Zum Inhalt springen

3l A2: Startet und geht gleich wieder aus


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, leider mußte mein A2 gestern abgeschleppt werden... :

Nutze häufig den Eco-SChalter um den Eco-Betrieb an der Ampel auszuschalten, damit der Motor weiter läuft. Doch gestern ging er dann aus. Konnte starten, aber er ging gleich wieder aus (manchmal sofort, manchmal wenige Sekunden Betrieb, jedoch nie so, dass man Gang einlegen und losfahren konnte). Am Anfang der kurzen Fahrt merkte ich schon zweimal, eine Unregelmäßigkeit, als er während dem Fahren kurz muckte, statt zu beschleunigen.

Der ADAC-Mensch hat sich eine halbe STunde Zeit genommen, auch ausgelesen, am Ende konnte er nur einen Verdacht auf die Wegfahrsperre aussprechen. Leider habe ich mir den/die Codes nicht geben lassen, blöd gelaufen:(.

Danke für jeden Hinweis, der mir vielleicht ermöglicht, das Problem selbst zu lösen (gelernter Mechaniker, aber nicht mehr als Kfz-ler unterwegs...).

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das er ging im Nicht-Eco-Betrieb aus?

Jawohl. Der Bremslichtschalter ging, hatte der ADAC mit mir getestet.

Danke für Deine Antwort. Neuigkeiten in weiterer Nachricht... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 3l wurde ja zum 50 m entfernten Audi-Vertragshändler geschleppt. Gestern morgen war ich dann Schlüssel bringen und für Diagnoseauftrag. Beim Vorführen des Fehlers, startete der A2 dann und ging nicht mehr aus!! Aber: Wenn ein Gang eingelegt wurde, passierte nichts, er fuhr nicht, man konnte beliebig Gas geben - Leerlauf.

Heute dann die Diagnose: Gangsteller defekt - ca. 2000 € Kosten. Das "drollige": Im Oktober 2011 wurde diese Reparatur vollständig von einer anderen Werkstatt durch geführt... . Da muß ich wohl zunächst vorsprechen, auch wenn ich erst seit einem halben Jahr der Eigentümer bin.

Gerne würde ich zu Sherif Topal in Maisach - nur, von HH aus nicht mal schnell hingeschleppt... .

Danke für Eure Antworten bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 3l wurde ja zum 50 m entfernten Audi-Vertragshändler geschleppt. Gestern morgen war ich dann Schlüssel bringen und für Diagnoseauftrag. Beim Vorführen des Fehlers, startete der A2 dann und ging nicht mehr aus!! Aber: Wenn ein Gang eingelegt wurde, passierte nichts, er fuhr nicht, man konnte beliebig Gas geben - Leerlauf.

Heute dann die Diagnose: Gangsteller defekt - ca. 2000 € Kosten. Das "drollige": Im Oktober 2011 wurde diese Reparatur vollständig von einer anderen Werkstatt durch geführt... . Da muß ich wohl zunächst vorsprechen, auch wenn ich erst seit einem halben Jahr der Eigentümer bin.

Gerne würde ich zu Sherif Topal in Maisach - nur, von HH aus nicht mal schnell hingeschleppt... .

Danke für Eure Antworten bisher!

 

Das hatte ich auch mal. Nach Batterie abstecken und nachladen ging es wieder ohne Probleme.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal. Nach Batterie abstecken und nachladen ging es wieder ohne Probleme.:eek:

 

Danke mak10!

Kann ich das einfach so machen, oder muß ich auf was achten, dass keine Speicher gelöscht werden oder ähnliches...? Mit Abstecken meintest Du ja abklemmen vom Auto, nehme ich an... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Gang eingelegt wurde, passierte nichts, er fuhr nicht, man konnte beliebig Gas geben - Leerlauf.
Das will ich jetzt genauer wissen: Hat der Motor hoch gedreht oder lief er im Standgas weiter?

 

Weil Standgas einen Notlauf indizieren würde den das Getriebe Steuer Gerät auslöste. Als Grund käme der Kupplungsnehmer Zylinder in Frage. Kostet ca. 260,- EUR.

 

Und Batterie kannst du bedenkenlos abklemmen. Nur den Radio Code bereit halten. ;)

 

Fehlerspeicher sollte schon ausgelesen und gespeichert sein und außerdem melden sich bestehende Fehler sowieso wieder.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldungen wären schon interessant zu wissen,

ansonsten vor Ort hören, ob die Pumpe läuft, kuppelt er ein und aus, oder zittert die Kupplung, Hydraulikstand kontrolliert, man kann auch den Kupplungsweg ändern und sehen, ob eine Veränderung eintritt.

Neben Ölstand sehe ich auch eher den Nehmerzylinder, oder die berühmte Führungshülse im Verdacht.

Mir scheint, der Gangsteller ist es fast nie, wurde versucht, eine GGE durchzuführen?

In Hamburg habe ich auch noch keine Werkstatt gefunden, die den 1,2 versteht, Frage bei welchem Händler stehst du und welche Laufleistung hat der Wagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke karton!

Ich steh noch bei Auto Wichert, Hoheluftchaussee 153. Laufleistung 180.000 km. Wie gesagt wurde der Gangsteller Okt. 2011 rep. für gute 1800 €, Austauschgetriebe gab es Ende 2012, alles beim Vorgänger (Km-Stand damals kann ich erst abschätzen wenn ich heute oder morgen nochmal dort bin). Was meinst Du mit GGE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einem 1,2 Fahrer, der von Audi Wichert kam und stehenblieb, indem ich einfach Öl nachfüllte......

Versuche mal zu erkunden, ob sie ein Fehlerprotokoll haben, bzw. die GGE versucht haben -> Fehlermeldung.

Ansonsten wirklich mal den Ölstand kontrollieren, wenn er eine Weile stand, ohne dass die Pumpe anläuft prüfen (nicht die Fahrertür öffnen, weil dann die Pumpe anläuft)

Du kannst auch die Leitungen am Gangsteller beleuchten, ob hier Öl zu sehen ist.

@Karat seitdem ich die GGE nicht mehr mache, sondern per Hand einstelle, funktioniert Start/Stopp auch wieder....Wichtiger ist immer Pentosin dabei zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke karton! War kurz bei der Werkstatt und habe bezahlt, Wagen noch dort. Überaschend: Nun wurde nur noch von verschlissener Kupplung gesprochen und auf der Rechnung: Gangsteller eingestellt (26,70):janeistklar:

Bzgl. Fehlercodes: wurden keine ausgegeben, Fehlerdiagnose via "GFS/ geführte Funktion".

Ich stolper aber grad über meine eigene Aussage, dass der Gangsteller vor 2,5 Jahren repariert wurde...mia culpa bei Allen mitdenkenden - das stimmt nicht, bin zwar selbst irritiert und kanns noch nicht glauben... .

Da wurde die Kupplung repariert - passt ja alles super zusammen...:kratz: Das dürfte bei ca. 145 TKm gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangsteller einstellen geht über die GGE, was heißt, dass er die Gänge im Stand durchschaltet...

Kupplung repariert heißt Beläge auch getauscht, dann können diese eigentlich nicht verschlissen sein.

Frage bei Audi, ob der Kupplungswert im Bereich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Audi Werkstatt: 1. Diagnose = Gangsteller

Die sehen wohl schon den Geldregen über sich hereinbrechen...

Ich würde auf Kupplungssteller tippen.

Läuft die Hydraulikpumpe an? Lässt er sich bei abgestelltem Motor schalten? Hilft vielleicht Kupplungsseil ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke karton und Lupo 3l !

Ich habe die Rückfrage an die Werkstatt wg. Kupplungswert noch nicht gestellt. Heute nur den Wagen heimgeschleppt. Hab erst mal noch technischen Lesestoff zu meinem Auto bestellt, denn noch nicht mal eine Betriebsanleitung habe ich bislang auf deutsch - war überfällig. Werde die gemachten Vorschläge umsetzen und wieder hören lassen. Danke an Alle bis hierher !

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Blacky" zeigte gestern die gleichen Symptome.

Zuerst Geruckel, dann abgestorben. Starten im "N" möglich, Hydraulikpumpe läuft (Druckspeicherkugel ist neu), aber kein Gang wird eingelegt.

Nach Abklemmen der Batterie und wiederanschliessen wurde ein Gang eingelegt, danach aber wieder abwürgen des Motors.

Meine vorläufige Diagnose: Kupplungsproblem. Nehmerzylinder oder (schon wieder) Führungshülse (vor ca. 2 Jahren erneuert)

Zu sagen ist, dass ich Zeitungen zustelle, also ständiges Anhalten und Anfahren, geht ziemlich stark an die Kupplung!

Heute wird der Wagen in die Werkstatt transportiert.

Andere Beobachtung/Wahrnehmung: Im Bereich der Hydraulikpumpe leichtes Knistern/Klacken, auch wenn Schlüssel abgezogen ist (Relais?). Vorsichtshalber Batterie abgeklemmt.

 

Gruss, Markus

Bearbeitet von blacky1.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, Starten nur "N" hört sich sehr nach Kupplungsnehmerzylinder an. Eine GGE bringt her kurzfristig Besserung, die Symptome treten dann aber nach einiger Zeit wieder auf. Gleichzeitig hat man so die relative Sicherheit, dass es der KNZ ist, bzw. dessen Poti, das hin ist.

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal meinen herzlichsten Dank an ein Clubmitglied dass mir mittlerweile persönlich und sehr engagiert Diagnosehilfe zukommen lies - bin beeindruckt und freue mich selbst gutes tun zu dürfen...!

Im Endeffekt sieht es tatsächlich so aus, als sei die Kupplung verschlissen. Die Einstellschraube am Ausrückhebel war nicht gekontert-vermutlich von VW so hinterlassen (?!). Der Wert war ca. 0,6 V nach einigem hin und her, also viel zu niedrig, was auf verschlissene Beläge hindeutet. Allerdings nicht passt zu der vor ca. 35000 km (Okt.`11) bereits durchgeführten Kupplungserneuerung. Auch der Nehmerzylinder wurde damals ausgetauscht. Was aufgefallen war, dass dieser ziemlich lose und leicht hin und her zu bewegen war im entspannten Zustand; denn die Halterung, welche im A2 des freundlichen Kollegen verbaut ist, hat gefehlt. In wie weit das zu dem jetzigen Problem beiträgt... ?

Im Moment bleibt mir wohl nur der Weg zu einer (anderen) Werkstatt... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einstellen der Kupplung kamen wir bis zu einem Wert von 1,6 V, hierbei war das Kupplungsseil sehr lose am Hebel und die Einstellung maximal.

Damit sich die Kupplung beim Bremsen/Schalten öffnet, mussten wir auf ca. 0,6 V die Schraube anziehen. Dann schaltete auch das Getriebe, startete in einem Fall, die Kupplung kam dann aber nicht.

Auch schien der Kupplungshebel nicht immer in der selben Ausgangslage.

In Verdacht habe ich die Kupplung selber, bzw. eventuell vorhandene Teile der Führungshülse, oder/und der Nehmerzylinder, der vielleicht auch durch die fehlende Aufhängung an der Feder früher verschlissen ist oder falsche Werte anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, muss grad mal off topic was schreiben.

@ olisch: Hallo olisch, dachte schon du hast dein 1.2er nich mehr. Ich wollte mal eine PN an dich schicken, doch dein Postfach war voll und du warst lange nicht mehr im Forum.

Hast du deinen grünen 1.2er noch (oder war er blau)?

 

Schönen Gruss aus Fritzlar

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Markus, Starten nur "N" hört sich sehr nach Kupplungsnehmerzylinder an. Eine GGE bringt her kurzfristig Besserung, die Symptome treten dann aber nach einiger Zeit wieder auf. Gleichzeitig hat man so die relative Sicherheit, dass es der KNZ ist, bzw. dessen Poti, das hin ist.

 

Mark

 

War wohl so. Mein Blacky ist wieder mit neuem KNZ unterwegs!

Gute Fahrt uns allen

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der KNZ kurz nach Kupplungstausch platt.

Sieht wohl so aus, dass er gut leidet, wenn das Ausrücklager langsam seinen Dienst versagt. Scheint wohl angeraten, dass bei Ausrücklagerdefekt der KNZ gleich mitgetauscht wird, aus wenn es nicht preiswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KNZ hat als Schwachstelle das Potentiometer, die Mechanik/Hydraulik scheint solide.

@Indy Hast Recht, war lange nicht hier, hab den blauen A2 aber noch, hab auch nochmal investiert in den Wagen und streite(te) mich mit der Werkstatt...

Mittlerweile bin ich bei 560.000 km....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Stand: Fahzeug zu einem bekannten Bosch-Dienst gebracht. Es ist der Kupplungsnehmerzylinder auszutauschen: keine plausiblen Werte auslesbar, außerdem Wasser im Zylinder. Möglicherweise kommt das von der fehlenden Motorraumabdeckung, was kürzlich beim Ölwechsel benannt wurde.

Es gibt noch ein Problem das mir bislang nicht aufgefallen war oder neu ist: die Sicherung für die Komfort-Ausstattung fällt ständig... .

Soweit Zwischenbericht nach Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt der Wagen wieder in die eigenen Hände und es soll der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden. Habe vergeblich die Teilenummer im Forum gesucht...:confused:

Danke für einen Zuruf hier.

 

Falls noch eine Quelle mit günstigen Bezugskonditionen bekannt ist, danke auch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es soll der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden. Habe vergeblich die Teilenummer im Forum gesucht...:confused:
6N0 142 063 A
Danke für einen Zuruf hier.
Bitteschön. :)
Falls noch eine Quelle mit günstigen Bezugskonditionen bekannt ist, danke auch dafür.
Bei meinem :) 268,- EUR.

 

Günstiger beim Clubdealer? Hatte damals keine Zeit die Preise zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupo, meinte ich, Lupo! :rolleyes:

 

War zu sehr auf die 6N (Polo) fixiert. Lupo 3L hat als Plattform 6E.

 

Hmm, warum hat das KNZ dann die 6N als Teilenummer?

War ein 3L und somit der KNZ ursprünglich in einem Polo geplant?

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer hat einen Katalog, bekommst du aber online auch im Katalog, sogar mit Zeichnung partscats.xxxx.

Meine, der für den Lupo hat ein kürzeres Seil, Unterschied in der Nummer ist der Buchstabe hinten A, bzw. D für den Lupo (vom FSI weiß ich nichts)

Nicht dass der Kollege den falschen bestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6N0 142 063 B ist nur für den ANY im Lupo 3L,

6N0 142 063 D ist für den ANY, AYZ und ARR im 3L bzw. FSI (wahrscheinlich 'ne verbesserte Version) und

6N0 142 063 A ist für'n A2 mit ANY.

 

Ich vermute, die Zylinder sind alle gleich, da auch die Getriebe zumindest bei den 1.2l Dieseln im A2 und Lupo gleich sind, aber die Hydraulikleitung, die mit dazugehört, wird sich bei A2 und Lupo unterscheiden.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    2. 4

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    3. 4

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    4. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    6. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 4

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    8. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.