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Heute hab ich mir auch 4 Winterfelgen vom A3 besorgt. Die Felgen haben optisch schon einiges mitgemacht. Vor allem innen wurden sie wohl sehr vernachlässigt. Aber für 69 EUR kann man glaub nicht viel falsch machen. 

 

Sieht eure Auflagefläche der Felge auf die Radnabe auch so aus als wäre sie mit der Flex bearbeitet worden?

 

20180901_165220.thumb.jpg.fa75c60cc3148a9e4d59784d4bf042f9.jpg20180901_165315.thumb.jpg.afd062f0328609d0f5d59113028405a2.jpg20180901_165345.thumb.jpg.f01792a5d478174c991fef57496ad6ac.jpg20180901_165229.thumb.jpg.6a6a6d034aa6da0e340ea3ef285a806b.jpg

bearbeitet von Marmor80

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Am 15.11.2012 um 16:44 schrieb Mini Avant:

Fahre einen zweiten Satz dieser Felgen aber auch im Sommer mit entsprechender Bereifung

Hallo und danke für die schönen Bilder,

habe mir jetzt auch Wählscheibenfelgen geholt.

Mir stellt sich die Frage, wie schauts aus mit den breitesten möglichen Reifen wie z.b. 205 50 15 0der 215 45 oder über den Preis zu diskutieren sondern einfach die breitesten möglichen Reifen drauf ohne Tacho ändern zu müssen und natürlich streifenfrei?

Schon mal jemand versucht oder gibt es Erfahrungsberichte?

Ich habe schon mal testweise spasseshalber 225 65 15 drauf gemacht die jedoch gestreift haben :-( ...aber ausgesehen hat es wie ein A2 Allroad

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Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu Wählscheiben Eintragungen mit 185/55 und 175/65 ? Mein Prüfer ließ am Telefon schon das unschöne Wort "Impact-Test" fallen - das war nur über die A3 Originalreifendimensionen zu entkräften, oder? Wie sind die ?

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Anderen Prüfer suchen der nur auf die Traglast schaut. Entkräften kannste da nix da die Originaldimensionen alle größer sind, also höhere Reifenflanken haben.

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195/50 beim TÜV in Köln ohne weitere Unterlagen. Hilft aber nicht da es auf den individuellen Ing. ankommt. Also anderen suchen, ggf. vorher telefonieren.

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Sooo - da ich meine alte Garage demnächst räumen muss und die ganzen Räder keinen Platz mehr im neuen Domizil haben werden zuerst die Sackschweren S-line Felgen mit den Sommerreifen heute noch verkauft und demnächst die Winterreifen auf den Stahlfelgen - dafür kommen Allwetter-Pneus auf Wählscheiben zuvor noch drunter :P

 

Leider gibt es nix Gescheites am Markt in der Dimension 175/60-15, so dass ich wohl als Alternative auf die Dimension 185/55-15 ausweichen muss, da mir die 195/55er einen Ticken zu heavy für die schmalen Felgen erscheinen.

 

Frage: hat jemand Erfahrungen auf diesem Sektor und kann mir etwas empfehlen?

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vor 17 Stunden schrieb lisaratte:

[...]

Leider gibt es nix Gescheites am Markt in der Dimension 175/60-15, so dass ich wohl als Alternative auf die Dimension 185/55-15 ausweichen muss, da mir die 195/55er einen Ticken zu heavy für die schmalen Felgen erscheinen.

 

Frage: hat jemand Erfahrungen auf diesem Sektor und kann mir etwas empfehlen?

Ein Bekannter von mir fährt 165/65 R15 mit Ganzjahresreifen von Hankook. Im Vergleich zu meinen 185/55 R15 tendieren diese mir zu sehr zum untersteuern und haben zu wenig Traktion. Außerdem empfinde ich diese deutlich lauter als meine Sommerreifen.

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vor 20 Stunden schrieb lisaratte:

Leider gibt es nix Gescheites am Markt in der Dimension 175/60-15, so dass ich wohl als Alternative auf die Dimension 185/55-15 ausweichen muss, da mir die 195/55er einen Ticken zu heavy für die schmalen Felgen erscheinen.

 

Muss mich berichtigen nachdem ich Bilder von Bret mit seinen Rädern in 195/55R15 auf den Wählscheiben gesehen habe - hatte ich mir schlimmer vorgestellt B|

Somit jetzt nur noch entscheiden zwischen CONTI AllSeasonContact und GOODYEAR Vector 4 Seasons G2....

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Ich fahre die 195/50/15 als Winterreifen (Michelin Alpin A4) und

 bin damit zufrieden. Auf der anderen Kugel, die hauptsächlich von

meiner Frau gefahren wird, sind die 175'er drauf. Die Trennscheiben

haben deutlich weniger Seitenführung, in den Kurven.

Schicker aussehen tun die 195/50/15 obendrein noch:D.

Die 175'er werden nur noch aufgetragen, dann kommen auch hier die

195'er als Winterreifen drauf, da sie (als Michelin) auch 20€ günstiger,

pro Reifen, sind. Imm Sommer sind hier schon die 195/50/15, auf der

Stylfelge, darauf und auch eingetragen.

Meine Empfehlung, ist eindeutig der 195/50/15, als Standartreifen.

Die Eintragungskosten sind mit einem Reifensatz schon wieder drin,

bei einem Markenreifen, danach wird gespart...

 

MfG Chris

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So, Eintragung im zweiten Anlauf (und brav mit 2 Vorführungen) erledigt für 175/60 und 185/55 auf Wählscheibe.

 

Dokumente: Traglastbescheinigung und Reifenfreigabe.

 

...vorher beim Tüv anrufen (geht hier in Nord leider nur indirekt über zentrale Hotline und Rückruf). Sagt jemand was von Impact-Test nächste Tüv-Station probieren...

 

Nebenbefundlich Hu ohne Mängel - geile Karre!

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Am 20.11.2018 um 12:01 schrieb lisaratte:

 

Muss mich berichtigen nachdem ich Bilder von Bret mit seinen Rädern in 195/55R15 auf den Wählscheiben gesehen habe - hatte ich mir schlimmer vorgestellt B|

Somit jetzt nur noch entscheiden zwischen CONTI AllSeasonContact und GOODYEAR Vector 4 Seasons G2....

 

Bin seit gestern mit den GOODYEAR G2 unterwegs...fahren sich sehr angenehm und leise 9_9

Frage: habe mich an den Luftdruckangaben im Tankdeckel orientiert -> 1.9bar VA und 2.0bar HA....was fahrt ihr resp. schreibt der Reifenhersteller für unsere Kugel vor?

bearbeitet von lisaratte

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Am 10.12.2018 um 07:53 schrieb Romulus:

Ich fuhr damals mit 2,4 ringsum, wenn ich nicht irre.

 

vor 6 Stunden schrieb 5-ender:

2,5Bar auf allen Reifen und Auto's

 

:o so viel? Bei den schmalen 155er kann ich es nachvollziehen - aber die breiten 195er?

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Sooo....nach Anfrage bei GOODYEAR und Übermittlung der fahrzeugspezifischen Daten die u.a. Antwort heute bekommen:

 

Zitat

 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für diese Daten.

 

Der daraus errechnete Luftdruck beträgt:

Volllast:              VA 1.8 / HA 2.0 bar
Teillast:              VA 1.8 / HA 1.8 bar

Mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

TECHNIKundTraining

 

i.A: Elisabeth Weber

Tel.:       08 00 -  130 51 31
Fax :      08 00 -  130 51 32

E-Mail: technikundtraining@goodyear-dunlop.com

 

 

So gesehen wäre die Angabe im Tankdeckel ja nicht so verkehrt 9_9

 

Noch etwas: Goodyear bietet Käufern von 4 Reifen des Typs Vector AllSeason (sofern bei einem deutschen Reifenhändler erworben...) bei Antrag eine Reifengarantie von 12 Monaten an - die sich danach um weitere 12 Monate verlängert, sofern eine Werkstatt innerhalb des ersten Jahres diese von vorne nach hinten einmal tauscht. Habe meine aus dem Netz gekauft (Delticom...), was aber keine Probleme bereitete - Rechnung hochgeladen und Garantiecard heute bekommen.

bearbeitet von lisaratte

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Ich bin über die Bandbreite der möglichen Reifendimensionen (und Abrollumfang) überrascht, was alles möglich ist, und dennoch alles innerhalb der zulässigen Tachoabweichung sein muss.

 

Habt jemand die Differenz zwischen Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Tacho % GPS mal kontrolliert?

 

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Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, daß 175/65 R15 zu den "Aussterbenden" Größen gehört? Hab ich hier irgendwo aufgeschnappt.

 

Ich frage deswegen , weil ich auf die Wählscheibenfelgen am liebsten das leichteste am leichtesten laufende Pneu aufziehen mag. Eigentlich höchstens 175er... Nach 16 Jahren A2 mit nem 1.2 TDI und den üblichen Trennscheiben kommt mir einfach ALLES andere breit vor ;) - und im Ernst: Der 1.4 Benziner fährt so dermassen besser um die Kurven als der 1.2TDI - und das mit abgefahrenen 175er Winterreifen. Das reicht für mein Stadtauto also völlig.

 

Bei den passenden Leichtlaufreifen für die Wählscheiben dachte ich an die 175/65 R15 88H Michelin Energy Saver. Die kosten aktuell so wenig wie die Bridgestone Ecopia für den 1.2er früher - rund 50 Euro.

Nur mache ich mir Sorgen um den Felgenschutz - Bieten die 175er Michelin auf den Wählscheiben noch ausreichend Schutz vor leichtem Bordsteinkontakt beim Einparken? (Ich habe gesehen, daß 195er-Reifen zum Teil einen recht dicken Wulst haben, der bestimmt gut schützt, die 175er haben den nicht.)

bearbeitet von Onkel Tobi

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Am 10.1.2019 um 18:03 schrieb 1.4571:

Ich bin über die Bandbreite der möglichen Reifendimensionen (und Abrollumfang) überrascht, was alles möglich ist, und dennoch alles innerhalb der zulässigen Tachoabweichung sein muss.

 

Habt jemand die Differenz zwischen Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Tacho % GPS mal kontrolliert?

 

 

Ja, ich habe für die Eintragung meiner 215/40/17 Reifen mit dem TÜV-Prüfer eine Tachofahrt machen müssen.  Bei mir ist (mit frischen Pirelli P-Zero Nero) auf jeden Fall bis 90km/h Tacho fast gleich GPS.

bearbeitet von Nagah

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Bei meinen Wählscheiben mit 195/50 15 geht der Tacho ca. 5km/h vor, d.h. bei angezeigten 55km/h sind es nach GPS 50 km/h.

Hinten mit 20mm Spurplatten je Seite. Kann ich jedem empfehlen...günstige und technisch sinnvolle Alternative. Passt zum A2.

bearbeitet von kna917

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Da kann ich kna917 nur bestätigen, 195/50x15 ist eine gute Dimension, etwas komfortabler ist 195/55x15 und auch noch innerhalt der Toleranzen.

Allerdings fahre ich ohne Distanzen hinten, untersteuert eh schon genug ;-) - ich nehm da lieber die DS als Vorbild bei Frontis.

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@kna917

 

Bin heute mit meinen 195/55x15 auch einmal mit GPS als Vergleich auf die AB gegangen -> bei 100km/h Tacho etwa 94/95km/h laut GPS....somit Voreilung von ca. 6km/h :$

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Ich bin ein Fan der Wählscheiben und freue mich auch über jeden A3, welcher mit diesen Felgen herumfährt.

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