Neues Jahr und neue Felgen
-
Aktivitäten
-
3
Bald A2 Besitzer hat Frage zu 1.4 Schaltgetriebe
Ich habe vor ein paar Wochen auch einen AUA gekauft, da war es ähnlich und die Kupplung ist spät gekommen. Habe am KNZ entlüftet dann war beides ok. -
53
[1.4 TDI AMF] Schaltseil gerissen. Alternativen?
Noch ein paar Details. Nicht das irgendjemand denkt das ist Satire. Ein hoch auf die Schrottkiste. Das innenrohr des Stoßdämpfers (ich glaube hinten) hat genau den richtige Durchmesser um die Gummimanschette der Abdichtung zum Innenraum zerstörungsfrei über den Scheuerschutz und die Gegenhalter zu bekommen. Das innere Teil des Antriebswellengelenk radseitig hat genau den richtigen Durchmesser um mit einem passenden Gegenstück das innere des Kronkorken im Schraubstock auspressen/auszuschneiden. Für diese Arbeit kann man den Inhalt des "Ersatzteilspenders" gut gebrauchen. Kosten: ca 1,2 Euro pro Versuch abzüglich Pfand. -
53
[1.4 TDI AMF] Schaltseil gerissen. Alternativen?
Hallo Zusammen, man benötigt pro Schaltseil noch je einmal 1J0711280C (Sicherungsscheibe). Da ich den Orginal Gegenhaltert am Getriebe behalten wollte - das Umbauen vom Kabelbaumhalter und Seilzughalter war mir zu viel Zirkus - mußte ich eine Lösung finden das der neue Seilzug nicht durch den Gegenhalter am Getrieb rutscht. Ich habe an einem Kronkorken (handelsüblich) das innere entfernt. Wenn man den so vorbereiteten Kronkorken mit der "Unterseite" Richtung Fahrzeuginnenraum auf das Schaltseil steckt und einfädelt passen sich die "Sicken" des Kronkorken sehr gut in die eigentlich zu große Öffnung im Orginalhalter. Ich empfehle hierzu Hofbräuhaus Tegernsee wahlweise Kloster Scheyarn. Man kann da sicherlich lokale besonderheiten berücksichtigen. Meine Empfehlung ist einerseits dem hochwertigeren Material geschuldet - ein meiner Schrottkiste waren die leicht messingfarbenen KK vom Billigbier deutlich mehr verrostet wie die oben erwähnten Kandidaten - als auch dem Umstand das man da recht genau zentrisch ausbohren muß und das aufgedruckte Logo den Kreismittelpunkt gut vorgibt. Leider keine Fotos weils schnell gehen mußte und ich mit Ölfingern die Kamera nicht anfassen darf. Sonst ist ein gerissenes Schaltseil das kleinere Problem. Funktioniert gut. Solange ich in diesen Beitrag nichts anderes schreibe ist die Lösung noch funktionsfähig. (Jahresfahrleistung 10-15k km eher wenig schalten weil viel Lastra) Prost -
-
3
Danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal nachschauen. -
3
Ja und ja und ja Ja könnte eine einfache Einstellung sein . Am Getriebe wird die Mittelstellung neu justiert Dauert keine 5 min Ja könnte auch was größeres sein. Vom Wasserablauf welcher fehlt und ins Getriebe Wasser laufenlässt zur fehlenden Synchronisation. Also schau mal auf die 2 Gummistopfen unter der Motorhaube Und 3. Ein Ölwechsel kann da auch mal wunder wirken ... -
7
Onlinehändler - welcher?
Ich habe 2 Bestellungen dort gemacht, ich habe erst 2 Täge überhaupt erst die Versandmitteilung bekommen... kann auch Pech gewesen sein. Kommt auch immer darauf ein, wo die das teil gerade liegen haben und wie viel zu tun ist. -
3
Hallo zusammen, ich möchte mir eigentlich einen 1.4 AUA Bj. 5/ 2002 kaufen, bei der Probefahrt heute, hab ich festgestellt das sich der 3 und 4 Gang nur mit sehr viel Gefühl einlegen lässt, egal ob im Stand oder während der Fahrt. Der Wagen hat 202.000 km gelaufen und hat bei ca 180.000 KM in 2023 eine neue Kupplung bekommen. Könnte das evt. ein Einstellungsproblem der Schaltung sein, oder könnte das auf etwas größeres hindeuten? Viele Grüße vom hoffentlich bald neuem A2 Besitzer aus Düsseldorf -
7
Onlinehändler - welcher?
Mag an den Verteilzentren liegen, Motointegrator hat sein eigenes Verteilzentrum und liefert abends ins DHL Depot. 12-24h später ist das in Hamburg , von wo aus wir direkt beliefert werden. Lübeck wird wahrscheinlich 1 Zyklus später geliefert -
7
Onlinehändler - welcher?
Bandel Autoteile ist hier im Norden auch sehr zu empehlen, wenn Bestand da ist, ist der Versand vergleichsweise schnell, die großen Versender, kfz Teile, Autodoc, gigant sind alle sehr langsam. Ansonsten über daparto die Teile suchen, premium Hersteller anklicken und dann wird am Ende der günstigste Anbieter für den gesamten Warebkorb ermittelt, sehr praktisch.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.