Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

hi Leute,

wĂŒrd mich fĂŒr die A1 Felgen mit der

Nummer 8X0 601 025 B interessieren.

Jetzt wĂŒsst ich halt gern was eine dieser

Felgen wiegt?

Ausserdem wÀre noch interessant welche

ReifengrĂ¶ĂŸe man eingetragen bekommt.

Schonmal danke im Vorraus!

58933f1ad570f_AudiA116Zoll7SpeichenDesign.jpg.010732b9765a25b87f8e8eed39d77330.jpg

Geschrieben

Hi 9erhaas,

ausser 7 Speichen und 16 Zoll Durchmesser - wie sehen die weiteren Maße aus, also: ET und Breite?

Wenn du diese Angaben hast, dann kannst du das in deiner COC nachlesen. Wenn diese COC dir fehlt kannst du die EINMALIG kostenlos bei VWtransport bestellen, sonst kostet diese COC 50 Euro plus Versand.

Viele GrĂŒĂŸe

Timo

P.S.: Vom Design her ganz schön!

Geschrieben

Breite wÀre 7J, ET 34

FĂ€hrt doch bestimmt schon jemand auf seinem A2?

Mir wÀre halt auch des Gewicht ziemlich wichtig.

Wenn die sauschwer sind kommen die sicher nicht auf

meinen A2!

Geschrieben

Felgengewicht 7Jx16: 9,85 kg.

FĂŒr den Eintrag benötigt man eine Traglastbescheinung von Audi

zur Vorlage beim TÜV, bekommt man schnell und unbĂŒrokratisch.

KAW.jpg.d6a9c262bd088defcc6302e37497ab1b.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hey danke,

9,85 Kg is ja garnicht so schwer!

@a2s2

Hast du deinen A2 tiefer gelegt?

Bearbeitet von 9erhaas
Geschrieben
Hey danke,

9,85 Kg is ja garnicht so schwer!

(...)

Niedrige AnsprĂŒche sind auch fein. :D

Knapp 10kg ist fĂŒr eine 16 Zoll Felge (die auch nur 7 Zoll breit ist) ziemlich viel.

Geschrieben

Knapp 10kg sind fĂŒr ein leichtes Auto wie den A2 viel zu schwer, Performance und Komfort leiden unnötig.

Zum Vergleich: Eine 7x16" ET35 OZ Ultraleggera wiegt nur 6,8kg!

Geschrieben

Könnte ja auch die WÀhlscheiben, die ich jetzt im Sommer fahre,

fĂŒrn Winter hernehmen.

Des Problem ist halt, wenn ich mir ne leichte 16 Zoll Felge hol,

das diese meistens recht viel von da Bremsanlage preisgibt.

Und das ist nicht unbedingt ein Highlight am A2! ;)

Geschrieben
Knapp 10kg sind fĂŒr ein leichtes Auto wie den A2 viel zu schwer, Performance und Komfort leiden unnötig...

Serie mag sein, aber nicht mit meiner Fahrwerkskombination und ich gehöre gewiss nicht mehr der jĂŒngeren Generation an.

Das Gewicht stört mich nicht, ich habe einen Durchschnittsverbrauch um die 6,7 l/100 km und vor allem Spass am zĂŒgigen Fahren.

Geschrieben

Du widersprichst dir: Wenn du Spass am zĂŒgigen Fahren hast, solltest du dir keine Blei-Enten unter das Auto schnallen. So viel ĂŒberflĂŒssige Leistung haben wir nun auch wieder nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
Du widersprichst dir: Wenn du Spass am zĂŒgigen Fahren hast, solltest du dir keine Blei-Enten unter das Auto schnallen. So viel ĂŒberflĂŒssige Leistung haben wir nun auch wieder nicht...

Was heißt hier Blei-Enten?

8Z0 601 025...

C: 6Jx15 ET37 - 8,3 kg (6-Arm-Design)

H: 6Jx16 ET35 - 9,3 kg (5-Arm-Design)

K: 6Jx16 ET35 - 8,8 kg (6-Arm-Design)

M: 6Jx16 ET35 - 9,4 kg (5-Speichen-Stern-Design)

8L0 601 025... (9-Speichen-Design)

AC: 7Jx17 ET38 - 10,5 kg

Ausnahmen:

8Z0 601 025...

A: 5,5Jx15 ET34 - 6,7 kg (Schmiedeleichtrad)

6E0 601 025...

D: 4,5Jx14 ET35 - 4,4 kg (Oeko-Variante)

Bearbeitet von a2s2
Geschrieben

Ich sage daß 10kg fĂŒr eine 16 Zoll Felge viel zu viel ist. Und du ziehst hier gerade auch nur andere Blei-Enten zum Vergleich heran.

Beispiel:

Die schweren original S-Line Felgen (7x17 Zoll) wiegen knapp 11kg.

Eine OZ Ultraleggera (7x17 Zoll) wiegt 7,5kg.

Meine 8x18 Zoll Tenzo wiegen 10,2kg.

Somit ist eine 7x16 Zoll Felge mit 10kg in meinen Augen zu schwer.

Geschrieben

Ist keine Meinung. Es ist eine objektive Bewertung....

Man kann Meinungen ĂŒber ein Felgendesign haben, aber nicht um bewertbare Zahlen ;) ber Gewicht ist nicht alles, Design zĂ€hlt doch auch :)

Geschrieben

Hatte ich nicht 205/45 16 eintragen lassen bei deinem A2 :) @ TTPlayer

Als ich den A2 kĂ€uflich erwarb, war im Fahrzeugschein außer wenigen StandardgrĂ¶ĂŸen nichts weiter eingetragen. Die Felgen, urpsrĂŒnglich von einem "kleinen" TT (8N3) benutze ich mit Winterreifen dort wo sie hingehören.

Im ĂŒbrigen fahre ich den A2 im Winter mit WĂ€hlscheiben vom A3 und im Sommer mit den in diesem Thread genannten Alus vom A1 mit 205/40/16.

Beim letzten TĂŒv hat der PrĂŒfer die GrĂ¶ĂŸe in seinen Computer gehackt, kurz "Standard" (warum auch immer) gemurmelt, und dann seine PrĂŒfung fortgesetzt.

Gruß Axel

Geschrieben

Komisch - wir hatten die Felgen - von meinem 1. TT - extra eintragen lassen. Haben sie wohl bei Wolfer vergessen.

LG und viel Spaß mit dem A2

PS: meine Frau trauert immer noch ;)

Geschrieben

Felgen vom Fahrzeughersteller fĂŒr Massenfabrikate sind immer schwer. Die Felgen mĂŒssen robust sein und gĂŒnstig in der Herstellung. Beides erfĂŒllen leichte Felgen tendenziell weniger.

Geschrieben

Richtig! Und ich denke, die meisten kaufen ihre Alus in erster Linie nach der Optik/dem Preis und nicht nach dem Gewicht (was sich ja auch nicht wirklich bei den Fahrleistungen bemerkbar macht, sondern eher als ungedÀmpfte Masse beim Federungskomfort). Ansonsten gÀbe es ja mehr 2 oder 3-teilige Felgen, Hohlkammerfelgen o. À., die aber auch um einiges teurer sind...

Nur zum Vergleich - was wiegt nochmal eine 16" Stahlfelge? ;-)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• AktivitĂ€ten

1. 6

HeadUnit mit Apple CarPlay

2. 175

Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung

3. 6

HeadUnit mit Apple CarPlay

4. 9

[1.6 FSI] Ölabscheider/KurbelgehĂ€useentlĂŒftung entfallen. Alternativen?

5. 175

Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung

6. 0

GRJ Getriebe Antriebswellenflansche

7. 81

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schrÀg . . .

8. 36

Lohnt es sich meinen A2 wieder schick zu machen incl. Pro Boost Software update?

9. 0

Zentralveriegelung geht ĂŒber Funk nicht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.