Zum Inhalt springen

Kraftstoffverbrauch gestiegen! Ursachen?


audi88

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich hab einen 1.4 TDI, 75 PS, BJ: 08/2003.

 

Ich beobachte bei meinen audi schon längere Zeit, dass mein Verbrauch deutlich gestiegen ist. Vor einem Jahr konnte ich mit einem volltank ca. 800 km schaffen und jetzt schaffe ich gerademal ca. 600 km!

 

Hat jemand eine Idee!?

 

du machst es einen aber auch nicht einfach:D

 

"längere Zeit" könnte da ein Zusammenhang mit dem

bei 240 tkm gemachten Zahnriemenwechsel bestehen?

Nicht korrekt eingestellt (ca. 1 mm waren es bei mir)

ist der Verbrauch höher, aber erklärt damit nicht das schlechte Anspringen. Das ist ein zweiter Fehler.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel möglich?

 

Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel möglich? - A2 Forum

 

Dieselfilter wurde auch mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst es einen aber auch nicht einfach:D

 

"längere Zeit" könnte da ein Zusammenhang mit dem

bei 240 tkm gemachten Zahnriemenwechsel bestehen?

Nicht korrekt eingestellt (ca. 1 mm waren es bei mir)

ist der Verbrauch höher, aber erklärt damit nicht das schlechte Anspringen. Das ist ein zweiter Fehler.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel möglich?

 

Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel möglich? - A2 Forum

 

Dieselfilter wurde auch mal gemacht?

 

Dieselfilter wurde 02/2015 gewechselt.

 

Zahnriemen wurde bei ca. 235 tkm gewechselt.

Ich kann dir aber nicht direkt sagen, ob es jetzt direkt danach der Verbrauch sich erhöht hat.

An den Zahnriemen habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hatte nach 12 tkm festgestellt, daß er nur 0,4 Liter mehr nimmt als sonst.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [AMF; Motor] DIY-Anleitung Zahnriemenwechsel am AMF

dann neu eingestellt

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [AMF; Motor] DIY-Anleitung Zahnriemenwechsel am AMF

 

bemerken tut man es erst nach vielen Fahrten und

versucht mit beste Optionen

(wenig Verkehr, sehr Vorausschauend und wenige Rote Ampeln)

seine Verbrauch zu wiederholen.

Wie gesagt 0,4 Liter sind auch nicht viel, obwohl bei unter 4 Liter

Verbrauch fällt so was auch auf.

 

Wenn das schlechte anspringen vor dem Dieselfilterwechsel definitiv

ausgeschlossen werden kann, dann würde ich hier auch ansetzen.

Ein Haarriss reicht schon aus, das er minimal Luft zieht.

 

"Nur wenn es bisschen länger stand, beim zweiten mal starten funktioniert es ganz normal."

 

Deshalb auch dieses Verhalten.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also zum verbrauch da stehe ich auch vor dem problem das mein schwarzer A2 sich 6 l diesel gönnt im durchschnitt

und ich find leider auch nix ich hab 3 A2 aber nur der schlürft so viel

hab auch schon temperaturfühler, thermostat , gewechselt , und den lmm hab ich auch schon untereinader gewechselt ohne erfolg

bin jetzt etwas ratlos und werde diesen beitrag weiter beobachten und falls sich ein fehler findet auch melden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frosch,

 

bei meinem aktuellen A2, welchen ich Ende 2014 gekauft hatte, hatte ich auch einen Verbrauch von 6 bis 7 Litern. Mittlerweile fahre ich mit 3,5 bis 5 Litern. Je nach Fahrstil.

 

Was ich alles gemacht habe? In erster Linie mal die PD-Elemente mittels Additiv gereinigt (mehrmals) und die Steuerzeiten eingestellt (beim Zahnriemenwechsel).

 

Grundsätzlich macht es aber Sinn, alles was Widerstände verursachen kann zu betrachten. Also macht es Sinn, sich mal die Bremsen anzuschauen ob die auch freigängig sind, ggf. tauschen. Ebenso die Radlager. Frisches Öl, auch im Getriebe schadet nicht. Alle Filter tauschen und Spaltmaße an Kotflügel und Türen einstellen. Ansonsten habe ich auch im Motorbereich viel zerlegt und gereinigt. Schau Dir auch mal Dein Turbosystem an. Wenn da irgendwo Undichtigkeiten sind, bedeutet das Leistungsverlust und somit einen höheren Verbrauch!

 

Alles macht nur ein bischen was aus, die Summe führt dann aber zu einem schönen Ergebnis!

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
du machst es einen aber auch nicht einfach:D

 

"längere Zeit" könnte da ein Zusammenhang mit dem

bei 240 tkm gemachten Zahnriemenwechsel bestehen?

Nicht korrekt eingestellt (ca. 1 mm waren es bei mir)

ist der Verbrauch höher, aber erklärt damit nicht das schlechte Anspringen. Das ist ein zweiter Fehler.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel möglich?

 

Erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel möglich? - A2 Forum

 

Dieselfilter wurde auch mal gemacht?

 

 

So habe zahnriehmen kontrolliert und konnte ca. 1mm korrigieren :D und der Verbrauch hat sich verbessert. Ich komme jetzt auf 730 km. Da fehlt noch ein bisschen.

Was kann noch gemacht werden!?:rolleyes::kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, er hat den Synchronisationswinkel in Richtung 0.0° KW gebracht. Auszulesen per VCDS in MSG MWB 004.

 

Zum Einstellen des Synchronisationswinkels den Motor auf Betriebstemperatur bringen und den Wert auslesen. Die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen und die drei Schrauben am Nockenwellenrad losdrehen. Mit einem 18er Ringschlüssel die Zentralschraube vorsichtig minimal! (ich rede hier von 0,5 – 1,0 Milimeter pro Durchgang) bei negativen Werten entgegen dem Uhrzeigersinn bewegen und bei positiven Werten mit dem Uhrzeigersinn. Die drei Schrauben des Nockenwellenrads wieder mit 25Nm festziehen. Wert wieder auslesen und das Spiel wiederholen, sollte der Winkel nicht im Sollbereich liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, er hat den Synchronisationswinkel in Richtung 0.0° KW gebracht. Auszulesen per VCDS in MSG MWB 004.

 

Zum Einstellen des Synchronisationswinkels den Motor auf Betriebstemperatur bringen und den Wert auslesen. Die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen und die drei Schrauben am Nockenwellenrad losdrehen. Mit einem 18er Ringschlüssel die Zentralschraube vorsichtig minimal! (ich rede hier von 0,5 – 1,0 Milimeter pro Durchgang) bei negativen Werten entgegen dem Uhrzeigersinn bewegen und bei positiven Werten mit dem Uhrzeigersinn. Die drei Schrauben des Nockenwellenrads wieder mit 25Nm festziehen. Wert wieder auslesen und das Spiel wiederholen, sollte der Winkel nicht im Sollbereich liegen.

 

Ich habs mit Absteckvorrichtung gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sowieso. Trotz passender Absteckwerkzeuge liegt der Synchronisationswinkel zwar im Toleranzbereich, aber eben nicht immer auf Anhieb bei 0.0°KW. Ob es tatsächlich messbar etwas bringt, den Winkel inerhalb der Toleranz zu verstellen, weiss ich nicht. Da gehen die Meinungen auch wieder weit auseinander. Ich hab's halt gerne 100%ig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sowieso. Trotz passender Absteckwerkzeuge liegt der Synchronisationswinkel zwar im Toleranzbereich, aber eben nicht immer auf Anhieb bei 0.0°KW. Ob es tatsächlich messbar etwas bringt, den Winkel inerhalb der Toleranz zu verstellen, weiss ich nicht. Da gehen die Meinungen auch wieder weit auseinander. Ich hab's halt gerne 100%ig.;)

 

100%ig gefällt mir ;)

 

Dazu noch eine Frage: Als ich meinen 1.2 TDI übernommen habe war der Synchronisierungswinkel bei mir auch nebenraus und ich habe das bei betriebswarmen Motor genullt.

Danach hab ich festgestellt, dass der Laufruheregler (MWB 13) größere Abweichungen hat.

Vorher (1.7°KW): alle drei Zylinder kleiner |0.5 mg/H|

Danach (0.0°KW): ein Zylinder (2) nahe 0.0 mg/H die anderen beiden kleiner |1.0 mg/H|

ZR-Wechsel steht in absehbarer Zeit an, den ziehe ich jetzt zur Sicherheit vor.

 

Wie groß ist denn der Toleranzbereich für Synchronisierungswinkel und für Laufruheregler? Ist die im MSG berechnete Synchronisierung genauer als mechanisch abstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gäbe es hier also Handlungsbedarf? Bitte um Meinungen.

 

Adresse 01: Motorelektronik (045 906 019 F)

21:54:54 Block 004: Einspritzbeginn

987 /min Motordrehzahl (G28)

3.7 °v.OT Einspritzbeginn

6.1°KW Einspritzdauer

-3.9°KW Synchronisationswinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem ATL auch mal nachgesehen - der Wert springt zwischen -2,8 und -3,3°kw. Also genau an der Grenze.

 

Den Hinweis von DerWeißeA2 in #59 verstehe ich so, dass zur Einstellung des Synchronisationswinkels die Kurbelwelle nicht arretiert werden muss. Also nur die drei Schrauben des Nockenwellenrades lösen und dann entsprechend der nötigen Richtung an der Zentralschraube des Nockenwellenrades verdrehen und die drei Schrauben wieder festziehen. Ist das korrekt? Ich frage, weil ja beim Zahnriemenwechsel die Kurbelwelle arretiert sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Synchronisationswinkel betrug seit dem letzten ZR Wechsel -0.6° KW.

Habe heute mal den Dreh bekommen ihn auf null zu stellen. Man braucht auf jeden Fall viel Geduld um die 0.0 ° zu treffen. Jetzt bin ich gespannt ob der Motor weniger verbraucht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Synchronisationswinkel betrug ebenso -0,6 und ich habe ihn nun auch auf 0,0 eingestellt.

 

Gefühlt läuft der Motor jetzt etwas wenig rau dafür hat der Turbolader etwas weniger biss und kommt

erst bei 2500 U/Min.( Vorher so bei 2200 U/Min)

Kann das sein das man die 0,6 unterschied sich so auswirken?

 

Den Verbrauch kann ich erst nach der nächsten Tankfüllung ausrechnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da bei meinem 1.2 TDI der Kraftstoffverbrauch leicht erhöht ist, habe ich nun auch mal den Synchronisationswinkel (Mstg => Messwertblock 4 Wert 4) auf 0 fein justiert.

Vorher lag der Synchronisationswinkel bei -2° bis -3° (Toleranzbereich: +3° bis -3°), jetzt bei +0,6° bis -0,6°.

 

Tipp: Vor dem Lösen der 3 Schrauben am Nockenwellenrad die Position wenigstens einer der Schrauben mit Edding markieren.

Das hilft ungemein beim Einstellen. In diesem Fall musste die Nockenwelle gerade mal 1-2 Millimeter gedreht werden (Position/Markierung der Schrauben als Referenz).

Das Einstellen ging ganz gut mit einem gekröpften Ringschlüssel an der Zentralschraube (SW18) und gaaanz sachten Schlägen mit dem Handballen auf den Ringschlüssel.

Drehrichtung: Bei negativem Synchronisationswinkel gegen den Uhrzeigersinn sowie bei positivem Synchronisationswinkel im Uhrzeigersinn.

Hier ein Bild nach der Einstellung:

Nockenwellenrad.thumb.JPG.4486b6cd28795aa6a3df6758bea7b266.JPG

 

 

Am 12.7.2016 um 15:53 schrieb DerWeißeA2:

Das sowieso. Trotz passender Absteckwerkzeuge liegt der Synchronisationswinkel zwar im Toleranzbereich, aber eben nicht immer auf Anhieb bei 0.0°KW. Ob es tatsächlich messbar etwas bringt, den Winkel inerhalb der Toleranz zu verstellen, weiss ich nicht. Da gehen die Meinungen auch wieder weit auseinander. Ich hab's halt gerne 100%ig.;)

Ich werde berichten ob es sich positiv auf den Verbrauch auswirkt, d.h. dies der Grund für den erhöhten Verbrauch war.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 3
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also ich habe mir den Tip von Bedalein zu Herzen genommen und  mir  2x1l Dose

Liqui Moly 5144

besorgt und bei  4 Tankfüllungen je 230ml auf die 32l Diesel eingefüllt. Hatte Eigentlich wenig erwartet und wurde total überrascht der Motorlauf wurde merklich ruhiger viel sanfter und das beste der Verbrauch ging auch zurück laut Mfa und an der Tankstelle nachgerechnet. Kann ich nur wärmstens Empfehlen. Nur die Gebindedose sollte man nicht für die Dosierung verwenden lieber umschütten in Glasflasche oder was anderes mittels Trichter sonst geht beim Dosieren einiges daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2017 um 11:38 schrieb Phoenix A2:

Ich werde berichten ob es sich positiv auf den Verbrauch auswirkt, d.h. dies der Grund für den erhöhten Verbrauch war.

 

Sieht bisher ganz danach aus, dass der abweichende Synchronisationswinkel die Ursache für den Mehrverbrauch (von rund 5%) war.

Verbrauch hat sich bei meiner Kugel nach der Einstellung wieder normalisiert.

 

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht ganz zum Thema und von den TDI habe ich 0 Ahnung, zur Diskussion kann ich nicht mal halbes Wissen bieten (Bullshit-Bingo-mässig wäre meine Frage noch: stimmt der Wegstreckenzähler?):

Wenn der TDI wie immer läuft und die Endgeschwindigkeit erreicht, dann passt doch die Leistung und Luftzufuhr oder hat der so viel Reserven?
 

 

Damit ich es mal aufgeschrieben habe:

aber ich habe bei meinem FSI eine Senkung des Verbrauchs bemerkt 0,2l/100km nach Einbau des neuen Generators und Batterie.
Temperaturen, Fahrstil, Räder, alles "wie immer".
Alte Lima/Batterie: mit VCDS den Einbruch der Spannung beim Starten des Motors vs. neue Batterie mir angesehen, nicht uninteressant

Besser aber:

Spannung im Bordnetz nach Einbau der neuen Lima und Batterie deutlich höher.

 

Beste Grüße
Wolfgang
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist komisch, dass die Tankanzeige sich UNGLEICH bewegt!

Nach Volltank zeigt die Anzeige normal VOLL nach ca. 120 km fahrt ist die anzeige kurz vor 3/4 und erreicht den Strich dann bei knapp 170km fahrt.

Ist Luft im Kraftstoffleitung oder was kann es sein!?

Hat jemand erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.