Zum Inhalt springen

Kleber auf Armaturenbrett


mak10

Empfohlene Beiträge

Wenn du leicht mim Nagel drüber fährst... nach was fühlt es sich an? Gummiartig?

Kann es sein, dass da mal so eine Antirutschmatte gelegen war (das du das nicht wissen kannst is mir klar aber von der Form her)?

Bei Sekundenkleber würde ich ein feuchtes/nasses Tuch drüberlegen und sehr lange feucht halten. Sonst mit All Purpose Cleaer versuchen.

 

EDIT: Wenn es wirklich Kleberreste von einem Klebeband sind einfach mal Balistol oder WD40 nehmen und leicht mit einem Lappen einarbeiten. Der Kleber sollte sich dann lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du leicht mim Nagel drüber fährst... nach was fühlt es sich an? Gummiartig?

Kann es sein, dass da mal so eine Antirutschmatte gelegen war (das du das nicht wissen kannst is mir klar aber von der Form her)?

Bei Sekundenkleber würde ich ein feuchtes/nasses Tuch drüberlegen und sehr lange feucht halten. Sonst mit All Purpose Cleaer versuchen.

 

EDIT: Wenn es wirklich Kleberreste von einem Klebeband sind einfach mal Balistol oder WD40 nehmen und leicht mit einem Lappen einarbeiten. Der Kleber sollte sich dann lösen.

 

Ich habe schon versucht mit dem Daumen zu reiben aber es passiert nicht.

 

Einen leichten Reiniger habe ich auch schon versucht aber bis jetzt kein Erfolg sowie mit einem starken Klebeband.

 

Es schein sehr stark eingetrocknet. Antirutschmatte würde ich ausschliessen es sieht anders aus.

 

Passiert mit WD 40 nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gerne diese Citrus-basierten Klebereste-Sprays. Draufsprühen, 30 min warten, abwischen. Bei dicken Schichten wiederholen.

 

Das Problem ist, dass du durch die unterschiedliche Sonnenlicht-Belichtung des Armaturenbrettes es auch nach Kleberestentfernung immer noch sehen wirst...

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kosten akzeptable gebrauchte Schalttafeln um die 300€.

Die sind auch nicht völlig frei von Kratzern – und dann kommt noch der Einbau!

 

Marc, es gibt eine ganze Kollektion von Reinigern auf Basis unterschiedlicher Lösungsmittel, z.B. etwas, das bei uns als "Maschinenreiniger" bezeichnet wird und erstaunlicherweise sämtliche Kleberreste geradezu verdunsten lässt, während es das Grundmaterial, welcher Kunststoff auch immer, unbeeindruckt lässt. Was da drin ist kann mir leider keiner sagen, aber unter dem Begriff "Maschinenreiniger" könnte man evtl. fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war beim Profi:rolleyes: Auch er hat es mit seinen Wässerchen probiert leider geht es definitiv nicht weg:(.

 

Er hat mir jetzt Farbe gegeben um es neu einzufärben.

Oder ich mach einfach wieder ein Kleber drauf:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Bestandteile vom Kleber sind in die Oberfläche des Armaturenbretts eindiffundiert und haben diese verändert / verfärbt.

Das hatte ich mal bei meinem Golf II anfangs der 90er - mit doppelseitigem Klebeband hatte ich eine Halterung für einen portablen CD-Spieler auf das Armarturenbrett - damals war es eine hinterschäumte Folie glaube ich- geklebt.

Und nach 2-3 Jahren wieder entfernt. Die Kleberreste gingen nie wieder weg.

 

Da funktioniert kein Lösemittel oder eine mechanische Bearbeitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Bestandteile vom Kleber sind in die Oberfläche des Armaturenbretts eindiffundiert und haben diese verändert / verfärbt.

Das hatte ich mal bei meinem Golf II anfangs der 90er - mit doppelseitigem Klebeband hatte ich eine Halterung für einen portablen CD-Spieler auf das Armarturenbrett - damals war es eine hinterschäumte Folie glaube ich- geklebt.

Und nach 2-3 Jahren wieder entfernt. Die Kleberreste gingen nie wieder weg.

 

Da funktioniert kein Lösemittel oder eine mechanische Bearbeitung

 

Ich war bei Swizöl auch deren Auskunft und Versuche zwecklos :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aceton löst und entfernt fast alles, ist in vielen Nagellackentfernern drin.

Da ist äusserste Vorsicht angesagt!

Gibt's nicht mehr in Nagellackentfernern. Man sollte diesen auch nicht benutzen, um z.B. eine Klebefläche fettfrei zu machen. Da sind Öle zur Hautpflege drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    2. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    3. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    5. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    7. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.