Sign in to follow this  
A2_Smart_er_3Z

Saugende Luftgeräusche vom Bremspedal

Recommended Posts

Steige eben in meinen A2 und vom Bremspedal her hört man saugende Luftgeräusche :eek: (bei laufendem Motor )

 

Haben wir eine Luftbremse? Hab noch nicht nachgeschaut, wollte mal hören wer so was schon hatte oder weis :)

 

Wenn man das Pedal drückt wird es deutlich weniger :eek:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hinweis vom Moderator
Von der Plauderecke in den Technik Bereich verschoben. Ursprungstitel: Haben wir eine "Luftbremse"
Edited by Artur
Bremse, nicht Pumpe. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

War bei mir eine defekte Tandempumpe, deren Lecköl die Gummimembran vom Unterdruckbehälter killte! Hatte genauso begonnen. Äußerlich sieht man der Tandempumpe nichts an. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird vermutlich der Bremskraftverstärker hin sein bzw. dessen Membran.

Das Geräusch kommt sicherlich au der Richtung vom "Bremspedal", oder? Dort hinter sitzt der BKV.

Ist es von Außen auch hörbar?Wenn nein (also nur im Innenraum)ist es vermutlich der BKV.

Meine Vermutung!

Edited by KugelwiderWillen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Steige eben in meinen A2 und vom Bremspedal her hört man saugende Luftgeräusche :eek: (bei laufendem Motor )

 

Haben wir eine Luftbremse? Hab noch nicht nachgeschaut, wollte mal hören wer so was schon hatte oder weis :)

 

Wenn man das Pedal drückt wird es deutlich weniger :eek:

 

Hey Michael, da hast Du dir ja eine schöne Dauerbaustelle zugelegt. :janeistklar:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Geräusch hatte ich auch schon mal bei meinem A2 und es war tatsächlich der Bremskraftverstärker.

 

Es wurden zwei verschiedene BKV (MK20/MK60) im A2 verbaut, Du musst bloss schauen ob Deiner mit Steckanschluss ist oder ohne.

 

http://www.ebay.de/itm/ATE-Bremskraftverstarker-Audi-A2-8Z0-/311427321839?fits=Make%3AAudi|Model%3AA2&hash=item488283cfef:g:nHYAAOSwMmBV0tcD

 

http://www.ebay.de/itm/Bremskraftverstarker-Original-ATE-03-7850-0102-4-/361290872623?fits=Make%3AAudi|Model%3AA2&hash=item541e9d372f:g:n6UAAOSw2s1UwI5G

 

Die BKV gibts bei Daparto wesentlich günstiger,die beiden Angebote habe ich nur eingefügt damit Du den Unterschied sehen kannst.

Edited by MJ

Share this post


Link to post
Share on other sites

He, dieses Bremspedal-geräusch könnte aber auch daher kommen, wenn ein Radbremszylinder von der Hinterachse nicht mehr Dicht ist!

Hatte dieses Geräusch am Skoda-Fabia (gleiche Plattform), dachte erst auch an den Bremskraftverstärker und gemacht wurde nur ein Radbremszylinder an der Hinterachse! Mann war ich froh.... der Skoda sollte noch ein Weilchen laufen ohne große Investitionen!

MfG.Th

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this