Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thisisit

Probleme beim einlegen des 3. Gangs

Recommended Posts


Hallo liebe A2´ler,

 

 

seit kurzem habe ich das Problem das sich der 3. Gang nur noch recht schwer
einlegen lässt.

 

Der Gang geht nur dann rein, wenn man ziemlichen Druck ausübt, ansonsten gibt

es ein übles Geräusch vom Getriebe, wenn  er nicht vollständig drinn ist.

 

Nur der 3. Gang hat dieses Problem, alle anderen Gänge funktionieren Top.

 

Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte ?

 

Grüße
Thisisit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen verschlissenen Synchronring im Getriebe. Dieser hat die Aufgabe die Drehzahlen der An- und Abtriebswelle anzugleichen. Klappt das nicht mehr hast du quasi ein unsynchronisiertes Getriebe beim entsprechenden Gang, wie es auch bei den alten LKW / Traktoren oder auch ganz alten PKW üblich war. Versuch doch mal mit "Zwischengas" zu schalten - du wirst sehen dass es sich dann leichter schalten lässt.

 

Reparatur ist möglich, dazu muss aber das Getriebe geöffnet werden - das ist mit ordentlich Arbeitsaufwand verbunden und nicht jeder Werkstatt würde ich solche Arbeiten zutrauen.

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Werde heute  mal den Test mit Zwischengas machen,
mein A2 hat 170tkm runter.

Bisher habe ich noch nie Getriebeprobleme gehabt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet sicherlich auch nicht, mal frisches und v.a. genügend Getriebeöl einzufüllen. Altes natürlich vorher raus. Evtl. gleich bissl Ceratec dazu. 

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab mal das schalten mit Zwischengas
probiert, weiterhin identisch schlecht  schaltbar.

(scheinen ja dann eher nicht die Synroringe zu sein)

 

Werde dann wohl mal einen Getriebeölwechsel
machen lassen und hoffen das es hilft ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen