Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel beim A2 1.4 TDI - Kosten


Sven Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Frau fährt einen Audi A2 1.4 TDI, Bj. 01/2004 mit derzeit 92.000 KM (Motorkennbuchstabe BHC).

Da das Wägelchen bald 8 Jahre alt wird, habe ich mal nachgefragt, was denn ein Zahnriementausch kostet. Lt. Serviceheft wäre der Tausch zwar erst bei 120.000 KM fällig, aber ein 8 Jahre alter Zahnriemen könnte auch vorzeitig reissen. Bei einer heimischen Boschwerkstatt wurde mir für den Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe, Keilriemen und Frostschutz € 698,90 angeboten. Das Angebot unseres Audi-Händlers steht noch aus.

Da zieht es mir fast die Hosen aus!! Knappe € 700,00 für den Zahnriemen! Geht das denn nicht günstiger? Was zahlt Ihr so für Euren Zahnriemenwechsel? Kennt jemand eine günstigere Werkstatt im Raum Mannheim/Ludwigshafen? Bin echt wieder bedient mit der Alukugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist richtig.

 

Der TDI geht günstiger. Preise vergleichen oder handeln. Sollte für unter 500EUR möglich sein, 550 wären je nach lokalem Preisgefüge auch noch i.O. - zur Not auch in einer freien Werkstatt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven Diesel,

 

mein Papa bringt seine Autos zu Brettschneider in Ludwigshafen. Die machen viel BMW und Audi und haben da auch einiges an Erfahrung. Preislich sind sie allerdings nicht am unteren Ende. Aber anfragen kostet ja nichts ;-)

 

Gruß Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Ich habe meinen letzte Woche hier beim :) machen lassen: ZR + WP für 590.

Wegen verschiedener Beiträge im Forum habe ich dann noch das AGR-Ventil wechseln und die Saugrohrklappe reinigen lassen.

Incl. Service (ÖL mitgebracht) Bruttopreis 1118,-.

 

Der Preis für ZR + WP sollte ursprünglich höher sein, doch eine Nachverhandlung und die Aussicht auf 2 weitere Benziner ergab dann diesen Preis, der auch für diese Benziner gelten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo, wo ist dieses "Sparpaket" -PDF von praslin- erschienen?

mfg andre

 

 

ja - da bin ich auch drauf 'reingefallen'

;)

 

ist ein Angebot nur bei www.audi.at

 

 

z.B.: http://www.audi.at/service_zubehoer/audi_service/reparatur_wartung/neu_comeback_pakete_bis_bj_04/zahnriemen/

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dort angegebenen 624,- incl. WP

bekommt man hier auch genannt. Im Audi Glaspalast.

 

Darauf hab ich rel. problemlos wie beim letzten Mal 20% bekommen.

Also mehr als da Ösi-Angebot mit 15%

Hab Übermorgen Termin. Und nen Fox gibbet auch.

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch bald ran an den Zahnriemen!

Wie gut das ich bei einem großen Autohändler (nein, kein VAG) arbeite

und die Jungs in der Werkstatt immer was nebenbei verdienen wollen..:-)

Conti-Rahnriemensatz inkl. WasserPu + Keilrippenriemen (wenn wir schon mal dabei sind,...) 216,10€ inkl. MwSt

Einbau: 2 Jungs für zusammen 100-150€

dann lieg ich ja gut dabei,... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

unser A2 hat am 28.12. beim VW-Händler und Audi-Service-Betrieb folgende Teile ausgetauscht bekommen:

-Wasserpumpe

-Zahnriemen + Spannrollen

-Keilrippenriemen

-Frostschutz

Kostenpunkt: € 649,31.

 

Unser A2 wird im März 8 Jahre und hat 58Tkm drauf.

Habe die ausgewechselten Teile gesehen. Austausch war notwendig.

Der Servicemitarbeiter war von dem Allgemeinzustand unseres A2 begeistert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1.6FSI

 

Autohaus Reuter in Schimborn bei Aschaffenburg.

Sehr freundlicher Vorabkontakt per Email.

Habe das Fahrzeug morgens um 8Uhr abgegeben und abends um 16:30Uhr abgeholt. Die Arbeiten wurden detailliert erklärt. Es wurde pünktlich per Telefon die Fertigstellung mitgeteilt. Auf Wunsch wäre sogar noch das Fahrzeug gereinigt worden.

Bin sehr zufrieden. Werde im August 2013 meine Alukugel auch wieder dorthin zur großen Inspektion bringen!!

Auf Wunsch kann ich per PN den Ansprechpartner nennen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten bei VAG- Betrieben nachfragen, welche den Glaspalastwahn von Audi nicht mitgemacht haben und nun keine Audi mehr verkaufen dürfen. Sie liegen im Stundensatz meist deutlich unter den Audipalästen, kennen sich aber gut mit Audi aus. Hat bei mir fast 200 Euro ausgemacht. Und VW- Werstätten gibt es genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fireblade999

 

Das habe ich in der Vergangenheit schon gemacht und auch 4 Werkstätten im weiteren Umkreis (bis 50km) angeschrieben (neben meiner üblichen und einer weiteren ums Eck). Ergebnis wie bei Dir zwischen € 780,- und € 950,-!!!

Aber bei 1 Stunde Anfahrt muss ich mir überlegen ob und wie wir das organisiert bekommen (2 Autos hin und zurück wären gesamt 540km Strecke und 6 Stunden gesamte Fahrzeit, alternativ schlage ich mir dort den Tag um die Ohren und habe dafür nur 180km und 2 Stunden Fahrzeit, Zeit ist bei mir zwar kein Geld aber die km kosten halt auch)

 

Für meinen FSI gibt Reuter übrigens € 588,- an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gefühlt letzten 11 Beiträge gehen ein bisschen am Thema vorbei.

 

über die Suche möchte ich etwas über den 1.4 TDI erfahren.:erstlesen:

 

 

vielleicht ist ein Mod. so gut und verschiebt die Beitrage entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns bei mir soweit ist werde Ich auch selber wechseln. Das Spezialwerkzeug bekommste auf ebay für 17 euro , dann noch material und ein bisschen finger dreckig machen und sich so 4 - 500 euro Sparen.

 

Natürlich nur solange er danach noch läuft.

 

Aber mit dem Spezifischen werkzeugsatz und der ausführlichen Anleitung ausem Netz ist das ganze schon fast Idioten sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI incl. Wasserpumpe hab ich heute 559,18 Euronen (Arbeit+Material) gelöhnt.

Durchgeführt wurde das ganze in einen - wie nupi in #26 beschrob - VAG-VW Autohaus mit Audi Service.

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
.... Zahnriemenwechsel beim 1,4 TDI incl. Wasserpumpe hab ich heute 559,18 Euronen (Arbeit+Material) gelöhnt.

... VAG-VW Autohaus mit Audi Service.

 

Günstig.

 

 

hier nicht ganz so günstig - hatte auch nicht nach Rabatt gefragt..:rolleyes:..

 

ZR: Mat.+Lohn: 534,-inkl. (Audi-Service- Komplettangebot)

 

hinzu kamen sinnvollerweise:

 

WaPu: 56,90

Kühlmittel: 20,10

Lohn: 23,85

+19%

= 120,-

 

also ZR+WaPu = 654,- EUR

 

Dann noch:

K-Riemen: 18,10

Riemenscheibe: 59,60

Bundmutter: 0,31

Lohn (LiMa-Ausbau+Freilauf): 39,75

+19%

= 140,13

 

insgesamt also grob 795,- EUR

 

 

Eventuell bin ich ja in 5 Jahren schraubertechnisch so fit und habe soviel Freizeit übrig, daß ich das dann alles sebst machen kann.

 

Blöd ist jetzt nur, daß der Kühlmittelstan im AG-Behälter ca. 2cm über MAX steht - (Problem?) und der 90.000er (statt 120.000) ZR-Wechselintervallaufkleber aufgepappt wurde

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich beleb' den Fred mal wieder. Hab heute beim Audi-Z. Koblenz die Kosten für 180.000km Wartung inkl. Zahnriemenwechsel erfragt ... und stehe immer noch unter Schock:

180.000km-Service: 725,-

ZR-Wechsel inkl. Wapu: 950,-

zusammen also schnuckelige 1800,- Euro (inkl. Märchen-Steuer)

 

irgendwelche Empfehlungen? (außer einen Zug aus der Beruhigungspfeife)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beleb' den Fred mal wieder. Hab heute beim Audi-Z. Koblenz die Kosten für 180.000km Wartung inkl. Zahnriemenwechsel erfragt ... und stehe immer noch unter Schock:

180.000km-Service: 725,-

ZR-Wechsel inkl. Wapu: 950,-

zusammen also schnuckelige 1800,- Euro (inkl. Märchen-Steuer)

 

irgendwelche Empfehlungen? (außer einen Zug aus der Beruhigungspfeife)

 

Empfehlung ist, das Angebot nicht anzunehmen und statt dessen Angebote gutbeleumundeter, freier Werkstätten einzuholen.

 

Zahnriemenwechsel mit WaPu sollte nicht mehr als 550 EUR kosten. Der sog. Service (sprich Öl- und Filterwechsel, Innenraumfilterwechsel, Wischwasser, Sichtprüfungen und einmal Beschwörungsformeln murmelnd umsautolaufen) nicht mehr als 200 EUR. Vermutlich ist in deinem Angebot des :) noch ein Bremsflüssigkeitswechsel enthalten, dann von mir aus nochmal 100 EUR.

 

Du könntest auch den Zahnriemenwechsel / WaPu und den Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Freien machen lassen (dabei sollen sie sich vor dem Bremsflüssigkeitswechsel kurz den Zustand der Bremse ansehen, wenn du dir da nicht sicher bist) und den Rest selber machen. Ölwechsel kostet dich alles zusammen in der Mietwerkstatt keine 50 EUR, der Innenraumfilter kostet nen 10er, Wischwasser kostet quasi nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

725 für den Service?? Ich glaube die haben einen zuviel aus der Pfeife geraucht... :crazy:

 

Was oben schon gesagt wurde: Frag mal bei zwei, drei Werkstätten in deiner Nähe an oder komm zum ST. Oder beides (ZR in der freien Werkstatt, Rest selber machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einen tiefen Blick ins Handbuch geworfen und festgestellt, dass der ZR bei ATL gar nicht alle 90Tkm, sondern alle 120Tkm fällig ist ... *hüstel*

 

War irritiert, weil der Vorbesitzer ihn im Übereifer schon bei 90T hat wechseln lassen ... :rolleyes:

 

Das gibt mir also noch ein Jahr Luft, dann kann ich alles zusammen bei 200.000 machen lassen.

 

Die freie Werkstatt, in die meine Frau ihren Focus bringt, gab als KVA für alles 800-1000 an, also nur halb so viel wie im Glaspalast. Bei der freien ist der Stundenlohn auch nur 65,- inkl., bei Audi mittlerweile schon über 100,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Service -> die machen jetzt wohl auch schon Geldbörsen-Service ......

Das kann ich Dir Auch anbieten...

Schick mir Deine volle Brieftasche+Geldbörse und Ich kippe die hier aus (nee ich schau nur rein) und Du bekommst ne Aufgeräumte zurück... Mit Sicherheit :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider vergessen die Audi-Serviceberater gerne die Komplettpreisangebote auf ihrer eigenen audi.de Homepage ;)

 

Zahnriemensatz komplett mit Montage: 579,-- inkl. MwSt.

Dazu käme noch die Wapu mit Montage: ca. 120,--

 

Inspektion mit Mobilitätsgarantie: 111,--

Hier kommen noch die Teile hinzu, also Öl mitbringen!

Wenn man dann noch Bremsflüssigkeit, Luft- und Kraftstofffilter machen lässt, sollte man mit ca. 1000€ auskommen. Die 1800€, die Mathieu genannt wurden, sind schon frech...

 

Hat der Audi Servicepartner in HH beim ATL und zuvor beim FSI anstandslos durchgezogen - man muss sie nur drauf ansprechen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freundlicher kalkuliert immer automatisch mit den Paketen, so es welche gibt. Leider find ich das aber immernoch ordentlich teuer. Wenn man es selber macht, kost der Service inkl. aller Filter und Öl maximal 120€, der Zahnriemen mit Wapu, Keilrippenriemen usw. maximal 200€. Summe: 320€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei mir wird der Zahnriemenwechsel auch langsam Zeit, nur wollte ich Ihn selber machen. Da tut sich bei mir das Problem mit der Teilebeschaffung auf. Fahre einen AMF, aber irgendwie komm ich mit der Fgst.-Nr. nicht klar, da die meisten angegebenen Nummern vom AMF alle vor meiner enden. Meine lautet 8Z43N029218, entspricht das dem Zahnriemen vom BHC?

 

Gruß Robbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.