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NSW-Schalter - Alternativen?


Klassikfan

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Hallo zusammen!

 

So ein bischen hab ich immer noch die Idee im Hinterkopf, Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Allerdings sind die Kosten nicht gerade gering. Für einen neuen Lichtschalter mit NSW-Funktion sind über 100 Euro fällig. Aber gibts zu dem nicht irgendwelche machbaren Alternativen?

 

Mir fällt zB. auf, daß es in der Bucht spottbillig Lichtschalter mit NSW für den A4 gibt. Der ist allerdings auch nur rund - also fehlt ihm die Leuchtweitenregulierung. Abe rmal dumm gefragt: Ist die Schaltereinheit im A2 ein "Block" oder ist der Lichtschalter einzeln tauschbar - mit vertretbarem Bastelaufwand, natürlich.

 

Oder gibts andere Möglichkeiten?

Was hat ihr so?

 

Und fahrt ihr die originalen Nebler, oder gibts da auch Alternativen?

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Original-NSW

 

Und ich VERMUTE (aus der Erfahrung mit der Zerlegung der Bedieneinheit in der Fahrerarmlehne):

Wenn die Schalter für Licht/Schweinwerferneigung/Innenbeleuchtung eine Einheit sind, dann nur insoweit, als da drei einzelne Schalter in ein umfassendes Gehäuse gesteckt wurden.

 

Aber nur eine Vermutung!

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Die Schalter unterscheiden sich nur in der sichtbaren Blender und dem Drehknopf. Die Schalter bzw. Drehregler für Leuchtweitenregulierung und Helligkeit für die Innenraumbeleuchtung sowie die Schaltermechanik für die Scheinwerferfunktionen sind Teile die in mehreren Fahrzeugen des VW Konzerns verbaut sind.

 

Die Blenden der anderem Modelle dürften aber nicht in den A2 passen, oder?

 

Im übrigen unterscheiden sich die Lichtschalter mit NSW zu denen ohne NSW nur in der Blende, nicht jedoch im "hintenrum".

Bearbeitet von A2-D2
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Kontakte sind da.

 

Man müsste die Blende - in die der Drehknopf integriert ist - zerlegen und dort die NSW-Funktion wie du schreibst "freifeilen".

 

Das Problem bei der Sache ist, das sich die Blende nicht zerstörungsfrei zerlegen lässt. Ich habe den Drehknopf zumindest noch nie ohne Verlust aus der Blende ausgebaut bekommen.

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  • 9 Jahre später...

Servus foristi,

ich habe meinen TDI (Sommer-Saison) mit NSW nachgerüstet.

Das Problem waren die Kosten (160 €€) für den Drehschalter.

Die habe ich kostengünstig gelöst: ein Schalter aus dem GOLF IV für kleines Geld - um 20 €€

 

20240510_175615.thumb.jpg.c117eb7c32947df878949a5476812521.jpg   die Schaltereinheit lässt sich leicht aus den 3 Verrastungen lösen

 

20240510_175726.thumb.jpg.7354fcf36c94ab8e73122d977cd33522.jpg  die Löcher (Messerspitze) für die Verrastungen sind leider auch schon 20 Jahre alt, der Weichmacher ist in der Ozonschicht

 

20240510_181727.thumb.jpg.3cda86b711c616aa4a2731be61dd76e2.jpg   oben der umgebaute, unten der ausgebaute ohne NSW-Funktion

 

einziger Wermutstropfen: der Drehknauf ist beim GOLF IV kürzer, verschwindet etwas in der Blende des A2

aber ich denke, das ist kein Grund, diesem A2 in 10 Jahren das H-Kennzeichen zu verwehren    :-))

 

20240510_181738.thumb.jpg.cff1764c5637b03b811bd869759cf409.jpg   die neue Schaltereinheit mit Sekundenkleber gesichert

20240510_175857.jpg

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Ich habe es geschafft den Drehknopf vom A2 zu entfernen und wieder einzusetzen....ist eine ziemliche Fummelei - habe aber so einen Gut erhaltenen Schalter ohne NSW mit Hilfe eines vergammelten Schalter mit NSW umbauen können....einzig die Kontrollleuchte für die NSW's fehlt jetzt.....ich hoffe das fällt bei der nächsten HU nicht auf , zur Not stecke ich den Schalter von einen anderen A2 schnell um....

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