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Ölpeilstab abgebrochen, 10 cm Stück steckt noch


ingobingo

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Moin!

 

Nun hatte es auch bei mir den Ölpeilstab erwischt. Kurzer Blick ins Forum, das abgebrochene Teil stört nicht, also auf zum Freundlichen und einen neuen gekauft. 19 EUR! Die nehmens aber auch...

 

Alten raus, neuen rein...passt nicht. Beide Teile nebeneinander gehalten und... tja, bei mir ist nicht nur der letzte Zentimeter abgebrochen, sondern ein etwa 10 cm langes Stück. Das steckt drin und lässt sich nicht in die Ölwanne durchschieben.

 

Wie bekomme ich das raus? Die Hinweise vom Händler waren nicht sehr hilfreich. Und warum muss sowas eigentlich immer im Winter passieren? ;-)

 

Gruß, Ingo

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Als ich vor Jahren (...in einem anderen Thread) empfohlen habe, den Ölpeilstab draußen zu lassen und anderweitig das Einführungsloch zu verschließen, haben sich einige darüber amüsiert. Der Peilstab hängt immer noch in der Garage und wenn ich den Ölstand kontrolliere....ist er intakt und noch nicht dem Hitzetod erlegen.;)

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Der Vorschlag des VFR-Freundes könnte für Dich wirklich eine gute Variante sein.

Vorrausgesetzt Du hast eine Diagnosesoftware mit Adapter, und bei Deinem Fahrzeug funktioniert das Auslesen des Ölstandsensors.

 

Dann würde ich einfach den alten Peilstab ganz kurz schneiden, und den verbleibenen Stöpsel zum Verschließen nehmen.

Ölstand kann man dann gelegentlich per Computer auslesen. Der Peilstab ist ohnehin sehr ungenau.

 

Allerdings funktioniert das Auslesen nicht bei jedem A2. (Warum auch immer?)

 

Eine Beschreibung wie das Ganze funktioniert bringt die Suchfunktion.

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Ich will es einfach nicht glauben, dass der Rest des Peilstabs nicht mehr ganz in die Ölwanne rein zu stossen ist. Probier doch mal so einen ganz dicken Zugdraht, den die Elektriker benutzen um die Strippen zu ziehen. Der ist aus Nylon, 10 m lang und ca. 4 mm dick. Damit stößt du den Rest durch. Das Teil kann völlig problemlos im Öl schwimmen. Passiert nix. z.B. sowas: Elektro Fädeldraht / Einziehdraht Perlondraht 10m günstig im Shop

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Wenn er noch drin steckt, ist er noch nicht in der Wanne und kann rausgeholt werden.

 

Auto aufbocken, Unterboden abmachen und den Flansch am Ende des Rohres vom Motor abschrauben. Der ist mit einer Inbusschraube befestigt und hinter einer Hitzefolie versteckt. Wenn das ab ist, kannst Du gerne versuchen das Stück durch zu schieben.

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Beim Aufbocken scheitert es schon. Ich werde mal den Versuch starten, den Rest nach unten durchzuschieben. Wenn das nicht klappt, bleibts bis zur nächsten Inspektion so. Ob der Ölstandssensor funktioniert, hab ich keine Idee. Ich hoffe es mal. ;-) Diagnosekabel ist zwar vorhanden, aber keine passende Software. Muss ich mich auch noch mal drum kümmern.

 

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge.

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Wenn das Ding wirklich nur mit einer Inbusschraube fest ist, würde ich damit doch mal zu einer freien Werkstatt gehen, dein Problem erzählen und darum bitten, den Unterboden, das Hitzeblech und die eine Schraube rauszudrehen, damit man die Spitze entfernen kann. Das kann doch nicht die Welt kosten!

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Wenn das Ding wirklich nur mit einer Inbusschraube fest ist, würde ich damit doch mal zu einer freien Werkstatt gehen, dein Problem erzählen und darum bitten, den Unterboden, das Hitzeblech und die eine Schraube rauszudrehen, damit man die Spitze entfernen kann. Das kann doch nicht die Welt kosten!

 

Ha! :D Wann warstn du das letzte mal in ner Werkstatt? Grad für solche sachen wirst du oft Arm :D :D

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  • 11 Jahre später...

Hallo, meine Ölstandstagäb ist unten an der Spitze abgebrochen und kurz danach war der Öl stand zu tief und ich sollte das Auto sofort abstellen, was ich gemacht habe. Trotzdem scheint nun der Motor komplett kaputt zu sein. Könnte es sein, dass der abgebrochene Ölstandsstab den Öl Sensor kaputt gemacht hat und dadurch keine Meldung kam, dass der Öl stand niedrig war?

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vor 10 Stunden schrieb Rscolonia:

Trotzdem scheint nun der Motor komplett kaputt zu sein.

Woran machst Du das fest?

Ich wäre da erstmal entspannt.

Man kann das Führungsrohr für den Ölstandsmesser unten abschrauben und dann nach oben hin abziehen, um dann den Rest herausziehen zu können.

vor 10 Stunden schrieb Rscolonia:

unten an der Spitze abgebrochen

Wie lang ist denn das Stück?

Aber am Rüssel des Ansaugstutzens für die Ölpumpe ist ein Sieb, welches verhindert, daß ein kleineres Teil in die Ölpumpe gerät.

vor 10 Stunden schrieb Rscolonia:

abgebrochene Ölstandsstab den Öl Sensor kaputt gemacht hat

Nein.

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vor 10 Stunden schrieb Rscolonia:

Hallo, meine Ölstandstagäb ist unten an der Spitze abgebrochen und kurz danach war der Öl stand zu tief und ich sollte das Auto sofort abstellen, was ich gemacht habe. Trotzdem scheint nun der Motor komplett kaputt zu sein. Könnte es sein, dass der abgebrochene Ölstandsstab den Öl Sensor kaputt gemacht hat und dadurch keine Meldung kam, dass der Öl stand niedrig war?

 

Normaleweise kommt erst die GELBE ÖLkanne ! Welche Warnleuchte war denn an ?? 

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Ist mir auch passiert. direkt zum nächsten VW Schild gefahren. Die sagten ca. 400 Euro für alles ausbauen und rausholen. Bin dann zum Audihändler, hab mir einen neuen geholt und den ADAC angerufen. Die haben das schnell und gern mit geübten Handgriffen gefischt. 

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