Alpine Halo 9 - Din 1
-
Aktivitäten
-
391
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Auch von mir auf Anregung von @Krebserl ein Hinweis: Nach Einbau der PDE Halter letztes Frühjahr hat sich nach kurzer Zeit eine Ölundichtigkeit an der hinteren linken (tiefsten) Ecke des Motors an der Ventildeckeldichtung herauskristallisiert. Nachdem es nach einem Wechsel der Dichtung im August erst einmal gut aussah, habe ich nach ca. 3 Wochen doch wieder die ersten Ölflecken gesehen. Ein nochmaliger Wechsel der Dichtung bei meiner Werkstatt sah nach mehreren Stunden Leerlauf auch erstmal gut aus, am nächsten Morgen kurz vor Abholung des Wagens, war die Dichtung aber an der gleichen Stelle wieder Ölfeucht. Letztlich hat sich herausgestellt, dass der Ventildeckel einen kleinen Riss hatte, der kaum zu sehen war. Die Undichtigkeit trat erst nach längerer Laufzeit und daher dünnflüssigem Öl auf. Nach dem Wechsel des Ventildeckels war das Problem endgültig erledigt. Fazit: Es macht Sinn, auch den Deckel zu säubern und auf Schäden zu untersuchen, sonst macht man die Arbeit mehrmals. Gruß Horst- 2
-
-
6
Erst Fehler Agr Durchsatz zu klein jetzt Durchfluß zu Groß
uU ist es sinnvoll, das AGR-Ventil in unregelmäßigen Intervallen neu anzulernen. Der Schmock in der Rohrleitung verringert zwangsläufig den AGR-Durchfluss. Ist das Ventil noch für höhere Durchlässigkeiten kalibriert, wird es sich zwangsläufig falsch einstellen. Ist zumindest alles denkbar. -
6
Erst Fehler Agr Durchsatz zu klein jetzt Durchfluß zu Groß
Ich werde diesen Eingriff heute, oder Sonntag unternehmen. Ich werde versuchen mich daran zu erinnern, Bilder zu machen. Für die Rohrleitung des AGR habe ich Bürsten gekauft, die aber zu kurz sein werden, eine Spirale für Waschbecken, Drosselklappenreiniger und Waschbenzin. Die Kombi der Dinge wird der Ölkohle hoffentlich den Garaus machen. -
1
Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
Gude, geht das Licht innen beim Öffnen der Tür an? Wenn nein -> Microschalter der Tür defekt. Wenn die Tür nicht als "Offen" erkannt wird funktioniert auch der Knopf nicht. grüße Marius -
1
Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
Hallo in die Runde, bei unserem A2 lässt sich der Tankdeckel nicht mehr über die Türentriegelung öffnen. Kennt jemand diesen Fehler? Lösung? Aktuell über die Rückleuchte vom Kofferraum geöffnet. Dank im voraus. -
80
-
391
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
@Phoenix A2 ja ist ein guter Hinweis. Wenn wie bei @Zweierlehrling der silberne Halteclip gebrochen ist, kann man im Vorfeld trotzdem feststellen, ob dieser Fehler vorliegt. Der Clip hat seitlich zwei Haltenasen, die im Korpus der PDE eingreifen. Wenn diese gebrochen sind, ist der Clip lose und kann über die beiden Löcher seitlich mit einem Schraubenzieher o.ä. angehoben werden (Siehe Fotos), das geht auch im eingebauten Zustand. Dann kann man entscheiden, ob man den Reparatursatz dazukauft oder nicht. Der Fehler kommt nämlich in der Tat sehr selten vor und zwar auch eher bei den PDE 1.Gen mit dem langen Bolzen. Hinweis: die Bilder der PDE sind von einer galvanisierten Anschauungs-PDE, deshalb nicht über den silbernen Glanz wundern…. -
24
[1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß
Hallo, um nicht noch einen AGR thread aufzumachen... Hier ein BBY mit AGR rate zu hoch. Neues AGR Ventil, genau gleicher Fehler. Das alte war pierburg, das neue Magneti Marelli, kein optischer Unterschied erkennbar, mit Strom draufgeben klacken beide gleich. Mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft. Dann mit Bremsenreiniger auf die Dichtstellen gesprüht bei laufendem Motor: nix. Direkt in die Drosselklappe auch nix ? Mit dem Bremsenreiniger bringe ich jeden Rasenmäher zum laufen. Komisch. Dann anlernen versucht, leider weiß ich nicht woe das mot vagcom geht. Muss man in irgendeinem Adaptionskanal ein bit auf setzen oder wie löst man das aus ? Wäre jemand so lieb mal genau zu sagen wie das geht. Vielen Dank. Ein "vwtool" hätte ich auch noch, läuft sogar besser als vagcom aber hat halt nicht die Abstraktion von vcds wo man direkt AGR blahblah findet, sondern es gibt halt nur Messwertblöcke und Adaptionskanäle und man muss die entsprechende Nummer wissen In den Messwertblöcken 74, 75, 76 tut sich im stehen gar nichts, minimal zuckt der ist Wert und Ansteuerung der AGR. Motor war mindestens 70 Grad warm. Unterm fahren kann ich leider nicht schauen, Notebook akku kaputt. Hat noch jemand Ideen? Vielen Dank. LuFi ist neu. Grüße, Manuel -
14
17964 Ladedruck unterschritten
Wie gesagt unterschreiten kann auch einfach ein Loch in der Ladeluftstrecke sein. Da kannst du an Magnetventilen fummeln wie du willst -
14
17964 Ladedruck unterschritten
Danke für den Hinweis @_Manni_. Ja — das waren die ersten Schritte, zu sehen ob Unterdruck am Magnetventil ankommt und ob bei Beaufschlagung mit Unterdruck die Dose am VTG diesen bewegen kann. Wenn ich von Hand bei kaltem Motor betätige fühlt sich das geschmeidig an. Die Rückstellfeder ist recht stark, so dass einem der Daumen weh tut, wenn man nicht etwas dazwischen legt. Letztlich ist das Fehlerbild sehr gut zu erklären, aber nicht wodurch es nach fast vierhunderttausend Kilometern erstmals auftritt. Die Leitschaufeln werden schneller warm, als das Gehäuse und dadurch dehnen sie sich stärker aus als selbiges wodurch der Spalt so weit verringert wird, dass es klemmt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.