Walli

Blinker wechseln

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Hallo,

 

ich habe schon die Forensuche benutzt und auch einen Beitrag zum Lampenwechsel gefunden aber ich wollte nicht den kompletten Scheinwerfer ausbauen, nur um einen Blinker zu wechseln. Die H7 wechsel ich blind auch so (und das, obwohl ich von Autos kein Plan hab.). Okay, dauert ne halbe Stunde aber geht. :D

 

Den Blinker mit seiner orangenen Fassung sehe ich und hatte mal irgendwo gelesen, dass der einen Bayonettverschluss haben soll, also drehen und dann abziehen. Ist aber wohl doch nicht so. Kann es sein, dass da links und rechts so Dinger sind, die ich zusammen drücken muss um Widerhaken oder sowas zu lösen und dann nur noch ziehen? Ich wollte vorher mal fragen, bevor ich da alles kaputt reiße. :D

 

Passende Birnen habe ich und klein genug sind meine Hände auch, sollte also gehen. Bekommt man nur schlecht zu greifen und da hängt auch noch was vermutlich im Weg (so ein kleiner schwarzer Kasten mit Kabeln rein und raus). Was ist das, was da hängt und kann ich das ggf. kurz abziehen?

 

Bin für Tipps dankbar. Gern auch einen entsprechenden Beitrag im Forum, den ich bisher noch nicht gefunden habe.

 

PS: Gefunden hatte ich das hier:

Lampenwechsel vorne - Selbsthilfe - A2 Forum

Aber wie gesagt, ich wollte ja nicht gleich den ganzen Scheinwerfer ausbauen müssen.

Edited by Walli

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Den Scheinwerfer auszubauen dauert dreißig Sekunden und zwei Schrauben. Außer dem Berufsehrgeiz eines Gynäkologen fällt mir kein Grund ein, das nicht zu tun ;)

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Übt aber ungemein....hatte einen alten ausgebauten Scheinwerfer zu Übungszwecken...

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Den Scheinwerfer auszubauen dauert dreißig Sekunden und zwei Schrauben. Außer dem Berufsehrgeiz eines Gynäkologen fällt mir kein Grund ein, das nicht zu tun ;)

 

Man kann sich aber auch mit den Händen schwer tun :D

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Den Scheinwerfer auszubauen dauert dreißig Sekunden und zwei Schrauben. Außer dem Berufsehrgeiz eines Gynäkologen fällt mir kein Grund ein, das nicht zu tun ;)

 

Mir schon. Ich möchte nur ungern danach die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Der Sache mit "Schrauben markieren" traue ich nicht so und hab auch keinen Weißstift, mit dem ich was markieren könnte. Zudem war meine eigentliche Frage ja, wie man den orangenen Stecker ab bekommt, also ziehen, drehen und ziehen, oder...

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:janeistklar:aber nach dem Ausbau kommt der Einbau...

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So lange man nur einen Scheinwerfer ausbaut, kann man sich beim Wiedereinbau ja am anderen oritentieren. Einfach vor eine Wand stellen und drauf achten, daß die Waagerechte des Abblendlichtes auf gleicher Höhe ist. Dann sollte es schon ganz gut passen.

 

Für die genaue Einstellung hab ich mir eine Pappe gebastelt, mit der ich dann einfach in eine Supermarkt-Tiefgarage fahre = gerader Boden, glatte, weiße Wand. 10m Abstand, Pappe hinstellen, Schweinwerfer einstellen. Hab ich vor'm letzten TÜV gemacht und es paßte exakt.

Edited by Klassikfan

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Nachdem ich mich früher auch verrenkt und sogar mit einem Spiegel gearbeitet hatte, baue ich nun auch nur noch aus! Geht wirklich ruckzuck und verstellen ist gar nicht möglich; zumindest nicht die Höhe.

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Der Audi-Mechaniker baut auch aus. Und macht keine Messung hinterher.

 

Ich habe die Schraubenköpfe mit Nagellack markiert. Dann hat man immer die richtige Einstellung. Noch ein Ei: Wenn man billigste Lampen einsetzt, kann es sein, dass die Einstellung nicht mehr stimmt. Sind halt zu grosse Toleranzen beim Leuchtfaden.

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