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Trommelbremse, festgerostet während WE?


Matvey

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

 

Die Trommelbremsen hinten vor 2 Jahre komplett erneuert: Bremsbacken, Bremszylinder, Bremstrommel... alles neu von ATE. Seitdem ca. 36 tkm gefahren.

 

Jetzt, nachdem Regen oder Schnee, wenn das Auto 1-2 Tage draußen steht und die Handbremse angezogen ist, kann ich das Auto nicht einfach so laufen lassen, ich muss das Auto fast heftig starten, da die angeröstete Bremsbacken wie angeklebt sind und die lösen sich nur mit einem knackenden Geräusch.

 

Ist das normal so? Sonst bremst das Auto ordentlich und die Handbremse funktioniert gut.

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Die Handbremsseile sind immer noch alt, aber ich glaube nicht, dass diese Seile das Problem verursachen. Die Bremsbeläge halten das Auto so fest, dass ich etwas Gas geben muss, um das Auto bergab(!) bewegen zu können. Unsere Parkplätze haben eine leichte Neigung, deswegen ziehe ich die Handbremse immer fest.

 

Soll ich mir sorgen bezüglich Bremsbeläge machen, oder nicht?

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Hallo!

 

Ich tippe auch auf ein festgegangenes Handbremsseil. Insbes. dann, wenn Du dieselben Symptome beobachtest wie ich (vgl. Leerweg am Handbremshebel) hier. In disem Fall tippe ich aber auch darauf, dass sich in einer der Trommelbremsen die Beläge schon wieder verabschiedet haben, weil sie sich nicht richtig von der Trommel lösen konnten.

 

CU

 

Martin

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Bist Du sicher, dass das Knacken auf beiden Seiten ist? Ziemlich ungewöhnlich, dass der Fehler gleichzeitig auf beiden Seiten auftritt. Vielleicht hat das mit der Handbremsmechanik auch garnichts zu tun, sondern mit einem Kolben, der nicht zurückgeht und erst durch das Anfahren zurückgeschoben wird.

Wenn Du an einer abschüssigen Strasse parkst, drückst Du ja wahrscheinlich die Fussbremse, während Du die Handbremse anziehst. Wenn der Kolben klemmt, wird die Bremse auch nach Lösen der Handbremse nicht freigegeben.

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Ja, bestimmt beidseitig und nur bei Nässe, sogar wenn ich (selten) in der Tiefgarage parke und vorher nass war, klemmt das hinten.

Stimmt, die Fussbremse wird immer erst gedruckt, dann kommt die Handbremse und die Fußbremse wird gelöst.

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Ohne jetzt was zur Fehlerfindung beizutragen - ich habe mir seit Jahren angewöhnt, kurz vor dem Ziel für paar Sekunden die Handbremse (moderat) anzuziehen. Die evtl. vorhandene Feuchtigkeit/Nässe im System verdampft dann, was sich generell positiv auf die Mechanik auswirkt.

 

Wie sagte ein TÜV Mann zu mir? "Nichtbetätigen ist der Tod jeder Mechanik."

 

Bischen OT. Sorry.

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  • 2 Wochen später...

Also, die Geschichte geht weiter.

 

Das Auto stand seit WE im Hof, es hat stark geregnet in der Zwischenzeit. Jetzt wollte meine Frau fahren... geht nicht, der Handbremshebel ist locker, die Räder werden nicht befreit. Nach 100m ABS Fehler und das Auto wurde wieder geparkt.

 

Ich glaube das sind fest verrostete Bremsseile, die ich dringend wechseln muss? Wie kann ich die Räder jetzt befreien, damit ich mindestens bis zu einer Werkstatt fahren kann?

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Also, die Seile sind in Ordnung, sind aber bestellt, ich wollte die so wie so erneuern. Den linken Rad wurde komplett blockiert, 200 Meter mit dem blockierten Rad bis zum Parkplatz kosten mir einen neuen Reifen. Alle Teile im Trommel sehen noch gut aus (2.5 Jahre alt). Ich glaube, das Problem liegt daran, dass ich vor der Handbreme noch die Fußbremse nutze. Wahrscheinlich hat den Anstellkeil zu viel runtergerutscht, dann feuchtes Wetter, das Auto stand 3 Tage ohne Bewegung und im Endeffekt blockiertes Rad. Sonst sehe ich keine andere Grunde...

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  • 1 Jahr später...

Nach 2 Wochen Urlaub habe ich nun das gleiche Problem, aber nur am Rad hinten links :(.

Seile hatte ich neulich neu gemacht. Gesamtes Trommelbremsinnenleben auch vor 3 Jahren.

 

Bislang hat es immer ausgereicht mal ruckweise anzufahren, aber das klappte nach mehreren Versuchen diesmal nicht. Was ist der nächste Schritt? Wenn die Beläge festsitzen hilft ja auch eine Demontage der Trommel nix. Und wenn die Löcher falsch sitzen kann ich auch den Keil nicht zurückdrücken :kratz:.

Mal durch ein WD40-Bad fahren?

 

Grüße,

Uwe

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Bei leicht bis mittel angezogener! Handbremse rückwarts und vorwärts fahren (schaukeln) bis sich die Beläge von der Trommel gelöst haben.

 

Danach während der Fahrt die Handbremse ein paar mal mit Gefühl anziehen, halten und loslassen bis sich die Beläge wieder plangeschliffen haben.

 

In Zukunft nie die Handbremse angezogen lassen!

Bei eingelegtem Gang rollt der Wagen auf ebenem Boden oder leichtem Gefälle nicht einfach los, zur Not Bremskeil vors Hinterrad legen.

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Bei leicht bis mittel angezogener! Handbremse rückwarts und vorwärts fahren (schaukeln) bis sich die Beläge von der Trommel gelöst haben.

 

Das hatte ich vor meiner Frage hier natürlich probiert, mehrfach :cool:. Ich hätte auch wie "Matvey" problemlos 200 m mit blockiertem Rad fahren können. Wenn die Reibung einmal in Gleitreibung übergeht... :cool:

 

Mit einem Hammer wohl dosiert auf die Trommel schlagen.

Das war die Lösung, die ich dann heute Morgen auch selber als Idee hatte. 2 Schläge reichten, brauchten gar nicht sooo heftig zu sein. Das Rad musste halt runter, aber nach 10 min war alles erledigt :).

 

Dank trotzdem und viele Grüße,

Uwe

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