Zahnriemenwechsel beim A2 1.4 TDI - Kosten
-
Aktivitäten
-
30
Laufruhe 1.2 TDI beim Anhalten kurz vor Stillstand
Mein 3L schleppt mit OSS, AHK und Scheibenbremse hinten soviel extra Ballast herum, dass es auf die geringe Spritersparnis nicht wirklich ankommt. Ich merke aber durch das Ein-Aus des Eco Tasters über meine Lenkradtasten, dass man das gut automatisieren könnte Leider fehlt mir die Zeit, um die Idee in Hardware umzusetzen. -
30
Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Aber dafür habe ich in meinem Studium in den Informatikvorlesungen zu wenig aufgepasst haha Nutzt denn ein Mankmil die Segelfunktion oder überwiegt der höhere Verschleiß gegenüber der Spritersparnis von 0,3-0,5 Litern/100 km? -
20
Sehr hoher Ruhestrom von 3,5A auch noch nach über 1 Stunde
Das wollte ich auch schon posten, aber man kriegt die Starterbatterien doch nur noch mit verschweißten Zellen. Oder kann man noch welche mit Schraubdeckel kaufen? -
30
Das ist kein Geheimnis, sondern Tatsache. Deswegen ist das Steuergerät auch so wenig kommunikativ und hat dir den typischen Programmierer-Spruch "RTFM" um die Ohren. Da wurde einfach irgendwann aufgehört es zu Ende zu programmieren und deswegen braucht man die wenigen Leute, die sich mit den Wehwechen auskennen und die Fehler trotzdem finden. Man kann aber bspw mit einem Arduino und etwas Hirnschmalz die 3L Strategie deutlich verbessern, indem man mit dem ECO-Schalter "spielt". So kann man Bedingungen definieren, in denen Eco ausgeschaltet wird, um bspw das Segeln zu unterbinden, Start-Stop zu verhindern oder das Runterschalten beim Ausrollen. Ansonsten sehe ich es wie @A2 HL jense, alle 250tkm kann man die Führungshülse durchaus wechseln, da die Kupplung, obwohl dicker, auch nicht sehr viel weiter kommt. Die wenigsten werden ihre Führungshülse mehr als 1x wechseln (müssen). -
30
Getriebeantriebswelle vielleicht, aber Kurbelwelle? Aber wie gesagt, da gibt's andere Baustellen, Führungshülse kann leicht diagnostizieren und auch alle 200 bis 300k tauschen ... Das ist doch nun wirklich OK. -
26
[1.2 TDI] Erst kein 5. Gang - jetzt kein Start
Mein Ausrückhebel bewegt sich in N immer leicht vor und wieder zurück, also ein pulsen. Wobei ich auch noch nie gesehen habe, wie ein zuckender Ausrückhebel aussieht (so als Vergleichswert). -
30
Das stimmt. Du fährst ja auch im Eco-Modus, konntest du auch schon eine ähnlich hohe Laufleistung erzielen? Wenn das mit dem höheren und dauerhaften Druck auf der Kurbelwelle jedoch stimmen sollte, wäre das ja nicht so praktisch, aber das wird sich wohl noch zeigen. -
164
Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln
Und du hast dir den von Febi geholt (wie oben beschrieben) und bist auch immer noch zufrieden damit? -
26
[1.2 TDI] Erst kein 5. Gang - jetzt kein Start
Ich kann zu der Kennlinie der Schleifbahn nichts sagen. Vielleicht ist sie exakt identisch, vielleicht nicht. Auch hat die Position der Schleifbahn einen Einfluss. Wenn man sie in unterschiedlichen Positionen einbauen kann, hat das natürlich einen Einfluss. Aber das sollte das Steuergerät eigentlich verkraften. Wichtig ist, dass der Ausdrückhebel in N pulst. Es gibt noch den Fall Stillstand und Stillstand mit Zucken plus Motor Aus nach etwa 30s. -
30
Die Kupplung ist meist noch OK, die wechselt man nur, weil man eh alles auseinander hat. Und 250k km ist doch ordentlich ...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.