Thema für den Kalender 2013
-
Aktivitäten
-
2
Folgenschwerer Fehler beim Zahnriemenwechsel
Na, das sollte Anlaß sein, die Wirksamkeit der Kühlmittelstandwarnung zu prüfen, beim Zahnriemenwechsel und abgelassenem Kühlmittel die Zündung einschalten, es sollte kein "OK" kommen, sondern "Alarm Kühlmittelstand", rot blinkend mit Piepen wie bei Tankreserve. Zwischenduchprüfung eben durch Abziehen des Steckers am Kühlmittelausgleichbehälter. Hinterher ist man immer schlauer. Ich hatte das im vergangenen Jahr mit dem 90 PS Golf III, hatte wohl noch "original" Kühlmittel, Kühlmittelpumpe und Zahnriemen nach über 30 Jahren und 140.000 km. Auf der Autobahn rote Warnlampe, Thermometer "am Poller", weißer Dampf aus dem Auspuff. Der nächste Parkplatz (A23 Kanalbrücke) ausgerollt, Behälter leer, ernome Hitze des Motors. Meine später bestätigte Diagnose: Zylinderkopfdichtung, kein Wunder bei der Wartungshistorie, ich habe mir gleich einen Abschleppwagen Richtung Werkstatt bestellt. In Deinem Fall kann es auch die ZKD zerlegt haben. Ist Wasser im Motoröl feststellbar? Zündung stillegen, damit der Motor nicht anspringt und einen "Wasserschlag" verursacht, dann schauen, ob der Anlasser den Motor durchdreht oder in mindestens einem Zylinder stehendes Wasser den Motor blockiert. Dann ist mindestens die ZKD hin, Kopf muß runter, also in jedem Fall neuer ZR, der Kopf muß geprüft werden, ob er geplant werden muß. Wenn der Kopf "einen weg" hat, hängt es von der Laufleistung ab, entweder Austauschkopf oder-motor oder Revision des vorhandenen Motors. Dann muß man sehen, ob man Ventile, Schaftdichtungen gleich mitmacht oder auch gleich die Kolbenringe (Ölverbrauch). Läßt sich der Motor jedoch drehen, ist kein Öl im Kühlmittel, der Ölstand normal, kann man frisches Kühlmittel einfüllen, Reserve mitführen und Probe fahren, in kurzen Abständen immer wieder den Kühlmittelstand durch Hinsehen prüfen. Sinkt dieser ab, ist mindestens die ZKD hin, wenn er konstant bleibt, vorsichtige Entwarnung, Kühlmittelwarnung prüfen und unbedingt für ordungsgemäße Funktion sorgen. Kühlmittelstand aber auch weiterhin durch Hinsehen im Auge behalten. Viel Erfolg Uli P.S.: Die Kühlmittelstandwarnung hatte ich bei meinem A2 nach Einbau der Standheizung, als die Werkstatt eine Schelle nicht festgezogen hatte. Da bekam ich einen heftigen Schreck, rechts ran, ok, fehlt nicht viel, zur Arbeit gefahren, danach dann in die Werkstatt, um das Malheur beheben zu lassen. Die Standheizung ist in diesem norddeutschen Winter ein Muß, vergangene Nacht zweistellig im Minus, Freitag Schnee, morgen und die Tage wieder - und ich hasse Eis kratzen. -
2
Auffüllen , rauf auf die Bühne und Öl ablassen und besonders den Rest aus der Ölwanne ansehen. Frisches günstiges 10w40 drauf und dann warmlaufen lassen -
2
Hallo zusammen, mir ist leider beim Zahnriemenwechsel (1.4B AUA) vor kurzem ein folgenschwerer Fehler unterlaufen, zu dem ich mir gern eine „zweite Meinung“ einholen würde. Ablauf: Letztes Wochenende habe ich soweit erstmal ohne ersichtliche Probleme einen Zahnriemenwechsel an unserem Familien A2 durchgeführt. Dabei habe ich vorm Ablassen des Kühlwassers einen Kühlsystemreiniger eingefüllt. Laut Anleitung sollte das System nach Anwendung mit Frischwasser gespühlt werden. Ich habe also nach erfolgreichem Zahnriemenwechsel erstmal nur Wasser eigefüllt und bin die ~5km aus der Werkstatt in die heimische Einfahrt gefahren. Dort habe ich das Wasser am unteren Kühleranschluss abgelassen und mit Kühlerfrostschutz aufgefüllt. So weit so gut. Leider habe ich aber den Schlauch nicht mehr ordentlich befestigt. Ich will keine Ausreden suchen, aber dunkel, kalt, auf dem Rücken liegen und endlich in die Dusche wollend habe ich leider nicht die notwendige Sorgfalt walten lassen. Das hat jetzt ein paar Tage und ~100km so gehalten, aber dann habe ich einen Anruf bekommen: Die Öldruckwarnleuchte leuchtet. Ich habe erst gedacht, dass die Ölstandsensor defekt ist der Ölstand deswegen so gering ist, dass der Öldruck abfällt. Am Auto angekommen war sofort klar, dass der Schlauch am Kühler sich gelöst hat und überhaupt kein Wasser mehr im System ist, Kühler eiskalt. Scheinbar ist das Öl so heiß/dünnflüssig geworden, dass die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbauen konnte. Nach aufleuchten der Öldruckwarnleuchte ist der A2 noch ein kleines Stück bis zum abstellen gefahren worden. Wie lange da schon kein Wasser mehr im System war weiß ich nicht. Die Kühlwassertemperaturanzeige stand beim Abstellen scheinbar noch auf 90°, die Heizung hat aber schon vor der Öldruckwarnleuchte nicht mehr richtig geheizt. Leider das „Sicherheitslevel“ Kühlwasserstandsensor nicht gegriffen. Der scheint tot. Auch wenn man ihn absteckt meldet sich das Kombiinstrument nicht. Ich nehme an ich habe ähnliche Probleme wie hier beschrieben, wusste es aber leider nicht. Das Auto steht jetzt erstmal bis ich nächstes Wochenende das überhitzte(?) Öl wechseln kann. Mal schauen ob ich dann den Kühlmittelstandsensor wieder zu laufen bringe. Wie wäre denn euer vorgehen? Kann ich mich auf eine Kopfdichtungswechsel und schlimmeres einstellen? Plan war erstmal so weiterfahren und Ölverbrauch und Kühlwasserstand beobachten und Co2 Tests im Kühlsystem machen? Oder mache ich so noch mehr kaputt? Danke für eure Gedanken zu meiner Aktion und Tipps wie ich weiter vorgehen sollte. Grüße -
1
Audi A2 TDI "Tuning Ladeluftkühler" LLK Landrover Freelander Ersatz
Irgendwo gibts noch nen Thread. Vielleicht kann ein Admin den verlinken. Der LLK passte halbwegs. War bissl russisch, aber ging. Funktioniert hat er zumindest super. -
110
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
diverse kolegen haben ne station,diese ist aber nicht portabel.hab mir sogar diverse angebote angeschaut....geräte gibts ab 130eur zum evakuieren....obs sichs lohnt ist ne andere sache..... -
110
Kennst du keinen der Absaugen kann. Hier kostet das Kältemittel schon richtig Geld, so dass sich das Auffangen auch unabhängig von der Umwelt lohnt -
11
[1.6 FSI] Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
… solange er sauber läuft bin ich bei dir. Der Satz Engitech Düsen, die ich hier habe war in der Streuung recht gering, ich denke nicht, dass deine Düse (schon) was hat. Ich habe festgestellt, dass VCDS bzgl. Verbrennungsaussetzer recht empfindlich zu sein scheint, weil ich hatte jetzt auch den Fall, dass gematchte und top funktionierende Injektoren Verbrennungsaussetzer angezeigt haben, der Motor aber absolut sauber lief und keine MKL kam. Diese offenbar „unkritischen“ und sporadischen Aussetzer verschwinden dann auch wieder aus dem Fehlerspeicher. Wenn der Fehler schwerwiegender ist, kommt die MKL und bleibt auch dauerhaft an. -
8
Tdi Wasserverlust!
Besten Dank für eure Antworten!!! Ich werde sie meinem ratlosen Schrauber vorlesen..!!!! Ich berichte, was er daraus macht bzw welche Test mit welchem Ergebnis er nun noch durchführen wird. Erstmal schönen Sonntag. PS. DER Kühlerschlauch in auch nach einem Tag kalt und hart!!! -
110
dann hab ich jetzt n neues problem..... -
110
Das Knöpfchen zu drücken macht eine riesen Sauerei weil auch das Öl mit raus kommt. Ein Nebel des Grauens, der nicht nur das Auto, sondern auch die ganze Werkstatt mit einem dünner Ölfilm überzieht. Frag mich jetzt nicht, woher ich das weiß.....- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.