Zum Inhalt springen

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel


Empfohlene Beiträge

Fährt hier jemand von Euch die polierten Wählscheiben und mag ggf. einmal kurz berichten, wie pflegeintensiv die sind? Mir gefallen die sehr gut, aber ich befürchte, dass man da mehrmals im Monat ordentlich Hand anlegen muss, damit die auch weiterhin gut aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier jemand von Euch die polierten Wählscheiben und mag ggf. einmal kurz berichten, wie pflegeintensiv die sind? Mir gefallen die sehr gut, aber ich befürchte, dass man da mehrmals im Monat ordentlich Hand anlegen muss, damit die auch weiterhin gut aussehen?

 

Alles was glänzt bedarf Pflege, sonst sieht es nicht mehr gut aus.

 

Wir hatten beim letzten Stammtisch gerade das Thema Felgen und es waren einiger der Ansicht, dass die originalen Style Felgen die Pflegeleichtesten sind.

Auch ich bin der Meinung, dass der Lack der Style Felgen der beste ist.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten beim letzten Stammtisch gerade das Thema Felgen und es waren einiger der Ansicht, dass die originalen Style Felgen die Pflegeleichtesten sind.

 

Also ich finde die A3-Wählscheiben wesentlich pflegeleichter.

Vorn keine unnötigen Kanten und auch die Rückseite ohne reinigungshemmende Strukturen wie bei der Style-Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die A3-Wählscheiben wesentlich pflegeleichter.

Vorn keine unnötigen Kanten und auch die Rückseite ohne reinigungshemmende Strukturen wie bei der Style-Felge.

 

Dergleichen Meinung war ich auch, aber ich wurde überstimmt.

Bin ja auch Wählscheibenfahrer. Sommer wie Winter.

Aber der Lack der Style ist wirklich genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was ich so gelesen habe, sind Keramikbeläge aber auch wirklich nur in diesem einen Punkt besser... Und da stehe ich lieber rechtzeitig mit eingestaubten Felgen, als daß meine sauberen Felgen das einzige Erinnerungsstück an meine Kugel sind.... ;)

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier jemand von Euch die polierten Wählscheiben und mag ggf. einmal kurz berichten, wie pflegeintensiv die sind? Mir gefallen die sehr gut, aber ich befürchte, dass man da mehrmals im Monat ordentlich Hand anlegen muss, damit die auch weiterhin gut aussehen?

 

Die sind im Originalzustand genauso lackiert wie alle anderen auch, von daher auch genauso pflegeleicht.

 

Man sieht nur Schäden im Lack, wie Kratzer,

Unterwanderungen, leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind im Originalzustand genauso lackiert wie alle anderen auch, von daher auch genauso pflegeleicht.

 

Man sieht nur Schäden im Lack, wie Kratzer,

Unterwanderungen, leichter.

 

Vermutung oder Erfahrung?

Und weiß jemand von Euch noch jemanden, der die polierten Felgen fährt? Würde dem dann gerne eine PN schicken.

Ich meine in diesem Thread hatte jemand geschrieben, dass er die hat. Aber nun finde ich den Eintrag nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier jemand von Euch die polierten Wählscheiben und mag ggf. einmal kurz berichten, wie pflegeintensiv die sind? Mir gefallen die sehr gut, aber ich befürchte, dass man da mehrmals im Monat ordentlich Hand anlegen muss, damit die auch weiterhin gut aussehen?

 

Ich glaube, ich kann Dir Deine Frage hiermit mit beantworten:

 

4x Original Audi Alufelge 6x15 ET385x100 A3 8L0601025D Glanzpoliert | eBay

 

Schau Dir dieses Angebot genau an, dann weißt Du, wie man die Pflegen muss. :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe die ersten und letzten paar Seiten des Threads gelesen, aber leider keine klaren Antworten auf meine Fragen gefunden. Da die Themen mit Sicherheit bereits thematisiert (aber nicht von mir gefunden oder verstanden) wurden möchte ich mich bereits im Vorfeld entschuldigen.

 

Wir fahren einen 1,4 Benziner mit 165/65r15 81t Reifen auf Stahlfelgen. Ich würde gerne auf Alufelgen bzw. Wählscheiben wechseln, aber bei meiner Reifengröße bleiben. Ich konnte hier bereits lesen, dass die Reifen etwas schmal sein könnten, aber gibt es konkrete Erfahrungen? Passt die Kombi überhaupt?

 

Des Weiteren beteuert ein Verkäufer der Wählscheiben mit dem ich in Kontakt stehe, dass diese beim A2 nicht eingetragen werden müssen. Bis auf diesen Thread habe ich dazu auch keine Informationen gefunden. Könnte mir jemand nochmal kurz erklären wo offizell steht, dass ich diese Felgen nicht fahren darf bzw. welche Maße zugelassen sind? In meinen Unterlagen sind nur Daten zu Reifengrößen eingetragen...

 

Besten Gruß und vielen Dank,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

... Könnte mir jemand nochmal kurz erklären wo offizell steht, dass ich diese Felgen nicht fahren darf bzw. welche Maße zugelassen sind? In meinen Unterlagen sind nur Daten zu Reifengrößen eingetragen...

 

Besten Gruß und vielen Dank,

Ben

 

 

Es steht nirgendwo geschrieben was Du nicht fahren darfst. Wäre auch etwas sehr umfangreich, das Ganze ;)

 

Wenn steht, in der COC, in einem Gutachten, etc., was Du fahren darfst.

 

Hier ist es aber so, das es für die A3 Felgen weder ein Gutachten zur Verwendung auf dem A2 gibt, noch Diese in der COC des A2 aufgeführt sind. Warum sollten Sie auch.

 

Also bleibt nur eine Einzelabnahme um weiterhin legal unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen müssen auf jeden Fall eingetragen werden, da es für sie keine ABE am A2 gibt.

Audi liefert Dir nur eine Traglasrbescheinigung.

 

Schau Dir doch einmal die letzte Seite des von mir hochgeladenen Gutachtens an.

 

Gruß, Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiteren beteuert ein Verkäufer der Wählscheiben mit dem ich in Kontakt stehe, dass diese beim A2 nicht eingetragen werden müssen. Bis auf diesen Thread habe ich dazu auch keine Informationen gefunden. Könnte mir jemand nochmal kurz erklären wo offizell steht, dass ich diese Felgen nicht fahren darf bzw. welche Maße zugelassen sind? In meinen Unterlagen sind nur Daten zu Reifengrößen eingetragen...

 

Die A3 Wählscheiben waren ab Werk nie auf einem A2 verbaut, noch dazu haben sie nicht mal die exakt gleichen Abmessungen wie originale A2 Felgen (es gibt wohl einen Unterschied von 1 mm in der ET). Außerdem existiert keine ABE für den A2 und Audi wird auch keine rausgeben.

Von daher ist klar, dass die Felgen nicht ohne Eintragung gefahren werden dürfen.

Es ist völlig ohne Belange, dass das original Audifelgen sind, sonst könnte man ja auch mit 19" Felgen vom A8 ankommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach Norman, der hat mal ein Bild von Wählscheiben mit 165/65R15 gepostet. Ich habe öfter danach verwiesen. Es geht also und sieht eigentlich gar nicht so übel aus.

Da, also: A3 Alufelge (Telefonwählscheibe) , Teilenummer Nabendeckel - Seite 2 - A2 Forum

 

attachment.php?attachmentid=39898&stc=1&d=1335798237

 

attachment.php?attachmentid=39934&stc=1&d=1335966088

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, besten Dank!

Ich habe in meinen Unterlagen auch dem alten und entwerteten Fahrzeugbrief gefunden - dort stehen genau die von mir gesuchten Informationen bzgl. zugelassener Reifen und Felgen drin.

Vielen Dank für den Hinweis. In dem neuen Brief fehlen diese Informationen leider...

Und auch vielen Dank für die Fotos. Das könnte mir schon gut gefallen.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob es mir das Wert ist - alle benötigten Infos habe ich aber nun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bensch, hallo alle! :)

 

Sorry, wenn ich hier so reinplatze (ich weiß, ist eher Basar...) - aber ich hatte über den Kopf meiner Frau hinweg einen 4er Satz Telefonfelgen ex A3 angeschafft, die noch unausgepackt im Keller liegen. Da ich mit Frauchen übereingekommen war, nichts Neues mehr anzuschaffen, sondern erst mal Zeug auszudünnen, war meine Aktion ziemlich dösig. Bitte PN senden bei Interesse, ich mach' dann Fotos. Ggf. stelle ich sie auch noch in den Basar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Da shat man nun davon. Ich wollte mich ehrlich machen, und die Wählscheiben samt 185/60 R15 eintragen lassen - abgelehnt.

 

Technisch ist soweit alles i.O. aber sie haben sich offenbar gar nicht erst auf das Schreiben von Continental (sind Eco 5) eingelassen, und nur auf die zulässigen Reifendimensionen geschielt, und kommen zu dem Schluß, daß der 1,4 % Abweichung nach oben im Umfang hat. Und 1,0 wären nur erlaubt.

 

Dann haben sie mich mit der Visitenkarte eine Tachometerdienstes wieder gehen lassen. Ich soll dort meinen Tacho mit diesen Reifen prüfen lassen.

 

Auf die 100-150 Euro dafür hab ich aber nun echt keinen Bock!

Wie gehts weiter? kennt jemand in Dresden einen Prüfer, der die Wählscheiben mit den Reifen eingetragen hat?

 

Ärgert mich jetzt wahnsinnig, weil ich ich diesen Monat noch zur HU muß - und mit den Reifen lassen die mich gleich wieder durchfallen. Will aber deswegen jetzt nicht noch mal Sommer/Winter-Winter/Sommer-Räder wechseln...

 

Weiß jemand Rat?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Prüfer bestimmt.

 

Da in unserer COC keine 17-Zöller aufgeführt waren, brauchte ich zum eintragen der 195/55 auch ein "Vergleichsgutachten", dass der Abrollumfang i.O. ist, um die Tachoprüfung zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo! Melde Vollzug!

 

Das Gutachten, obwohl für eine andere Felgen/Reifenkombination (aber eben mit noch geringfügig höherem Abrollumfang als 185/60 R15), hat Eindruck gemacht! Und in Verbindung mit der Traglastbescheinigung und dem Schriebs vom Reifenhersteller genügte es dem Prüfer.

 

Kurz Einschlagtest gemacht und auf die Bühne genommen - und kurz darauf hatte ich die Abnahme bestanden.

 

Vielen Dank! Was wäre ich ohne dieses Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich nur Einbildung, oder sind die 185/60er auf Wählscheiben auch die komfortabelste Kombination für den A2?

 

Es kommt auch den Reifen an.

Auf meinem damaligen Peugeot 306 Cabrio waren die nachgerüsteten 205/45/16 Dunlop SP2000 auf 7x16 deutlich komfortabler als die originalen 185/55/15 Michelin Pilot Sport auf 6x15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern Michelin Energy Saver + in 185/55R15 zugelegt und lasse mir die morgen von einem netten Club-Mitglied auf WS montieren :). Gesamtgewicht rechnerisch 12,9 kg. Der Reifen wiegt 7,1kg und die Wählscheibe ca. 5,8kg.

 

Dann werde ich mal eine Tankfüllung mit dieser Bereifung fahren und den Verbrauch vergleichen mit 205/40R17. Die wiegen knapp 20kg. mit 7x17. Mal sehen, was da geht...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin Thorsten,

 

Ich hab mir gestern Michelin Energy Saver + in 185/55R15 zugelegt und lasse mir die morgen von einem netten Club-Mitglied auf WS montieren :). Gesamtgewicht rechnerisch 12,9 kg. Der Reifen wiegt 7,1kg und die Wählscheibe ca. 5,8kg.

 

Dann werde ich mal eine Tankfüllung mit dieser Bereifung fahren und den Verbrauch vergleichen mit 205/40R17. Die wiegen knapp 20kg. mit 7x17. Mal sehen, was da geht...:rolleyes:

 

... Ergebnis bitte posten, interessiert mich auch sehr. Ich überleg' ja auch schon, den Schritt irgendwann zu vollziehen. Aber wohl erst, wenn die 17-Zöller abgefahren sind. Sonst isses ja auch irgendwie Verschwendung...

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich hab mir gestern Michelin Energy Saver + in 185/55R15 zugelegt und lasse mir die morgen von einem netten Club-Mitglied auf WS montieren :). Gesamtgewicht rechnerisch 12,9 kg. Der Reifen wiegt 7,1kg und die Wählscheibe ca. 5,8kg.

 

Dann werde ich mal eine Tankfüllung mit dieser Bereifung fahren und den Verbrauch vergleichen mit 205/40R17. Die wiegen knapp 20kg. mit 7x17. Mal sehen, was da geht...:rolleyes:

 

Moin Thorsten,

 

 

 

... Ergebnis bitte posten, interessiert mich auch sehr. Ich überleg' ja auch schon, den Schritt irgendwann zu vollziehen. Aber wohl erst, wenn die 17-Zöller abgefahren sind. Sonst isses ja auch irgendwie Verschwendung...

 

Gruß Greg

 

So, Freunde der Wählscheiben,

Habe jetzt jeweils mit A3-WS und 17 - Zöllern einen Tank leer gefahren und dann den Verbrauch berechnet. Motor: FSI.

 

Mit folgendem Ergebnis:

(Fahrprofil jeweils 20% Stadt/Land; 80% Autobahn, 120-160 km/h)

 

205/40R17 auf 7,5x17 (20,1kg): 6,9 l/100km

185/55R15 auf WS 6x15 (12,9kg): 6,4 l/100km

 

Ich habe somit einen Verbrauchsvorteil von ca. 0,5 l/100km für die WS ermittelt.

Das niedrige Gewicht macht sich auch beim Beschleunigen deutlich bemerkbar. Die Kugel wirkt viel spritziger mit den leichten WS.

 

In Kurven liegt die Kugel mit den 17-Zöllern dagegen deutlich besser.

 

Kann jeder selbst mal ausprobieren, wäre gespannt, ob Ihr zu einem ähnlichen Ergebnis kommt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Korrektur der Fahrstrecke aufgrund unterschiedlichen Abrollumfängen? ;)

 

Ohne.

Getankte l geteilt durch die km, die der Kilometerzähler angezeigt hat.

Die 2% Differenz machen den Bock auch nicht fett :rolleyes:

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.