Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto.
Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Nachtrag: Wenn die kürzlich schon mal raus war, ist es meist kein Problem, das erste Mal ist es aber oft so festgegeammelt, dass es eben nur mit brachialer Gewalt raus geht.
In was für Fällen würde denn eine Motorspülung was an der Kompression verbessern? Geht man davon aus, dass an der Zylinderwand Dreck sammelt und die Verdichtung verschlechtert? War gestern in der SB-Werkstatt mit einem Schrauber-Kumpel. Leider war die Drosselklappe komplett sauber, da war nichts zu holen. AGR war mistig ohne Ende, aber nach der Reinigung hat das jetzt nicht wirklich was verbessert am ruckeligen Leerlauf. Lokaler Mechaniker in der Halle meinte dann bei solch einfach konstruierten Motoren könne man ja auch selbst in ATM verbauen. Setze mich zunehmend mit der Thematik auseinander. Das größte Problem scheint mir aber nicht der Einbau, sondern einen AUA/BBY aus verlässlicher Quelle aufzutreiben ... Vielleicht versuche ich es hier mal mit einem Gesuch beim Basar.
Ölverbrauch kenne ich noch nicht, aber Abgase sind unauffällig. Im September gabs ja auch noch frische AU/HU.
Das ist bei den auftretenden Kräften nicht zu empfehlen wenn nicht gar sehr gefährlich, du brauchst was, was geschraubt wird und dir nicht um die Ohren fliegen kann.
Lies diesen Thread:
da sind einige Erfahrungsberichte, selbst die 10t Spindel von BGS ist schon gebroche und hat zum Glück keinen großen Schaden angerichtet, wenn dir das teil gegen Kopf fliegt, gute Nacht. Die Arme von Abziehern wie von ´dir verlinkt, sind auch schon öfter gebrochen.
@Nuerne89 ist in dem A2 Bremsebupgrade Thead heute noch aktiv gewesen, sollte also möglich sein, von ihm die Maße für eine Nachfertigung zu bekommen. Ich habe ihn in dem anderen Thrad mal darauf hingwiesen, dass man hier sehnsüchtig auf seine Expertise wartet.
Ich dachte du schreibst von der Vorderachse, da dort nunmal ein gravierender Unterschied in der Bremsleistung besteht und das damit auch an der Hinterachse berücksichtigt werden muss.
Ja, na ich würde mich natürlich an die Anleitung von
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Hinterachse#Umbau_von_Trommel-_zu_Scheibenbremse
halten und da ist ja ganz klar von 34er Kolben die Rede.
Und laut dem Wiki sind doch bei ATL und BAD hinten Ø 232mmx9mm verbaut und werden für den 1.2er mit einer gleichgroßen Scheibe mit vier Löchern ersetzt.
Wenn man was anderes macht, als in der Umbauanleitung steht, dann bekommt man natürlich auch ein anderes Ergebnis.
So einfach ist es nicht. Die 4-Loch-Scheibe ist zwar mit 239mm Durchmesser nur geringfügig kleiner als die 5-Loch-Scheibe mit 256mm Durchmesser, viel gravierender ist jedoch der kleinere Bremskolben mit nur 48 statt 54mm Durchmesser. Der Durchmesser geht quadratisch in die Bremskraft ein, daher ist die Bremskraft bei gleichem Bremsdruck beim 1.2er deutlich geringer. Dementsprechend kann man zwar hinten auf Scheibenbremse umbauen, jedoch sollten nicht die Bremssättel mit 41mm Kolben verwendet werden, das ist dann too much.
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.