. Hier mal selbst ran gehen.

 

Ich mecker ja auch nicht am järlichen Ölwechsel, sondern an der Ölnorm, welche nicht eingehalten wurde. Ob man dazu jetzt 50501 oder 50700 verwendet, ist meines Erachtens egal. Hauptsache, die Brühe kommt einmal im Jahr raus...

 

Soweit gehen wir da durchaus konform. Ich wechsel sogar 2-3 mal im Jahr, was allerdings an der Kilometerleistung liegt.

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Kurzform: Wetter in Flensburg war mies, Auto nicht viel besser.

Langform: Der Wagen stand auf dem Hof, seit bestimmt 2 Wochen nicht gewaschen, zugelassen, denn der Händler fährt ihn zur Zeit selbst. Laut Original Audi-Schild am Kühlergrill und an der Beifahrerhaltestange, ist es ein Quattro... ha,ha! Als erstes sagt der Verkäufer, ich solle nicht nach "dem optischen" gucken, "das wird alles gemacht, wird schön aufbereitet, ... das natürlisch auch..." Und damit meinte er das KNARREEEN der Fahrertür, als ich diese öffnete. Ich hatte wirklich Sorge, sie könnte abfallen. Auf beiden Vordersitzen viele Flecken (Wasser? OSS mal vergessen zu schließen?), naja " aber wird noch gemacht, is klar." Der silberne Löseknopf der Handbremse ist sehr verkratzt, deren Abdeckung auch. Der Motor startet ohne Probleme, war aber auch warm; im Leerlauf nicht leiser als der alte Golf, was mich aber nicht stört. Im mittleren Display waren zwei, drei Pixelzeilen ausgefallen, so daß ich nicht genau erkennen konnte, ob nun 220 oder 110 auf dem Tageskilometerzähler standen, insgesamt waren jedoch 110tkm angezeigt, nicht (mehr) 105 wie in der mobile-Anzeige. Beim Fahren dann zieht der Wagen deutlich nach rechts, beim Bremsen sowieso. Beim Einlenken nach rechts über eine Kante, macht es hin und wieder "klonk", nicht beim Einlenken nach links. Kein Serviceheft an Bord, aber eine Rechnung über 2 Kugellager, 2 Koppstangen, 1 Lagerung, und Achsvermessung von Aug 2008. Dann fiel mir noch auf, daß vorne die Stoßstange nicht bündig mit den Scheinwerfern abschloß, sondern jeweils an der aüßersten Biegung ein kleines Loch vorhanden war. Wird noch gemacht? Im Kofferraum finden sich seitlich zwei selbst eingebaute Leuchtstäbe, deren Kabel keck unten an der B-Säule mal kurz sich sehen lassen. Die Alu-Felgen sind teilweise angelaufen, haben aber WR, auch SR auf Alus, eine davon im Kofferraum, auch ungewaschen mit Bremsabrieb in den Kehlen.

Ich halte mich eigentlich nicht für einen Ordnungsfanatiker, aber vor der Einlagerung halte ich Felgenwaschen eigentlich für angebracht.

 

Mein Nachbar ist Dekra-Prüfer und sagt immer: "Genau gucken reicht nicht, sondern vor allem: Kauf nie ein Auto, wenn Du irgendwie kein gutes Gefühl hast." Hatte ich nicht. Pro forma bot ich ihm - mit Hinweis auf die Mängel - 5500 heute und in bar. " Nee, kann ich nich machen, is unter meine Einkaufspreis" Er habe den Wagen selbst in Ulm von einem Audimitarbeiter "geholt" (soll heißen "gekauft") und da seien alle Inspektionen natürlich gemacht. :janeistklar:

Noch jemand Interesse?

Wahrscheinlich bin ich auch zu pingelig und wählerisch bei diesen Preisregionen. Oder schreiben jetzt alle: "Ja, aber das doch ist ein Quattro, du Ignorant!!! Das sind Sammlerstücke!!" ?

Bearbeitet von famapapa
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Äh... du weißt aber, dass es genau einen A2 quattro gibt und der schimmelt irgendwo in Audis heiligen Hallen vor sich hin?

 

Ansonsten, lass die Finger von dem Karren. Was du da listest, klingt zwar alles nach Fehlerchen die man einzeln fix beheben kann (Türfangband, Stabi, Abläufe OSS, Bremsen), aber du kaufst ja nicht einen A2 um erstmal drei Tage drunter zu liegen. Und ohne Scheckheft... nene.

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Da kommt was Besseres nach. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber bei mir ist da schon die Sympathie zum Verkäufer entscheidend. Wenn der schmierig ist, stimmt am Auto bestimmt auch was nicht. Bin bis jetzt gut damit gefahren.

 

P.S. Wo in Ulm ist das Audi-Werk? Hab da noch keines gefunden...

 

P.P.S. Wenn du auf Nummer ganz sicher gehen magst, lässt die bei Audi die Reparaturhistorie anhand der Fahrgestellnummer zeigen.

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Mein Nachbar ist Dekra-Prüfer und sagt immer: "Genau gucken reicht nicht, sondern vor allem: Kauf nie ein Auto, wenn Du irgendwie kein gutes Gefühl hast."

 

Genau darum geht es !

 

Lasst uns mehr auf unsere Intuition hören...

 

(...auch wenn wir Männer da noch etwas trainieren müssen :cool:;) )

 

 

G

 

 

Martin

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Das war aber nicht der Walter Röhrl :racer:...? Da gibt's doch nen Thread...

 

Ich würde auch keinen A2 kaufen, bei dem bei der Besichtigung zig Mängel zu sehen sind, die "dann noch weg gemacht werden". Spekukliert der Händler darauf, dass man nicht alles feststellt und er macht nur das weg, was auffiel?

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Und was meint die geneigte Gemeinde zu diesem Angebot?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=128292232&origin=PARK

 

Auf Nachfrage sagt der Händler, es gebe ein lückenloses Scheckheft bis 192tkm und gibt von sich aus die Auskunft, daß vorne rechts das Radlager getauscht werden muss. Gewährleistung will er aber wegen der Laufleistung nicht geben.

Hinfahren und angucken? Ich hab noch ein Lidl-Ticket...

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in der Anzeige vom Händler steht nichts von Gewährleistungsausschluß,

lass dich nicht über den Tisch ziehen..

 

Nee, hab ich nicht vor. Ich find schon, daß ich mein Geld hart verdiene. Und nach nun 4 Wochen Suche, weiß man in etwa wie der Händler-Hase läuft, glaub ich. Viele freie, kleinere Händler versuchen um die Gewährleistung herumzukommen, indem sie "Motor- und Getriebeschaden" irgendwo in den Vertrag einfügen, oder "im Kundenauftrag" verkaufen, also quasi privat. Ob das juristisch wasserdicht ist, wage ich zu bezweifeln, aber in gewisser Weise kann ich es nachvollziehen, weil dies auch - neben den geringeren sonstigen Kosten solcher Betriebe - die im Vergleich zu den Markenhändlern günstigeren Preise ermöglicht. Und daran sind die Käufer eben auch immer sehr interessiert. Es ist nicht immer Schlitzohrigkeit oder gar Betrugsabsicht dahinter; oft wird ja auch ungefragt gleich zu Beginn darauf hingewiesen.

Aber mit dem in diesem Fall lückenlosen Scheckheft und einer noch einzuholenden Überprüfung der Reparaturhistorie per FahrzeugIDnr. müßte sich doch das Risiko eine Gurke zu kaufen, eingrenzen lassen? Oder könnten die vermuteten Radlagergeräusche Schlimmeres sein oder überdecken?

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Die Sitze sind sehr empfindlich was Flecken angeht. Gerade wenn Kinder mitfahren sieht das schnell aus wie S...

 

2 Dinge machen mich stutzig:

 

Gewährleistung muss dir der Händer geben, im Zweifelsfalle schließt er dafür ne Garantieversicherung ab. Ist zwar verständlich, aber unseriös.

 

Wenn ich als Händler was auf meinen Berufsstand halte, verkaufe ich kein Auto mit defektem Radlager. Tausch ist mit dem entsprechenden Werkzeug gar kein Problem. Jedoch schon, dass man während der Probefahrt vermutlich außer dem Radlager nix hört. Soll er es reparieren und wenn dann Ruhe ist, kaufst den Wagen ... wäre mein Vorschlag.

 

Generell muss man sich allerdings im Klaren sein, dass bei einem 9 Jahre alten 200.000km-Auto auch mal was kaputt gehen kann.

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So, mal ein Update zum Kugelkauf:

 

Von dem zuletzt beschriebenen grünen (:() A2 gibt es zu berichten, daß mein Schwager sich den genau angeguckt hat und für in Ordnung befand, so weit man sehen und hören konnte.

Wir konnten auch den Vorbesitzer ermitteln, mit dem ich inzwischen zwei Mal sehr nett telefoniert habe. Daraus ergab sich, daß

- überwiegend die Frau den Wagen täglich 35km hin und zurück zur Arbeit gefahren ist

- alle Inspektionen bei Audi gemacht wurden; die letzte im August 09 bei 195tkm

- die Kratzer an den rechten Radkappen aus den ersten Fahrversuchen der Tochter stammen, die die Nähe zu Nachbars Betonpollern falsch einschätzte

- sie der Wagen nie im Stich gelassen hat und sie sich nur schweren Herzen trennten.

- nachdem nun das Radlager in Kurven leicht zu brummen anfing, sie nicht mehr investieren wollten (letzten Sommer waren es rund 1500,- wg Zahnriemen und Bremsen) und vor zwei Wochen einen jüngeren Gebrauchten kauften (keinen A2, weil zu teuer)

- sie keine 4000€ vom Händler bekommen haben.

 

Dieser jedoch weigert sich nachwievor Garantie zu geben oder eine neue HU oder das Radlager zu tauschen- immerhin ist er um 200€ runtergegangen und nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, lass ich das Lager dann auch lieber vom Schrauber meines Vertrauens tauschen (dann gleich mit Nabe für die 36,- aus der Bucht.)

 

Ich schwanke nun: die wenig kooperative Haltung des Händlers schreckt mich ab, die Auskünfte der vertrauenswürdigen Vorbesitzer

lassen mich den Wagen doch eher kaufen wollen.

Andereseits ist nun bei einem Händler in der Nähe, den ich kenne, ein Skoda Fabia Diesel von 11/2003 mit 175tkm und vollem Scheckheft für 4500,- aufgetaucht... ach mann :confused:

Sach doch ma´...

Bearbeitet von famapapa
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Den ehemaligen Besitzern würde ich glauben. Die sehen aus einem möglichen Verkauf ja kei Geld mehr, also warum sollten sie den Wagen schön reden.

Um die gesetzliche Gewährleitung kommt der Händler ned rum.

 

Hast den Fabia mal Probegefahren? Ich kann mir vorstellen, dass es im A2 schöner zu fahren ist ;)

 

Und Zahnriemen wurde auch schon gemacht, wie auch die Bremsen.

Bearbeitet von hirsetier
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Wenn das Scheckheft voll, der Vorbesitzer vertrauenswürdig, die Bremsen neu, der Zahriemen frisch und nur das Radlager kaputt ist, wäre mir die Garantie wurscht. Fabia ist doch nicht vergleichbar, zumindest nicht für jemanden, der das Auto nicht nur als Fortbewegungsmittel ansieht...

 

Radlager vorne geht nur mit Nabe. Ist eingepresst, brauchst also ne Presse oder einen speziellen Auszieher. Empfehlung: In der Werkstatt machen lassen, sollte um die 200€ kosten. Dabei darauf achten, den ABS-Sensor nicht zu töten. Antriebswelle wieder mit Schraubensicherung ins Lager einkleben.

 

Viel Spaß mit der Kugel...

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  • 4 Wochen später...

So. Der Vollstänigkeit halber:

nix Opel!

Seit letztem Sonnabend ist nun also ein kleiner Kermit unser neuestes Familienmitglied, soll heißen, ich habe den oben erwähnten grünen A2 (1,4 tdi, EZ 9/01, 207tkm gekauft, ohne Gewährleistung mit defektem Radlager u verschrammten Radkappen rechts. Ich hab ihn nicht mal probegefahren, sondern mich auf die Auskünfte der Vorbesitzerin verlassen, sowie die Reparaturhistorie beim Freundlichen überprüft und letztlich dem Urteil meines Schwagers vertraut ("das Auto ist in Ordnung, der Händler eher nicht"). Summa summarum 4700 plus 37,- Bahnticket. Ist vielleicht ein bißchen teuer, aber:

In der Woche zuvor hatte ich noch in HH einen Polo TDI von 1/02 mit 195tkm handeln wollen; der sollte 4000 kosten, brauchte aber komplett neue Bremsen, neuen Zahnriemen und hatte etwas Ölverlust. Auch dieser Händler wollte nur 200 € runtergehen, nicht mal auf 3500 ist er eingegangen, obwohl er ihn für 1500 eingekauft hat, wie ich rausgekriegt habe. :crazy:Von Krise bei den Gebrauchtwagenhändlern keine Spur.

Am nächsten Tag fuhren wir in den Urlaub und ich habe dann von da meinen Schwager beauftragt, den grünen A2 zu kaufen. Hatte echt keinen Bock mehr auf Abende mit mobile.de und dann noch ne "top-gepflegte" Gurke irgendwo angucken.

Eindrücke nach einer Woche:

Radlager brummt nur leicht in Linkskurven, sonst nur Geräusche, wie sie bei einem 3 Zyl Diesel eben zu erwarten sind,

Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt: 4,7l, (überl Land noch nicht gemessen)

Fahrgefühl und Gesamteindruck der beweglichen Teile ist stramm aber komfortabel, Lenkung wirkt ein bißchen zu leichtgängig (wohl wegen fehlender Servotronik oder weil ich vom Golf II eben ganz Anderes gewohnt bin),

die hellen Polster und besonders das karamellfarbene Lenkrad bedürfen noch der Gewöhnung

das Chorus II ist doof

Beschleunigung ab 1900 U/min macht viel Spaß :D

Kurz und gut: unser A2 ist kurz und gut. Mal sehen, wie lange...

 

Nochmals vielen, vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!

 

 

P.S. Morgen wird das Chorus gegen Balupunkt Toronto getauscht (natürlich mit Hilfe der Forumsbeiträge zu diesem Thema, ist doch klar ;))

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Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe man kann deine Kugel mal in "Zeigt her eure A2´s" Bestaunen und vielleicht sieht man sich ja sogar mal aufm treffen oder so ;) Wünsche viel spaß mit der Kugel, sie ist zwar nicht in Allen dingen Perfekt aber dennoch ein TOLLES Auto! ;)

 

mfg

Marius

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Ja, herzlichen Glückwunsch zum Bauchgefühlkauf. Wird schon in Ordnung sein, Dein A2! Schau, dass Du ein vernünftiges Öl fährst ( LL2, 506.01 weil vollsynthetisch), immer schön Zweitaktöl 1:200 bis 1: 260) in den Diesel und dann mal alles schon reinigen. So mit der Zeit jede Ecke putzen und bald hast Du ein Auto, dem man die Kilometer nicht mehr ansieht. Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen!

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:TOP: Gratulation auch von meiner Seite. Jetzt darfst Du noch den Status A2 Interessent ändern und dann vielleicht noch dem Club beitreten. Du wirst hier schnell Freunde finden; auch viele die neben dem A2 weitere Interessen haben.
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