Zum Inhalt springen

Audi A2; der Traum wird wahr, aber welcher?


Lenja

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Lenja, Mist, ich komm zu spät...

 

wir haben unseren A2, weil wir viel fahren müssen. So wenig, wie Du fahren willst, bist Du eigentlich eine Superkandidatin für Car-Sharing. Dann kannst Du Deinen Garagenstellplatz vermieten und bezahlst wirklich nur für's Autofahren, wenn Du fährst. Du kannst Dir das "richtige" Auto aussuchen und wenn es wirklich mal eine Tour mit vielen Leuten und/oder richtig weit wird, sind die Autovermieter die richtige Adresse. Noch ein Vorteil: Wenn Du mit Bahn oder Bus weiter weg gefahren bist, kannst Du oft vor Ort einfach ein Car-Sharing Auto mieten. Ich mach das immer wieder mal und es funzt prima.

 

Gruß, Thomas

Bearbeitet von kleinweich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nu aber.

 

Ich habe ihn geputzt.

 

Batmobil muss sich gerade noch schön machen.

 

Aber: Wie schon mal von einem von euch vermutet ist das Nachrüstradio an Dauerplus angeklemmt aka geht nicht von alleine aus.

 

Darf ich da um Unterstützung bitten?!

 

BTW: Audi hat mir geantwortet: Heckklappenmotor 25,60 €; Türsteller vorn 33 € und hinten 37€. Das ist sogar billiger als bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Lenja, :eek:

 

Nee, oder? Das ist ja fies. Sowas nervt IMMER, aber am gerade erst abgeholten Auto geht das ja mal gar nicht.

 

Was ein Ärger!

 

Ich hab' selbst keine Erfahrungen mit Smart Repair, aber ich kann in der Firma mal fragen, ob jemand hier in der Region einen guten kennt.

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben es mal zum Polierer; das war eh geplant nach seiner Ankunft.

 

Was dann übrig bleibt muss eben smart überduscht werden. Perfekt wirds nicht werden aber was solls, melden wird sich der/diejenige sicherlich auch nicht freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich habe Feuer gemacht! Ich habs geschafft den Stellmotor an der Heckklappe zu wechseln und danach alles wieder zusammen zu bauen. Heureka!

 

Also:

Heckklappe reparieren - done

 

Türsteller - nicht done, ich kriege die Schraube hinterm Lautsprecher nicht gelöst... mal sehen.

 

Frage:

Getriebeöl für den 1.4er:

Darf ich das hier kaufen und einfüllen?

Castrol-Syntrans-Transaxle-75W-90

 

Laut

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 | Castrol Österreich | Schaltetriebeöl - PKW-Produkte | Castrol Österreich | PKW - Motorenöl und Schmierstoffe | Castrol Österreich | Produkte | Castrol Österreich | Castrol - Motorenöl und Schmierstoffe | Castrol Österreich

geht das klar mit dem A2.

 

Amazon will etwa 15€ / L

 

Ist das viel oder wenig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Getriebeöl für den 1.4er:

Darf ich das hier kaufen und einfüllen?

Castrol-Syntrans-Transaxle-75W-90

 

Amazon will etwa 15€ / L

 

Ist das viel oder wenig?!

 

Das hab ich auch schon benutzt. Wurde mir wärmstens empfohlen.

Preis... nun ja... bissl googlen, und man bekommt es auch für knapp 9 Euro/Liter. Käme noch Versand drauf, wäre aber immer noch billiger als der Amazonensaft.

 

Man muß halt bei den vielen Angeboten nur etwas aufpassen, da es das Öl auch in 500ml und kleiner gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier schon einiges an Diskussionen ob bestimmte Getriebeöle "Muh-Geräusche" verursachen.

Ich bin daher einfach zu Audi gegangen und hab zwei Liter gekauft.

Seltsamerweise ist dieses Öl zur Abwechslung quasi zum Wettbewerbspreis. Und da kannst du sicher sein, dass die Spezifikationen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liqui molly 75W-90 zB ist ein GL5 Öl, dass explizit nicht in dem Getriebe genutzt werden sollte, laut Öl Wiki.

 

Eigentlich sollte doch jedes Öl mit der entsprechenden VW Freigabe funktionieren?!

 

Wenn Audi selbst dafür keine Unsummen verlangt können die das auch nachkippen. Mit Versand ist das Öl halt wirklich nicht gerade günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Heute zu Audi, Getriebeöl machen.

 

Die wollen mit mir eine Auto Durchsicht machen, mal schauen was sie alles verkaufen wollen.

 

:D

 

Was sind die Klassiker?

 

Scheibenwischwasser für 50 € pro Liter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lenja ihr Beide seid einfach unbelehrbar.

Die Fahrt zu einem Schraubertreffen würde sich alleine schon durch diesen Getriebeölwechsel amortisieren.

 

...und es ist ja nicht nur das.

Ihr würdet einige nette Leute mit sehr viel Fachwissen vom A2 kennen lernen.

1000 Tipps könntet Ihr mit nach Hause nehmen und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht selber Getriebeöl wechseln möchte, darf man hier nicht mehr posten?

 

Interessante Herangehensweise.

 

Wir kommen ja trotzdem zum Schraubertreff nur möchte ich das miot dem Öl erledigt haben und ich habe zB keine Ersatzschraube rumliegen oder die Möglichkeit das Öl zu entsorgen.

 

Ich habe das Öl mitgebracht, Audi will nochmal 85 Euro, saubere Sache.

 

Zusätzlich haben wir die Stabigummis wechseln lassen, das kostet auch keine 100 Euro mit Material.

 

Zum Schraubertreff komme ich trotzdem, ich will da aber nicht schrauben sondern nur die TFS wechseln ansonsten mag ich Leute kennen lernen und was über mein Auto erfahren.

 

Ich habe den A2 um damit zu fahren.

 

Du vertrittst die Meinung unbedingt alles selber machen zu wollen, dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit. Solange es mir Spaß macht ist das ok. Öl wechseln ist dreckig und schmierig, habe ich keine Lust dazu.

 

Und ich habe nen A1 als Leihwagen bekommen, den ich nicht mag. Der A2 ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat btw sonst nix verkaufen wollen. Der Meister meinte die Bremse vorn (Scheibe + Klötze) sind wohl bald fällig, als er erfahren hat, dass wir keine 3000 km im Jahren hat er gelacht und gesagt naja die halten dann sicher noch 5 Jahre.

 

Ansonsten nur die Undichtigkeit an der Tür, das bleibt erstmal so.

 

Der Rest sei "tutti".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hans - immer ruhig mit den jungen Pferden - bzw. A2-Besitzern :-) Wenns halt mal schnell gehen muss und das Geld nicht unbedingt die Hauptrolle spielt dann ist in-der-Werkstatt-machen-lassen ja völlig ok. Insbesondere wenn dann zum getriebeölwechsel nich gleich das Getriebe ausgebaut wird ... Die Schraublust ist halt bei jedem anders ausgeprägt - heisst ja nicht dass der Steffen samt Anhang unbelehrbar wäre.

 

PS: Lenja - alles selber schrauben muss ja gar nicht - mir würde als manuelle Tätigkeit ja schon das korrekte Ausfüllen des Clubaufnahmeantrags ausreichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papahans Ich verstehe deine Reaktion nicht. Es war bisher sehr hilfreich hier zu sein von der Beschaffung des A2 über Kleinigkeiten bis zum Schraubertreff.

 

Nur weil ich nicht jeden Ratschlag befolge, heisst das nicht, dass ich nicht interessiert bin. Ich habe keine Bühne und/oder kaum Werkzeug daheim.

 

Ich habe zB den Aschenbecher repariert mit Anleitung oder den Servo von der Heckklappe. Auch die Stromanschlüsse der Rückfahrkamera gingen problemfrei dank Hilfe aus dem Forum.

 

Ich will nur nicht auf Biegen und Brechen alles selber machen. Stabis wechseln und Öl tauschen bedingen zwingend eine Bühne, die habe ich nicht. Außerdem ist das sehr schmutzige Arbeit, das will ich nicht selber machen.

 

Solche Probleme schaffe ich mir mit 200 Euro aus der Welt.

 

Ich bastel wenn es Spaß macht, wenn nicht, lasse ich basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.