Zum Inhalt springen

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel


Empfohlene Beiträge

Es war durchweg trocken, Luftdruck auf allen Reifen 2,5 bar.

Fahrprofil identisch. Jeweils Weg zur Arbeit und zurück und einmal 150 km Autobahn am Stück. Keine bewusst sparsame Fahrweise. Alltagsbetrieb eben.

Beladung identisch.

 

Über hab ich immer den ein oder anderen Radsatz, da ich für 3 Autos im Moment 9 Radsätze habe. Ist halt so ein "Splin" von mir.....:crazy:

Aber die S3-Felgen werden wohl auf der schwarzen Kugel drauf bleiben,

Wegen Optik und Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das jetzt eigentlich, dass du 17 Zöller über hättest? :D

 

Das würde ich etwas anders sehen.

 

Die Freude am Fahren ist doch eigentlich wichtiger als das Sparen.

Sonst könnte man ja gleich einen Schotten A2 (1.2:D) fahren.

 

Da muss man sich schon zwischen Unvernunft und Wirtschaftlichkeit entscheiden.

Wobei Unvernunft hier total übertrieben bezeichnet worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne.

Getankte l geteilt durch die km, die der Kilometerzähler angezeigt hat.

Die 2% Differenz machen den Bock auch nicht fett :rolleyes:

 

Zweiprozentzweiprozent......Hallo Herr Ingenieur :D

 

6,4 plus 2% macht über 6,5l/100km.

 

Also statt 0,5 nicht mal mehr 0,4l Minderverbrauch,...und das sind rund 25% weniger Minderverbrauch wie versprochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Freunde,

 

ich wollte kurz meinen Dank an alle, die sich bereits mit dem Telefonwählscheiben-Thema beschäftigt haben, loswerden.

 

Danke!

 

Mit eurer aller Hilfe durch Nachlesen und Ausdrucken von Dokumenten und den "Datenbanken" hier im Forum war meine Eintragung am Freitag durch Überprüfung durch den TÜV-Nord vollkommen entspannt und geräuschlos. Ich habe vorher mit meinem Reifen-Händler des Vertrauens gesprochen und mit dem TÜV-Ing. und beide meinten, das wäre kein Problem und der TÜV-Ing. sagte, er müsse es aber vorgeführt bekommen, doch seine Tabellen/Datenbanken sagten bereits aus, dass es theoretisch passt. Gesagt, getan, Reifen bestellt, aufgezogen, Auto gewaschen, TÜV besucht, 85 Euro für die Abnahme bezahlt und ab zur Zulassungsstelle.

 

Danke! Danke! Danke!

 

Suchfunktion und das enorme Wissen in diesem Forum helfen immer wieder super weiter!

 

Bevor ich es vergesse: montiert sind jetzt 195/50R15 Conti Premium Contact 5. Sieht gut aus und liegt satt auf der Strasse. Große Freude!

 

Schönen Sonntag

Timo

Bearbeitet von TiGer71
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schließe mich TiGer71 vollumfänglich an!

 

Auch ich habe heute dank Euch die Erlaubnis erhalten, mit "Wählscheiben" und der Bereifung 185/60-R15 (Hankook Kinergy Eco) rumzufahren.

 

Auch wenn der alte Raubritter von Ingenieur auf einer "Geschwindigkeitsmessung" - also sprich eine Spazierfahrt mit GPS-Gerät in der Hand - zum Kostenpunkt von 61€ bestanden hat ... :crazy:

 

Trotzdem: Auto liegt satter auf der Strasse und bügelt Unebenheiten im Sinne von entspanntem Cruisen locker weg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses angenehmere Fahrgefühl (satter, bessere Kurvenfahrt und vor allem sehr viel geringere Seitenwindanfälligkeit) war auch mir sofort aufgefallen, als ich von den 165ern (Winter) auf die 185er (Sommer) auf Wählscheibe gewechselt bin. Deshalb hab ich jetzt - trotz Alu - auch für den Winter diese Kombi angeschafft.

 

Mal eine Frage: Kann es sein, daß der Wagen wegen der leichten Wählscheiben deutlich besser federt/dämpft (Stichwort Masseträgheit)? Ich muß nämlich sagen, daß ich die Zweitkugel mit neuen Bilstein B4 vorn als recht hart empfinde im Vergleich zu meiner Originalausrüstung. Da sind allerdings auch die originalen "Bleifelgen" montiert.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Kann es sein, daß der Wagen wegen der leichten Wählscheiben deutlich besser federt/dämpft (Stichwort Masseträgheit)? Ich muß nämlich sagen, daß ich die Zweitkugel mit neuen Bilstein B4 vorn als recht hart empfinde im Vergleich zu meiner Originalausrüstung. Da sind allerdings auch die originalen "Bleifelgen" montiert.

Ich habe mal behauptet gehört daß die B4 im Empfinden härter sind als das original Fahrwerk. Das könnte einen Unterschied machen. Ich hatte aber die selbe Beobachtung wie du: die Schmiedeleichtfelgen geben mehr Komfort als die schweren Originalfelgen. Ich würde sagen daß beide Effekte mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok... Obwohl die B4 hier schon als "komfortabel" gelten. Das Radgewicht sollte sich ja vor allem bei kurzen Stößen und Wellen auswirken, in denen die Masseträgheit bei schweren Felgen dafür sorgt, daß die Feder/Dämpfer spät oder gar nicht erst ins Arbeiten kommen.

 

Hab grade mal im Gewichte-Thema nachgeschaut: die Wählscheibe wiegt 5,75 Kilo, die Style 8,37. Also 2,6 Kilo Unterschied. ist schon eine Nummer, auch wenn andere A2-Felgen noch erheblich schwerer sind. Bis 9 Kilo gehts es da. Wobei der größte Witz der ist, daß die A2-Wählscheibe ein Kilo schwerer ist als die vom A3... ;)

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der größte Witz der ist, daß die A2-Wählscheibe ein Kilo schwerer ist als die vom A3... ;)

?

Meine Wählscheiben sind vom A3 (6J15 H2 ET38 8L0 601 025E).

Was verstehst Du unter A2-Wählscheiben? Wenn es diese gäbe, müsste ja niemand Teile vom ungeliebten Bruder A3 an den schönen A2 schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Ich hab da was verwechselt. "Wählscheibe" ist wohl ein exklusiver Name für die hier behandelte A3-Schmiedeleichtfelge. Es gibt eine vom Design her ähnliche Schmiedeleichtfelge für den A2 1.2TDI in 14 Zoll mit 4x100 Lochkreis.

 

Datei:Schmiedeleichtbaurad 6E0 601 025 D.jpg – A2-Freun.de Wiki

 

Die hab ich wohl verwechselt mit der 15"-Schmiedeleicht für den A2, die aber ein völlig anderes Design hat als die Wählscheibe.

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/images/5/55/Schmiedeleicht_8Z0_601_025_A_Z33.jpg

 

Nichtstrotzdodes ist die 15" A2-Schmiedeleicht schwerer als die 15" A3-Schmiedeleicht. Und das Design der Wählscheibe ist um Klassen besser!

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch dass die A3 Wählscheibe optisch recht gut zum A2 passt. Und für meine (Komfort-) Ansprüche ist es mit den 175/60 15 die angenehmste Kombination.

Andererseits sind die 185/50 auf der 16"- Felge im Vergleich schon etwas direkter.

Man kann nicht immer alles haben. (zumindest nicht gleichzeitig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint die Standarddimension der Kugel, eben diese 175/60 R15 zu den aussterbenden Rassen zu gehören. So gibt es den Conti Eco 5 gar nicht in dieser Größe - nur das Vorgängermodell 3. Und so ist das wohl bei vielen aktuellen Profilen von großen Markenherstellern.

Deshalb hab ich mich zu der Variante 185/60 mit Dekra-Abnahme und Eintragung im Fahrzeugschein entschieden. Streggenommen muß man ja auch schon die 175/60 auf Wählscheibe nachtragen lassen, weil zwar der Reifen, nicht aber die Felge zugelassen ist. Auch wenn das im Ernstfall wohl kaum jemand bemerken wird. Sind ja 15"-Audi-Felgen.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat jemand die Möglichkeit den Durchmesser vom Ventilloch zu messen?

 

Diesen Winter kommen neue Reifen auf meine Winterschmiedefelgen und ich möchte schauen ob ich passende Metallventile finde.

 

Danke im voraus für die Hilfe.

 

Frag mal Papahans, welche er für mich gekauft hat.

Er hat mir bereits Metallventile auf Wählscheiben montiert.

(Der Durchmesser dürfte genormt sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Metallventile haben Standardmaß und passen bei der WS.

 

4 St. Alufelgen Ventile Stahlventile Metallventile 11,3mm - NEUWARE | eBay

 

Cool - die habe ich ja mal gleich bestellt. Habe bereits 2 Satz Wählscheine. Diese sind in der letzten Woche komplett gereinigt worden. Fazit: Zustand leider nicht so dolle. Einen Satz werde ich mal selber aufarbeiten. Mal sehen wie das wird. habe dann eine Beschäftigung :D

 

Ach ja - am Sonntag hole ich den 3.Satz - in einem sehr guten Zustand. Dann kommen 195 55 15er drauf. Entweder Dunlop BluRespons oder die Michelin Energy. Die Dunlop haben eine bessere Nasshaftung als die Michelin (lt. Datenblatt - und sind auch noch preiswerter) Ich habe AudiA5Sport schon mehrfach genervt - vielen Dank hier einmal für Deine tolle Info die ich immer von Dir erhalte!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile doch gerne mein Halbwissen mit Dir :-)

Was kommt dann eigentlich bei Dir an?

Viertelwissen ???

 

Ja, 195 55 15 fahre ich im Winter auf den Wählscheiben. Finde diese Größe deshalb gut, weil sie durch den größeren Querschnitt im Vergleich zu 195 50 15 etwas komfortabler ist.

Zusätzlich wirkt der um gut 3 % größere Umfang bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit Drehzahlsenkend. Bei 140 km/h macht das mehr als 100 U/min. Aus.

Bei der Abnahme beim TÜV muss man halt schauen, ob man da ohne Tachomessung zum Ziel kommt, da der Umfang schon größer als 205/40 17.

 

Unterm Strich bin ich mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Allein der Preis ist etwas höher als bei 195 50 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile doch gerne mein Halbwissen mit Dir :-)

Was kommt dann eigentlich bei Dir an?

Viertelwissen ???

 

Ja, 195 55 15 fahre ich im Winter auf den Wählscheiben. Finde diese Größe deshalb gut, weil sie durch den größeren Querschnitt im Vergleich zu 195 50 15 etwas komfortabler ist.

Zusätzlich wirkt der um gut 3 % größere Umfang bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit Drehzahlsenkend. Bei 140 km/h macht das mehr als 100 U/min. Aus.

Bei der Abnahme beim TÜV muss man halt schauen, ob man da ohne Tachomessung zum Ziel kommt, da der Umfang schon größer als 205/40 17.

 

Unterm Strich bin ich mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Allein der Preis ist etwas höher als bei 195 50 15.

 

Wie Viertelwissen? - Ich sichere mir mal lieber alle Antworten von Dir:)

 

Tachomessung lasse ich nächste Woche hier in der Firma durchführen. Danach fahre ich zum TÜV Süd nach Münster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., 195 55 15 ...

Bei der Abnahme beim TÜV muss man halt schauen, ob man da ohne Tachomessung zum Ziel kommt, da der Umfang schon größer als 205/40 17...

 

Das stimmt so nicht! Tachoprüfung brauchst Du nicht. Die 17er sind immer noch minimal größer.

Aber Du benötigst evtl. ein Gutachten für 205/40-17er, falls die Originalen 17 Zöller nicht in der COC aufgeführt sind. In dem Fall sind nämlich die 185/50-16er sind die "umfangreichste" Größe.

 

Hier im Thread fliegt aber auch das Gutachten einer Zender Felge rum, für 215/40R17 ohne Tachoprüfung. Damit sind dann auch 185/60R15 (vom Umfang) eintragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe beim Jahrestreffen mal die Gelegenheit genutzt eine Reihe Vergleichsbilder zu machen als Entscheidungshilfe für die Reifengröße.

 

Einen Tick breiter, Abrollumfang etwas unter die der 175/65er: 185/60R15

Danke allen Fahrzeughaltern!

589342847a991_P1240402185-60R15.jpg.dda6336fbd7f9f2e45b4365bad5b2f32.jpg

5893428499819_P1240403185-60R15.jpg.1fdba3aad64a3afb86c0a157821be29c.jpg

58934284b8894_P1240404185-60R15.jpg.3ee8e0687058d8d56c3f0f2bd3a8b240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Jahrestreffen mal die Gelegenheit genutzt eine Reihe Vergleichsbilder zu machen als Entscheidungshilfe für die Reifengröße.

 

Breit und günstig, die Golf III-Reifengröße, Abrollumfang gering: 195/50R15

Danke allen Fahrzeughaltern!

58934284dfdd6_P1240392195-50R15.jpg.494aea34e81312828f066338a1989c09.jpg

589342850b087_P1240393195-50R15.jpg.b16292634b001c85a87dba87f82ab92c.jpg

589342852b05f_P1240394195-50R15.jpg.4ed3aa9d30d501e139d883ec47f2b1f3.jpg

5893428550893_P1240395195-50R15.jpg.3100b78eba789dfb550c351f8ab9407a.jpg

5893428572d0b_P1240419195-50R15.jpg.3b9a012c968b18a43faab20213cbc947.jpg

5893428597d93_P1240420195-50R15.jpg.073b5ccae8b3e44319051e208cdd8cc9.jpg

58934285bb190_P1240422195-50R15.jpg.526d7deb625b7fbd5086bbaf3817ecdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Jahrestreffen mal die Gelegenheit genutzt eine Reihe Vergleichsbilder zu machen als Entscheidungshilfe für die Reifengröße.

 

Breit und etwas höhere Flanken (mehr Abrollumfang): 195/55R15

Danke allen Fahrzeughaltern!

 

P.S. Meinetwegen können die Bilder auch gerne ins Wiki, es sind aber in Mehrheit Fremd-A2 (Halter sind mir aber bekannt)

58934285dfce7_P1240399195-55R15.jpg.65f815083d94d52bbd5248d551734e8e.jpg

5893428613bec_P1240400195-55R15.jpg.cdf6613e08a81cd56608f716f7f61f02.jpg

58934286317ce_P1240401195-55R15.jpg.3bf59cc48bca42a6c9e903f539f444b2.jpg

5893428657872_P1240423195-55R15.jpg.5664a41b773fd28aca1b21192d8fd584.jpg

589342869e19e_P1240424195-55R15.jpg.1a927e574f665c23ac2a131346e36ae4.jpg

58934286bf43a_P1240425195-55R15.jpg.861378656b4176ad9f50efa6dc6218ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Sagt mal, neigen die "Naben-Kappen" (so heißen die doch, oder?) der Wählscheiben auch dazu, anzulaufen? Bei meinen vorherigen Style-Felgen war das leider der Fall, auch meine Audi-Radkappen leiden darunter.

 

Habe die Wählscheiben-Kappen jetzt schön geputzt, zudem noch leicht mit Politur abgerubbelt. Sie werden nun trocken gelagert und sehen dann zum Frühling hin hoffentlich weiterhin so gut aus. Habt Ihr da noch andere Tipps, wie man möglichst lange den guten Zustand erhalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibts objektiv oder auch erfahrungsgemäß eigentlich gute Gründe, die gegen 195/50 und für 185/55 sprechen würden? Interessiert mich wirklich mal, ob das eine einen gewissen Mehrwert ggü. dem anderen hat? Habe die 195/50 damals wegen des breiten und damit günstigen Reifenangebotes gewählt und vielleicht minimal (wenn auch nicht wirklich wichtig) wegen der optisch flacheren Flanke. Doch was mich jedes mal besonders "schockiert" ist, wie platt die Reifen vorne sogar noch mit 2.8 Bar aussehen (mit Contis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts objektiv oder auch erfahrungsgemäß eigentlich gute Gründe, die gegen 195/50 und für 185/55 sprechen würden? Interessiert mich wirklich mal, ob das eine einen gewissen Mehrwert ggü. dem anderen hat? Habe die 195/50 damals wegen des breiten und damit günstigen Reifenangebotes gewählt und vielleicht minimal (wenn auch nicht wirklich wichtig) wegen der optisch flacheren Flanke. Doch was mich jedes mal besonders "schockiert" ist, wie platt die Reifen vorne sogar noch mit 2.8 Bar aussehen (mit Contis).

 

185/55R15 ist zwar der teurere Reifen gegenüber 195/50R15, und das Angebot nicht so breit gefächert,

hat aber auch Vorteile (die bei 195/55R15 teilweise noch mehr ins Gewicht fallen):

 

- aufgrund des grösseren Querschnitts etwas mehr Komfort

- aufgrund der geringeren Breite weniger Rollreibung (gilt nicht für 195/55)

- aufgrund des grösseren Umfangs leicht drehzahlsenkende Wirkung bei gleicher "echter" Geschwindigkeit

 

Ich bin diese 3 Varianten gefahren:

 

185/55R15

195/50R15

195/55R15

 

Meine favorisierte Bereifung ist 195/55R15 aufgrund des wirklich guten Komforts und des grossen Umfangs, der bei gleicher "echter" Geschwindigkeit gegenüber den anderen Formaten die Drehzahl und Verbrauch senkt (wenn man davon ausgeht, dass der Vorteil der geringeren Drehzahl sich stärker bemerkbar macht als der Nachteil der grösseren Rollreibung aufgrund der Breite 195 - gegenüber 185/55)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Deinem Beispielbild handelt es sich wohl nicht um ein Serienfahrwerk?

 

Doch, S-line Serienfahrwerk (Teil des Style Plus Paketes) , Eibach/B8 kam erst später rein....

Ich reiche Fotos mit 185 55 15 und Eibach/B8 nach.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.