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pfaffe1

Klimaanlage funktioniert nur paar minuten nach Kaltstart.

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Auf einmal keine Kühlleistung Mehr. Soweit ich sehe nichts ausgelaufen.

Motor 92.000 km.

Fummeln an den Einstelltasten der Klima bringt nix.

Keine MKL. Auslesen schwierig, da ich kein Gerät habe. Werkstätten hier in DK: Apothekenpreise.- 1.400 kr. Stunde !!

 

Wenns der Temperaturfühler ist, kann ichs selbst, aber nichts am unter-druck stehendem System. Bin gerne bereit Teile auf Verdacht auszutauschen, wird billiger als Werkstatt.

 

Danke im Vorraus

Bernd

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Also sie funktioniert nach jedem Kaltstart fuer ein paar Minuten, oder nur einmal und jetzt tut sie es gar nicht mehr?

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Keine MKL. Auslesen schwierig, da ich kein Gerät habe.

 

Ich bin am 18.08. in Langeso bzw. am 17. abends in Flensburg....falls Du bis dahin keine Lösung hast.

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Läuft der Kühlerlüfter wenn die Anlage kühlen soll?

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Bei jedem Kaltstart läuft sie ca. 3 min mit sehr kalter Luft bei 18 Grad einstellung. Ventilator läuft gleich hoch auf fast höchste Stufe weils draussen und im Auto warm ist. Dann hört die Kühlleistung auf und der Ventilator läuft wie genwohnt hoch weiter. Es sieht so aus als ob die Temperaturkontrolle weiter funktioniert. Merkwürdig das die Klima paar minuten funkt.. Dachte schon ne wiederbefüllung wenn ich mal in Deutschland bin. War im Sommer in Fichtenberg bei K&W -A2 Treff.

Danke für die Antworten

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Mit Kühlerlüfter meine ich den im Motorraum, hinter dem Kühler. Der sorgt auch dafür dass der Klimakondensator der vor dem Kühler sitzt mit Luft durchströmt wird.

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Du warst der Däne der auf einmal bei KW auftauchte! Das erste wäre erstmal ein Scan des Autos mit VCDS, dann können wir hier dir mehr sagen. Anlage kann ja nicht leer sein, wenn sie erstmal kühlt. Schau mal im VCDS Forum ob d einen in deiner Nähe hast. Da wirst sich in Kopenhagen jemand finden.

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Mache am Samstag grossen Check in Meiner Eigenen Werkstatt mit Grube. Kühlerventilator guck ich nach und Klimakompressor-Gummi.

Falls mal einer von Euch mal Werkstatthilfe in Kopenhagen braucht, ich habe Räumlichkeiten...und Werkzeug

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Muss mir endlich mal ein Gerät zum auslesen von Fehlern anschaffen !!

Sonst nur alte Autos/Motorräder gehabt.

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Werden die Kältemittelleitungen im Motorraum auch wieder warm, wenn die Klima aussetzt?

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Kann auch sein, dass nicht mehr genügend Kältemittel in der Anlage ist. Die Klima funktioniert so eine gewisse Zeit lang, bis der Druck in der Anlage zu hoch wird und sie sich ausschaltet.

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Kühlerventilator setzt ein wenn ich die Klima einschalte. Mangel an Kühlflüssigkeit wäre denkbar, aber dann muss doch eine undichtigkeit sein ?? Im Unterfahrschutz ist keine verlorene Flüssigkeit Zu entdecken.

 

Fast vergessen: Gleichzeitig nach dem Ausfall ist auch der Kaltstart schlecht. Keine richtige Gasannahme nach dem Start. Warm Start ist OK.

G62 Sensor ist ein Jahr alt.

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Mangel an Kühlflüssigkeit wäre denkbar, aber dann muss doch eine undichtigkeit sein ?? Im Unterfahrschutz ist keine verlorene Flüssigkeit Zu entdecken.

Kältemittel der Klimaanlage fehlt vermutlich, nicht Kühlflüssigkeit des Motors. Das Kältemittel verdampft, da siehste nix.

 

Zunächst einfach mal einen Klimaservice mit Absaugung und Neubefüllung machen um ggf. fehlendes Kältemittel zu ersetzen. Die meisten Anlagen verlieren schleichend Kältemittel da der Kreislauf an der Kompressorwelle nicht 100% dicht ist. Dann muß der Kompressor mit immer größerem Kolbenhub arbeiten bis er am Anschlag läuft mit entsprechendem Verschleiss und ggf. überlasteter Gummikupplung.

 

Cheers, Michael

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Den Service werde ich machen. Wusste nicht das Kühlmittel schleichend entweichen kann. Werde die Klima Solange ausschalten um Verschleiss am Kompressor Zu verhindern.

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Der Kompressor läuft mit, auch wenn die Klima "aus" ist. Das ist ein Taumelscheibenkompressor, bei dem der Hub bedarfsabhängig geregelt wird. Minimum sind iirc 2% Leistung.

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Der Kompressor läuft mit, auch wenn die Klima "aus" ist.

Jepp, in "Econ" aber wenigstens mit minimaler Taumelscheibenaussteuerung. Bitte die fehlende Kältemittelmenge hier posten.

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Für das fehlende Kältemittel spricht auch die scheinbar auffällig niedrige Kühltemperatur.

Afaik kühlt die Anlage mit zu wenig Druck erst stärker bis sie dann ganz ausfällt.

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Heute bei Quick Pot in Kopenhagen neu befüllen lassen.

400 gr entleert

500 gr gefüllt

Angeblich aber dann doch kein Mangel gewesen ???

93 Euro

Keine Kühlleistung.

Mechaniker sagte natürlich sofort das der Kompressor kaput ist. Bringt denen ja auch das meiste Geld.

Ich fahre ohne Klima weiter bis ich ein Fehlerauslese Gerät habe, und es selber machen kann. Ne Werkstatt sieht mich nie Wieder. Kleiner Kratzer beim Haube-aufsetzen. Bin fast gestorben.....

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100g ergänzt ist doch gar nicht schlecht. 93€ war da aber was teuer, naja, DK. :rolleyes:

 

Keine Kühlleistung.

Gar keine mehr? Auch nicht kurz zu beginn wie vorher?

 

Wenn gar nix kühlt, also auch die Leitungen im Motorraum nicht kalt werden:

Gummikupplung testen. Im Stand an den zentralen Stern fassen. Wenn Du ihn drehen kannst ist die Kupplung hinüber. Wenn intakt, tja, da würde langsam ein VCDS helfen...

 

Cheers, Michael

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Gummi-Stern auf dem Kompressor lässt sich nicht drehen ( nur son halben mm vor und zurück ),

Hatte von unten mit beiden Händen versucht Zu drehen.

Metal-Kühlleitungen oben im Motorraum sind beide recht warm. Laues Lüftchen im Innenraum bei eingeschalteter Klima- könnte mich aber täuschen.

Alles recht merkwürdig, aber irgendwo muss der Fehler sein.

Ausdruck von der Klima-Maschine in der Werkstatt habe ich.

Fehlten 100 ml, aber der Mechaniker meinte nix fehlte.

Soll ich mal den Geber am Klimakühler tauschen ? Am Kimakompressor sitzt auch ein Stecker mit "Geber/Schalter"

 

Was kostet ein VCDS und wo gibts das Zu kaufen ?

Gruss

Bernd

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IIRC runde 300,- Euro. Zum nur Fehlerauslesen gibts auch günstigeres, im billigsten Fall ein blaues OBD-Kabel von ebay mit VCDS-Lite für irgendwas um die 10,- Euro. Da kann es aber passieren das erst der Zweit, oder Drittkauf ein funktionstüchtiges Kabel liefert...

 

...Stern intakt, Anlage voll. Dann kann es ja fast nur noch ein halblebiger Sensor sein. OBD sagt dann welcher.

 

Cheers, Michael

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Leider nix gebracht. Keine Kühlung, auch nicht Mehr nach Start.

Auswechseln ging nur mir Kühler nach hinten drücken. Dann war grade fast genug Platz für nen dünnen-kurzen 17´er Schlüssel. Ging leicht ab und ein Zischen kurz vorm entfernen.

Neuer original Audi sensor hat 24´er Sechskant, gaanz leicht festgezogen.

Lege mir jetzt ein Kabel zum Auslesen Zu. Mal sehen....

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Nach Tausch des G62 Sensor keine Kaltstart probleme Mehr. UND die Klima funktioniert Wieder !!! Eiskalt nachdem ja auch 100 ml Kühlmittel fehlten.

Standdrehzahl geht Hoch wenn die Eco Taste ausgeschaltet ist ( kein Licht ). Dachte immer runter wegen mehrbelastung des Motors.

Hätte nicht gedacht das der G62 soviel Einfluss hat, da er ja für die Kühlwasser Temperatur verantwortlich ist.

Kauft unbedingt einen originalen Audi/VW G62. Der Febi ist grosser Mist- hat nur 1 Jahr gehalten und viel ârger gemacht.

Nochmal Danke für alle die geantwortet hatten. Jetzt keine Probleme Mehr mit dem A2. Habe wohl ein echtes Sonntagsauto erwischt- ¨Nie ersthafte Reparaturen gehabt.

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Standdrehzahl geht Hoch wenn die Eco Taste ausgeschaltet ist. Dachte immer runter wegen mehrbelastung des Motors. ( kein Licht ).
Passt doch: Licht aus => Kompressor läuft => DZ muss angehoben werden.

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