Zum Inhalt springen

Klimabedienteil (Sitzheizung) vom A4 - passt das bei uns?


tharb

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

weiss jemand, ob das Klimabedienteil vom AUDI A4 beim A2 passt und funktioniert.

A4 TeileNr. 8D0820043P

 

Sieht absolut gleich aus und hat auch die Regler für Sitzheizung. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier Gleichteile verwendet hat.

A2 Teilenummer:  8Z0820043E

 

Danke für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tharb:

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier Gleichteile verwendet hat.

Ne.

Im B5 wird der Kompressor über eine Magnettkupplung nur an- und aus gemacht. Im A2 über gibt es die Taumelscheibe, die über PWM stufenlos (oder zumindest in sehr kleinen Stufen) betrieben wird.

Weiterer Unterschied: Im A2 CAN-Anbindung, im A4 nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jopo010:

Ne.

Im B5 wird der Kompressor über eine Magnettkupplung nur an- und aus gemacht. Im A2 über gibt es die Taumelscheibe, die über PWM stufenlos (oder zumindest in sehr kleinen Stufen) betrieben wird.

Weiterer Unterschied: Im A2 CAN-Anbindung, im A4 nicht.

 

 

In meinem alten Typ89 wird der  Denso-Kompressor auf diese Weise getaktet,

bei den neuren Modellen, mit Zexel-Kompressor wird die Leistung geregelt -

oder täusche ich mich...?

Im B5 war ab MJ.2000 auch Can-Bus. Ein solches Kombiinstrument (S4) ist

meinem Typ 89 als Gateway verbaut....auch wenn nur ein RNS-D daran hängt...

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 5-ender:

Im B5 war ab MJ.2000 auch Can-Bus.

Muss nichts heissen, physikalisch vorhanden ja, meistens aber ungenutzt.

Genauer: wenn ESP verbaut, wird der AntriebsCAN genutzt.

Wenn WFS3, ist dieser auch ans KI angeschlossen.

Wenn Navi verbaut, ist der DisplayCAN zum Ki geroutet.

Klima hängt aber am KomfortCAN und bis jetzt ist mir kein B5 untergekommen, der das genutzt hat.

 

Bei meinem 2000er S4 war z. B. im Auslieferungszustand kein CAN am KI angeschlossen, alle entsprechende Anpassungskanäle waren auf 0.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sohnemann:

Wenn es dir allein um das Tastenfeld geht, die passen und kannst du umbauen.

hast du das schonmal umgebaut? Jetzt bin ich intressiert :D  eigentlich würden mich nur die Tasten intressieren. Sind die Beim A4 auch so anfällig oder sind die besser? Ich glaube ich würde sowas vielleicht mal testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Umbau vor kurzem gemacht. Als Spenderteil diente ein Klimabedienteil von einem Audi A3 8l ohne Softlack, das ich günstig bekommen habe. Der Umbau ist etwas tricky aber wenn man keine zwei linke Hände hat, schafft man es.

 

Ich finde es vom Farbunterschied in Ordnung. Zumal ist es für mich eine bessere Lösung als das Reparaturkit und war Un meinem Fall auch günstiger. Denn dann hat man ruhe vor Softlack Problemen und die Freundin kann auch mal mit den Fingernägeln es regulieren.

DSC_0560.JPG

DSC_0571.JPG

Bearbeitet von Sohnemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die komplette Front umbauen?

 

Ich frage, weil ich ja ein Doppel-Din-Radio verbauen will.

Da könnte ich die Blende ohne Probleme vorbereiten.

 

Wer kann mir so ein Teil mit Sitzheizungvsorbereitung, gerne defekt und günstig, anbieten?

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sohnemann:

Hab den Umbau vor kurzem gemacht. Als Spenderteil diente ein Klimabedienteil von einem Audi A3 8l ohne Softlack, das ich günstig bekommen habe. Der Umbau ist etwas tricky aber wenn man keine zwei linke Hände hat, schafft man es.

 

Ich finde es vom Farbunterschied in Ordnung. Zumal ist es für mich eine bessere Lösung als das Reparaturkit und war Un meinem Fall auch günstiger. Denn dann hat man ruhe vor Softlack Problemen und die Freundin kann auch mal mit den Fingernägeln es regulieren.

DSC_0560.JPG

DSC_0571.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sohnemann:

Man muss herausfinden wie die Tasten in der Blende befestigt sind. Eigentlich nur eingeclipst.  Beim ausclipsen muss man halt aufpassen das man das feszgeschweißte Federblech nicht löst. 

Ich nehme an du hast keine Bilder gemacht?

 

wie hast du die Tasten denn "entclipst"? Zahnstocher? ich nehme mal an das noch hinzukommt das du die "neuen" Tasten auch nicht zerkratzen darfst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich halb so wild...

 

klima.thumb.JPG.e92793850d96a7d899a6cebf5da15e25.JPG

 

Gar nicht erst von aussen versuchen.

Wenn man die Blende so vor sich hat, mit einem stumpfen gegenstad durch die eingekreisten Löcher nach aussen rausdrücken.

Und noch ein Tip:

Die TN 8D0820043P aus dem Eingangspost ist für DoppelDin = teuer, da begehrt wegen Umrüstung.

Sucht nach der EinfachDIN Version, TN z.B. 8D0820043 -N oder -M, die kreigt man nachgeschmissen, weil so gut wie nie defekt und bei Umrüstung auf DDIN sonst nur im Regal Staub sammeln. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jopo010:

Ist eigentlich halb so wild...

 

klima.thumb.JPG.e92793850d96a7d899a6cebf5da15e25.JPG

 

Gar nicht erst von aussen versuchen.

Wenn man die Blende so vor sich hat, mit einem stumpfen gegenstad durch die eingekreisten Löcher nach aussen rausdrücken.

Und noch ein Tip:

Die TN 8D0820043P aus dem Eingangspost ist für DoppelDin = teuer, da begehrt wegen Umrüstung.

Sucht nach der EinfachDIN Version, TN z.B. 8D0820043 -N oder -M, die kreigt man nachgeschmissen, weil so gut wie nie defekt und bei Umrüstung auf DDIN sonst nur im Regal Staub sammeln. :-D

 

 

Sind die Teilenr. nicht die etwas "schwärzeren" wie Sohnemann sie hat oder ist es das gleiche Soul wie beim A2? Ich habe bereits doppeldin und eig. ist es nicht so extrem zerkratzt aber durch die Lösung wäre ich sehr angetan das umzubauen.

Welches Soul bzw. Welche Teilenr. empfiehltst du für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, sind noch die dunklen ohne Softlack. Den gab es im B5 sowieso nicht.

Dass du DDIN hast, ist nicht entscheidend. Die B5 Blende passt in A2 eh nicht, die Tasten dagegen sind immer gleich. 

TN wie gesagt mit der Endung -N oder -M.

 

Oder was vom A3, da kenne ich mich nicht so aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jopo010:

Doch, sind noch die dunklen ohne Softlack. Den gab es im B5 sowieso nicht.

Dass du DDIN hast, ist nicht entscheidend. Die B5 Blende passt in A2 eh nicht, die Tasten dagegen sind immer gleich. 

TN wie gesagt mit der Endung -N oder -M.

 

Oder was vom A3, da kenne ich mich nicht so aus...

 

Okay dann spielt es keine Rolle ob ich N oder M nehme das Farbbild wird wohl immer etwas dunkler sein.

Jetzt sagtest du was vom A3 :idee: das könnte funktionieren da ich behaupte es ist der gleiche softlack. Muss mal schauen ob ich was finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jopo010:

Genau, -N hat die Ausschnitte für die Sitzheizungsregler, -M nicht, sonst keine Unterschiede.

So, hab mal bisl nachgeschaut. Da es im A3 8L FL ein neues Klimabedienteil gab kostet das natürlich richtig asche. Dann wirds wohl nix außer eben N bzw. M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mikey:

Jetzt sagtest du was vom A3 :idee: das könnte funktionieren da ich behaupte es ist der gleiche softlack. Muss mal schauen ob ich was finde

Beim A3 gab es wohl beides.

Hier als Beispiel eins ohne Softlack(Das -B98 hinter der TN)

https://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8L-Klimabedienteil-Klimaautomatik-Bedienteil-Klimaanlage-8L0820043K/183063410448?hash=item2a9f6df710:g:oFMAAOSwy~BaFTZJ

 

Für den Preis kriegt aber locker was vom B5.

 

Und hier die Version mit (bzw. jetzt ohne :-D, Farbcode -5PR)

https://www.ebay.de/itm/Original-Audi-A3-8L-Klimabedienteil-Klimaautomatik-Panel-Sitzheizung-8L0820043J/172952023206?hash=item2844be70a6:g:hq8AAOSwyi9Z9EY8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jopo010:

 

 

klima.thumb.JPG.e92793850d96a7d899a6cebf5da15e25.JPG

 

Sucht nach der EinfachDIN Version, TN z.B. 8D0820043 -N oder -M, die kreigt man nachgeschmissen, weil so gut wie nie defekt und bei Umrüstung auf DDIN sonst nur im Regal Staub sammeln. :-D

 

Danke für den Tipp. hanbe mir gerade so ein teil für 15,- € geschossen.

Ich werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, das Thema gab es bereits vor Jahren, damals hatten andere vorgemacht, dann auch ich a3 Bedienteil ohne Softlack geholt und mit revell Farbe von Conrad die Tasten dem a2 Farbton angepasst - sieht Heute noch 1a aus. Farbton 08 Schwarzmatt oder 09 Anthrazit, bin nicht mehr sicher, aber über die Forum-Suche alles auffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jorgi:

Jungs, das Thema gab es bereits vor Jahren, damals hatten andere vorgemacht, dann auch ich a3 Bedienteil ohne Softlack geholt und mit revell Farbe von Conrad die Tasten dem a2 Farbton angepasst - sieht Heute noch 1a aus. Farbton 08 Schwarzmatt oder 09 Anthrazit, bin nicht mehr sicher, aber über die Forum-Suche alles auffindbar.

Die dinger kenne ich und sehen furchtbar aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mikey:

Die dinger kenne ich und sehen furchtbar aus.

 

 

Kannst Du bitte präzessieren, die Tasten von a2 mit revell geht schlecht, nur mit komischen Ebay-Aufklebern, da Softlack mit Lösemittel reagiert aber die schwarzen von a3 gingen wunderbar.

 

@Papahans, danke die Rollen sind eingebaut, alles butterweich wie am ersten Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jopo010,

super Tipp. Werde ich wohl auch so machen.

@Papahans hat zwar das günstigste geschossen, aber da gibt es noch mehr.

Wenn die Tasten einen etwas anderen Farbton haben, stört das weniger, als wenn der Lack ab ist.

Sieht vielleicht nach "Ton in Ton" Design aus. Mal sehen.

 

@jorgi,

ich kenne den alten Thread nicht und finde ihn auch nicht auf Anhieb.

Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du den Farbton "angepasst" hast?

Spray geht ja wohl nicht. Hast Du manuell nachgepinselt um die originalen Symbole zu erhalten?

 

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tomssen:

He! Zwecks des Tasten-Umbaus .... Da hat ich euch schon mal eine  UmbauAnleitung ins Forum gestellt -> losssss suchen :erstlesen:

Dann zeig uns doch den Thread.

 

Wenn du helfen willst tu es ansonsten lass es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 Hallo liebes Forum,

Ich hätte da mal eine Frage:

Worin unterscheiden sich diese beiden Klimabedienteile,  außer an der Größe der Frontplatte?

 Sind Sie im Innenleben gleich? (Hardware und Software) 

Wer kann mir dazu mehr sagen?

Liebe Grüße Troubadix

 

IMG_1918.jpg

IMG_1921.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebes Forum,

 

jetzt hatte ich endlich etwas Zeit, und habe etwas gebastelt.

Ich habe mir ein Klimabedienteil vom A4 günstig erworben. Siehe oben.

Dann habe ich das Frontpanel von A4 auf das Maß vom A2 gebracht.

Alle Tasten einmal ausgebaut und gründlich gereinigt.

Dann habe ich die Front vom A2 Panel mit dem von A4 getauscht.

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden 

 

Liebe Grüße 

T.

 

IMG_1925.jpg

IMG_1954.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 13.3.2020 um 20:25 schrieb Troubadix:

Hallo liebes Forum,

 

jetzt hatte ich endlich etwas Zeit, und habe etwas gebastelt.

Ich habe mir ein Klimabedienteil vom A4 günstig erworben. Siehe oben.

Dann habe ich das Frontpanel von A4 auf das Maß vom A2 gebracht.

Alle Tasten einmal ausgebaut und gründlich gereinigt.

Dann habe ich die Front vom A2 Panel mit dem von A4 getauscht.

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden 

 

Liebe Grüße 

T.

 

IMG_1925.jpg

IMG_1954.jpg

 

Hat jemand eine Idee. weleches  A4 Bedienteil hier benutzt wurde? Für mich sehen die A4 Teile alle anders aus, sodass an einen Umbau nicht zu denken ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Blende an sich hatte augenscheinlich auch Kratzer bzw. Beschädigungen. Die bekommt man natürlich nicht weg, wenn nur die Tasten getauscht werden.

 

Abgesehen davon sieht mir das Klimabedienteil vom A4 nach satinschwarz (also ohne Softlack) aus. Die Farbe ist wesentlich robuster, als der Soul-Softlack.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich ja

 

ohne Softlack = hard touch

 

so nennen die das in den englischsprachigen Foren öfter.

 

Ich habe jetzt eine Chorus CD vom A3 8l und eine Klimabedienteil vom A4 B5 hier liegen und will beides in den A2 bauen und die Blenden entsprechend anpassen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich habe einfach den Softlack vom Rahmenteil entfernt, jetzt sieht alles einheitlich aus. Die EFH-Schalter habe ich getauscht und den Rahmen ebenfalls entlackt.

Zuerst feine Stahlwolle und dann mit Scheuermilch aus der Küche.

Die Symbol der Sitzheizung sehen jetzt halt ein bisschen plump aus, aber besser als mit dem abgenudelten Restsoftlack.

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 27

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    5. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    6. 8

      [1.6 FSI] Motorsteuergerät / Fehler Lambdasobde / MKL

    7. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    8. 3

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 143

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.