Zum Inhalt springen

Knarzen und knacken beim Lenken


Peddy

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Nagah:

- Koppelstangen

- Stabilager

- Domlager / Rillenkugellager (Original Audi)

 

Wenn das alles okay/neu ist, sollte Ruhe im Karton sein.

Weil du gerade Original Audi Domlager erwähnst - haben die wirklich eine bessere Qualität ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb felix.bauer:

Weil du gerade Original Audi Domlager erwähnst - haben die wirklich eine bessere Qualität ?

 

Ich muss zugeben dass ich nur gelesen habe dass die besser sein sollen.

Aber ich hatte bei mir schon welche von Febi und von Sachs und die waren jeweils echter Schund. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nagah:

 

Ich muss zugeben dass ich nur gelesen habe dass die besser sein sollen.

Aber ich hatte bei mir schon welche von Febi und von Sachs und die waren jeweils echter Schund. :kratz:

 

Die wirken vond er verarbeitung her echt deutlich besser.

Bei den "günstigen" hatte ich das Gefühl, dass die Muttern nur in die Vergusmasse eingelassen sind.

Bei den verstärkten scheinen sie auf eine Platte geschweißt und dann vergossen zu sein.

 

Und die ich vorher verbaut hatte haben gerade mal 15.000km (oder so in der Kannte) geschafft und hatten sogar Kugeln verloren. War kein Febi, die waren nicht lieferbar.

Mit den Verstärkten habe ich bisher keine Probleme.

 

edit:

Und die sind etwa 50.000 drin

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: Domlager und Rillenkugellager sind zwei unterschiedliche Bauteile!

Ich sprach vom Rillenkugellager

 

Aber deine Aussage bestärkt mich darin auch bei den Domlagern auf verstärkte Originale gesetzt zu haben.

 

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja.. Stimmt. Ich meine die Einheit aus Domlager und Rillenlager.

 

Da hatte ich was "Billiges" vom Dritthersteller drin.

Das  Komplettset aus dem VW-Regal macht einfach einen deutlich besseren Eindruck.

 

Mal ne kurze Frage... Müssen die Abdeckkappen eigentlich vor dem Einsetzen des Stoßdämpfers ins Auto aufgesetzt werden bzw. braucht man die zwingend?

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ente:

Mal ne kurze Frage... Müssen die Abdeckkappen eigentlich vor dem Einsetzen des Stoßdämpfers ins Auto aufgesetzt werden bzw. braucht man die zwingend?

 

Wenn man die Abdeckkappen verwendet, sollten diese vor dem Einsetzen des Stoßdämpfers ins Auto aufgesetzt werden.

Nachträgliches Aufsetzen der Kappen funktionert in der Regel nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

So ich hol den Beitrag leider mal wieder hoch. 

 

Bei unseren BBY knarzt es beim Lenken - bei Kälte minimal bei Wärme deutlichst. (mehrheitlich von rechts) 

 

Konfiguration:

Domlager inkl. Wälzlager (original) neu

Stabilager (original) neu

Koppelstangen (Lemförder) neu

Querlenker inkl. Lager (Lemförder) 10tkm

ST Gewindefahrwerk (30tkm) 

 

Die Wälzlager wurden nun schon zum 3x getauscht.... Das ganze Spiel geht schon seit 40tkm. :crazy: (also schon vor dem Umbau auf das ST Gewindefahrwerk) 

 

So langsam bin ich ratlos.... 

 

Zu sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte.... an mich! :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 06:30 schrieb Ente:

Spureinstellung

Was hat das gekostet?

 

vor 22 Minuten schrieb Superduke:

Bei unseren BBY knarzt es beim Lenken - bei Kälte minimal bei Wärme deutlichst. (mehrheitlich von rechts) 

Ist bei mir auch beim Rangieren. Wenn ich langsam mit großem Lenkeinschlag fahre klingt es als ob die Feder überspringt. 

 

Habe neulich gesehen das die Feder bei jemand verkehrt eingebaut war. Oben und unten vertauscht. An der Feder sind drei Punkte. 

Die müssen nach unten.

Werde das bald mal bei meinem kontrollieren. Es tritt nur rechts auf bei langsamen fahren. 

 

Da ich von vielen ergebnislosen Reparaturversuchen gelesen habe habe ich vor mich damit ab zu finden.

Hoffentlich merkt der Tüv nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superduke Bevor du das Wälzlager das nächste mal verbaust, mach es auf und fülle eine ordentliche Packung Fett sein. Dann sollte es länger halten.

 

vor 7 Stunden schrieb Brukterer:

Was hat das gekostet?

 

(...)

 

Je nachdem wo du hingehst zwischen 50 und 150€

 

vor 7 Stunden schrieb Brukterer:

(...)

Da ich von vielen ergebnislosen Reparaturversuchen gelesen habe habe ich vor mich damit ab zu finden.

Hoffentlich merkt der Tüv nichts. 

 

Guck mal nach ob deine Feder(n) vorne gebrochen sind. Schau aber genau, das ist manchmal etwas versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Knarzen und knacken beim Lenken

BBY knarzt es beim Lenken - bei Kälte minimal bei Wärme deutlichst. (mehrheitlich von rechts) 

 

Das gute St Fahrwerk habe ich auch. Bei mir knarzt es auch aber immer nur ein bisschen und nicht ständig.

Ich glaube das kommt daher das alle Komponenten schon sehr stramm drin sitzen.

Nach einer Spur einstellung ist es bei mir auch besser geworden. Ich habe auch andere Koppelstangen die vom BMW ausprobiert 2 cm kürzer als die Original .

Außer das das Fahrverhalten in Kurven angenehmer geworden ist hat sich nichts geändert. Meine letzte Spur einstellung ist aber auch schon 30 tkm her ,... könnte ich auch Mal wieder machen.  Ich habe mich erstmal damit abgefunden, das es je nach Wetterlage mal nichts und da wieder was zu hören ist. Wärend der Fahrt höre ich nichts. Die Idee alles gut in fett einlegen finde ich gut, das würde ich beim nächsten Komponenten tausch dann auch berücksichtigen. Was ich auf jeden Fall nochmal machen werde die Stabilager beide gut in Fett einlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nagah:

Stabilager gut zu schmieren ist auch eine gute Idee. Besonders wenn diese durch SuperPro ersetzt wurden.

Super Pro sagt mir grade nichts ? Was meinst du damit? Ich habe die normalen Lager drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Fehler lokalisiert.... 

 

Es ist in der Tat das Gewindefahrwerk.... 

 

Der BBY und die beiden AMF's haben alle 3 die gleiche Tiefe - logischerweise hat der Benziner weniger Vorspannung. 

Die Feder knarzt an der Auflage des Verstellringes. 

Ich meine einige Hersteller haben hier noch eine dünne Unterlage unter der Feder. 

Leider finde ich aber nichts. 

 

Jemand noch ne Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.