Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Ist OSS leicht komplett wechseln?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen wirtschaftlichen Totalschaden bei einem unserer A2 zu vermelden. Jetzt überlegen wir, ob wir das vor wenigen Jahren reparierte OSS aus dem kaputten A2 mit einem nicht intakten OSS in einem sonst guten A2 tauschen sollten. Kann man sich da rantrauen oder ist das für den Normalo-Schrauber doch eine riskante Geschichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzung hierzu. (aber wirklich nur meine Einschätzung)

 

Das Glasdach hat sehr wenig Spielraum, siehe die Spaltmaße rundum.

 

Ich sehe den Um- bzw. Einbau genauso an, wie einen Windschutzscheibenwechsel.

Audi benutzt zum Einbau einen speziellen Einbaurahmen.

 

Wer traut sich einen Windschutzscheibenwechsel schon zu? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibentausch? Ich. Ist nicht so schwer wenn man mal dem Carglasmensch zugeschaut hat. Man sollte sie nur zu zweit einsetzen. Tausche nur noch selbst um den Ärger mit dem Autoglaser zu vermeiden und rechne dann Material plus etwas Nettoarbeitszeit mit der Teilkasko ab. Das heikelste daran ist noch der Ausbau der alten Scheibe. Hab aber auch schon eine Scheibe so ausgebaut, dass man sie wieder hat einbauen können - und zwar so, dass die Gummis außenrum noch fresh waren.

 

Im groben tuts ne Kartuschenpresse, Würth Scheibenkleberkit, Scheibendraht, Messer und Saugnapfgriffe.

 

 

Zum Topic:

 

Ich hab noch nie ein OSS getauscht, aber die Passgenauigkeit ist baulich vorgegeben. Wir haben ja auch schon einen OSS-Nachrüster im Forum, der das auch in Eigenregie beim 1.2TDI gemacht hat.

 

Einbau müsste auch ohne den Rahmen gehen. Zu Not: Ich hab so einen Rahmen, genauso wie ein Dach (der Karosserieteil) und ein defektes Glasdach zum üben. ;)

 

Stolpersteine im Detail gibts sicherlich ein paar, aber nennen kann ich sie aus dem Bauch raus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich habe ich mich noch nicht deutlich genug verständlich gemacht.

 

Das Dach ist verklebt wie eine Windschutzscheibe.

Also muss es vorsichtig von der Karosserie getrennt werden, ohne dass etwas verbogen wird.

Wer schon mal versucht hat, eine WSS auszubauen und die Gleiche anschließend wieder neu einzubauen, weiß was auf ihn zukommt.

Ich würde es mir jedenfalls nicht zutrauen.

Klar ist alles möglich. Aber denkt daran, dass es auch Lehrgeld kosten kann.

Ich drücke jedem, der dies vorhat die Daumen und wünsche ihm viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach ist verklebt wie eine Windschutzscheibe.

 

Sicher? Aber nicht mit der Karosserie, oder? Da ist doch ein Hilfsrahmen drunter. Da sind die festen Scheiben draufgeklebt, das ja. Aber zum Tausch bewegt man den ganzen Rahmen.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ein Dichtband verbaut. Kann aber nicht sagen aus welchem Material es ist. Wie Scheibenkleber wird es aber nicht sein, sonst würde es schon beim lagern austrocknen und hart werden, oder?

 

8Z0 877 213 - Dichtband - ~30EUR

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wir haben doch bestimmt Leute die das schon ausgebaut haben. AQuadrat z.Bsp., von dem ich ein gebrauchtes OSS habe.

 

Bin gerade am rätseln welche Vorgehensweise für den Ausbau am besten geeignet ist. :kratz:

 

Anbei ein Bild vom Spende OSS. Das Dichtband sieht nicht danach aus als ob es durchschnitten wäre.

OSS-Kante_mit_Dichtband.jpg.69b492e6998e5087d76f7221fee052ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs noch nicht selbst gemacht, aber folgendes soll funktionieren:

 

Beide Rücksitzen umklappen oder ausbauen.

In den Kofferraum legen und mit beiden Beinen vorsichtig an den hinteren Ecken gegendrücken. Eine 2.Person welche von oben hilft ist von Vorteil.

Der Dichtstreifen hält das OSS als letztes an der Karosse wenn alle Schrauben gelöst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zum Austausch des Daches raten. Der Ausbau des OSS ist nicht allzu schwierig, und dauert ca. 1-2 Stunden, je nach Erfahrung.

 

Damit das Dach beim heraus heben nicht zu schwer ist, sollte man die 2. und 3. Scheibe ausbauen, muss man aber nicht. 2 normal kräftige Personen können das komplette Dach raus heben und wegtragen.

 

Das Dach ein wenig öffnen und die Torx-Schraube im Bereich des 2. Deckels entfernen. (kann leicht vergessen werden) (Siehe Abbildung 11 in meiner Anleitung)

 

Die seitlichen Kofferraumverkleidungen hinten los schrauben (Schraube ist durch Kofferraumrollo verdeckt) und im Bereich des Heckklappengummies nach innen ziehen. Sollten dabei die weißen Kunststoffhalterungen der Kofferraumverkleidungen abbrechen, so ist das kein Beinbruch. Ein Satz Halter für beide Seiten kostet keine 10€.

 

Dann die D-Säulenverkleidung ausclipsen, damit man an die eine kleine 8er-Schraube kommt, mit der der Himmel rechts und links festgeschraubt ist.

 

Danach die Angstgriffe, die Sonnenblenden und Innenraumbeleuchtung ausbauen.

 

Die Türgummies im Bereich des Himmels lösen, den Rand des Himmels vor die Verkleidungen "krempeln" und dann kann der Himmel durch die Heckklappe herausgezogen werden.

 

Nun kann der Stecker vom Schiebedachmotor abgezogen werden.

 

Dann die 4 Muttern und je 6 Schrauben an den vorderen und hinteren Querträger entfernen.

 

Nun die hinteren Sitze umklappen oder besser ausbauen. Dann legt man sich mit dem Rücken auf den Kofferraumboden und drückt mit den Füßen rechts und links das Dach im Bereich der Verstärkung nach oben (Abbildung 2 meiner Anleitung).

 

Da im hinteren Bereich ein Metafolband (Abbildung 3) zur Abdichtung eingebaut ist, "klebt" das Dach hier an der Karosserie. Daher stetig mit den Füßen drücken und nicht ruckartig. Das ist eigentlich der schwierigste/gefährlichste Teil, bei dem der Rahmen beschädigt werden könnte.

 

Nach dem das Dach im hinteren Bereich gelöst wurde, kann nun das Dach heraus gehoben werden. Hierfür ist es ratsam, wenn dies 2 Personen machen.

 

Das alte umlaufende Dichtband kann mit einem Schaber abgemacht werden. Die restlichen Kleberreste habe ich dann mit Aceton entfernt. Die Dichtung kostet komplett ca. 35€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Das Dach ein wenig öffnen und die Torx-Schraube im Bereich des 2. Deckels entfernen. (kann leicht vergessen werden) (Siehe Abbildung 11 in meiner Anleitung)
Und was macht man wenn das Dach sich auch mittels der Notbetätigung nicht öffnet? Sehe nur wie sich die Zugseile in den durchsichtigen Schläuchen bewegen. Auf die Glaselemente hat es keine Auswirkungen. An die Schrauben komme ich so nicht ran. Nur an die (b) im Bild.

OSS_Glaselement_2.png.aa39d41c12bf08355f94f1ac46959e3b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage. Fakt ist, dass der Deckel irgendwie nach hinten geschoben werden muss, damit man an die vordere Befestigungsschraube (links von C) kommt und so den Deckel abschrauben kann.

 

Da ich schon zweimal ein Dach komplett zerlegt habe, weiß ich, dass man die Halterungen der Glasdeckel von Hand* im Rahmen hin- und herschieben kann, wenn die Seile frei sind, also der Motor ausgebaut ist. (*wobei das am Anfang ziemlich schwer geht. Wenn die Halter aufgestellt sind, also der Glasdeckel angehoben ist, können die Halter recht leicht im Rahmen verschoben werden)

 

Daher würde ich zuerst den Motor ausbauen, damit die Seile nicht vom Zahnrad blockiert werden.

 

Nun würde ich zwei Saugheber auf den 1. beweglichen Glasdeckel auf der Fahrer- und Beifahrerseite aufsetzen und mit Hilfe einer 2. Person versuchen, den Glasdeckel von Hand nach hinten zu schieben. Da der Glasdeckel zu Beginn angehoben und dafür viel Kraft benötigt wird, ist eine 3. Person hilfreich, die vom Innenraum den Deckel nach oben drückt.

 

Wenn der Deckel dann soweit nach hinten geschoben wurde, dass die vordere Schraube frei ist, kann der Glasdeckel abgeschraubt werden, so dass man dann die obere Schraube im Rahmen raus schrauben kann.

 

Ich habe noch Bilder von den Kofferraumbefestigungsteilen, von typischen Defekten am OSS und Ersatzteile mit Teilenummern beigefügt.

5893445c4ea92_ObereBefestigungsschraube.jpg.a989afe07b190b18d1c0caca9858088c.jpg

5893445c6c1e0_BefestigungfrKofferraumseitenteile.jpg.f2325e0080d6e838b26f3071d60d86ce.jpg

5893445c73b92_DefekterAntrieb.jpeg.00180ba0a9333294de76507f25423a3b.jpeg

5893445c86748_TeilebersichtRinner.jpeg.591bebec9162378d72b1d7063581a202.jpeg

5893445cb04ad_DefekteHebefhrungen.JPG.336d774efae882bc51b2dad9e34620f0.JPG

5893445cdc4a1_VerschlissenerKunststoffberzug.jpg.58e43ff7eeb19fe3a872157d6cf7fca3.jpg

Bearbeitet von janihani
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft! Die Scheibenmitnehmer ließen sich mit einem langen Schraubendreher stückchenweise nach hinten bewegen bis die Schrauben der Scheibe zugänglich waren. Danach ging alles sehr schnell.

 

Besten Dank an den Support. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    2. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    4. 3

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    5. 17

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    6. 120

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    7. 3

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    8. 32

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    9. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    10. 0

      Suche beige Ledersitze

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.