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Mein A2 bekommt langsam Probleme - Ich würde gerne wissen was er noch Wert ist...


TomCat-2008

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

mein A2 ist Baujahr 11.08.2000. Es ist ein A2 1.4 TDI, Silber, Laufleistung: 417000 KM. TÜV bis 01/2016. Kein Reparaturstau, Scheckheft gepflegt ("Audi Mobilitätsgarantie besteht" Er wird "Long Life" gefahren). Hinten sind Koni Dämpfer drin (Orange) mit normaler Einstellung. KAT nachgerüstet in 2012 damit hat er eine Grüne Plakete bekommen und darf überall fahren. Klimaautomaatik, Sitzheizung hat "mein Kleiner" auch noch. Er ist dem alter entsprechend in einem normalen Zustand. Er hat den ersten Motor, erstes Geriebe und ersten Auspuff.

 

Es sind nun die Reifen fällig (ich habe 175/60R15 81 H VREDESTEIN - SPORTRAC 5 drauff und bin sehr zufrieden und ich würde die auch wieder kaufen), das wäre auch in Ordnung.

 

Was viel problematischer ist: Er hat manchmal Leistungsprobleme (so ab ca. 3100-3200 Umdrehungen). Es geht keine Warnleuchte an, es passiert einfach. Dann ist plötzlich alles wieder in Ordnung und er zieht wie immer. Eine erste Duchsicht beim Audi Partner brachte die Erkenntnis, das angeblich der Turbo kaputt ist. Kosten ca. 1850 Euro laut Audi Partner.

 

Nun läßt das Fehlerbild noch anderer Möglichkeiten zu und "mein Kleiner" ist ab Mittwoch bei einer Spezialwerkstatt, die mehr Detailwissen hat :-).

 

Damit ich entscheiden kann, ob sich das noch irgendwie rechnet, meine Frage an Euch: Was meint Ihr ist "mein Kleiner" noch Wert?

 

Danke Euch.

 

Viele Grüße.

 

TomCat

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Wert?! ist so eine Sache , schau dich in den Portalen um und du siehst was geht oder auch nicht.

 

Ich würde hier mal ganz genau nach dem Kat und nach dem AGR schaun, ebenso nach ALLEN Unterdruckschläuchen.

 

Abgesehen davon sollte nach der Laufleistung auch ein neuer Turbo drin sein.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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Was er Wert ist? Auf dem Papier nix. Ideologisch ist er aber nur schwer zu ersetzen, oder?

 

1850€ ist ne Nummer. Ich finde aber auch, dass ein A2 in einer Fachwerkstätte nicht zu suchen hat. Wenn es wirklich der Turbo ist, dann hol Dir einen Turbo aus dem Zubehör, evtl sogar einen gebrauchten und lass den in einer freien einbauen. Da wirst Du vermutlich weniger als die Hälfte zahlen.

 

Frag Deine "Spezialwerkstatt" ob Du selber einen Turbo mitbringen kannst, den sie einbauen und mach Dich auf die Suche nach Ersatz!

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Auto kommt Morgen aus der Werkstatt zurück.

Es ist der Turbo (irgendwas mit den klappen oder so). Neuer Turbo meinte er ca. 900 Euro (ca. 500 Euro + Einbau).

Wo könnte man einen neuen Turbo herbekommen, der billiger ist? Ideen?

 

Danke Euch.

 

VG

 

TomCat

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Ich habe mal nachgeschaut und eine Firma in Wiesbaden gefunden die den Turbolader reparieren würde (die sind auf Turbolader Reparaturen spezialisiert) incl. 2 Jahren Garantie mit ein und Ausbau für ca. 850 Euro.

 

Haltet Ihr das für ein gutes Angebot?

 

Gruß.

 

TomCat.

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@Nachtaktiver: Wäre super, wenn es so wäre aber zwei Werstätten sagen "Turbolader" (Freie Spezialwerstatt und Audi) . Ich fahre den A2 ja wieder und solange ich unter 3200 Umdrehungen bleibe und d.h. bis max 120-130 KM/h schnell fahre, habe ich keine Probleme. Sobald ich es vergesse, werde ich mit dem Leistungsverlust bestraft und Notprogramm folgt und ich kämpfe um überhaupt mal die 100 Km/h zu schaffen....

 

ich habe heute ein Angebot bekommen von einem Turbo Reparatur Laden in Wiesbaden, neuer Turbolader incl. Ein und Ausbau und 2 Jahren Garantie 850,- Euro. Ich habe noch ein paar mehr angeschrieben, da muss ich den Tubo aber hinschicken. Ich wohne ca 15 KM von Mainz entfernt und arbeite jeden Tag in Frankfurt/Main.

 

VG

 

TomCat

Bearbeitet von TomCat-2008
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..... Ich fahre den A2 ja wieder und solange ich unter 3200 Umdrehungen bleibe und d.h. bis max 120-130 KM/h schnell fahre, habe ich keine Probleme. Sobald ich es vergesse, werde ich mit dem Leistungsverlust bestraft und Notprogramm folgt und ich kämpfe um überhaupt mal die 100 Km/h zu schaffen....

......

 

Bei diesem Schadenbild würde ich davon ausgehen das es nicht der Turbo als solches ist, weil...

 

 

der Turbolader fängt bereits ab ca 1500-1800 U/min an zu laden und nach obiger Angabe wäre er bereits fleißig am schaufeln.

 

Ich gehe davon eher aus das der Ladedruck zu hoch wird und deshalb das Notprogramm startet um Schäden vorzubeugen.

 

Ich würde mal Unterdruckdose/ Wastegadeventil testen/ggf mal quer tauschen.

 

Und vor allem alle Schläuche testen.

 

Was sollte Hardwaremässig def sein damit das Schadenbild auftritt.

 

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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Ein super netter Kollege im Büro hat das Kabel, das man braucht, die Daten von A2 auslesen zu können.

Hier ist der Fehlercode (Eure Vermutung war richtig):

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\045-906-019-AMF.clb

Teilenummer: 045 906 019 G

Bauteil: 1,4l R3 EDC 0000SG 1281

Codierung: 00002

Betriebsnr.: WSC 02138

VCID: 19327FF483A060D67C9-4A3A

AUZ7Z0A1838559

 

1 Fehler gefunden:

17965 - Ladedruckregelung

P1557 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

Readiness: 0 0 X X X

 

Um mir eine Werkstatt zu suchen, die mal die genannten Teile pruft in die Werkstattliste schauen oder würdet ihr da eine spezielle Empfehlen, die besonders geeignet ist? Ich bin im Rhein-Main Gebiet unterwegs... :-)

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Ich gehe davon eher aus das der Ladedruck zu hoch wird und deshalb das Notprogramm startet um Schäden vorzubeugen.

 

Ich würde mal Unterdruckdose/ Wastegadeventil testen/ggf mal quer tauschen.

 

Und vor allem alle Schläuche testen.

 

Was sollte Hardwaremässig def sein damit das Schadenbild auftritt.

 

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Der Fehler bedeutet beim Wastegateturbo nicht zu viel sondern zu wenig Ladedruck.

Zu der letzten Frage: Ein nicht richtig schliessendes Wastegate oder ein Riss durch den Ventilsitz können diesen Fehler auch hervorrufen.

Ich würde aber bei Druckdose, N75, Ladeluftstrecke und den dünnen Steuer-Druckleitungen anfangen.

 

Ist zwar Klugsch..erei, aber Wastegatelader haben weder Unterdruck-dose noch -schläuche, es ist alles überdruckgesteuert. :D

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