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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Hab mal ein neues Thema aufgemacht, hier geht es ja um Teileverfügbarkeit. -
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[1.6 FSI] Volllastruckeln, MKL blinkt
Hab mal ein neues Thema aufgemacht weil das - soweit ich das sehe ein ungewöhnliches Fehlerbild ist, sonst Ruckeln die FSI ja gern im Teillastbereich. Was kann man tun? Als erstes auslesen, falls da einer oder mehrere der Meldungen P0301 bis P0304 auftreten kommen neben den Einspritzventilen (die aufbereitet sind) die Zündspulen und Zündkerzen in Frage. Wenn sowas im Fehlerspeicher steht würde ich mal unter den Zylindern quer tauschen und prüfen ob der Fehler bzw. die Meldung wandert. Edit: Ein Kraftstoffdruckproblem im Niederdruckkreislauf wäre ebenfalls denkbar, heißer Kandidat ist die 40€ Benzinpumpe im Tank. Aber jetzt liegt der Ball erst mal bei @Typ17driver -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Die Antwort ist etwas umfangreicher. Dennoch stark vereinfacht erklärt: Für die Entsorgung von Altbatterien (hier: Kfz-Starterbatterien) ist der Entsorgungsweg zwingend vorgeschrieben. Es gibt also Stellen, die verpflichtet sind, ebendiese Batterien entgegenzunehmen. Das sind Händler von ebendiesen Batterien, aber eben auch kommunale Sammelstellen. Wer verpflichtet ist, Batterien entgegenzunehmen, ist auch verpflichtet, die Entsorgung weiter zu dokumentieren. Er wird i.d.R. die Batterien einem zertifizierten (!) Beförderer übergeben. Bei der Dokumentation ist es wichtig zu wissen, dass die an den Beförderer übergebenen Mengen mit denen der zuvor von den Kunden angenommenen Mengen übereinstimmen. Deren Erfassung geschieht meist auf elektronischem Weg. Abweichungen zwischen "Soll" und "Haben" haben meist hohe Bußgelder (u.U. auch Freiheitsstrafen) zur Folge. Auf Nichtentdeckung und "Verjährung" zu hoffen ist zwecklos, da Gewerbebetriebe, die an der Entsorgung beteiligt sind, bis auf hier nicht aufzuführende Ausnahmen jährliche Nachweise erstellen müssen. Die Dokumentation der Entsorgung geschieht über den Entsorgungsnachweis, der - wg. etwaigen Batteriepfands - dem Abfallerzeuger (in unserem Beispiel dem Privatkunden) auf Verlangen auszuhändigen ist. Diesen Nachweis sendet man dann dem Verkäufer der neuen Batterie, der nunmehr verpflichtet ist, den zuvor hinterlegten Pfandbetrag zu erstatten. Die Frage, ob man eine alte Autobatterie dem Verkäufer auch zurücksenden muss, stellt sich aber erst gar nicht, denn alte wie neue Autobatterien sind als Gefahrgut (UN 2794) eingestuft. Der Versand unterliegt insofern mindestens den nationalen (Transport-)Bestimmungen (GGVSEB, oder GGBefG). Demnach ist es nicht sachkundigen Personen und Betrieben grundsätzlich untersagt, Gefahrgut einem Beförderer (Paketdienst...) überhaupt erst zu übergeben. Der Privatkunde müsste sich also erst jemanden suchen, der die entsprechenden Kenntnisse und Befugnisse (und natürlich die erforderlichen, für den Transport der jeweiligen UN Nr. freigegbenen Verpackungen) hat. Das Problem mit den frühzeitig ausfallenden Staterbatterien ist etwas komplexer: Mir ist keine Verordnung bekannt, nach der Starterbatterien heute weinger Blei enthalten dürfen als früher. Bei einer Starterbatterie handelt es sich schießlich um ein geschlossenes System, das ggü. der Herstellung 1:1 entsorgt werden kann (im Gegensatz zu Auswuchtgewichten an den Felgen, die früher auch aus Blei bestanden, ab und zu verlorengingen und im Straßengraben landeten und dort für Unwesen sogten). Starterbatterien enthalten heute deswegen weniger Blei als früher, weil die Kosten für Blei als Rohstoff in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind. Ich will nicht ausschließen, dass dabei auch so etwas wie die vielzitierte "geplante Obsoleszenz" eine Rolle spielt. Mit Sicherheit übt aberr auch die Automobilindustrie Druck auf die Batteriehersteller aus, um die Kosten auf nahezu demselben Level zu halten wie früher. Früher war es üblich, die Nassbatterien erst kurz vor der Verwendung mit Säure zu befüllen, damit man sie länger schadlos lagern konnte. Im Handel macht das aber wg. des Aufwands keiner, zumal der Transport von Schwefelsäure an Privatleute seit ein paar Jahren ja auch nicht mehr zulässig ist und der Umgang damit gewisse Maßnahmen (insbes. Arbeitsschutz) erfordert. Also werden die Batterien ready-to-use an den Handel geliefert. Wenn der Händler jedoch (Stichwort: Lagerumschlagshäufigkeit) die Batterien nicht kurz nach deren Herstellung weiterverkauft, sie dann aber auch nicht ans Ladegerät hängt, läuft man Gefahr, dass die Batterie nach zu langer Lagerzeit wg. der Selbstentladung (und Unterschreiten einer gewissen Zellspannung) sulfatiert. Die Batterie kommt also oft schon geschädigt beim Verbraucher an, ohne dass der das sofort merkt. Und wenn er es dann merkt, sind Gewährleistung oder Garantie längst abgelaufen. Aber es ist natürlich richtig: dünnere Bleiplatten bauen sich schnelller ab als dickere, so dass die heutigen Batterien, zwar nicht wg. Sulfatierung, eben auch früher ausfallen.- 1
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Motorhaube Lichtsilber
Biete hier eine Motorhaube in Lichtsilber (Farbcode LY7W) aus einem A2 Bj. 2002 an. Natürlich mit leichten Gebrauchsspuren Nur Abholung in 57334 Bad Laasphe VB 80,- € Leider kann ich keine Bilder einfügen Bei Interesse sende ich die Bilder gerne über E-Mail oder WhatsApp -
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[1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km
Can you tell the rims parts number please? -
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[1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km
thats arround 0,4 to 0,5l more for 100km, there is a whole thread in this forum about this tire change with experiences. So if you get 3,9 average with the new tires as you wrote it's a very good average. -
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Nachrüstung Multifunktionslenkrad
Sollte man diesen Thread nicht auch ins wiki verlinken? -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
DAS ist aber doch nun wirklich nicht neu, und außerdem in sehr vielen Bereichen so. -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Mir kommt das ganze Batterie- Thema schon lange Spanisch vor. Bei vielen A2s (vor allem bei den Benzinern) wurde auch von Werk aus ein Akku mit um die 80 Ah verbaut. Diese sind teilweise 20 Jahre oder mehr an Bord, ohne den Geist aufzugeben. Und heutzutage hält eine Markenbatterie vielleicht sechs oder acht Jahre, Obwohl die Technik stetig voranschreiten sollte. Mir wurde mal irgendwo erzählt, dass wohl weniger Blei aufgrund irgendwelcher Verordnungen verbaut werden soll, langsam kommt es mir so vor, als ob man wesentlich schlechtere Qualität bekommt als damals und das zum doppelten Preis. Beim Schrotthändler vor Ort bekommt man das Gewicht der Batterie im aktuellen Umrechnungskurs, das sind zwei bis dreimal mehr als die 7,50 €, die man als Pfand bekommt
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