Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

FISCON Freisprecheinrichtung


alleswirdgut2
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt jemand die Freisprecheinrichtung von Fiscon ( http://www.fiscon-mobile.de/shop/product_info.php/info/p13_FISCON-Basic-f-r-Audi--Version-ISO-br-mit-BNS-4-X-Navigation.html ) ?

Das wäre ja eine günstige Nachrüstlösung zumindest im Vergleich zur Aufrüstung zur Original FSP.

Leider ist ja nur der A3 oder als Zielplatform angegeben. Daher ist es schwer abzuschätzen, in wie fern die CAN Datenbasis und die restliche Verkabelung kompatibel ist.

Es gibt zumindest Kabelsätze für den Anschluß an das Chorus II Radio und in meinem Fall das BNS 4.x Daher gehe ich davon aus, daß es passen sollte.?

 

Das Ganze interessiert mich, da ich leider letztlich 40€ berappen durfte und einen Punkt kassiert habe. Das kurzfristigerstandene Pearl Teil mit FM Transmitter ist leider nur eine "Krücke" im Vergleich zur Fahrzeugintegration (obwohl es gut funktioniert).

 

Gruß und Danke für Eure informationsreichen Antworten :D

Edited by alleswirdgut2
Link to comment
Share on other sites

CAN ist für die Freisprecheinrichtung egal.

Die Freisprecheinrichtung muss nur den Ton über einen ganz normalen LineIn und ein TelMute Signal auf einem Kabel liefern fürs Radio. Ich hab persönlich sehr gute Erfahrungen der Qualität von Funkwerk Dabendorf Anlagen (FWD). Üblichweise legen die Hersteller dann eine Anleitung bei und muss die paar Leitungen selbst auf den Audi Stecker am Radio fummeln.

Link to comment
Share on other sites

CAN zum FIS Display macht doch das Radio, nicht die FSE. Zumindest bei mir mit der Nachrüstlösung. Wenn einer anruft oder ich anrufe macht er still und Phone erscheint im FIS.

Wie der Lenkradschalter zur FSE kommt weiß ich nicht, ich denke aber das wird nur mit der originalen richtig kompatibel sein. Wenns natürlich für A3s mit Radios aus dem gleichen Baujahr ist sollte es gehen.

Kann die A2 FSE im FIS auch Namen und Nummern usw. anzeigen mit der original FSE? Habs noch nie live gesehen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
leider ist damit noch immer nicht die Frage beantwortet, ob die Kufatec FSE Basic für AUDI im A2 funktioniert :kratz:

 

Ja die funktioniert ab Radiogeneration 2 und wenn Fis vorhanden ist (Anruferanzeige im FIS-Display, Kopplung des Telefons mit den Lautsprechern des Fahrzeugs, A2DP Musikstream bei Start über das Mobiltelefon. Alle übrigen Funktionen erfolgen über die Tasten des Mobiltelefons.) Sofern MFL vorhanden ist wird dieses auch unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
hauptsache bei mir! :-)

 

Hmm, bei Dir leider nicht.

 

Sie ist jetzt drin :) Zumindest telefonieren funktioniert schon.

Die Anzeige im FIS klappt aber noch nicht - vielleicht schaffe ich es heute, die Kodierung zu ändern.

 

Dummer Weise hatte mein Auto schon eine FSE. Nur leider hat ein Vorbesitzer einfach die Kabel im Fahrzeug gekappt und die relevanten Teile entfernt. Nur die Kabelstummel liegen noch im Auto :erstlesen: Immerhin konnte ich einige als Einzugshilfe verwenden.

Link to comment
Share on other sites

So, die Fiscon FSE läuft: habe eben den Support angerufen und mir die Anleitung für das A2DP abgeholt.

Fis zeigt Nummern an, Radio und Navi verstummen.

 

Leider habe ich noch kein MFL. Mal schauen, was die nächsten Monate noch kommt.

Link to comment
Share on other sites

Fotos sind nicht wirklich notwendig:

 

Radio raus,

fertigen Kabelzwischenadapter einstecken,

Kabel für FSE an die gewünschte Stelle legen (bei mir Beifahrergeheimfach)

Steuergerät befestigen ( Doppelseitiges Tape bei mir )

Mikrophon von der gewünschten Stelle zum Steuergerät verlegen.

 

Alle Kabel, Stecker liegen bei. Passt.

 

Der Aufwand hängt von der Wunschposition und dem gewünschten Professionalitätsgrad ab. Dh. ich habe das Mikrophonkabel "einfach" unter dir A-Säulen Verkleidungen geschoben, ohne diese komplett zu demontieren.

 

Ein Problem war die Verkabelung des Navirechners: hier musste ich 3 Pins auspinnen - das macht ohne richtiges Werkzeug keinen Spass. Normaler Weise sollten diese Pins aber nicht drin sein. Mein Vorbesitzer hat freundlicher Weise schon eine FSE gehabt, diese aber einfach durch Durchtrennen der relevanten Kabel demontiert.

 

Edit: Arbeitsaufwand ca. 3,5h incl Navi. Ohne Navi würde ich auf 2h tippen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich habe jetzt so ziemlich alles rausgerissen um an die original Kabel der FSE zu kommen:

Untere A-Säulen Verkleidung Beifahrer, Beifahrer Sitz, Teppich vorne rechts. Mitteltunnel.

 

Jetzt kann ich in ruhe die Original Kabel mit dem Kabelbaum vom Fiscon vergleichen und ausprobieren wie die original Kabel weiter verwendet werden können damit nicht alles doppelt vorhanden ist. Ggf. kann man (der nächste) ja ein paar Euro beim kauf für den Kabelbaum oder zumindest Einbau Arbeit sparen.

 

Die Fotos der Demontage werde ich bei der Montage in umgekehrter Reihenfolge machen (jetzt wo ich weiß wie alles zerlegt wird)

 

Ich warte aber noch auf die "RemoteKey HighTec" und IMA-Box bevor ich wieder alles Zusammenbaue.

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe mir mal den VDA Stecker von der Original FSE 0416.221.71.01 bzw. 8D0 862 335 B (Cullann 9zf) und den Stecker/Kabelbaum der Fiscon FSE vorgenommen:

 

Cullmann 9zf

PIN: Bezeichnung - Anschluss Navi+ RNS-D

1 : Masse (KL 31) - III 8

3 : GALA - III 1

4 : Mute - III 2

7 : NF- - I 12

9 : Mic Schirmung -

10 : Zündung (KL 15) -

11 : Dauerplus (KL 30) - III 7

12 : Beleuchtung - III 6

13 : ???? (grün/weißes Kabel geht richtung Kofferraum)

16 : NF+ - I 7

18 : Mic -

 

Fiscon:

PIN: Bezeichnung - Anschluss Navi+ RNS-D

1 : Mic -

2 : Mic Schirmung -

4 : Mute - III 2

8 : Masse (KL 31) - III 8

9 : Dauerplus (KL 30) - III 7

12 : NF- - I 12

13 : NF+ - I 7

17 : CAN Low -

18 : CAN High -

 

Mit kommt es etwas spanisch vor das die alte Cullmann FSE keinen CAN-Bus hatte dafür aber das GALA Signal und das weiß/grüne Kabel das richtung Kofferraum verläuft.

 

Ich werde wohl erst mal versuchen die Fiscon FSE mit dem mitgelieferten Kabelbaum ans laufen zu bringen.

Dafür muss ich aber noch den CAN-Bus an der TMC Box abgreifen.

(Löten bei den Temperaturen im Auto ist doof)

 

Wenn die Fiscon FSE dann läuft, versuche ich auf die alten Cullmann FSE Kabel zu wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Du nimmst das "In Arbeit" aus deiner Signature wohl ernst auf, dachte ich mir gestern schon ;)

Danke schon mal dass Du Deine Erfahrungen hier teilst, mir steht irgendwann auch noch sowas zu warten...

Link to comment
Share on other sites

Leider kommt das gerade ins stocken.

Bei dem Wetter habe ich erstens keine Lust im Auto am (eh viel zu kurzen) CAN-Bus Kabel einen abzweig anzulöten und irgenwie stehe ich zweitens gerade mit dem Lieferanten (Ich könnte noch nicht ein mal sagen wer eigendlich gerade zuständig ist.) für das ganze Zubehör auf´m Kriegsfuß weil immer irgendwelche Teile fehlen oder es keien Anleitung/Dokumentation gibt.

 

Solange versuche ich erst mal aus den zusätzlichen Adapter für die IMA-Box, TV Freihschaltung, USB Stecker und iPod Steuerung nur EINEN Adapter zu machen.

 

Zum grünen/weißen Kabel ist mir noch eigefallen das es evtl. zur BOSE Box im Kofferraum geht. Das werde ich nachher mal testen.

Link to comment
Share on other sites

So, die FISCON FSE ist drin und koppelt sich auch mit meinem iPhone.

 

ABER:

 

Im FIS taucht sie nicht auf. Wahrscheinlich muss die FSE erst mal beim Audipartner Codiert werden.

 

Was das wieder kosten wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Fiscon wird nur im FIS auftauchen, wenn du die Lenkradfernbedienung hast.

 

Dafür muss dann das Lenkradfernbedienungssteuergerät das korrekte sein.

 

Gruß

Edit: Codieren muss auch noch gemacht werden. Nur wird das der :) üblicher Weise nicht tun :(

Edited by alleswirdgut2
Link to comment
Share on other sites

WTF

 

ICH KÖNNT KOTZEN und bin kurz davor das Ding zurück zu schicken.

 

Anleitung für das RNS-D gibt es nicht obwohl es laut Hompage zum RNS-D Kompatiebel ist.

Wenn ich jemanden Anrufe hört er mich, ich ihn aber nicht !!!

 

Welches MFL Steuergerät muss es denn sein ? Wo finde ich das ? Kann das Codieren auch ne freie Werkstatt machen ? evtll. auf dem Schraubertreffen ?

 

Aber erst ein mal scheiße ich FISCON wegen der fehlenden Anleitung an.

Edited by MacGyver
Link to comment
Share on other sites

Das Codieren kannst Du oder jeder Freie auch mit VCDS. Die Anleitung gibt es bei Fiscon zum Herunterladen. Wenn Du MFL hast kann es funktionieren, bei mir fliegts bei Gelegenheit aber wieder raus, weil man noch nicht mal Anrufe annehmen kann (Oder ich bin zu dumm für das Ding).

Link to comment
Share on other sites

Anleitung für das RNS-D gibt es nicht obwohl es laut Hompage zum RNS-D Kompatiebel ist.

Wenn ich jemanden Anrufe hört er mich, ich ihn aber nicht !!!

 

Die FSE muss wahrscheinlich erst noch beim Navi und beim Kombiinstrument durch Codierung angemeldet werden. Siehe auch:

 

Nachrüstung Bluetooth FSE

 

Kann das Codieren auch ne freie Werkstatt machen ? evtll. auf dem Schraubertreffen ?

 

Falls die freie Werkstatt ein passendes Diagnosegerät (z.B. VCDS) besitzt kann sie die Codierung vornehmen.

Bei Schraubertreffen ist auch häufig wenigstens einer mit VCDS dabei welcher die Codierung anpassen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt erst mal keine Lust mehr auf die FISCON.

 

Bei meinem Glück hab ich auch noch den falschen CAN-Bus an der TMC Box erwischt. Ich hänge jetzt am "Display" und nicht am "Bosch" dran.

 

Wenigsten funktioniert der Komfortblinker und der RemoteKey Hightec.

Mal schauen ob ich die IMA-Box hinbekomme und dann wird bis zum Schraubertreff-NRW erst mal Pause gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 8

      Komfortsteuergerät

    2. 12

      Guter Kauf? Erster A2, Panoramadach defekt - wer kann es mir reparieren

    3. 1

      Unusual () drive shaft failure AUA

    4. 8

      Komfortsteuergerät

    5. 1

      Unusual () drive shaft failure AUA

    6. 8

      Komfortsteuergerät

    7. 17

      [1.6 FSI] Scheibenbremse hinten läuft nicht frei

    8. 8

      Komfortsteuergerät

    9. 23

      Größerer HBZ für Audi A2 (ohne 1.2er)

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.