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Temperatur über 100°, Klimaanlage zickt, Thermostat?


carlaron

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Leider hab ich die Erklärung, warum er das Teil getauscht hat nicht ganz sauber mitbekommen.

Das lag einerseits an meinen mangelnden Bayerischkenntnissen :D andererseits daran, dass wir unterbrochen wurden wegen einer drigenden Sache und ich dann eilig los musste.

 

Ich hoffe ja, dass das Problem behoben ist. Aber irgendwie finde ich es auch komisch, wenn der Lüfter geht (und er ging ja vorher auch), warum es dann überhaupt zu einem Problem kam.

 

Verstehe ich das richtig, dass das Steuergerät mehrere Stufen schaltet? Also ggf. das eine kaputt ist/war?

 

 

Nehmen wir mal an der Fehler ist nicht weg. Was könnte es dann noch sein?

Werde morgen mal nach MUC, wenn es heiß ist, werd ich sicher in die ähnliche Situation wie vergangene Woche kommen. Dann melde ich mich wieder.

 

 

----

Mir ist noch was anderes aufgefallen, muss aber nicht in Zusammenhang stehen:

Manchmal geht die Klimalüftung kurz aus und wieder an. Also von sagen wir mal 70-90% auf 0 und dann nach einer Sekunde wieder voll auf.

 

Manchmal auch für ein paar Sekunden. (mit manuellem höherdrehen der Lüftung ist sie dann wieder da)

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hat doch A2D2 geschrieben

Diese haben Auslösetemperaturen von 84-95°C und 91-102°C.

Zwei Schaltstufen langen in den meisten fällen.

Ob nun die erste Stufe defekt war wissen wir nicht,

da wohl keiner manuell getestet hat vor dem Austausch.

Deshalb geht dein Rätsel raten auch in die nächste Runde;)

 

Vielleicht ist der Thermoregler defekt, der einfach nicht

mehr komplett öffnet und den großen Kühlwasserkreislauf nicht komplett freigibt.

Auch den könnte man nach dem Ausbau testen, aber das macht

keine Werkstatt,

weil die Zeit zu teuer dafür ist.

 

Die Klimalüftung ist unabhängig davon und eine andere Baustelle.

Stichwort: Frischluftgebläse V2/Regler

 

Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen - A2 Forum

 

Bei Temperaturschwankungen von kalt auf heiß

Anleitung Stellmotoren der Klima Ausbau - A2 Forum

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heute kleines "negatives" update.

 

Klima voll an, und bereits in Ingolstadt im Feierabendverkehr gestanden.

plötzlich warme Luft.

da ich 5min später auf der Autobahn richtung MUC war schien alles wieder ok (Fahrtwind) ;-)

 

dort dan festegestellt, dass der Lüfter NICHT lieft.. :-(

 

Auto abkühlen lassen... Manchmal läuft er, manchmal nicht.

Also Ich glaub der Lüfter muss sauber/neu (wie ihr ja alle geraten habt)

 

Kann es noch einen Grund geben, dass der Lüfter nicht läuft? Irgend eine Notabschaltung der Klima?

 

 

 

Der Kollege meinte übrigens dass dieser Doppeltemperatursensor für Kombi und Motorsteuergerät etwa 5-10° mehr ans Kombi meldet, als ans Motorsteuergerät....

 

(Lüfter ist wohl dann als nächstes dran).

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Ja, du schüttelst den kopf,

 

aber bisher lief der Lüfter. das ist jetzt das erste mal in einer woche, dass der Lüfter nicht lief.

Also es kann ja sein, dass der einen Defekt hat.

Aber was ist, wenn er gar nicht erst das signal zum laufen kriegt? Also wenn der Fehler an anderer Stelle liegt?

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Woher hatte der Monteuer eigentlich adhoc so ein Gebrauchtteil? Das wird imho NUR im A2 verbaut... Oder warst du beim Teileverwerter und der hat gleichzeitig ne Werkstatt?

 

Ob der Lüfter geht oder nicht kann man ganz einfach ausprobieren: Die beiden "dicken" Stecker von dem STG ab, 2x 1,5er Kabel nehmen - also das, was man auch im Haus verbaut meine ich, starrer Leiter - und dann einfach die beiden Stecker verbinden - der eine hat 12V von der Batterie, der andere ist der vom Lüfter. Dann sollte er mal losheulen...

 

Aber ist wahrscheinlich doch nicht der Lüfter, sondern die neue (oder alte) Ansteuerung...

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das war eigentlich zufall. er hatte grade einen unfall A2 stehen, und die versicherung meinte "alles neu"... und er hat das altteil natürlich nicht weggeschmissen.

 

das eigenartige ist ja, dass jetzt (alles kalt), läuft der lüfter wieder....

 

steuerung ging sowohl meine alte, als auch die neue. und der lüfter auch.

aber bei der alten hat er einen höheren wiederstand/strom/irgendwas gemessen.

 

wie gesagt, ich hab für das tauschteil 20€ und 20€ einbauen bezahlt und habe auch mein altes wieder mitbekommen.

 

also der hat weder versucht mich schnell abzufertigen, noch auf gut glück irgendwas zu tun.

 

Aber wenn bei ihm auf dem Hof das ding läuft, was soll er dann anderes machen?

stundenlang rumsuchen, das zufällig der fehler passiert, mag ich ja auch nicht zahlen :-P

 

es ist also etwas verzwickt.

 

ich würde jetzt den lüfter vermutlich tauschen lassen. will nur sicher gehen, dasss nicht noch irgenwas anderes kaputt ist.

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Also aktuell könnte es ja einfach der Lüfter sein.... :-/

 

 

Heute auf der Rückfahrt, Autobahn, Temperaturzeiger auch wieder nur bei 88°, also links der Mitte.

 

 

Kann es irgendwe sein, dass der Befehl zum Lüfter anlassen nicht kommt, wenn irgendwelche Fühler komische Werte liefern?

 

 

Ist es richtig, dass das Thermostat, dass den großen Kreislauf öffnet/schließt nicht rein mechanisch ist?

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Die Anzeige im Kombi kennt nur drei Zustände:

KALT - NORMAL - ZU HEIß

 

und das zeigt sie durch eindeutige Zeigerpositionen an LINKS, MITTE, RECHTS. Zeiger ist bei dir etwa in der Mitte, alles gut - ob das nun interpretierte 88°, 90° oder 92° sind, ist erstmal wurscht.

 

Wie hoch ist dein psychologischer Stundenlohn? 10€? Wieviele Stunden grübelst du schon über dem Problem? Mehr als 12? --> so viel kostet dann ein neuer Lüfter....

Beim Lüfter STG zerschießt es wohl wenn die MosFETs, dann geht er aber gar nicht mehr, bzw nur volle Drehzahl - scheint aber nicht so zu sein.

Folgt man der Theorie, dass bei dir, wie bei vielen anderen auch, der Motor, bzw. dessen Kohlen (derer vier) das Problem verursachen, sind wir wieder auf Seite eins des Threads: Lüfter tauschen...

 

Selbst wenn das Problem dann immernoch vorhanden sein sollte, kannst du diese recht günstige Fehlerquelle dann ausschließen und das Interesse der Forumskollegen ist geweckt - denn so kommt es halt immer wieder zu "Kopfschütteln", weil wir dir alle zum Tausch/Revision raten (wer auch immer das nun macht, du oder eine Werkstatt) und leichter "Genervtheit" über die "Beratungsresistenz".

 

Wir wollen dir wirklich nur helfen - aber immer wieder was anderes als mögliche Ursache auszugraben ohne das Wahrscheinlichste ausgeschlossen zu haben ist etwas anstrengend. Und ja, auch ein defekter Lüfter kann ab und zu noch laufen, nämlich dann, wenn der Anker "passend" zu den noch funktionierenden Kohlen steht und er halt einmal in Schwung kommt - dann läuft er zwar, aber auch nicht richtig...

 

Schönes Wochenende...

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gruss hier von løkken in dk - 30 grad. ich tausche gern mein lufter - suche bloss einen vernunftigen art und weise den zu testen - AH Kornkoog meint das da lufter in ordnung ist - ich habe in bloss nie laufen gehoert....

mein ac geht problemloss so lange das auto in bewegung ist aber der lufter springt nicht an wenn wir halten.

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Also beratungsresistent bin ich sicher nicht.

 

Gestern war das erste Mal, dass ich beobachten konnte, dass der Lüfter nicht lief.

Und bei vorheriger ausführlicher Diagnose lief der Lüfter einwandfrei; entsprechend war ich nicht bereit 200-400€ auszugeben für einen Lüfter, bei dem nicht einmal festgestellt worden war, dass er nicht lief.

 

Ihn zu überholen/tauschen ist jetzt der nächste Schritt.

 

 

Mich irritiert trotzdem die Anzeige im Kombi. 13 Jahre lang war der Zeiger wie an die 90 getackert.

 

Seit dem das Problem auftritt (oder evtl. unabhängig davon) gerät sie mal gegen 100° oder abends kommt sie nicht mal auf 90°.

 

Es kann ja sein, dass "um die 90°" ok ist.

Aber irgendetwas verursacht ja das veränderte Verhalten.

 

Könnte natürlich sein, dass nach überhitzen das Thermostat irgendwie offen klemmt.

 

Wenn die Temperaturfühler eher günstig sind, würde ich die ggf. auch gerne Tauschen, wenn der Lüfter neu gemacht wir. Da würde mich nur eure Einschätzung interessieren, welche da überhaupt Sinn machen.

 

Der Doppeltemperaturfühler gibt ca 5-10° Unterschied an Motor und Kombi weiter. (Kombi zu hoch)

 

Wer löst das Abschalten der Klima aus? Ist das Temperatur oder vom Druck des Arbeitsmittels abhängig? Welche Sensoren sind das?

 

 

Folgende These: Wenn die Klima notabgeschaltet wird, dann wird auch der Lüfter abgeschaltet, da die Klima/Kompressor ja nicht mehr läuft.

Kann das sein?

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Nein.

Lies bitte (oder lass auslesen) Klimaanlage, mwb 001,002 aus - falls die Mehrheit hier richtig liegt, wirst du einen Anstieg des Hochdruckgebersignals sehen (auch schon sehr weit vorne so erklärt), wo zum einen der Druck über 30bar ansteigt, bzw. das Tastverhältnis des Gebers über 85% liegt --> Abschaltung Klimaanlage. Der Druck fällt wieder, Klima geht wieder an - und so weiter...

Das ganze natürlich bei laufendem Motor/Klima.

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Nein.

Lies bitte (oder lass auslesen) Klimaanlage, mwb 001,002 aus - falls die Mehrheit hier richtig liegt, wirst du einen Anstieg des Hochdruckgebersignals sehen (auch schon sehr weit vorne so erklärt), wo zum einen der Druck über 30bar ansteigt, bzw. das Tastverhältnis des Gebers über 85% liegt --> Abschaltung Klimaanlage. Der Druck fällt wieder, Klima geht wieder an - und so weiter...

Das ganze natürlich bei laufendem Motor/Klima.

 

Ja, werd ich machen lassen.

 

Leider ist das Problem ja bei mir nur in der Wildbahn aufgetreten und nie in der Werkstatt...

Wird sowas nicht in einem Fehlerspeicher abgelegt? Oder muss man das live sehen, dass es passiert?

 

Verstehe ich das richtig, dass das bedeutet, dass die Klimaa wegen überhitzung abschaltet (und somit Kühlerlüfterproblem), oder kann es dann dafür auch andere Ursachen geben?

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Ein Lüfter ist i.d.R. dafür da, überschüssige Wärme abzutransportieren - wahrscheinlich an Stellen, wo zu große Wärme sonst zu Überhitzung und dadurch verursachte Ausfälle führen kann.

 

Wenn du über heftige Kopfschmerzen klagst und deine Frau sagt: Schatz, du hast da nen Nagel im Kopf stecken - würdest du deiner Frau glauben und dann den Nagel als wahrscheinlichste Ursache ansehen? Oder ignorierst du den Nagel und fragst Kumpel Heinz, ob es nicht vielleicht auch das eingewachsene Barthaar sein kann???

 

Grübel nicht so viel, was es sonst noch sein kann, mach einfach mal das was wir dir hier alle raten. Und wenn du meinst, das wir vielleicht doch falsch liegen, bring den A2 zu Audi und lass die alles der Reihe nach tauschen mit dem Hinweis, dass es eventuell NICHT am Lüfter liegt, damit die das auch wirklich zu allerletzt probieren.

 

Ich habe einen Bekannten, der hat ne feie Werkstatt, der sagt: die "liebsten" Kunden sind Lehrer, die wissen immer schon vorher, dass ich keine Ahnung habe und erklären mir, woran es ganz bestimmt (nicht) liegt...

Bist du Lehrer?

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so.

 

lüfter läuft heute wieder ganz normal.

 

 

ihr seid mega auf den lüfter fixiert. und macht mir vorwürfe, dass ich ein funktionierendes teil nicht tauschen will. das ist unfair!

 

wenn der lüfter defekt ist, wird er sofort getauscht. aber solange sich nicht feststellen lässt, dass er defekt ist, hab ich gezögert.

gestern war das erste mal seit den problemen, dass der Lüfter nicht lief.

 

und zusätzlich sitmmt die anzeige im Kombi "nicht"... bzw. sie verhält sich anders.

 

die Woche wird der Lüfter getauscht. aber ich möchte mal wissen, wer von euch das Maul aufreist wenn der Fehler dann immernoch da ist....

 

wenn dann alles normal ist, bin ich ja happy. aber ich habe keine lust wegen so einer angeblichen kleinigkeit 20x teile tauschen zu lassen.

irgendwie muss doch eine sinnvolle diagnose möglich sein.

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...und deswegen, liebe Kinder, rät man Leuten zu nix. Man sagt vielleicht was man vermutet, und dann lehnt man sich zurück und fertig. Im besten Fall biste nix und im schlimmsten Fall biste schuld. Ein Bier gibt einem eh keiner aus.

Bearbeitet von herr_tichy
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Der "normale" Autofahrer würde sein Auto in die Werkstatt - hier zu Audi - bringen und sagen: Klima kaputt, bitte reparieren.

 

Das willst du aber nicht, weil du (zu Recht) befürchtest, dass das ne teure Nummer für dich werden könnte. Also fragst du hier um Rat, der wird dir direkt im ersten Post auf deine Frage gegeben.

Jetzt willst du aber nicht einsehen, dass es "so einfach" sein soll und bringst immer wieder neue Theorien mit ins Spiel (und auch andere Problemchen von deiner Kugel). Kaputter Fuss hin oder her, die Nummer hier zieht sich nun schon fast 10 Tage hin und die Zeit und Kohle die du bisher investiert hast war für die Katz - UNSERE Zeit im Übrigen auch und von daher ist mir das jetzt auch zu blöde.

 

Ja, vielleicht haben wir Unrecht mit dem Lüfter und es funktioniert nach dem Tausch immernoch nicht - aber was sind deine Alternativen? Immer wieder die gleiche Leier, dass er doch eigentlich geht aber vielleicht doch nicht so richtig und vielleicht ist es aber auch ein Thermostat oder doch eher ein Temperatursensor...

Kann alles sein, aber zieh jetzt erstmal den Nagel aus dem Kopf und dann kümmerst du dich im Zweifel um das Barthaar (muss man weiter oben lesen um zu verstehen).

 

Ich gebe jetzt wirklich auf, nur Gejammer aber keinerlei Aktion.

 

Gute Nacht.

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einige von euch benehmen sich mal wieder wie meine kleine Schwester...

 

Bis gestern gab es nicht ein Anzeichen, dass der Lüfter das Problem ist, also kommt mal wieder runter.

 

Da der "originale" bei Audi und ca. 209€ + 90-200€ Einbau (je nach Werstatt) kostet, war ich wohl anfangs zu recht zurückhaltend.

 

Und das ganze klärt immernoch nicht, warum bei laufendem Lüfter der Motor (oder die Anzeige) überhitzt, und die Klima aussteigt, oder?

 

Ich hatte ihn nicht umsonst vor einer Woche gleich am nächstmöglichen Werktag in die Werkstatt gebracht und den Lüfterwechsel angefragt.

Nur dass ATU sagte, "hey, da geht alles; den Lüfter tauschen macht keinen Sinn" und das habe ich erstmal mit nach Hause genommen.

 

Und in der Woche hatte ich dann immerhin die Ausfälle/überhitzen bei laufendem Lüfter.

Daraus kam dann die Theorie von euch, dass er ja "zu schwach" läuft....

ok. kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, wenn zwei Werstattmeister sagen, der läuft ganz normal. Aber es kann ja sein.

 

Drum wird der Lüfter ja jetzt auch getauscht. Aber das geht auch nicht aufm Samstag Abend.

 

Und es erklärt nicht das komische Verhalten der Temperaturanzeige, drum habe ich gefragt, welche Sensoren es noch alle gibt, damit ich beim nächsten Termin wenigstens alle Punkte versuche abzuklären.

 

Das blöde ist halt auch noch, dass wenn ich es schaffe, dass der Fehler auftritt, damit man den Druck (Druckdiferenz) in der Klima messen kann, dann kann man paar Stunden lang nichts an dem Auto schrauben, weil alles "kocht".... und ich kann mein Auto grade nicht beliebig mehrere Tage aus der Hand geben.

 

 

----

ich hab die Fensterheber auch schon 100x auf die Anschläge angelernt, trotzdem kommt es alle paar Wochen vor, dass das Steuergerät das vergisst. Ja, soll nicht sein, aber ist trotzdem so...

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Moment mal. Die Fensterheber verlieren den Anschlag und gleichzeitig funktioniert der Lüfter nicht? Und das sagst Du uns erst in Beitrag 125??

 

Hätten wir das mal früher gewusst...! Dann hätten wir uns alle Empfehlungen zum logischsten und einfachsten Lösungsansatz, nämlich der Reinigung oder den Tausch des Kühlerlüfters, von Anfang an sparen können.... :rolleyes:

Bearbeitet von A2-s-line
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Du bist Vegetarier?

 

 

Also heute war mal wieder alles, wie es sein sollte:

Motorstart: Lüfter aus

Klima an: Lüfter an

Temperatur nach kurzer Fahrt bei 90°

Stadtverkehr/Ampeln: Klima läuft, Lüfter läuft.....

 

Nicht den genauen Fehler zu kennen ist fast genauso nervig, wie ihn nicht zwangsherbeiführen zu können...

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Kennt noch jemand Bezugsquellen für einen neuen Lüfter? Hatte vor 10 Tagen beim TeilEhaber bestellt, als dann nichts kam, hieß es auf Nachfrage, der sei nicht Lieferbar, Lagerbestand war falsch.... na super....

 

irgendwelche Ideen?

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

kleines Update:

also der Fehler ohne etwa am Auto zu verändern ist bisher nicht wieder aufgetreten. Es ist scheinbar zu winterlich draußen :D

 

Habe trotzdem einen neuen Lüfter und zur Sicherheit den Doppeltemperatursensor tauschen lassen.

Gestern Abend wieder abgeholt. Kann also bisher noch nicht viel dazu sagen.

Lüfter ~110,- Sensor ~30,- Werkstattkosten 120,-

 

Ich hoffe nun mal auf nen warmen Tag und werde dann mal weiter beobachten.

Den alten Lüfter werde ich auch mal auseinander nehmen, wenn mir danach ist, und mal schauen, wie der "innere" Zustand so ist.

 

 

PS. ich hab mir bei ATU grade Bremsbeläge vorne für 29,- gesichert (sonst zwischen 70-100,-) haben grade eine Aktion.

PPS. nein, den Lüfter und Temperatursensor hab ich nicht dort einbauen lassen.

 

 

PPPS.: Bevor ich einen neuen Thread aufmache, da ich dazu schon ein paar Sachen im Formum gelesen habe, und es grade nicht brennt, trotzdem folgende Frage:

 

Wenn der Innenraumlüfter sporadisch zwischen niedirger und hoher Drehzahl spring, anstat kontinuierlich zu regeln. Was sind da typische Ursachen/Eingrenzungen? Bedienteil? Frischluftlüfter?

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zum PPPS

 

Die Regelung vom Lüftermotor. Einfach die Suche bemühen, die spuckt da munter was aus :)

 

 

ja, danke, hatte ich schonmal gemacht, und auch ein paar verdächtige gefunden. ;-)

da nicht wirklich schlimm heb ich mir die Baustelle mal auf...

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  • 9 Jahre später...

- Mein Lüftermotor lief auch nicht, keine Ahnung wie lange schon nichtmehr. Klima wurde so gut wie nie genutzt.

- Stecker zum Lüfter abgezogen, Widerstand gemessen, einigermaßen plausible Werte erhalten.

- Stellglieddiagnose zum Starten des Lüfters aktiviert,

- ohne angestecktem Lüfter am Ausgang des Steuergeräts ca. 11V gemessen, sobald Lüfter angesteckt, Spannung auf 0V

- Lüfter direkt an 12V betrieben, läuft.

 

Fazit, obwohl am Steuergeräteausgang ohne Last 11V anliegen, ist es trotzdem defekt.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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vor 9 Stunden schrieb arosist:

Fazit, obwohl am Steuergeräteausgang ohne Last 11V anliegen, ist es trotzdem defekt.

... das könnte auch gut zu einer 'kalten Lötstelle' passen; ohne Last kein Spannungsabfall = 11V mit Last = 0V (weil der Widerstand der 'kalten Lötstelle' zu hoch).

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vor 13 Stunden schrieb Joachim_A2:

... das könnte auch gut zu einer 'kalten Lötstelle' passen; ohne Last kein Spannungsabfall = 11V mit Last = 0V (weil der Widerstand der 'kalten Lötstelle' zu hoch).

Habe das Gehäuse geöffnet, die Platine kontrolliert und die 3 Leistungsbauteile ausgelötet und mit meinem Multitester erfolgreich getestet.

 

Bearbeitet von arosist
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evtl. blöde Fragen:

Muss der Stellgliedtest "immer" funktionieren?

Die 11V ohne Last am Ausgang messe ich nur wenn beim Stellgliedtest der Motor läuft.

Muss evtl. die Klimanlage funktionsfähig sein? Bei mir fehlt nach 20 Jahren Kältemittel, Klima somit aktuell ohen Funktion.

 

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vor 19 Stunden schrieb arosist:

Die 11V ohne Last am Ausgang messe ich nur wenn beim Stellgliedtest der Motor läuft.

Ein Widerstand drückt einen kleinen Prüfstrom auf den Ausgang. Dadurch kann das SG prüfen ob eine Unterbrechung vorliegt -> 0V keine Unterbrechung, > x Volt Unterbrechung.

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Am 20.7.2024 um 17:41 schrieb Sepp:

Ein Widerstand drückt einen kleinen Prüfstrom auf den Ausgang. Dadurch kann das SG prüfen ob eine Unterbrechung vorliegt -> 0V keine Unterbrechung, > x Volt Unterbrechung.

OK, klingt plausibel. Aber was macht das Steuergerät mit der Information?

Es ist ja nicht diagnosefähig bzw. auslesefähig.

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Am 19.7.2024 um 22:10 schrieb arosist:

Habe das Gehäuse geöffnet, die Platine kontrolliert und die 3 Leistungsbauteile ausgelötet und mit meinem Multitester erfolgreich getestet.

 

Das Steuergerät war absolut dicht, also keine eindringende Feuchtigkeit.

Keine kalten Löstellen

Die 3 gekühlten Bauteile wurden vom Tester korrekt erkannt und die ermittelten Werte waren i.O.

 

Für mich hat es somit keinen offensichtlichen Defekt.

Ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen ist auch schwierig, da es wohl die wenigsten vorm Ausbau direkt nochmal prüfen. Ein defekt fällt ja nicht direkt auf.

 

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