Zum Inhalt springen

Kugel gestern verreckt :(


Arthur4ik

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, was sollen wir dazu jetzt sagen. Hast du unsere Ratschläge nicht befolgt oder hat der Mechaniker gesagt dass ist nicht nötigt als du es ihm gesagt hast?

 

Es gibt die Saugrohrdichtung, die zwischen Saugrohrunterteil und Saugrohroberteil sitzt. Das ist eine flache Metalldichtung.

 

Dann hat noch jede Einspritzdüsen diverse Dichtungen, die aber nur ersetzt werden müssen, wenn man die Einspritzdüsen ausbaut.

 

Mal unabhängig davon, wer die Arbeit nun zahlt:

 

In jedem Fall würde ich aber Saugrohrdruckdose und Saugrohrpotentiometer tauschen lassen.

 

Sollte (auch) das Saugrohrunterteil defekt sein, muss das natürlich getauscht werden (das Teil für 280EUR).

Sollte es nicht kaputt sein, würde ich es drin lassen.

 

ACHTUNG: Sollte das Saugrohrunterteil demontiert werden müssen ist bei der Montage des selbigen ZWINGEND darauf zu achten, dass die Saugrohrklappe an dem Gestänge von der Druckdose arretiert wird, damit diese bei der Montage in geöffneter Stellung steht! Ist dies nicht der Fall, verklemmen sich die Saugrohrklappen bei der Montage. Es kann im schlimmsten Fall zu weiteren Schäden kommen, zumindest aber müsste dann nochmal alles demontiert werden um diesen Einbaufehler zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohr: 032121065D

 

Dichtung oben am Thermostatgehäuse: 032121666

Dichtung unten an der Wasserpumpe: 032121665A

 

Oben am Thermostatgehäuse ist es noch mit einer Haltefeder befestigt, die muss man zuerst raus ziehen und es nach dem einbauen wieder damit sichern: 032121142A

An der Wasserpumpe ist es "nur" sehr fest eingesteckt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet das Poti des Saugrohrs? Wird das bei einer Reparatur der Saugrohrklappe sowieso miterneuert? Wie schwer is der Tausch des Potis nachträglich?

 

Poti geschätzt 30Eur. Einbau nur mit Demontage des Saugrohrs oder evtl beim Zahnriemenwechsel. Liegt gut sichtbar aber kaum erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Prophylaxe um Probleme mit der Stange, die gerne bricht, zu verhindern?

 

Ich habe den Verdacht,das die Mechanik im Laufe der Jahre schwergängig wird,vor allem bei Leuten die immer sehr vorsichtig,behutsam unterwegs sind und nie das Pedal einmal richtig durchtreten.:rolleyes:

Zusammen mit dem Umstand,das Kunststoff recht zuegig ermuedet fuehrt das dann wohl zu den häufigen Bruechen.

Ist natuerlich nur eine Hypothese.:)

Vielleicht könnte ein aufgebrachter Kleber auf die noch nicht gebrochene Stange diese länger am Leben halten.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal meinen Vorbesitzer kontaktiert. Da sagt er mir tatsächlich, dass er eine alte Rechnung gefunden hat, auf der steht, dass der Zahnriemen und Wasserpumpe bei 44k km gewechselt wurden..

 

Er wird mir die Rechnung zukommen lassen.

 

Wenn das stimmt, dann war die Wasserpumpe absolut unbrauchbar (genau nach 50k abgekackt).

Was ich mich aber besonders Frage ist, warum man schon bei 44k einen Wechsel durchführen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal meinen Vorbesitzer kontaktiert. Da sagt er mir tatsächlich, dass er eine alte Rechnung gefunden hat, auf der steht, dass der Zahnriemen und Wasserpumpe bei 44k km gewechselt wurden..

 

Er wird mir die Rechnung zukommen lassen.

 

Wenn das stimmt, dann war die Wasserpumpe absolut unbrauchbar (genau nach 50k abgekackt).

Was ich mich aber besonders Frage ist, warum man schon bei 44k einen Wechsel durchführen lässt?

 

Sagen kann der viel.:rolleyes:

Was steht denn in deinem Scheckheft ?

Die WP beim FSI streicht häufiger mal vorzeitig die Segel,was vermutlich der deutlich höheren Kuehlwassertemperatur zuzuschreiben ist.

Da macht man dann natuerlich den ZR neu.:)

Hol dir doch einfach einmal vom :) deine Fahrzeughistorie.

Das könnte sehr aufschlussreich sein.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang B

Ich habe den Verdacht,das die Mechanik im Laufe der Jahre schwergängig wird,vor allem bei Leuten die immer sehr vorsichtig,behutsam unterwegs sind und nie das Pedal einmal richtig durchtreten.:rolleyes:

 

 

 

Wird die Klappe bzw. Stange direkt vom Gaspedal gesteuert oder indirekt über Unterdruck o.ä.

Ich meine reicht es das Gaspedal durchzutreten oder muss mit hoher Drehzahl gefahren werden?

Im übrigen bin auch ich der Meinung das auch Autos einen Memoryeffekt haben und Leistung verlieren, wenn man diese nicht immer wieder abruft.

In den Werkstätten wird bei Inspektionen oft was ins Benzin geschüttet um evtl Ablagerungen abzubauen oder zu verhindern.

Gibt es hier Effekte?

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang B

Ich habe den Verdacht,das die Mechanik im Laufe der Jahre schwergängig wird,vor allem bei Leuten die immer sehr vorsichtig,behutsam unterwegs sind und nie das Pedal einmal richtig durchtreten.:rolleyes:

 

 

 

Wird die Klappe bzw. Stange direkt vom Gaspedal gesteuert oder indirekt über Unterdruck o.ä.

Ich meine reicht es das Gaspedal durchzutreten oder muss mit hoher Drehzahl gefahren werden?

Im übrigen bin auch ich der Meinung das auch Autos einen Memoryeffekt haben und Leistung verlieren, wenn man diese nicht immer wieder abruft.

In den Werkstätten wird bei Inspektionen oft was ins Benzin geschüttet um evtl Ablagerungen abzubauen oder zu verhindern.

Gibt es hier Effekte?

 

Das sind natuerlich nur Mutmassungen meinerseits.:rolleyes:

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht,das gerade beim fsi die Fahrzeuge von "Gasverrueckten" deutlich betriebssicherer sind,was die Saugrohrproblematik betrifft.

Ist beim Schaltsaugrohr beim A8 D2 FL genuaso,das die Vernunftsfahrer hier die meisten Probleme haben und bei den Heizern hier nichts los ist.

Beim VTG Lader,wo die Mechanik der variabelen Turbinengeometrie

(Verstellung der Luftleitschaufeln) gerne festgeht hat es sich bewährt diese ab und an manuell zu bewegen.

 

Wie heist es so schön: Inaktivität ist der Tod jeder Mechanik.:)

Bei jeder Veränderung des Betriebszustandes ändert sich auch die Klappenstellung.

Also wenn du den Motor einmal richtig laufen lässt,einmal unter den verschiedensten Lastzuständen Vollgas gibst sind die Klappen ordentlich in Bewegung.

Wenn du immer nur das Gaspedal streichelst tut sich nicht viel in der Mechanik.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:

 

Hej Nagah,

 

auf der Rechnung wird wahrscheinlich stehen:"ZR und WP gewechselt und sonst nichts.

Du bist doch bestimmt auch der Meinung,das eine komplette Fahrzeughistorie von Audi am zielfuehrensten ist,oder ?:)

Man kann ja auch davon ausgehen,das der Wagen bei 44tkm noch bei Audi gewartet und ggf. auf Garantie repariert wurde.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind natuerlich nur Mutmassungen meinerseits.:rolleyes:

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht,das gerade beim fsi die Fahrzeuge von "Gasverrueckten" deutlich betriebssicherer sind,was die Saugrohrproblematik betrifft.

Ist beim Schaltsaugrohr beim A8 D2 FL genuaso,das die Vernunftsfahrer hier die meisten Probleme haben und bei den Heizern hier nichts los ist.

Beim VTG Lader,wo die Mechanik der variabelen Turbinengeometrie

(Verstellung der Luftleitschaufeln) gerne festgeht hat es sich bewährt diese ab und an manuell zu bewegen.

 

Wie heist es so schön: Inaktivität ist der Tod jeder Mechanik.:)

Bei jeder Veränderung des Betriebszustandes ändert sich auch die Klappenstellung.

Also wenn du den Motor einmal richtig laufen lässt,einmal unter den verschiedensten Lastzuständen Vollgas gibst sind die Klappen ordentlich in Bewegung.

Wenn du immer nur das Gaspedal streichelst tut sich nicht viel in der Mechanik.

 

so long

 

 

Hier wird nichts gestreichelt!

Sonst wärs auch kein FSI geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Nagah,

 

auf der Rechnung wird wahrscheinlich stehen:"ZR und WP gewechselt und sonst nichts.

Du bist doch bestimmt auch der Meinung,das eine komplette Fahrzeughistorie von Audi am zielfuehrensten ist,oder ?:)

Man kann ja auch davon ausgehen,das der Wagen bei 44tkm noch bei Audi gewartet und ggf. auf Garantie repariert wurde.

 

so long

 

Ja, da hast du wohl Recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nicht den ganzen thread noch einmal durchlesen.

Hast du denn Probleme mit deinem Saugrohr ?

 

so long

 

Nein nicht oder noch nicht. Ich habe gesehen das das Problem sehr häufig auftritt und die Reparatur sehr aufwändig und teuer ist.

 

Manchmal kann man gegensteuern wenn man das Problem kennt.

Trotzdem DKS für Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Nagah,

 

auf der Rechnung wird wahrscheinlich stehen:"ZR und WP gewechselt und sonst nichts.

Du bist doch bestimmt auch der Meinung,das eine komplette Fahrzeughistorie von Audi am zielfuehrensten ist,oder ?:)

Man kann ja auch davon ausgehen,das der Wagen bei 44tkm noch bei Audi gewartet und ggf. auf Garantie repariert wurde.

 

so long

 

An wen wende ich mich da? Die Werkstatt, ein Autohaus namens Stahlhut in Lilienthal, weiß nichts von einem Zahnriemenwechsel. Ich warte erstmal auf die vermeintliche Rechnung vom Vorbesitzer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Normal, dass ne Wasserpumpe nach genau 5 Jahren den Geist aufgibt?

Das ist noch gar nichts: bei meinem Sharan Tdi grätschte das Teil damals nach 3,5 Jahren und nicht mal 60.000 Km kurz vor dem ZR-Wechseltermin. Keine Chance auf Kulanz bei AuWeh damals.

 

Geht aus der Rechnung eigentlich wirklich hervor, dass es sich um den A2 handelte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind u.a. auch für den A2.

Jedoch sind sie im Internet deutlich billiger zu beziehen, als auf der Rechnung vermerkt und da kommt ja noch die MwSt drauf.

 

Da wurden Billigstteile verbaut, heute kann man Kit + Wapu für 140 incl. MwSt kaufen.

 

Evtl. ist das ja der Grund für den Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.