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Geschrieben

Hallo,

Kann ich auf den 5,5x15 Zoll Schmiedeleicht Felgen statt

175 60 15 auch 185 55 15 fahren oder gibt es Probleme?

Gibt es da Freigaben oder Gutachten?

 

Danke

 

TAZ

Geschrieben

Für den optischen Vergleich könnte man sich orientieren an die Bilderreihe die ich vor einigen Monaten im Wählscheiben-Thread gepostet habe. Allerdings mit der Anmerkung daß die Wählscheiben 6 Zoll breit sind, die original A2 Schmiedeleichtfelgen aber 5,5 Zoll.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Stehe vor gleichem Problem: 5,5x15 Schmiedeleicht mit 185/55/15.

Muss man diese Kombination wirklich beim TÜV eintragen?

Z.B. dei Style 6-Armin 15Zoll mit 185er muss man nicht eintragen.

 

So, wie ich es verstanden habe, ist die Schmiedeleicht-Felge eine orig. Audi A2-Felge, womit sie auch eine ABE an sich hat, deshalb verstehe ich nicht die Eintragungspflicht... :kratz:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schmiedeleicht Felge hat eine andere Einpresstiefe als vorgeschrieben.

Sie ist beim A3 Standart aber nicht beim A2.

Aus diesem Grund ist die Abnahme fällig.

 

Matthias, die Wählscheibe ist eine Schmiedeleicht-Felge. So ist es auch in der Felge eingeprägt.

Bearbeitet von Papahans
Nachtrag für Matthias
Geschrieben

Die Felge ist schon original, aber eben nicht mit der Reifengröße.

Von daher, andere Reifengröße, keine Zulassung, also TÜV

 

Hans er meint die A2 Schmiedefelge, nicht die Wählscheibe

Geschrieben (bearbeitet)

..also bedeutet diese Kombi auch eine 100EUR Ausgabe...:eek: bzg. etwas weniger als 100, da Eintragung und keine Abnahme...

Sehen aber sehr schön aus!

Danke für die Hilfe.;)

Bearbeitet von a2_newbee
n/a
Geschrieben

Folgendes muss/wird passieren:

 

1. Felgen mit Reifen montieren

2. Anmeldung beim TÜV

3. Einzelabnahme: TÜV-Onkel begutachtet die neuartige "Kontruktion", fährt rum, prüft die Lenkung

4. Abnahme erfolgreich abschließen, Papier ausdrucken

5. Gang zum Amt

 

In diesem Zusammenhang ist für mich klar, dass ich keine Traglastbescheinigung von Audi benötige, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja.. man hat ja teilweise gar keine Wahl mehr als den Weg der Einzelabnahme.

 

Beim A2 3L gibt es kaum noch Winterreifen in der Originalgröße zu kaufen. Die sind praktisch ausgestorben, und die Händer verkaufen ihre Restbestände teilweise zum Doppelten und Dreifachen des Listenpreises. Und auch bei den normalen Kugeln wirds teilweise schon eng. Jedenfalls dann, wenn man einen bestimmten Reifen haben möchte, und nicht irgendwas, Hauptsache rund und schwarz. Die Standardgröße 175/60 R15, mit der mit Abstand die meisten A2 ausgeliefert wurden (1.4er Benziner) gibt es derzeit schon mit vielen aktuellen Profilen nicht mehr zu kaufen. Bei Conti zB. gibts die Eco5 nicht - nur noch die alten Eco3... Und so weiter...

Bearbeitet von Klassikfan
Geschrieben

Hallo Jungs, ich habe nochmal nachgeschaut und folgendes festgestellt:

 

es handelt sich dabei nicht um die Felge 8Z0 601 025 A (https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leichtmetallfelgen), sondern um folgendes Rad : 8L0 601 025 M Z33 (http://www.original-felgen.com/8l0601025mz33.html)

 

Mit der Traglastbescheinigung in der Tasche sollte sich die Situation beim TÜV nicht ändern, oder?

Geschrieben

Ich habe diese Felgen auch.

Mit 185/60R15. Sehr komfortabel.

Dann kommt allerdings noch die Schwierigkeit hinzu, den TÜV Prüfer davon zu überzeugen, dass der um gut 1% größere Umfang als das größte zugelassene Serienrad kein Problem darstellt.

So oder so ist eine Einzelabnahme wegen den Reifen notwendig.

Geschrieben (bearbeitet)

habe mir heute doch nun die Wählscheiben geholt, welche sich -unglaublich- leicht anfühlen. Hoffe, der TÜV winkt sie nun durch, ansonsten benutze ich sie als Frisbee :)

Bearbeitet von a2_newbee
Geschrieben
Die Schmiedeleicht Felge hat eine andere Einpresstiefe als vorgeschrieben.

Sie ist beim A3 Standart aber nicht beim A2.

Aus diesem Grund ist die Abnahme fällig.

 

Matthias, die Wählscheibe ist eine Schmiedeleicht-Felge. So ist es auch in der Felge eingeprägt.

 

habe mir heute doch nun die Wählscheiben geholt, welche sich -unglaublich- leicht anfühlen. Hoffe, der TÜV winkt sie nun durch, ansonsten benutze ich sie als frisbee :)

 

Meinen Glückwunsch! :D

Geschrieben

Ja, die A3-Wählscheiben sind wirklich extrem leicht. Und mit den passenden Reifen extrem komfortabel (wegen der Höhe der Reifenflanke und den geringen ungefederten Massen)

 

Ich empfehle dir ausdrücklich die Kombi mit dem 185/60. Da du die Felge ohnehin vom TÜV abnehmen lassen mußt, kannst du auch gleich noch die Reifen mit abnehmen lassen. Ist ein Aufwasch und kostet meines Wissens nicht mehr.

 

Lies dich mal hier ein:

 

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel - A2 Forum

 

In dem Thema wird auch ein TÜV-Gutachten zu einer Zehnder-Felge angeboten, die einen geringfügig größeren Abrollumfang hat als die 185/60. Das genügte in meinem Fall, um Wählscheibe und Reifen durchzubringen.

 

Kannst mich auch anPNnen, dann mail ich dir die Unterlagen, die du brauchst.

Geschrieben

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich vor der Montage und dem Kauf, den zuständigen Prüfer von meinem Vorhaben unterrichtete und seine Meinung erfragte.

Da er ja nun in seiner Kompetenz anerkannt wird, drückt er bestimmt auch dann einmal ein Auge zu.

Das ist m.M.n. besser, als mit Tatsachen aufzutauchen und versuchen, ihn zu belehren.

Geschrieben

Jein, Papa.... Sicher kann man vorher mal nachfühlen. Aber eine Abnahmegarantie gibts vorab ganz sicher nicht. Die Vorschriften besagen nunmal, daß man mit den Felgen und Reifen AUF dem Auto vorfahren muß, damit es geprüft werden kann.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe bereits alle Dokumente zusammen, so dass ich jetzt nur noch den Termin beim TÜV machen muss. Ich werde berichten! Danke vorerst :happy:

Geschrieben

Am Ende ist eine Vergleichsreihe Bilder der verschiedenen Reifengrössen, die ich am letzten JT geschossen habe. Leider fehlt da noch deine Wünschgrösse. Solltest du also auf...

 

185/55/R15 auf Wählscheibe

wechseln, dan bitte ich um einige Bilder damit Interessenten den optischen Vergleich machen können. ;)

Geschrieben
Jein, Papa.... Sicher kann man vorher mal nachfühlen. Aber eine Abnahmegarantie gibts vorab ganz sicher nicht. Die Vorschriften besagen nunmal, daß man mit den Felgen und Reifen AUF dem Auto vorfahren muß, damit es geprüft werden kann.

 

Abnahmegarantie gibt's natürlich nicht. Aber taktisch ist das sicher die beste Variante. ;)

Geschrieben
Jein, Papa.... Sicher kann man vorher mal nachfühlen. Aber eine Abnahmegarantie gibts vorab ganz sicher nicht. Die Vorschriften besagen nunmal, daß man mit den Felgen und Reifen AUF dem Auto vorfahren muß, damit es geprüft werden kann.

 

Dafür hatte ich beim späteren Vorführen zur Abnahme nach eine ¼ Stunde meine Genehmigung. :D

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade meine Eintragung (für Wählscheibe + 185/55/R15) dank euerer Hife bekommen :cool:

 

PS: Der Unterschied zu 155/65/R15 ist enorm hinsichtlich der Verbesserung der Fahreigenschaften!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Für den Sommer habe ich mir einen zweiten Satz A3-Wählscheiben besorgt mit Dunlop Sport Blueresponse (185/55/15).

 

Fazit 1: Fährt sicht toll und sparsam! :happy:

 

Fazit 2: Toyo Proxes T1-R :Kanone:

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