Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Neues Forumsmember


2Beule

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an diese Community. Wir lesen schon eine Weile 'schwarz'  hier im Forum mit und sind beeindruckt von dem Haufen KnowHow, der sich hier versammelt hat.

Reschpeckt! Hier wollen wir gerne teilnehmen.

Wir fahren mit Begeisterung seit 2001 einen 1,4TDI AMF mit inzwischen 310.000km und seit kurzem noch eine 1,4 ATL-'Neu'erwerbung  mit ca. 250.000km.  Dieses ATL-Gerät ist makroskopisch gut beeinander, doch vom Vorgänger nicht besonders gewartet worden, derzeit ist Kühlmittelsensor und Thermostat dran, die Temperatur-Anzeige entwickelt etwas Eigenleben. Es gibt auch noch verschiedene 'Lichtspiele' im Cockpit, denen wird demnächst per Fehlerspeicher-Lesung mal auf den Zahn gefühlt. Man darf gespannt sein. Beim K-Sensor ist mir aufgefallen. daß es kein vierpoliger grüner ist, wie hier oft beschrieben, sondern ein zweipoliger schwarzer.  Zweipolig kommt auch das Anschlußkabel daher. Entsprechende Aufklärung werde ich hier sicher finden.

 

Ich freu mich auf regen Austausch, werde auch gern das bißchen, das ich beitragen kann, mitbringen.

Alsdann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den freundlichen Empfang!

Viele Stunden, stimmt, ist seit 2001 ja schon einiges an Zeit aufgelaufen. Der AMF war ziemlich in D unterwegs, gleichzeitig weit entfernte Wohnsitze, WoE-Heimfahrten 100erte von km und immer schön mit Gase. So läppert sich das eben.

Eine Frage? Allhier: Hat jemand einen ATL mit Zuheizer nachgerüstet? Meines Wissens sind die ja seit 2005 nicht mehr mit einem solchen ausgerüstet worden. Das ist bedauerlich. Ich würde gern das Gerät nachrüsten  und zur Standheizung ausbaun. Nie mehr mit vereister Scheibe und eiskaltem Motörchen starten und schon beim Einsteigen ist die Hütte warm, das hat doch was. Der AMF hat das. Einfach gut! Wenn ich mir den Motorraum beim ATL an der Einbaustelle anschau, ist da jedoch ziemliches Geschläuch vorhanden. Würde wirklich gerne wissen, wie da evtl. Einbauerfahrungen sind. Sind die Einbaurahmen die gleichen und passen die Schläuche und Abgaswellrohre?

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2Beule,

 

auch beim ATL lässt sich eine Standheizung nachrüsten. Ich habe es 2014 machen lassen bei der Firma Richter in Kleindröben, aber unlängst las ich hier, dass der wohl leider nicht mehr aktiv sei. Das wäre schade, der Typ verstand sein Handwerk...

 

Ich habe mich für ein Webasto-Gerät mit Funkfernbedienung entschieden und es nie bereut...

 

Viel Erfolg, ach ja - und willkommen im Forum auch von meiner Seite...

 

Gruß Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greg, vielen Dank für's Welcome und  die Info. Interessant wäre ein Photo des Zuheizers in situ des ATL, irgendwie muß der ja in die (in Fahrtrichtung) rechte Motorraumecke und das dicke Geschläuch reingepfriemelt worden sein.  Da müssen Veränderungen vorgenommen worden sein, für die ich im Netz bislang keine Anhaltspunkte finden konnte.

Den prima Webasto Zuheizer habe ich im AMF, dort war der serienmäßig bereits drin. Den habe ich dann zur Standheizung ausgebaut.

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen 2Beule,

so ganz konnte ich dein Problem nicht erkennen.

ATL elektrischer Zuheizer (2KW) schaltet ein wenn das Schneeflockensymbol an ist <= 5°C und heizt den Fahrerinnenraum und die Scheiben dadurch sehr schnell freie Sicht und warme Luft, abschaltbar mit der ECO-Taste der Klimaanlage.

Erhöht den Verbrauch ist aber wirklich brauchbar bei schlechtem Wetter, obwohl man unter Umständen einiges mit heizbaren Sitzen ausgleichen kann, aber nur an trockenen Tagen.

Ich habe meinen rund ein Jahr und die erste Reparatur war auch das Thermostat.

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück Frank,

aha! Der elektrische Zuheizer war mir bis jetzt neu, den ATL haben wir mal grad drei Tage und die Außentemperatur war hier tagsüber nicht unter 5°C, wenigstens wenn ich damit gefahren bin. Hab mich jetzt dahingehend auch im Handbuch belesen. Interessant wäre, wo der Heizer, wahrscheinlich dann ein schwarzer Schaltkasten in der Karre beheimatet ist, habe jetzt bei bei kurzer Nachschau, auch im Motorraum, nichts weiter entdecken können. Es ist hier -1°C, keine Schneeflocke im Kombiinstrument, bei EIN/AUS von ECON tut sich auch nix. Wäre also eine gute Sache, behebt jedoch den Motorkaltstart und die kalte Einsteig-Hütte nicht. Ein unbestreitbarer Vorteil des Dieselofens. Ich bleibe dran.

Hat schon jemand einen Hinweis auf die Zweipoligkeit des Kühlmittelsensors beim ATL? Habe jetzt einen Kühlmitteltemperatursensor original VW 06A 919 501 A 

geordert. Ich hoffe der paßt elektrisch. Würde ja nur G2 für's Anzeigeinstrument entsprechen, nicht G2/G62. Irgendwie wird die Elektronik schon ihre Daten herziehen.

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 2Beule:

Meines Wissens sind die ja seit 2005 nicht mehr mit einem solchen ausgerüstet worden.

In der Serie wurden nur die ersten Baujahre vom AMF mit Dieselzuheizer ausgerüstet. Bereits 2002/03 (?) wurde auf die Elektroheizung umgestellt, die nur den Innenraum und nicht den Motor vorwärmt.

 

Auch von mir natürlich herzlich willkommen an Bord!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Hier:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34379-fotos-gesucht-atl-66kw-mit-zuheizerstandheizung-ab-werk/?do=findComment&comment=648328

 sind Bilder wie ich  in meinen ATL die Webasto eingebaut habe.

In diesem Thread sind verschiedene Varianten vorgestellt.

Kannst auch den originalen Einbauplatz des Zuheizers verwenden, wenn Du den Ventilblock für die AGR und Turbosteuerung versetzt.

Dann solltest Du aber die Schläuche und Aluwasserleitungen des originalen Einbaus verwenden (Gebrauchtteile vom Schlachter).

Bei meinem AMF (10/2002) habe ich die Heizung auf diese Weise nachgerüstet, da dieser auch schon den elektrischen Zuheizer hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an @Schwabe et al. für die Einbauvarianten. Werde mir das zu Gemüte führen. Auch die 220V-elektrische DEFA-Variante aus einem anderen Thread kannte ich noch nicht und ist eine Überlegung wert. Die autarkste Lösung ist und bleibt aber der Heizölofen, keine Frage.

Gestern wurde noch der neue Kühlmitteltempsensor reingesteckt, Kühlmittelaustritt dabei beim ATL wirklich zu vernachlässigen, bißchen Kleenex hat das locker aufgefangen, paar ml G13 haben das berichtigt. Und siehe da: Im Mäusekino war das gelbe Glühwendelsymbol auf einmal ersatzlos wech. Jetzt leuchtet nur noch das gelbe Abgaskontrollsystem-Zeichen. Dabei bin ich noch nicht dahintergestiegen, zuviele Inponderabilien bei der Bewertung. Anfang nächster Woche ist Fehlerspeichertest, davon erhoffe ich entsprechende Aufklärung. Bemerkenswert ist, das dieses Gelbsymbol bei einer Sattdampffahrt auf der Bahn sich auch schon mal reversibel verflüchtigt hatte. Kann also ein temperaturabhängiger Fehler sein. Der Vorbesitzer war sehr vorsichtig mit'm rechten Pedal. Evtl. Obstipation im Kat?

Wir werden sehen.

Die ATL-Beule hat tatsächlich den elektrischen Zuheizer verbaut, wie ich heute morgen bei 0°C und Schneefall testen konnte. Ziemlich flott steigt erwärmte Luft aus den Düschen.

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich. Bis zur Klärung der Sache wird moderat chauffiert. Gelöst werden muß die Sache sowieso, sonst Mecker bei 2-Jahresprüfung.

 

Parallel ist auch schon ein neuer Thermostat eingetroffen >> Original VW Thermostat + Dichtung 87°C VW Audi Skoda SEAT VAG 044121113 <<

falls mit dem neuen Kühlmitteltempsensor die leichte Wackelei der Temp-Instrumentennadel nicht behoben ist, das konnte ich heute noch nicht prüfen.

Wenn doch, kommt das Teil in Lauerstellung.

 

Nochwas ist mir aufgefallen: im Stand bei laufendem Moteur scheppert der Auspuff vorn leise(!) an der Karosse. Schon bei langsamer Fahrt ist das weg und man hört davon nichts mehr. Ich konnte das Auto bisher noch nicht hochheben, wie gsagt, erst Anfang nächste Woche. Wahrscheinlich hapert's an einem der Halter. Eine Sprengzeichnung der gesamten Mühle wäre mal was, am liebsten auf dem Rechner.

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Beule:

 

Nochwas ist mir aufgefallen: im Stand bei laufendem Moteur scheppert der Auspuff vorn leise(!) an der Karosse.

Kontrolliere zuerst mal die Hitzeschutzbleche über dem Auspuff. Die gammeln gerne an ihren Befestigungen ab.

(Stichwort für Threadsuche: Ersatz für Stehbolzen im Unterbodenbereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 2Beule:

Eine Sprengzeichnung der gesamten Mühle wäre mal was, am liebsten auf dem Rechner.

 

Dazu sinngemäss, weil die Formulierung so schön war:

Am 1.12.2019 um 17:34 schrieb A2-D2:

Diese können aber recht leicht recherchiert werden wenn man in der Suchmaschine der Wahl nach der Website 7 zap in Verbindung mit der entsprechenden Teilenummer sucht ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, sehr schön. Ist eingespeichert!

 

Bezgl. Kühlmitteltempsensor: Das Instrumentenzeigergewackel hat sich aufgehört. Stabile Anzeige bei 80°C. Dafür wieder Mäusekino mit gelbem Geflacker, Glühwendel, Motor, und 'n Lenkrad mit Ausrufezeichen. Dann wollte die ATL-Kiste mal nicht anspringen. Nach 10 intermittierenden Versuchen ging's dann doch. ADAC wieder abbestellt.

Zum Glück hab ich ja A2-Redundanz per AMF mit Ofenheizung.

Ich sag nur: Fehlerspeicher. Nächsten Dienstag. Irgendwie hab ich Bank1 Sonde2 Nachkat-λ-Sonde im Gefühl, nachdem, was ich hier so lesen konnte. Wo bekommt denn die Motorsteuerung beim ATL (Kühlmitteltempsensor ist hier nur 2-polig! NICHT 4-polig) die Meßwerte vom/für G62 her?

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö allerseits.

Heute war Termin für die Fehlerlesung.
Karre zuerst auf die Bühne, um zu sehen, wie's drunter ausschaut: Alles ziemlich gut.
Scheibenbremsen vorn und hinten top, Klötze offensichtlich alle neu
Auspuffaufhängung perfekt von vorn bis hinten
Beim Luftleitschild Unterboden vorn fehlen 3 Schräuberln, sind bestellt, davon könnte das leise(!) Brummeln im Standgas kommen
Antriebswellenmanschetten offensichtlich alle neu
Federn vorn und hinten noch nicht lange eingebaut, keine Roststellen, Farbe noch drauf
Dann Fehlerspeicher:
Eintrag Kurbelwellensensor und Eintrag Lenkwinkelsensor
Fehlerspeicher 2mal ausgelesen und zweimal gelöscht, beim ersten Mal schon fehlerfrei
3 Auslesung fehlerfrei
Probefahrt auf der A96: Kühlmitteltemperatursensor zeigt bei Fahrt normal ansteigenden Wert und steht dann bei 90°C, keine abnormalen gelbflimmernden Anzeigen im Mäusekino mehr, hab mehrmals angehalten und Motor aus. Nach einer Minute Starten und weiter gehts >> Alles ok.

Irgendwie krieg ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht :-)))

Mein Werkstättle in Schlachters hat signalisiert: Wenn gelbes Gefunzel auftritt, wie z.B. Motorsteuerung, KW-Sensor usw. wird subito der Sensor gewechselt.

Ich glaub, der Ulich mag AZwo's.

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wollte mich mal wieder melden. Kleiner Bericht des bisherigen Fortgangs:

Das Mäusekino fing baldigst wieder an, Blinkzeichen abzusondern, alles was man nicht sehen möchte: blinkende Motorsteuerung, KW-Sensor, Bremsenfehler  usw. Merkwürdig war, daß das fast ausschließlich bei feuchter Witterung der Fall war, und nach Autowäsche. Zwengs Salz wech usw. Dann sprang die Kiste nicht mehr an. Nach einer halben Stunde im Café gings wieder. Also mehrmals hin zum lieben Ulich und Fehlerspeicher löschen lassen. Jedenfalls ist jetzt ein neuer KW-Sensor drin und das Geflimmer ist weg, heftiges Rauswaschen der Beule hindert auch nicht mehr am Ansprung. Fein. Den Sensor auszutauschen erfordert allerdings die Abmontage der Ölfilter/-Kühlereinheit (ATL). Der Sensor ist sonst nicht ausbaubar.

 

Das war die eine Sache. Die andere Gschicht betrifft die Kühlmitteltemperaturanzeige. Habe alles an Sensorik und Thermostat ausgetauscht, daran kann es also nicht mehr liegen., daß die Anzeige grade mal bei Schnellfahrt bis 90°C ansteigt, fällt dann bei normaler Geschwindigkeit wieder in sich zusammen. Es scheint auch, daß der Kühlerlüfter sich bei Temperatur nicht dreht.  Woher bekommt der seinen Einsatzbefehl?

 

Es gibt dann noch eine andere, offensichtliche Baustelle, jetzt bin ich aber erstmal  hinter dem Obigen her.

 

Gruß

 

 

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thermostaten.. .. 

ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass manche User schon mal Probleme mit 'günstigen'  Thermostaten aus 'unbestimmter' Herkunft hatten. 

Bau mal ein 'Originalteil' von der Audi/VW-Teile Theke ein. 

 

Der Kühlerlüfter sollte anlaufen, wenn du die Klima einschaltet. 

Haube ab, Standgas, Klima ein... /... aus, gucken bzw. hören

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für den Hinweis. Der Lüfter lief durch obiges Verfahren nicht an.


Für die Reparatur von essentiellen Komponenten verwende ich ausschließlich Original Audi/VAG-Teile, wie auch weiter oben schon zu lesen ist (Thermostat, Sensoren ...) Wer vermeintlich billig kauft, kauft oft zweimal.  Die Freude über einen billigen Preis dauert nicht so lange, wie der Ärger über eine billige Ware.


Habe die Zuleitung vom Motor zum Kühler auf Temperatur nach Ausfahrt geprüft, der Kühler hat reichlich zu tun. Anzeige war am linken Basisstrich.
Der Sensoranschluß unten am am Kühlerabgang wurde dahingehend geprüft, ob er eine Temperaturanzeige am Anzeigeinstrument im Cockpit auslöst:

Motor an, Stecker ab, neuer(!) Audi-Temp-Sensor angesteckt und dieser wurde mit kleiner Flamme gefächelt. Infrarotmessung am Sensor 85°C, Anzeige am Instrument: Null.
Es muß wohl an etwas anderem liegen. Ich möchte jetzt gern das Ventilator-Steuergerät und den Fan checken:
- Der ovale Stecker links am Steuergerät wird mit M+ und M- bedient
- der rechteckige Stecker ist mit 31 und 30 beaufschlagt
- der rechte Stecker empfängt 61, E2 und E4, die anderen drei Anschlüsse sind nicht belegt.
Können bei ausgeschalteter Zündung diese drei Stecker abgezogen werden, ohne daß ein Malheur passiert (Unfug in anderen Geräten zum Bleistift usw.)?
Wie bringe ich dann den Fan durch 12V-externe Stromzufuhr zum Laufen?
Damit wäre mir schon mal sehr geholfen, würde evtl. Rückschluß auf defektes Ventilatorsteuergerät oder kaputten Fan-Motor ermöglichen? Wo kommt beim dem Steuergerät der 12V-Dampf an? M+?


Vielen Dank für weiteren Input!

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.