Booker

KNZ oder Kupplung defekt 1,2l

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Hallo

 

Habe vor ca einem 1/2 Jahr den Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) wechseln lassen.

Hatte das Problem, dass das Auto nicht gleich angesprungen ist oder nur wenn es vorne höher stand.

Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, kann es sein dass der KNZ schon wieder defekt ist, oder kann es jetzt die Kupplung sein, die Probleme macht.

Er schaltet wunderbar, da rupft und zupft nix, nur mit dem Anspringen hat er ab und zu Schwierigkeiten.

Wenn er länger steht, springt er gleich an.

Danke

Grüsse Rolf

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KNZ würde ich ausschließen, die halten schätzungweise locker 150-200tkm.

Den Ölstand der Hydraulik hast Du geprüft? Würde ja fast zum Fehlerbild passen, denn beim KNZ-Wechsel wurde das Öl ja wieder aufgefüllt. Weiterer Kandidat ist der Druckspeicher.

Wenn hier alles okay ist, könnte es in Richtung Führungshülse gehen. Um das näher einzukreisen sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen und die Werte KNZ-Werte überprüft werden.

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Nochmal zum Verständnis:

Startet das Auto gar nicht oder dauert es nur sehr lange bis die Hydraulikpumpe genug Druck aufgebaut hat?

 

Sobald Du die Fahrertür öffnest, läuft doch die Hydraulikpumpe an. Das Auto startet erst, wenn genug Druck für das Öffnen der Kupplung aufgebaut ist. Ein lahmer Druckspeicher lässt sich an den Schaltvorgängen bis zum Wiederanlaufen der Pumpe erkennen. Normal lassen sich 3-5 Gänge einlegen.

 

Nur wenn sich das Auto gar nicht starten lässt, sollte man sich die Kupplungswerte vom KNZ mal genauer ansehen. Dann kann es durchaus in Richtung Führungshülse und daran hängendem Ausdrücklager gehen. Es kann durchaus sein, dass gar keine Fehler abgelegt sind.

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Mit der

Hydraulik ist alles ok, ist normal, dass er 10-15

Sek braucht wenn er kalt ist bis er anspringt.

Pumpe läuft.

 

dqs kommt nur im warmen Zustand vor, war ja vor einem 1/2 Jahr schon mal so und jetzt wieder das gleiche Problem.

Wenn ran erkennt man ob das kNZ auch erneuert wurde?

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auf der Rechnung wird das dann auch aufgeführt...ist ein "teurer Posten"

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Klingt mir doch nach sterbender Führungshülse. Wenn der länger steht und abkühlt, dann geht das gerade so mit dem Ausrücklager. Mit der Erwärmung dehnen sich die Teile und dann passt's nimmer. So meine Vermutung.

 

Aaaber: Starten in N sollte m.M.n. noch gehen. Wie sieht es da aus?

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Hab das Teil ohne Rechnung machen lassen

Auf N oder auf P er springt nicht an, Dreh dann den Schlüssel zum Starten, dann von P in N Starten, dauert so 10 - 20 Min dann geht's wieder

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Muss erst ne gute Werkstatt finden die sich mit dem 1.2 l Getriebe auskennt, in der Nähe von Freiburg, jemand einen Tip?

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Muss erst ne gute Werkstatt finden die sich mit dem 1.2 l Getriebe auskennt, in der Nähe von Freiburg, jemand einen Tip?

 

Hallo Booker,

 

Fehlanzeige, komme aus der Gegend. Mach einen Termin beim Sherif in Bayern, 1 Tag Urlaub, morgens hin abends wieder zurück. Und die Kiste läuft wieder und "wichtig" es wurde nichts vermurkst. Denn erst dann fangen die 1,2 er richtig an zu spinnen und die Probleme hören nicht mehr auf. Das wäre sehr schade, weil man sie halt nicht mehr kaufen kann ;-). Hast du ja schon bemerkt oder.

 

Gruss

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nur mit dem Anspringen hat er ab und zu Schwierigkeiten.

Zupf einmal am Kupplungsseil wenn er das wieder macht.

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Guckstdu:

(Bild)

 

Und wenn die tolle Schweißnaht fehlt, dann abflexen und wieder anschweißen, dann siehts genauso aus :D.

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Und wenn man nicht weis wie es mit der Flex geht, fragen.

 

Michael ( der , der mit der Flex kann :D )

 

Wenn Du da mit der Flex drankommst, dann soll Dein Name "Der Super MäckFlex" heißen :D.

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So ich hätt dann mal ne Frage. ???

 

 

Ich habe eine Lupo 3L gekauft der nicht mehr ansprang und Getriebmäßig nicht reagierte.

 

Vcds sagte div. Fehler. KNZ Wert ,31 v, war nicht einstellbar.

 

Kupplung wurde erst erneuert.

 

Fehlersuche zeigte eine def Steckverbindung, siehe Foto, Pfuscher Werkstatt !!!

 

Steckverbindung behobenund siehe da KNZ läst sich einstellen, aber nur bis zu einem Wert von ca. 2,36 V.

 

2. KNZ das gleiche.

 

3. KNZ liegt auch bei ca 2,43 V

 

und dann war das Gewinde zu ende , würg.

 

Nun Gewinde rausgedreht und von der Kontermutter auch, siehe da wert von 1,92 V erreicht ,

GGE lief einwandfrei durch und Auto läuft. ( Bild 2 )

 

SO NUN ZU MEINER FRAGE/N

 

1. wie groß muss der Abstand von dem Kupplungshebel zum Gegenlager des KNZ sein?

 

2. Warum ist der Einstellweg des KNZ zu klein geworden , mind. 1,5 cm zu lang ( Ursache, eigne Vorstellung später)

 

3. Wie kann ich das Gewinde oder den KNZ anpassen das es wieder einstellbar ist, Vorschläge?

 

Danke.

Stecker.JPG.55b1606c6fc2e2f14317873852cfbffd.JPG

KNZ.JPG.9ae6af87adb042c127bfa8e8fe42d88c.JPG

Edited by A2_Smart_er_3Z

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Ähm, hattest du den Stecker der Hydraulikeinheit abgezogen zum Einstellen?

 

Denke schon, sonst wäre die GGE nicht durchgelaufen.

 

Schert sich vielleicht der Hebel der Ausdrückwelle ab?

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Denke schon, sonst wäre die GGE nicht durchgelaufen.

 

Schert sich vielleicht der Hebel der Ausdrückwelle ab?

 

Diese Möglichkeit hatte ich auch schon im Kopf, sonst fällt mir weiter nichts ein. Von außen völlig unauffällig.

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