OSS klemmt
-
Aktivitäten
-
43
Entscheidungshilfe für Alufelgen
Sehr schön geworden👌. Fahre diese als Winterräder und 185/60R16 als Vernunftbereifung. Sieht damit auch gut aus. Für den Sommer fahre ich die 17" S-Line. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden😉 Im Keller warten noch 15" Dezent-Felgen mit abgefahrenen 175'er Reifen auf Folgenutzung, die der Vorbesitzer im Winter fuhr. -
113
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Liest sich wie meine Bestellung bei Autodoc aus der letzten Woche -
113
Ja, es fehlte lediglich Klimagas. Zum Fehlerspeicher weiß ich nichts. Die kalte Luft kommt jetzt wie früher an den gewählten Stellen heraus. Laut Protokoll wurden abgesaugt 240 g und dann gefüllt 525 g. D.h. es entwichen 285 g in 2 Jahren, also durchschnittlich 142 g /Jahr. Das ist schon ca 28 x über der Nachweisgrenze von 5 g/Jahr. Da war mein gelobter Klimaservice wohl doch nicht ganz ehrlich. Leider macht es ohne messtechnische Hilfestellung keinen Sinn an einer gering leckenden Klimaanlage nach dem Leck zu suchen. Da strömt ja nix derart aus, dass es pfeift. Und mit einer UV Lampe kann man die kritischen Stellen auch nur begrenzt einsehen. Warten wir mal 2 Jahre oder kürzere Zeit ab. Mahlzeit! -
113
Verwechselt bitte Klimagas nicht mit Gas Klimagas ist immer Flüssig und Gasförmig, außer die Anlage ist wirklich leer. Ist noch Flüssigkeit drin, könnt ihr in den Tabellen den Ruhedruck ablesen. Der Ruhedruck ist dabei identisch egal ob 5 / 50 oder 500g flüssig vorliegen. Daher benötigt eine richtige Diagnose des Kältekreises immer Temperaturen und Drücke. -
22
Defektes Schiebedach Open Sky OSS an unserem Kleinen
der Text ist aus dem Kontext gerissen, das betrifft nur die Motoraufnahme! Den Seilzugreparatursatz verkaufe ich natürlich auch einzeln und den kann sich dann auch jeder selber einbauen, wenn er es sich zutraut.... Aber auch da kann man trotz technischer Versiertheit Fehler beim Einbau machen. Hatte inzwischen 2x den Fall, wo der Seilzugreparatursatz falsch (also mit zuviel Spiel) montiert war, dann reisst das restliche Plastik auch irgendwann ab und dann muss das Dach ausgebaut und zerlegt werden um einen neuen Mitnehmer mit Seilzug einzbauen.... auch da habe ich eigene Lösungen aus Vollmetall entwickelt, wenn der Seilzugreparatursatz nicht mehr hilft! Ein Stück ist es natürlich auch so, man steckt sehr viel Zeit, Geld und Know How in das Verstehen der Fehlermechanismen, entwickelt dann entsprechende Lösungen und probiert die x-mal aus, bis die funktionieren. Das gibt man dann auch nicht so einfach weiter, damit es dann irgend jemand anders nachbaut und weiterverkauft.. und das kommt leider zu oft vor! Anfangs habe ich nur meine eigenen OSS repariert, bis dann mal einer gesagt hat warum machst das nicht auch für meinen A2 und für den und so hat das eine gewisse Eigendynamik entwickelt, die so nie geplant war. Letzlich macht es mir Spass das OSS zu reparieren, die Freude bei den Leuten zu sehen, wenn das OSS dann wieder (oder zum ersten Mal) funktioniert, man lernt nette Leute kennen usw... Klar die Anfahrt zu mir ist jetzt nicht gerade mit einem kurzen Sonntagsspaziergang zu vergleichen, aber man kann das ja mit einem Kurzurlaub im Schwarzwald oder einem Besuch von Stuttgart verbinden ;-) Wobei diejenigen die bisher bei mir waren auch Anfahrten weit über 700km nicht gescheut haben. Entscheidend ist am Ende, ob der A2 längerfristig beim Besitzer bleibt und ob alles funktionieren soll oder ob der A2 nur als reines Fortbewegungsmittel dient. Dann fährt es sich auch mit defektem, geschlossenen Dach kommod. Ich habe inzwischen genug Erfahrung mit den OSS Schwachstellen und deren Behebung, dass ich quasi eine Funktionsgarantie auf meine Reparatur geben kann. Sollte dann doch mal was sein, bin ich natürlich für meine Kundschaft da, denke das zählt auch etwas. -
113
Gute Punkte, suche ich mal raus. Wenn die Anlage eh einmal offen ist... Unsicher bin ich noch beim Kondensator. Der ist sehr deutlich nach oben durch gebogen, aber offensichtlich dicht. Wäre eigentlich vermutlich dennoch sinnvoll, den Aufwand gleich mit zu machen. Ersatz liegt es schon bereit Und auch interessant: bei evakuierter Anlage hat der MWB 001 noch einen Druck von ca 1.4 bar angezeigt. Das sollte doch sicher auch nicht so sein, oder? Es war noch 1gr Kältemittel drin, angeblich aber knapp über 3 bar in der Anlage -
113
Passt doch. Dann mach die Drossel bzw das Expansionsventil direkt mit. Den Trockner auch direkt tauschen. Wenn der Keilriemen eh unten ist und er nicht der neueste ist, dann auch gleich mit. --> Nicht vergessen, die ganzen offenen Dichtungen direkt auch zu ersetzen. -
43
hab mal schnell reingeschaut. Auswahl ohne Ende und günstig zu haben. Danke für den Tipp. -
113
So, nachdem ein Test mit Formiergas und der Vacuumtest erfolglos waren, haben wir jetzt Kontrastmittel eingefüllt. Ergebnis: der Kompressor ist km Bereich der Anschlüsse undicht. Da mache ich den mal neu. Hab einen denso für 160€ gefunden, das sollte taugen...- 1
-
-
43
Naja, über die Optik kann man wirklich geteilter Meinung sein. Ich Persöhnlich finde sie passen überhaupt nicht aufn A2. 195/45R16 steht bei vielen nach Facelift A2s (gerne ATL und FSI) auch in der CoC. Ist also Problemlos fahrbar. Reifen sind entsprechen günstig, gut verfügbar und sogar manchmal als Neuwagendemontage sehr günstig zu bekommen. Werden aktuell noch oft verwendet und somit gibt es auch moderne Profile.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.