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[AMF, Motor] Ruß und Qualm nach dem Starten, Unrunder Lauf


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

nix :WUEBR: wollte ganz schlau sein und bin ohne termin hingefahren. ich dachte mir, dass sie mich bei 50km anfahrt (von zuhause) sicher nicht vom hof schicken. hätten sie auch nicht, wenn nicht kurz zuvor ein tchischer 40tonner direkt von der AB in die halle gekommen wäre, weil sein tollcollet nicht funzt und er am abend noch weiter will....

 

die sind nämlich auch truck-center :cool:

 

mal sehen, muss mal für nächste woche einen neuen termin vereinbaren. der witz dabei ist, dass ich gestern nachmittag und heute den ganzen tag null probleme hatte. er ist ganz normal angesprungen und ohne mucken gelaufen wie das bekannte schweizer uhrwerk. dafür hat er einmal in den notlauf geschaltet.... warum auch immer.... leistungsverlust oder sowas habe ich aber nicht....

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  • 5 Monate später...

Hilfe, mein TDI springt kaum noch an, läuft unrund, schüttelt sich und raucht schwarz. Bei Vollgas im Leerlauf sind maximal noch 1000 U/min. möglich. Fahren kann man nicht mehr. Der Fehler trat nach plötzlichem starkem Leistungsverlust auf. Vorher lief der A 2 völlig normal.

 

Weiß jemand was das sein kann ?

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Warum er im Leerlauf nicht hochdreht ist komisch. Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wird die einzige Möglichkeit sein. Es kann auch ein defektes PD sein oder sonstwas sein.

 

Ansonsten erstmal unter die Haube schauen und guck mal nach ob du Ölige Schläuche siehst. Danach Unterboden ab und die dicken Rohre Beifahrerseite von hinten nach vorne Kontrollieren.

Vor der Spritzwand vom Beifahrer geht der Ladeluftschlauch senkrecht hinter den Motorblock. Ich vermute da ist er schlicht und ergreifend abgerissen.

 

Wirklich schön wären ein Video vom startverhalten und ein Foto vom Motorraum.

Bearbeitet von a2-701
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Hurra, mein A2 fährt wieder.:) Zunächst mal danke für die Tipps. Ich hatte auch in der Richtung etwas vermutet und die ganzen Schläuche am Turbolader und Ladeluftkühler kontrolliert. Hier war aber alles in Ordnung und nahezu staubtrocken. Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war hat Ihn der "Freundliche" mit dem Abschleppwagen abgeholt. Welch ein trauriger Anblick! :(

Ursache: Im Ansaugtrakt gibt es wohl eine Absperrklappe, welche dem Motor beim Abstellen die Luft abstellt. Diese wird durch allerlei (billige) Plastikmechanik angetrieben. Hier war wohl etwas abgebrochen, dadurch stand die Absperrklappe auf "zu". Der Motor bekam beim Starten fast keine Luft, dafür aber Diesel. Deshalb der Schwarze Rauch und die Maximaldrehzahl von 1000 U/min. Es war übrigens kein Fehler im Fehlerspeicher. :kratz:

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  • 1 Jahr später...

Woran erkennt man das mit der Klappe genau? Unsere Möhre zieht seit einiger Zeit nicht mehr, jetzt springt er dazu auch nicht mehr an wenn der Motor nur lauwarm ist, bzw. wenn man in aus- und dann wieder anmachen will. 2 freie Werkstätten trauen sich da nicht ran weil sie da nichts finden/auslesen können und verweisen zu Audi.

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  • 1 Monat später...

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