A2 AUA ... Sprit sparen auf BAB: empfohlene Geschwindigkeit???
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Aktivitäten
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Die "falschen" linken Antriebswellen sind nur etwas über 500mm lang, die passenden linken Antriebswellen zwischen 526 bis 530mm, ein deutlicher Unterschied. Wenn irgendwo welche auftauchen, kann es weise sein, sich eine zur Seite zu legen. "Haben" ist klar besser als brauchen. Wir hatten ja nun eine kleine "Häufung" dieser Antriebswellenbrüche bei 1.4er Benziner. Das ist wieder einmal ein Anlaß darauf hinzuweisen, daß der Club sich ernsthaft Gedanken um die Einrichtung eines Teilepools machen sollte, wofür jedes Mitglied eine "Einlage" (Im Endeffekt einen Kredit) von 50€ zahlt, welche bei Austritt aus dem Club zurückerstattet wird. Das handhabt der 1. Internationale K70 Club e.V. seit Jahrzehnten mit Erfolg so. Das ermöglicht auch Nachfertigungen. Für Einzelpersonen fertigen Unternehmen keine Einzelteile nach, es muß immer eine gewisse Bestellmenge geben. Da geht der Club dann in Vorleistung und läßt z.B. Antriebswellen nachfertigen, die dann "auf Lager" gehen. Da ist die Hauptherausforderung. Es braucht einen Teilepooler, der Platz hat, die Sachen einzulagern, Bestellungen entgegen nimmt und die Sachen versendet, wobei es keine Auswüchse geben darf. Es gab da schon Vorkommnisse, wo Leute über Nacht an ihrem K70 geschraubt haben und dann mitten in der Nacht den Teilepooler angerufen haben. Also gibt es eine Extratelefonnummer mit AB dafür, eine E-Mail-Adresse, Versand nur einmal pro Woche. Windschutzscheiben für den K70, was ja auch beim A2 schon ein Thema ist, wurden auch schon nachgefertigt. Wichtig ist auch der Aufkauf von Teileposten bei Händler, wenn von Audi Teile zur Verschrottung gehen sollen, der Clubdealer bekommt die Information ja auch. Der K70-Club hat schon vor Jahrzehnten damit begonnnen, alle auftauchenden Teile zu angemessenen Preisen zu erwerben, auch von VW. So ist es heute so, daß VW-Classic-Parts (Das Gegenstück zu Audi-Tradition) Kunden an den Club verweisen muß, weil es dort nichts mehr für den K70 gibt, auch von Stauber wurde alles aufgekauft. Inzwischen ist es soweit, daß VW die Tele für ihre K70 Museumsfahrzeuge beim Club kaufen muß, Teile gibt es nur für Clubmitglieder. Man stelle sich vor, die A2-Freunde hätten WIndschutzscheiben, Kunden mit A2 gehen zum Händler, der sagt: Gibt es nicht mehr, Audi Tradition: Ham wa nich und verweisen auf den Club. Also müssen die Kunden dann eintreten, um eine Windschutzscheibe zu erhalten. Teileversorgung und Know How sind die Hauptgründe für eine Club-Mitgliedschaft, dazu sind auch alle K70-Spezialwerkzeuge in Clubhand. Gruß Uli -
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[1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme
Ich bin gerade 50km gefahren und nun ist es perfekt. Er kuppelt nicht zu hart ein, kriecht normal und auch das Auskuppeln ist nicht mehr zu spät. Ich habe das ganze eine halbe Umdrehung nach links gedreht, also strämmer. In meiner Logik passt das so auch. Bei der GGE und dem Anlernen des Schleifpunktes wird die erforderliche Kupplungsposition also der Moment zwischen offen und geschlossen ermittelt und abgespeichert. Referenzwert kann hier nur die Voltzahl des Hallsensors sein. Dieser Wert wird beim Fahren als Referenzpunkt verwendet und bestimmt die Kupplungsposition. Ist nun jedoch die Kupplung zu stramm und er kuppelt zu hart, muss diese weiter geöffnet, das Seil also strämmer eingestellt werden und zwar bezogen auf den Angelernten Wert. Wird also die angelernten Position nun angefahren, ist in meinem Fall die Kupplung nun minimal mehr geöffnet (mehr Druck auf das Lager), sodass er weicher einkuppelt. Ein lösen des Seilzuges würde den Mechanismus entspannen und mehr Federkraft auf die Kupplung freigeben, diese wäre dann weiter geschlossen und er kuppelt härter bzw. Kriecht stärker. -
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?
Hallo, habe das dezent überlesen. Hartsignieren bedeutet,man macht einen Strich mit einer Reißnadel und markiert so die genaue Position. Die Schaltwelle kommt komplett mit allen Kleinteilen. Siehe Bild im Thread. Stell doch mal Bilder der ausgebauten Schaltwelle ein. Die neue Schaltwelle einfach nur reinstecken und durch bissl Drehbewegung positionieren. Das klackt dann. Der Deckel der unten am Getriebe ist, muss mit HT Silikon eingeklebt werden. Die Schaltwelle oben muss nicht geklebt werden. Wenn du noch Fragen hast, gerne auch PN. Gruß Johannes -
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[1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?
Guten Morgen Allerseits, als aktuell Betroffener möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Wie von Ditoast oben erwähnt, sehen die Ölpumpen für die 1.4 er Motoren äußerlich identisch aus. Auch die Teile, die auf den einschlägigen Plattformen angeboten werden, passen anscheinend bei einer Vielzahl der kleineren VAG Benziner. Hat jemand von euch schon mal so eine Pumpe in den FSI verbaut? Oder gibt es evtl. die Möglichkeit so wie beim 5-Zylinder Motor, den Öldruck der Pumpe mittels Modifikation zu erhöhen? Beste Grüße Mane -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Danke für die Rückmeldungen. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so wichtige Ersatzteile nicht mehr gibt. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, kaufen und weg packen, für den Fall der Fälle, oder nötigenfalls noch mal eine gebrauchte kaufen? Wie kann ich den sicher sein, das die gelieferte dann auch die richtige ist? -
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Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal
Ich würde eher den 22.06 in den Raum werfen wollen -
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Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal
Schraubertreffen wohl eher am 15.06. wie ich gerade erfahre!!! Also besser am 22. oder 29.06 nach Diezhölztal -
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[1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?
Danke Superduke. Wenn du die Getriebewelle kennst kannst du vielleicht auch noch weitere Fragen beantworten. -
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[1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme
Nicht strammen, sondern das Gegenteil. Wenn er zu stark kriecht ist der Seilzug zu kurz und der Wagen hat Schwierigkeiten den Schleifpunkt sanft anzufahren. Verlängert man den Seilzug, wird der Kupplungsweg länger und der Kriechpunkt kommt für den KNZ weniger abrupt. -
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Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal
HellSoldier Nupi A2-s-line (evtl. mit den Kindern) everconnect AudiA216RS Haubi59 Seb Gurkyh
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