Mehrverbrauch / Luftmassenmesser LMM 1.4TDI ATL
-
Aktivitäten
-
25
Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?
Dann mag ich hier auch noch was beitragen - ohne eine direkte Lösung. Vor ca. 14 Tagen in einen Kurzurlaub gefahren und nach den ersten Kilometern (Landstraße) festgestellt, dass ich die oberen Gänge nicht mehr richtig schalten kann; jedenfalls nicht ohne Grüße vom Getriebe. Also vorsichtiger geschaltet und den Schalthebel bewusst bis zum Ende der Schaltgasse gedrückt. Ging einigermaßen. Nachdem meine Frau die gleichen Schaltprobleme hatte... nochmals mit besonderer Vorsicht nach Hause gefahren (ging ohne vorherige Eingriffe aber schon besser). Zu Hause, mal in Richtung der beweglichen Teile (Schaltseile, Buchsen, Umlenkmechaniken) geschaut (Rost o.ä. nicht entdeckt - es sah alles nur 'etwas trocken' aus) und dann in Ermangelung Besserem, den Bereich der beweglichen Teile (Schaltseile, Buchsen, Umlenkmechaniken) mit Fahrrad-Kettenspray eingesprüht, alles ein paar Mal bewegt und... derzeit keine Schaltprobleme mehr. Ich bin allerdings von der 'Ölung' noch nicht ganz überzeugt, so dass ich nicht ausschließe, dass sich da vorne vielleicht nur etwas verhaken könnte (nach 22 Jahren, BHC, 172.000 km) ... -
12
Audi A2 AUA Anhängerkupplung nachrüsten..
Vielen Dank nochmal an Deichgraf63 für die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den AUA. Werde damit mein Glück bei der Prüfstellen vor Ort versuchen. Noch gebe ich nicht auf. Sobald ich Rückmeldung habe gebe ich euch Bescheid... -
31
Der "ich habe ein komische Geräusch" Sammel-Hilfe-Thread
Motor: 1.2 ANY Laufleistung: 405tsd Beschreibung: Seit wenigen Tagen ist erstmalig ein Röhren/Schleifen bei ca.1100-1300 Umdrehungen im Leerlauf zu vernehmen. Ich habe den Wagen seither nicht mehr bewegt. Es entwickelt sich auch ungewöhnlicher Abgasgestank. Der VCDS Autoscan zeigte: Motorelektronik 18062 Fehlerspeicher Kombiinstrument auslesen P1654 -35-10 - - Sporadisch Klima-/ Heizungsel. 01271 - StellmotorTemperaturklappe (V68) 41-10 Blockiert oder Spannungslos - - Sporadisch Schalttafeleinsatz 00562 - Geber für Ölstand /-temperatur (G266) 29-00 - Kurzschluss nach Masse Radio 01305 - Datenbus Infotainment 49-10 - keine Kommunikation - - Sporadisch 01271 und 01305 ließen sich löschen. Die Recherche zu P1654 führte mich zur Thematik Turbo/VTG . Die hier im VTG Gymnastik? Thread beschriebene Gymnastik-Routine via VCDS habe ich bedientechnisch nicht hinbekommen, wohl aber MW 11 während einiger Gasstöße betrachten und dynamische Veränderung aller 4 Messwerte beobachten können. Die in Demovideos gezeigte Stelle zum manuellen Schieben/Ziehen des VTG-Gestänges habe ich noch nicht beim Drunterschauen entdeckt und deshalb noch nicht durchgeführt. Meine Frage wäre, ob z.B. gewisse Schläuche auf Dichtigkeit sichtgeprüft werden oder sonstiges für die Ursachenforschung von hier aus veranstaltet werden kann. Und letztlich, ob der Wagen so noch 8km zur Werkstatt gefahren werden darf. Reproduzierbarkeit: aktuell 100% Medien: Das Audiofile beinhaltet neben dem Warnsignal zum defekten Ölsensor und einer laufenden Hydraulikpumpe die Geräusche im Zuge von drei Gas-Stößen ab 0:11. Beim ersten und zweiten Gas-Stoß kann man hören, wie sich das Röhren bei höheren Drehzahlen verliert. Herzlichen Dank! Motgeraeusch.MP3 -
11
Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
Ich hatte bei meiner Umrüstung auf die PD-Stützelemente den Lagerbock ausgebaut und das ganze auf der Tischbohrmaschine ausgebohrt. Bei mir war die Schraube bündig mit dem Lagerbock abgerissen. Die restliche Schraube war noch im Deckel. Da hat wohl beim Vorbesitzer eine Werkstatt Mist gebaut. Die Schraube war schon lose, als ich da drann bin...- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
12
Audi A2 AUA Anhängerkupplung nachrüsten..
Hallo janihani, dass deckt sich eigentlich ziemlich gut mit der Aussage des Serviceberaters von Audi. Die Sinnhaftigkeit ist mir aber nicht ganz klar. Leider ist Herr Lindig vom TÜV in Ansbach bereits im Ruhestand. Der neue zuständige Prüfer möchte sich nun informieren und gibt mir nächste Woche Bescheid ob er eine Möglichkeit sieht die Anhängerkupplung doch noch eintragen zu lassen.. -
13
-
62
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar
HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica Nein ; Loh Collection ja . Bootshaus Nein A2-s-line; 1 Person; Camping Wetzlar, Freitag bis Sonntag; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeißeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); nein; ja; ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus NEIN Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja ANY-Fahrerin; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja ako66; 2 Personen; Hotel Best Western; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Seb Gurkyh; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja AL2013; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica (Museum) ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja mamawutz; 2 Personen, Hotel Wetzlarer Hof, Fr. Spätanreise, daher Leica: nein, Loh Collection: ja (nur 1P); Bootshaus ja Kuestenbazi: 1 Person; Hotel B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja a2-701: 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja RoLandy: 2 Personen; B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja Carpinus: 1 Person; Best Western Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus Taucher: 1 Person, Camping; Leica Museum/ Workshop ja; Loh Collection nein; Bootshaus ja Aschi-G: 1 Person, City-Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus (Samstag) ja A2^2: 4 Personen (3 A2), FeWo, Leica Ja, Loh Collection Ja, Bootshaus Ja Muss leider absagen, ich bekomm es zeitlich überhaupt nicht auf die Reihe momentan.- 3
-
-
48
Batterie, welche ist zu empfehlen und passt? Stand 2025
Servus zusammen, Ich hab für meinen AUA volgende Batterie gerade eingebaut: Energizer Premium EM80-LB4. Hat wunderbar in den Kofferraum reingepasst. Langzeitbericht folgt. -
27
Jahrestreffen 2026 in Wetzlar | 03.07. bis 05.07.2026
Aber nicht übertreiben und die Weltkugel auf dem Kreisverkehr vom Sockel stoßen. Das wollte ich schon immer mal probieren.....bin schon dutzende Male dran vorbei gefahren, -
11.161
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
das ist vermutlich mehr "abgelaufen" Fotos mit Abschlepphacken, das sagt schon einiges der hätte den besser stehengelassen, und in 50-60 Jahren erst wiedergefunden, dann wäre es ein toller Scheunenfund, aber vermutlich auch ohne Wert
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.