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Turbolader Teilenummern für A2 mit TDI-Motor


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Hier die Teilenummern von Audi/VW (VAG) und die Teilenummern der Hersteller. Teilenummern sind ausschließlich für Linkslenker !!!

 

Wenn dein Turbo defekt ist kannst du dir das Ersatzteil ohne Audi-Logo kaufen. Spart Geld ;)

 

Bitte vor Bestellung eines Laders auf eigene Verantwortung nochmal beim Verkäufer versichern, ob das bestellte Teil für das jeweilige Fahrzeug gedacht ist !!! Dafür benötigt er sicherlich einige Angaben vom Fahrzeug, darunter auch den Motorkennbuchstabe. Was er wissen will, wird er dich wissen lassen.

 

Die hier angegeben VAG-Preise sind heute aktuell, werden in Zukunft aber im Preis steigen, da VAG regelmäßig die Ersatzteilpreise um ein paar Prozent anhebt.

Die Preise der Hersteller sind weitestgehend frei, können aber je nach Händler ebenfalls stärker schwanken. Die angegebenen Herstellerpreise habe ich im Internet recherchiert. Die Preise waren für Neuteile. Apropo Neuteil:

 

Es sollte auch darauf geachtet werden, ob es sich um einen nagelneuen Lader um ein Austauschteil, aufbereiteten/gereinigten oder gebrauchten Lader handelt.

 

- Bei neuen Ladern geht man auf Nummer sicher, sofern man dem Verkäufer trauen kann.

- Bei Austauschteilen sollten man schon wissen, wer den Lader grundüberholt hat. Meine persönliche Meinung: Wastegatelader kann man als Austauschteil kaufen, VTG-Lader lieber nur als Neuteil.

- Wenn ein gebrauchter Lader nicht gerade von einem Freund kommt, der ihn selbst ausgebaut hat oder aus einer anderen seriöse Quelle stammt, sollte man alles andere besser liegen lassen (Stichwort: Ebay....). Die Gefahr ist groß, doppelt zu kaufen.

 

 

 

Audi A2 1.2TDI; 45kW; MKB: ANY:

 

original VAG Teilenumern:

- Neuteil: 045 145 701 E ; 1214EUR

- Austauschteil: 045 145 701 EX ; 806EUR

 

Hersteller: Garrett

Hersteller-TN: 700960 - 5011S

Turbofamilie: GT15V

Art: VTG

Preis: siehe nachfolgende Beiträge

 

 

Audi A2 1.4TDI; 55kW; MKB: AMF ( EURO3 ):

 

original VAG Teilenumern:

- Neuteil: 045 145 701 J ; 1130EUR

- Austauschteil: 045 145 701 JX ; 694EUR

 

Hersteller: Garrett

Hersteller-TN: 701729 - 5010S

Turbofamilie: GT1544S

Art: Wastegate

Preis: siehe nachfolgende Beiträge

Technische Infos: TurboByGarrett.com - Catalog

 

Audi A2 1.4TDI; 55kW; MKB: BHC ( EURO4 ):

 

original VAG Teilenumern:

- Neuteil: 045 253 019 L ; 1054EUR

- Austauschteil: 045 253 019 LX ; 806EUR

 

Hersteller: Garrett

Hersteller-TN: 733783 - 5008S

Turbofamilie: GT1544S

Art: Wastegate

Preis: siehe nachfolgende Beiträge

Technische Infos: TurboByGarrett.com - Catalog

 

 

Audi A2 1.4TDI; 66kW; MKB: ATL ( EURO4 ):

 

original VAG Teilenumern:

- Neuteil: 045 253 019 A ; 1321EUR

- Austauschteil: Über VAG nicht als Austauschteil erhätlich

 

Hersteller: KKK ( Kühnle, Kopp & Kausch ; seit 1998 3K-Warner Turbosystems = BorgWarner Turbo Systems GmbH )

Hersteller-TN: 5439-988-0015

Turbofamilie: BV39 / BV39-15

Art: VTG

Preis: siehe nachfolgende Beiträge

Technische Infos: The description, spare parts and characteristics of the turbocharger for Audi A2 TDI. Selling turbos KKK, Schwitzer, Garrett. Re-manufactured turbochargers.

 

 

Hier noch ein paar Hersteller für Turboladerersatzteile, Turboladerinstandsetzer und ähnliches:

 

Melett Turbo Parts and Turbocharger Repair Kits

http://www.motair.de/

Jastram Turbo - Home

 

 

 

 

Die Bilder zeigen gebrauchte Lader vom AMF, BHC und ATL. Zu sehen ist der Unterschied im Abgaskrümmer zwischen AMF und BHC wegen der geänderten, wassergekühlten Abgasrückführung beim BHC mit Einführung von EUR4 im Modelljahr 2004.

 

Falls jemand noch Bilder vom ANY hat, bitte posten.

Turbos_AMF_BHC_ATL_1.JPG.15fc1f307d1c2d05b2ada5d2fca40b98.JPG

Turbos_AMF_BHC_ATL_2.JPG.7ef9870630c16c1104f663440368b52a.JPG

Edited by A2-D2
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Habe gerade die Herstellerteilenummern und Turbofamilien bereinigt und die Herstellerpreise für die Turbos aus der Liste oben raus geschmissen.

 

Wer weiß wo man vertrauenswürdig Turbos kaufen kann, bitte den Shop nennen. Hier ein Beispiel:

 

TurboMarkt GmbH

-> Verkauft ausschließlich Neuteile; Bezieht seine Garrettlader vom deutschen Garrettdistri MS - Motor Service Deutschland

 

Aktuelles Angebot (telefonisch) von Turbosupermarkt für alle vier Turbos (Bruttopreise):

ANY: 628,32EUR

AMF: 566,44EUR

BHC: 737,80EUR

ATL: 902,02EUR

 

Hier gibts keinen Altteilepfand

Edited by A2-D2
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  • 7 months later...
  • 2 weeks later...
  • 7 months later...

heute angebot bekommen:

 

Turbolader für AMF

 

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.

Wenn Verdichterrad, Gehäuse, Steller und Welle nicht beschädigt.

Dauer 1-2 Tage

 

Austausch: 420,00 EURO zzgl. MwSt.

Es handelt sich bei dem von uns angebotenem Turbolader um ein

Original-Neuteil zum Austauschpreis, also kein aufbereiteter

Turbolader!

 

Garantie/Gewährleistung: 2 Jahre

 

Zur Reparatur:

Für eine konkrete Fehlersuche, bzw. Diagnose müsste man sich

jeden Turbolader erst einmal anschauen, dass heißt: Der Turbolader

wird zerlegt. Dies ist für Sie solange kostenlos, bis Sie uns einen

Reparaturauftrag erteilen. Sollten wir einen Fehler feststellen,

würden wir Sie erst telefonisch informieren und Ihnen die genauen

Kosten mitteilen, die mit einer Instandsetzung verbunden wären. Sie

entscheiden dann, was wir machen. Bitte beachten Sie: Turbolader,

die befundet wurden, müssen neu gelagert, montiert und gewuchtet

werden. Somit entstehen auch bei einem Turbolader, der als

schadensfrei begutachtet wurde, Wiederherstellungskosten. Sagen

Sie uns, wir sollen den Lader defekt und zerlegt wieder

zurückschicken, kein Problem. Sie zahlen dann lediglich die

Versandkosten. Wie auch immer, Sie haben im Regelfall Ihren Lader

am nächsten Tag wieder auf dem Versandweg.

 

Anbieter:

Stefan Kolberg

STK Turbo Technik

Wiedstr. 52

D-57610 Altenkirchen

Telefon: 02681 80398-0

Fax: 02681 80398-99

http://www.turbolader.net

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heute angebot bekommen:

 

Was hast denn du mit deiner Kugel angestellt? Du stellst in letzter Zeit laufend so komische Fragen...

 

Bei der Differenz würde ich auf jeden Fall den neuen Lader nehmen. Spart Malheur hinten raus. Neue Zu- und Rücklaufleitung mit verbauen.

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noch ein aktuelles angebot..... satt teurer.....

 

Sehr geehrter Herr Heinz,

 

da sich unser Leistungsangebot an den Einzelhandel, Motorenspezialisten, Servicebetrieb, usw.

und nicht an den Endverbraucher richtet benötigen wir von Ihnen zur Abwicklung einer Reparatur

Ihres Turboladers eine gültige Gewerbeanmeldung oder den Eingang und die Abwicklung über

einen Gewerbebetrieb.

 

Ihr Turbolader würde dann in unserem Hause demontiert und auf Schäden/Fehler geprüft.

Nach eingehender Prüfung erstellen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des

Turboladers. Die Kosten für die Reparatur beginnen bei etwa 350,00€ netto zzgl. Fracht,

Verpackung und Mwst. wenn nur Lager-/Verschleißteile zu erneuern sind.

Ein neuer Turbolader im Tausch zu Ihrem alten kostet netto 501,00€.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße/Best regards

 

Motair Turbolader GmbH

Widdersdorfer Str. 188

D-50825 Köln

 

+49 (0) 221.5400-3160, Tel

+49 (0) 221.5400-3180, Fax

 

Mail: info@motair.de

WEB: Motair Turbolader - Startseite

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  • 9 years later...

Hallo,

der Turbo des AMF fängt nach  dreihunderteinundzwanzig kkm an, ein Lied zu singen. Erfährt zwar ohne Mucken, ich möchte aber keinen evtl. Bruch des Kompressorrades riskieren. Ersatzturbo komplett samt Krümmer ist vorhanden und soll ausgetauscht werden.

Aus gegebenem Anlaß suche ich nun eine Teilenummer beim AMF. Hier dankeswert von @A2-D2 aus dem Bild oben kopiert:

 

1315785754_Abgaskrmmerdicht.thumb.jpg.dade07f2bd2b2280da690029be804d1c.jpg

 

Dieser offene Flansch rechts (BHC), beim AMF (links) analog abgewandt, wird wie gedichtet?? Aus den zugänglichen Sprengzeichnungen ist nichts ersichtlich, bei AUDI Lindau, wo ich Dichtung Motor/Abgaskrümmer 045 253 039 und Dichtung Turbo/Abgasrohr 1H0 253 115A bestellt habe (kommt), weiß man auch nix, weil selbe Unterlagen wie ich.

 

Für Info hühoderhott seid bedankt.

Gruß

 

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Da geht das Wellrohr zum AGR drauf.... 

Der Turbo des BHC passt nicht beim AMF.... BHC eine Einheit mit dem Krümmer - beim AMF ist der Turbo einzeln. 

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Meine Frage war lediglich auf den Wellrohranschluß gemünzt (jetzt weiß ich's merci!).

Daß der BHC-Turbo nicht paßt ist klar. Mein Ersatzteil ist für den AMF.

Dienstag kommen die bestellten Dichtungen, Dann wird der Austausch flux in Angriff genommen.

 

Wo läßt man günstig den gebrauchten Turbo aufarbeiten?

 

Gruß

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vor einer Stunde schrieb 2Beule:

Dieser offene Flansch rechts (BHC), beim AMF (links) analog abgewandt, wird wie gedichtet??

Wie wäre es hiermit (Pos. 7)?

 

Moderator:

Link auf urheberrechtlich geschütztes Material entfernt.

 

Bitte solche Quellen nicht verlinken, das bringt dem Forum und damit dem Club Probleme!

 

Romulus

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vor 7 Minuten schrieb Lupoliver:

Moderator:

Link auf urheberrechtlich geschütztes Material entfernt.

 

Bitte solche Quellen nicht verlinken, das bringt dem Forum und damit dem Club Probleme!

 

Romulus

Diese Seite ist im Internet frei zugänglich. Und um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden habe ich einen Link gesetzt und keinen Screenshot hierher kopiert.

 

Aber wenn meinen...

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Hallo @Lupoliver,

Betreff: Wie wäre es hiermit (Pos. 7)?

Bitte schick mir den gelöschten Link, per PM, ich sag's auch nicht weiter.:mask:

Vielen Dank.

 

Edited by 2Beule
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vor 9 Minuten schrieb 2Beule:

Bitte schick mir den gelöschten Link, per PM

Sorry, das kann ich nicht machen. Denn wenn die Moderation meint, dass man keine Links auf urheberrechtlich geschütztes Material setzen darf, gilt das natürlich für das gesamte Forum und PM sind eben ein Teil vom Forum.

 

Bitte setze Dich deshalb mit der Moderation auseinander. Evtl. heben die ja das Linkverbot nach interner Diskussion auf und können meinen ursprünglichen Beitrag wiederherstellen. Oder die Moderation sagt mir, dass ich den Link wieder setzen darf.

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Ist die Bestellnummer für den Abgaskühler des  AMF auch so geheim wie wie der Safecode von Fort Knox?

Die vom ATL hab ich, paßt aber nicht, der mit dem K (Hab ich schon zuviel verraten?)

7zap kenn ich schon. Da find ich die Nummer auch nicht.

 

 

 

Edited by 2Beule
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Ist schon im Anrollen. Hatte ich schon entdeckt, ist neu und preiswerter als gebrauchte Rohre.

Was mir noch fehlt ist die Teilenummer der Dichtungen für's Wellrohr.  Wenn Du die noch findest, schließ ich Dich in's Nachtgebet ein!

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  • 2 weeks later...

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