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Startproblem: TDI (BHC) springt nicht an wenn der Motor warm ist


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Hallo Community,

da hat man die Kugel gerade mal einen Monat, und schon fangen die Schwierigkeiten an :(

 

Und zwar hatte ich das jetzt genau zweimal, dass der Motor nicht mehr starten wollte. Das erste Mal am Tag, an dem ich das Auto abgeholt habe. Da war mir es aber nicht bewusst und ich hatte die ca 5Minütige Pause unbewusst überbrückt und mir nichts weiter dabei gedacht. Und nun am letzten Samstag - dazu ein paar Details:

bin ca 100km gefahren, dann Innenstadt Nürnberg 3h gestanden, da startete er ohne Probleme. Nach ca 10-15km kurz für 10min am Supermarkt gehalten, und dann wollte das Auto nicht mehr:

- Anlasser dreht, mehr als 10 Sekunden am Stück hab ich nicht probiert

- 5-6 mal probiert

- keine Meldungen im Kombi

- Dann 5Min Pause gemacht und mitn Handy im Netz nach Problemen gesucht. Irgendjemand hatte irgendwo gepostet, bei einem ähnlichen Problem, dass die Betätigung des Scheibenwischers beim Starten hilft..

- dann erneut probiert, mit Scheibenwischer , und tataa, er startet wie gewohnt!

 

- Anmerkung: mein Anlasser läuft idR nach (bekanntes Problem, welches hier schon zahlreich beschrieben ist)

- Anmerkung: BJ2004, 168tkm, Inspektion und Zahnriemen vor ca 1 Monat neu, vermutlich erste Batterie (Varta)

 

- dann erleichtert nach Hause gefahren, in der TG angekommen, den Motor versucht nach dem Abstellen sofort zu starten: wieder springt er nicht an, egal ob Scheibenwischer an oder nicht. Das war nur Zufall.

 

Nun hab ich heute, also 3 Tage später mit einem ELM-BT-Dongle und der Torque-App den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Eintrag. Allerdings bin ich mir nicht sooo 100% sicher, ob es nicht vielleicht an der Software liegt.

Daher eine kurze Zwischenfrage: wie kann man reversiebel und mit möglichst wenig Aufwand einen (unkritischen) Fehler ablegen? Vielleicht in dem man eine Sicherung zieht?

 

Zurück zum Problem: die Suche hat hier nicht wirklich viel gebracht, die meisten haben Startprobleme im kalten Zustand, oder keinen Diesel. Interessant ist vielleicht diese Diskussion im MT-Forum. Aus Laiensicht würde ich auf eines der folgenden Probleme tippen:

- Luft in der Kraftstoffleitung

- Anlasser (liefert warm nicht die Drehzahl)

- Tandempumpe

 

Aber müsste dann nicht was im Fehlerspeicher zu sehen sein?:crazy:

 

schonmal riesigen Dank für die Fehlersuche :)

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Schlüsselsymbol mit Auto. Siehe Bedienungsanleitung.

 

Leuchtet kurzzeitig immer.

 

Ein Fehler wird bei sowas nicht abgelegt.

 

Der Werkstattplastikschlüssel kann auch das Auto starten er hat auch einen Transponder.

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Danke euch vielmals für die Tipps.

 

@Bruno Fremdradio hab ich nicht verbaut, neuerdings ein Dension Gateway, aber das Problem war vorher schon da.

 

>> Potentielle Ursache Wegfahrsperre: werde das nächste mal drauf achten was im Kombi leuchtet und was nicht. Heute nach der Heimfahrt von der Arbeit, ist er sofort wieder angesprungen. Aber der Motor war auch nicht wirklich warm - es sind nur ca 5Minuten Fahrt.

 

@Nawigator

Problem gelöst. Es waren die Kohlebürsen für Anlasser.

Wieviel KM hat denn dein TDI runter? Hatte der Fehlerspeicher noch anderes als "Fehler ARG ventil" hinterlegt? Wie erkennt man verbrauchte Kohlebürsten, und wie wurde das gefixt? Komplett neuer Anlasser?

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dagegen würde sprechen dass er kalt gut anspringt. kalt braucht er tendenziell mehr anlasserumdrehungen.

versuch mal nen anderen schlüssel von dem auto. kann auch sein dass der transponder in deinem schlüssel der die wegfahrsperre deaktiviert ne macke hat.

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Danke euch vielmals für die Tipps.

 

@Bruno Fremdradio hab ich nicht verbaut, neuerdings ein Dension Gateway, aber das Problem war vorher schon da.

 

>> Potentielle Ursache Wegfahrsperre: werde das nächste mal drauf achten was im Kombi leuchtet und was nicht. Heute nach der Heimfahrt von der Arbeit, ist er sofort wieder angesprungen. Aber der Motor war auch nicht wirklich warm - es sind nur ca 5Minuten Fahrt.

 

@Nawigator

 

Wieviel KM hat denn dein TDI runter? Hatte der Fehlerspeicher noch anderes als "Fehler ARG ventil" hinterlegt? Wie erkennt man verbrauchte Kohlebürsten, und wie wurde das gefixt? Komplett neuer Anlasser?

 

Sei Audi hat so ca 200tkm drauf gehabt. Kalt hat er immer einwandfrei angesprungen.

Es war ein Bosch Anlasser verbaut. Bei Bosch neue Kohlebürsen gehohlt und eingebaut. Im Fehlerspeicher war nur dieser Fehler, aber er trat nicht immer auf.

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Dieselfilter verdreckt? Wann hast du zuletzt der Filter getauscht? Je 60Tkm/2Jahre tausche ich den Filter immer. Funktioniert die Pumpe richtig? Du könntest die Relays vielleich tauschen, kostet fast nix. Ich werde mit den einfachen Sachen starten, bevor es zu teuer wird.

 

Hast du Diesel getankt?

Bearbeitet von wawau
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Danke fürs Feedback!

 

dagegen würde sprechen dass er kalt gut anspringt. kalt braucht er tendenziell mehr anlasserumdrehungen.

versuch mal nen anderen schlüssel von dem auto. kann auch sein dass der transponder in deinem schlüssel der die wegfahrsperre deaktiviert ne macke hat.

Bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

 

Sei Audi hat so ca 200tkm drauf gehabt. Kalt hat er immer einwandfrei angesprungen.

Es war ein Bosch Anlasser verbaut. Bei Bosch neue Kohlebürsen gehohlt und eingebaut. Im Fehlerspeicher war nur dieser Fehler, aber er trat nicht immer auf.

Ach das heisst ja wirklich "Kohlebürsen" ^^ Bei Ebay gibts (irgend)welche für unter 10EUR. Wenn ich es mich trauen würde, dann würde ich den Anlasser mal zerlegen und das Teil gleich tauschen. Der gehört ohnehin mal gefettet, da der Anlasser ja nachläuft.

 

Dieselfilter verdreckt? Wann hast du zuletzt der Filter getauscht? Je 60Tkm/2Jahre tausche ich den Filter immer. Funktioniert die Pumpe richtig? Du könntest die Relays vielleich tauschen, kostet fast nix. Ich werde mit den einfachen Sachen starten, bevor es zu teuer wird.

 

Hast du Diesel getankt?

Dieselfilter hätte eigentlich in der Inspektion getauscht worden sein, aber keine Ahnung wie der Zustand genau ist. Diesel getankt? klar. Teures Shell sogar :)

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wegfahrsperre die Ursache war bzw ist: die letzten Wochen habe ich stets die Lämpchen im Cockpit beobachtet, und konnte dank einer größere Tour nach Norddeutschland, das Auto auch im richtig heißen Zustand testen - und ja, meistens ist die Zeit in der das Wegfahrsperrsymbol im Kombi leuchtet, länger als die Zeit in der die Vorglühlampe leuchtet. Manchmal dauert es ca 3-4Sekunden. Aber das Auto ist bisher stets angesprungen nach dem die Lampe erloschen ist... Kündigt sich da ein Transpondertod an? Den zweiten Schlüssel hab ich noch nicht getestet, da dort die Batterie am Ende ist...

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der 2. schlüssel müsste auch ohne batterie gehen. soweit ich weiß ist die wegfahrsperre selber ein passives system im schlüssel. die batterie ist nur für die funk zentralverriegelung. ich bin auch schon mit nem schlüssel ganz ohne batterie gefahren und das ohne probs. im notschlüssel ist ja auch keine batterie drin.

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