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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel


Jaipur
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Am 28.4.2023 um 15:56 schrieb FSI-Treiber:

Zum Thema Zahnriemensatz und WaPu mein Beitrag aus einem anderen Post...

Sch...ß auf das Blechrad an der WaPu wenn der Rest qualitativ nicht in Ordnung ist. Jetzt ist bei mir wieder ein Gates drin, so wie in all meinen anderen Autos auch. Hab mich damals entgegen meiner Erfahrung hier im Forum überzeugen lassen, das nur ein ZR-Satz mit Blechflügelpumpe ein guter ZR-Satz ist. Hab damals den Satz von C......l genommen und durfte mir diesen nach 36.000km wieder anschauen:ANSCH:

 

Weil zu Anfangszeiten billiges Kunststoff verwendet wurde was in Verruf geraten ist, will jetzt jeder Räder aus Metall haben die aber gegenüber Glasfaserverstärktem Kunststoff keinerlei Vorteile haben. Und Metall ist auch nicht gleich Metall. Beim 1.4 gibts leider keine Pumpen mehr ohne Metall.

 

btw

Hat eigentlich VW zuviel geraucht? Von 90Nm + 90 Grad eine Änderung auf 150Nm + 180 Grad, ich will gar nicht wissen wieviel Nm das sind. In Videos sieht man Leute die mit 1m Hebel aus dem letzten Loch pfeifen beim anziehen.

 

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Am 13.4.2023 um 15:15 schrieb 321:

Wasserpumpe würde ich nur von Markenherstellern nehmen:

 

GK, Hepu, Saleri SIL, Graf.

Und auf Metallrad achten.

Entweder Guß oder Blech.

 

Meyle ist nur zugekauftes Billigzeug aus China und Co.

 

Metallrad alleine sagt nichts über Qualität aus. Ausgeschlagenes Lager mit Metallrad kann richtig gefährlich sein. In Sachen Kavitation und Strömungswiderstand auch ein Nachteil.

 

Von GK (Autex) liest man nicht nur gutes, scheint wohl zu Hepu zu gehören wenn man die Homepages ansieht.

Bei Hepu weiß ich nicht was ich von diesem vernietetem Messingrad halten soll.

 

Conti hat wohl die Pumpe von Metelli/Graf? Die fertigen auf jeden Fall selber, haben aber wohl auch schwankende Qualität.

 

Saleri soll OE für BMW sein.

 

Geba ist eine kleine Firma, sieht nicht so aus als würden die selber was herstellen.

 

Pierburg hat als einziger noch eine Pumpe mit Kunststoffrad. Müsste man halt wissen ob da GFK drin ist.

 

SKF da liest man über sehr viele Probleme. Ob INA identisch ist?

 

 

 

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Wasserpumpe kaufen ich nur original VAG.

 

VW ändert ab und zu die Spezifikationen und verbaut auch Mist. Die verbesserten Versionen erkennt man an der TeileNr.

 

Beim Zubehör habe ich SKF 1234. Ist das die Alte ??? Neue ???

 

Bei 70 Eur und 1x alle X Jahre.

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vor 25 Minuten schrieb xrated:

Diesel haben eine ganz andere Pumpe,

 

Das ändert nichts daran, dass auch da "verbessert wird".

 

Aktuell ist imho 036 121 008 L

 

Es gibt aber insgesamt (auf die Schnelle)

 

Kaufe ich SKF / Hemu oder sonstiges, welche Version bekomme ich ?? die aktuelle ?? wie sehe ich das an der Teilenummer im Zubehör ?? genau : Gar nicht.

 

 

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Die Produktfotos sind auch teilweise veraltet d.h. man weiß oft wirklich nicht was ausgeliefert wird. Bei Firmen wie Febi oder Meyle kann alles mögliche im Karton landen.

Die Änderungen betreffen wohl hauptsächlich das Schaufelrad, anfangs Kunststoff, dann Messing teilweise als Guss und jetzt aktuell ist wohl Stahlblech.

Die wirklichen Hersteller sind wohl größtenteils alle im Ausland z.B. Dolz (Aftermarket), Graf (Metelli), Saleri (OE für BMW). Hepu (GK) vielleicht noch, kann sein das die die Teile auch nur zusammenstecken in Deutschland.

Könnte sein das die originale von einem Hersteller kommt den man Aftermarket nicht bekommt z.B. TCG Unitech (UT) oder Tesma Magma. Auf der originalen steht "GPC".

Die von Conti scheint wohl eine Graf zu sein.

Vielleicht gibt es auch eine aus der Schäffler Gruppe. SKF macht wirklich nur Vertrieb bei Wasserpumpen, die stellen selber keine her.

Bearbeitet von xrated
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vor 33 Minuten schrieb xrated:

Die Änderungen betreffen wohl hauptsächlich das Schaufelrad, anfangs Kunststoff, dann Messing teilweise als Guss und jetzt aktuell ist wohl Stahlblech.

 

VW hat bei den neuen Commonrailern die Radikaldichtung versaut. Halt 70-120tkm bei 240tkm Zahnriemenintervall.

 

Die neue Version funktioniert und ist nur bei VW Teilenummer erkennbar.

 

Daher bin ich bei den Wasserpumpen vorsichtig geworden , wenn die vom Zahnriemen angetrieben werden.

 

Bei einem Opel hatte ich vor 2 Monaten keine Skrupel eine SKF einzubauen. Keilriemen runter und Wechsel in 30 Min

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Ok dann nochmal für alle:

 

Die Kernessenz: bei VW Teilenummern sehe ich den Entwicklungsstatus.

 

Bei Zubehörteilenummern nicht

 

Egal ob Diesel oder Benziner.

 

Die aktuellen Wasserpumpen (egal ob TDI oder Benziner) haben keine generellen Probleme.

 

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vor 52 Minuten schrieb _Manni_:

Die aktuellen Wasserpumpen (egal ob TDI oder Benziner) haben keine generellen Probleme.

 

Bezogen auf den OEM Markt kann ich das nicht bestätigen.

Bei den Wasserpumpen kann es zu kapitalen Motorschäden kommen.

Hier ein Beispiel zum Thema SKF

 

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vor 17 Stunden schrieb xrated:

 

Metallrad alleine sagt nichts über Qualität aus. Ausgeschlagenes Lager mit Metallrad kann richtig gefährlich sein. In Sachen Kavitation und Strömungswiderstand auch ein Nachteil.

 

Von GK (Autex) liest man nicht nur gutes, scheint wohl zu Hepu zu gehören wenn man die Homepages ansieht.

Bei Hepu weiß ich nicht was ich von diesem vernietetem Messingrad halten soll.

 

Conti hat wohl die Pumpe von Metelli/Graf? Die fertigen auf jeden Fall selber, haben aber wohl auch schwankende Qualität.

 

Saleri soll OE für BMW sein.

 

Geba ist eine kleine Firma, sieht nicht so aus als würden die selber was herstellen.

 

Pierburg hat als einziger noch eine Pumpe mit Kunststoffrad. Müsste man halt wissen ob da GFK drin ist.

 

SKF da liest man über sehr viele Probleme. Ob INA identisch ist?

 

 

 

 

Metallrad sagt definitiv nichts zur Qualität aus (habe ich auch nirgends geschrieben), minimiert aber die häufige Fehlerquelle eines sich von der Welle lösenden Schaufelrads. Und das ist leider unabhängig von GFK oder purer Kunststoff.

 

Trotzdem sind die von mir aufgeführten Marken in meiner Wahrnehmung was die Zuverlässigkeit angeht weniger oft negativ aufgefallen als andere.

 

GK und HEPU Pumpen stecken oft jeweils in dem Karton der jeweils anderen Marke. Oft steht auf den Pumpen auch ein Made in Germany drauf.

Saleri ist einer von mehreren OEMs für BMW (hatte da auch schon andere Namen auf Originalteilen gesehen).

 

Von SKF rate ich persönlich mittlerweile auch ab.

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vor 1 Stunde schrieb xrated:

Bezogen auf den OEM Markt kann ich das nicht bestätigen.

 

Ich meine die VAG Originalware. Daher aktuelel Baureihe bei VAG keine Probleme.

 

Wer die aktuelle Teilenummer bei VAG bestellt , bekommt sie auch.

 

Bei OEM kann, aber  muss das eben nicht der Fall sein, denn die Teilenummern geben keinen Aufschluss über die Version

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Am 28.4.2023 um 15:56 schrieb FSI-Treiber:

Sch...ß auf das Blechrad an der WaPu wenn der Rest qualitativ nicht in Ordnung ist. Jetzt ist bei mir wieder ein Gates drin, so wie in all meinen anderen Autos auch. Hab mich damals entgegen meiner Erfahrung hier im Forum überzeugen lassen, das nur ein ZR-Satz mit Blechflügelpumpe ein guter ZR-Satz ist. Hab damals den Satz von C......l genommen und durfte mir diesen nach 36.000km wieder anschauen:ANSCH:

Ich wiederhole mich eigentlich recht ungern, aber ich habe mich gegen meine Erfahrung damals hier von diesem Metallflügellrad einlullen lassen. Di WaPu war nach 36.000km wieder fritte. 

Das war seit Jahrzehnten eine Abkehr von den Gates Sätzen gewesen und dafür hab ich Lehrgeld gezahlt. Ich will hier niemanden in seiner Wahl beeinflussen aber für mich ist und bleibt Gates die Nummer 1 egal was da für eine Pumpe dabei ist. Ich tippe mal darauf, wenn im Gates-Satz ne Metallradpumpe drin wäre würde diese auch halten.

 

Was man sicherlich unterschreiben kann, dass anhand der Indizes der Originalnummern eine gewisse "Entwicklung" abzuleiten ist was es bei den Zubehörteile so nicht gibt. Aber nicht immer steht die orig.. Nummer hinter einer Verbesserung. Ab und an kommt ein Goofy im VAG Konzern dahinter, dass man 13 Gleichteile mit 13 verschiedenen Nummern hat. Tadada mach ich mal nen Verbesserungsvorschlag und kassier gleich mal 10 Mille weil die Idee ja so toll ist.

Ich persönlich kenne einen Konzern bei denen kam bei einer Bereinigung auf, das Normschrauben M8x20 sechs verschiedene Nummern mit verschiedenen Lagerplätzen hatten und bei 5 verschiedenen Lieferanten bezogen wurden. Hier wurde bereinigt und durch die in Summe höhere Stückzahl kam beim Lieferanten auch noch ein anständiger Rabatt zusammen.

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vor einer Stunde schrieb FSI-Treiber:

Was man sicherlich unterschreiben kann, dass anhand der Indizes der Originalnummern eine gewisse "Entwicklung" abzuleiten ist was es bei den Zubehörteile so nicht gibt. Aber nicht immer steht die orig.. Nummer hinter einer Verbesserung. Ab und an kommt ein Goofy im VAG Konzern dahinter, dass man 13 Gleichteile mit 13 verschiedenen Nummern hat. Tadada mach ich mal nen Verbesserungsvorschlag und kassier gleich mal 10 Mille weil die Idee ja so toll ist.

 

Wie gesagt geht es mir nicht darum "die neuste Pumpe ist die Beste", aber es gibt eben "Schrottpumpen".

 

Wenn dann zwischen 2010-2012 solche Pumpen verbaut wurden, bekommt man raus: Index N und M sind Schrott.

 

Die fallen ja nicht vom VW Himmel sondern werden von SKF / Conti / Hemuu oder sonstwem produziert unter NR 12345.

 

Wie erkenne ich das ??? Entweder Erfahrung "Kaufe nur Gates" oder eben "Meide M und N" bei VW Originalware

 

Wie gesagt den gesamten Satz kaufe ich auch nicht. Den letzten Zahnriemensatz hatte ich von INA und ups.... ausgebaut wurde Original VW Ina. der Unterschied war das fehlenden VW Laserzeichen in den Spannrollen:

 

image.png.9ec4d36c49df917c365928ef4cb09686.png

 

Rest identisch. Das rechtfertigt nicht den Preis von 300 Eur zu 80 Eur.

 

Aber wie gesagt bei der Wasserpumpe sind mir dann 70 Eur zu 50 Eur sicherer in den Index Q investiert, als mich zu fragen "Welche Pumpe hält", denn mein Werkstattmeister

sagt mir entsprechend: Die und die Modelle , die und die Indizes : Kannst vergessen.

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vor 2 Minuten schrieb _Manni_:

 

Die fallen ja nicht vom VW Himmel sondern werden von SKF / Conti / Hemuu oder sonstwem produziert unter NR 12345.

 

Man bekommt die OE Pumpe leider nicht im Zubehörmarkt. Auch wenn die nicht VW baut, es gibt Firmen die nur direkt an die Autohersteller liefern.

 

Bei YT hat auch einer geschrieben das die Hepu im A2 nicht lange gehalten hat.

 

Was kostet denn eigentlich die originale und ist da immer noch Pfand drauf? Ich meine schon das die mind. 100€ kostet.

 

Verstehe auch nicht das es hier so wenig Feedback gibt, anscheinend gibt es nicht soviel Leute die sich an den Motor rantrauen.

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vor 5 Stunden schrieb FSI-Treiber:

Ich wiederhole mich eigentlich recht ungern, aber ich habe mich gegen meine Erfahrung damals hier von diesem Metallflügellrad einlullen lassen. Di WaPu war nach 36.000km wieder fritte. 

Das war seit Jahrzehnten eine Abkehr von den Gates Sätzen gewesen und dafür hab ich Lehrgeld gezahlt. Ich will hier niemanden in seiner Wahl beeinflussen aber für mich ist und bleibt Gates die Nummer 1 egal was da für eine Pumpe dabei ist. Ich tippe mal darauf, wenn im Gates-Satz ne Metallradpumpe drin wäre würde diese auch halten.

 

Was man sicherlich unterschreiben kann, dass anhand der Indizes der Originalnummern eine gewisse "Entwicklung" abzuleiten ist was es bei den Zubehörteile so nicht gibt. Aber nicht immer steht die orig.. Nummer hinter einer Verbesserung. Ab und an kommt ein Goofy im VAG Konzern dahinter, dass man 13 Gleichteile mit 13 verschiedenen Nummern hat. Tadada mach ich mal nen Verbesserungsvorschlag und kassier gleich mal 10 Mille weil die Idee ja so toll ist.

Ich persönlich kenne einen Konzern bei denen kam bei einer Bereinigung auf, das Normschrauben M8x20 sechs verschiedene Nummern mit verschiedenen Lagerplätzen hatten und bei 5 verschiedenen Lieferanten bezogen wurden. Hier wurde bereinigt und durch die in Summe höhere Stückzahl kam beim Lieferanten auch noch ein anständiger Rabatt zusammen.

Welcher Hersteller/Marke?

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vor 4 Stunden schrieb xrated:

... es gibt Firmen die nur direkt an die Autohersteller liefern.

 

Sicher aus gutem Grund. ;)

 

Ich stehe auch wieder an dem Punkt, den ZR am meinem BBY zu wechseln. Ich nehme immer wieder Abstand davon, irgendwo einen kpl. Reparatursatz zu kaufen, so lange nicht klar ist, von welchen Herstellern die Komponenten stammen. Mache das beim Motorrad (Kettensatz) auch nicht, sondern kaufe die Teile (Ritzel, Kettenblatt, Kette) immer einzeln. Da weiß ich, was ich habe - und das ist in Summe kaum teurer als bei den "Komplettangeboten".

 

Aber wenn ich das hier zum Thema "Qualität der WaPu" so lese, komme ich zu dem Schluss, die alte WaPu (es ist immer noch die erste: 21 Jahre alt und ca. 270 Tkm gelaufen) drin zu lassen. Die tut, was sie soll, nämlich Kühlmittel durch den Motor und den Wärmetauscher zu pumpen. Und verlustiges Kühlmittel ist an meinem A2 ein Fremdwort. Viel schlechter als der hier schon beschriebene "Schrott" aus nicht nachviollziehbaren Quellen kann die alte Pumpe wohl auch nicht sein. Oder doch nicht?

 

Als ich beim ersten Mal den ZR (damals noch bei Audi) habe wechseln lassen, habe ich den Serviceberater auf den gleichzeitigen Ersatz der WaPu hingewiesen, weil ja jeder Jeck, egal, wo man fragt, das ja auch immer so macht. Antwort damals: "Lassen Sie die drin. Die ist bzgl. im Konzern anfallender Reparaturen unauffällig." Bis jetzt hatte er recht.

 

Sollte ich dann doch mal eine neue WaPu haben wollen, werde ich es wohl so machen wie @_Manni_ und das Ding, wenngleich deutlich teurer, bei Audi kaufen. Es sei denn, dass es gelingt, hinreichend beweissicher herauszufinden, welcher OEM den VAG-Konzern und gleichzeitig eben auch den Aftermarket beliefert.

 

 

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Auf der originalen steht "GPC" und das wird der Hersteller sein. Auf anderen VW Pumpen sieht man EHT, sagt mir auch nichts. Bei alten Pumpen war es GPM die von Nidec aufgekauft wurden. Und MWU gibts noch. Ich habe da wirklich viel recherchiert, bei Wasserpumpen ist das ein gut gehütetes Geheimnis.

Bin schon soweit fast zu sagen das es nur 2-3 Hersteller gibt im OEM Markt z.B. Graf, Dolz.

 

Zahnriemensätze dann einfach ohne Pumpe kaufen. Bei INA kommt der Riemen wohl von Gates (made in UK) und bei Conti ist es klar. Die Rollen dürften bei beiden von INA bzw. Litens sein.

 

Was ich nach wie vor nicht verstehe ist die Kurbelwellenschraube, ich denke das sich da irgendjemand bei der Angabe vertan hat.

Bearbeitet von xrated
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vor 1 Stunde schrieb heavy-metal:

die alte WaPu (es ist immer noch die erste: 21 Jahre alt und ca. 270 Tkm gelaufen) drin zu

 

Da zur Info von Fahrzeugen mit WaPu auf der Keilriemenseite:

 

Zwischen 200-300tkm wird der Axial Dichtring so undicht, dass die Kugellager Feuchtigkeit abbekommen und dann beginnen die Lagergeräusche und später eben der Ausfall. Nicht dass sie nicht kühlt, sondern den Riemen verleitet woanders zu laufen

 

Screenshot_20240417-215747.thumb.png.ce8e12421be10e884101527967f07ca6.pngScreenshot_20240417-215806.thumb.png.82291eaed94fd2dbce39fc51712c44ae.png

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Mir war gar nicht bewusst das Radschrauben das gleiche Gewinde wie die Kurbelwellenschraube hat. Ich habe mal ein Experiment gemacht.

 

Max. Nm bei der KW bzw. Radschraube sind 234Nm bevor sie dauerhaft gedehnt wird.

Radschraube von 45 auf 120nm ergibt 45Grad und von 75 auf 120nm ergibt 30Grad.

Wie komme ich da drauf? Als erste Näherung das ganze laut Drehwinkelangaben von VW über Dreisatz umrechnen.

 

Alte KW Schraube 90nm + 90Grad.

Maximal haben wir 234Nm und davon 90Nm sind 2,6x weniger. Diese 2,6x sind etwa soviel wie von 45 auf 120Nm also 45Grad.

Von den 90Grad verbleiben also 45Grad die man die Schraube "überdrehen" muss.

 

Neue KW Schraube 150Nm + 180Grad.

Von 234 auf 150Nm sind es nur ca. 1,55x weniger, also wie von 75 auf 120Nm = 30Grad.

So jetzt soll die Schraube also einmal 150Grad weitergedreht werden nur weil sie 5mm länger ist!

 

Das passt auch zu anderen Aussagen in Foren das diese nur 90Grad weitergedreht haben statt 180 Grad.

Leider ist mir keine Formel bekannt um das genau umzurechnen und das mit dem Dreisatz stimmt sicher auch nicht. 

Dehnschrauben sind das im übrigen auch nicht weil das Gewinde komplett über die Schraube geht.

Drehwinkel machen schon Sinn wenn man über die Streckgrenze geht um später nicht nachziehen zu müssen (wer kennt es nicht: Radschrauben nach 50km nachziehen) aber nicht in solchen Ausmaßen.

 

Bearbeitet von xrated
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