FSI Hauptkat vom Teilehändler, hat jemand Erfahrungen?
-
Aktivitäten
-
19
Klimaanlage Lecksuche
Ja, geht esay. Kann man bei beiden Anschlüssen, ohne gross was abbauen zu müssen. -
-
79
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Bei der Gummikupplung kann man die Nieten abdremeln und dann die Kupplung abnehmen. Die neue Kupplung wird dann mit Schrauben befestigt, da braucht es kein Gewinde in der Riemenscheibe. Siehe hier, diese Operation haben wir vor Jahren schon mal an meinem A2 gemacht: Dafür muss halt erstmal die schwarze Mitnehmerscheibe runter. Ich bin gerade an der gleichen Operation dran, ich bekomme aber dieses vermaledeite Ding nicht runter. Ich habe inzwischen die Befürchtung, dass aus der gesteckten Vielzahnverbindung Mitnehmerscheibe/Kompressorwelle auch ein Korrosionsverbund geworden ist. Ergo: Neuer Kompressor fällig. -
3
[1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE
Hi Mankmil, Der KNZ stammt von dir. Der Halbmond dreht sich nicht (gerade überprüft). Könntest Du mir die Anleitung eventuell nochmal übermitteln? Edit: Steht ja schon in deinem Post -
1.283
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Gerade hat ein Audi A2 TDI mit verranztem Lichtschalter als Modell für einen Test von Halterungen für mobile Endgeräte gedient, das Radiodisplay hat auch einigen Ausfall und der Softlack der Becherhalter ist auch arg angegriffen. Merkwürdig, der Lichtschalter sieht übel aus, aber Chorus I und die Klimabedienung sieht auch gut aus, hat keinen Softlack. Vielleicht hat der A2 mal einen neuen Lichtschalter aus technischen Gründen bekommen. Wieviele Handyhalterungen passen in einen Audi A2? Man siehe und freue ich, der A2 ist noch lange nicht tot, nicht einmal bei der Autopresse. Gruß Uli- 2
-
-
-
3
[1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE
Stammt der von mir? Falls ja, hätte eigentlich eine Anleitung beiliegen müssen. Entsprechend dieser sollte zunächst der KNZ-Wert so reduziert werden, dass er nach der Grundeinstellung bei etva 1,80V liegt und die Kontrolle in "N" durchgeführt werden. Hier sieht es für mich so aus, dass sich nach der Grundeinstellung alles strafft (und ggf. der Halbmond nochmal dreht) und der Wert dadurch ansteigt. Dann bekommt er das "Pulsen" in N nicht hin und fährt wie ein Fahranfänger. -
19
Klimaanlage Lecksuche
Kann man den O-Ring am oberen Anschluss tauschen ohne groß was auseinanderbauen zu müssen? Ich habe dort am Flansch auch eine undichtigkeit und muss jetzt planen ob ich dafür ein Wochenende oder einen Abend investieren muss -
3
[1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE
Guten Morgen, ich hoffe, ich finde hier schnell Hilfe. Zum Problem: Vor einem halben Jahr habe ich bei einem 1.2er von einem Bekannten die Kupplung mit Ausrücklager (Sachs) und Führungshülse getauscht, da er nicht mehr in den 5. Gang schalten konnte. Dabei habe ich auch gleich den KNZ gegen eines mit Hall-Geber getauscht und einen Seilzug (für den Notfall) im Motorraum am Ausrückhebel befestigt. Seitdem ist der Wagen mehrmals liegengeblieben (hartes Schalten/startet nicht nach dem Parken). Leider wohnt der Bekannte mehrere hundert Kilometer entfernt, sodass ich nur selten die Möglichkeit habe, das Problem dort zu diagnostizieren. Die GGE läuft der Wagen ohne Probleme durch. Ich habe das KNZ dabei auf 1,9 V eingestellt, und dieser Wert steigt während der GGE auch auf bis zu 3,95 V. Unmittelbar nach der GGE sinkt der Wert des KNZ jedoch nur noch auf 2,15 V und schwankt fortan zwischen 2,15 V und 4,2 V. Könnte dies möglicherweise an einem defekten KNZ liegen? -
45
Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar
Da ich für Samstag Spontan auf einem Konzert in FFM bin bin ich beim Bootshaus leider raus. HellSoldier; 1 Person ; #heimschläfer; Leica ja ; Loh Collection ja . Bootshaus Nein A2-s-line; 1 Person; #heimschläfer; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Nupi; 2 Personen; Mietwohnwagen CP Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja DerWeißeA2; 1 Person; ja; ja; ja nbach; 1 Person; nein; nein; ja durnesss; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); nein; ja; ja A2 Papayaorange; 1 Person; Hotel Best Western Wetzlar; Anreise Samstag; Loh Collection ja; Bootshaus ja HEY_A2; 1 Person; Camping Wetzlar; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Alu-Green & Alu-Red; 2 Personen; Best Western; Leica ja; Loh Coll. ja; Bootshaus ja vembicon; 1 Person; Camping; ja; ja; ja Audifanatiker; 4 Personen; Leica ja; Loh ja; Bootshaus NEIN Phoenix A2; 1 Person, Leica ja, Loh Collection ja, Bootshaus ja ANY-Fahrerin; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja ako66; 2 Personen; Hotel Best Western; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja Seb Gurkyh; 1 Person; B&B Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja AL2013; 1 Person; Camping(platz Wetzlar); Leica (Museum) ja; Loh Collection ja; Bootshaus ja mamawutz; 2 Personen, Hotel Wetzlarer Hof, Fr. Spätanreise, daher Leica: nein, Loh Collection: ja (nur 1P); Bootshaus ja Kuestenbazi: 1Person; Hotel B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja a2-701: 1 oder 2; Hotel oder Camping; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja RoLandy: 2 Personen; B&B; Leica Museum - ja; Loh Collection - ja; Bootshaus - ja A2Hesse: 2 Personen; #heimschläfer; Leica: nein, Loh Collection: ja, Bootshaus: ja Carpinus: 1 Person; Best Western Hotel; Leica ja; Loh Collection ja; Bootshaus Taucher: 1 Person, Camping; Leica Museum/ Workshop ja; Loh Collection nein; Bootshaus ja- 2
-
-
66
[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Ja, ich hab die genau in dem Wissen verbaut, dass das komplett vor die Wand gehen kann. Allerdings macht mir der Grüne dermaßen viele Probleme, dass ich über einen Motorschaden inzwischen fast froh wäre. Dann wäre es nämlich endlich vorbei 😂 Ich überlege aktuell, mal einen AVY einzubauen samt 6-Gang Getriebe. Der hat zwar auch seine Probleme, aber macht mehr Spaß. Hätte mal Lust auf so einen Umbau. Aber nochmal wegen dem BAD - ich bin ja aus meiner Oldtimer-Welt gewohnt, dass es vieles nicht mehr gibt und man improvisieren muss. Und nach meiner Erfahrung sind Motoren sehr viel robuster in Sachen Kraftstoffzufuhr als man meint. Zu mager dürfen sie nicht werden, dann wird's schnell zu heiß. Aber was ich schon alles gesehen habe an "Ersatzlösungen"... Wenn ein Motor ernsthafte Probleme mit Luft, Sprit oder Zündung hat, merkt man das normalerweise. Insofern denke ich eben, dass das Risiko überschaubar ist. Was ich aber noch nicht weiß ist, ob er auch eine AU schafft. Aber selbst da - da ich einen sehr günstigen Ersatzkat von eBay und Proboost habe wäre im Ernstfall auch erstmal zu klären, wo genau die Abweichung entsteht. Dazu weiß ich im Dezember mehr. Wenn ich ihn nicht vorher in einem See versenkt habe 😂
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.