A2 3L beherrschbar?
-
Aktivitäten
-
2
Radlager oder Antriebswelle - klackern beim langsamen Fahren (AMF)
Radlager klackern nicht, die brummen. Kurz vor Schluß werden die auch richtig warm, reicht zum Fingerverbrennen. (Jugendsünde) -
2
Hallo, auch von mir hier die Frage an das Schwarmwissen: Bei normaler Fahrt höre ich kein klakerndes Geräusch vo. li. Beim nach rechts fahren wird es aber klar hörbar worauf ich dann auf Radlager li. aussen schliessen würde. Ist es aber nicht weil es nicht zum Drehzahlverhalten der Radnarbe passt, also egal ob schnell oder langsam Hat wer einen Tip? -
157
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
Zum Gegenhalten nehme ich gerne einen Hebel, der an den M8 Löchern für den Druckapparat festgeschraubt wird und sich am Boden abstürzt. Ich würde das Einmassenschwungrad nehmen. Mir sind schon zwei Zweimassenschwungräder beim Anlassen schon stumpf abgerissen. EMS ist weniger Technik, kann weniger kaputt gehen und der Komfortverlust ist durchaus erträglich. -
45
[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite
Meinst du, das kleimere Teil ist aus metall. ich dachte, es wäre auch aus Kunststoff. -
157
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
so..hatte mal wieder zeit zum schrauben...diverse neue dichtungen sind verbaut,PD vom ATL im kopf vom AMF.kette und zahnriemensatz verbaut.ölmesstab vom AMF polo motor übernommen und noch diverse kleinteile auch. jeztz mein problem...ZMS oder EMS montieren.die eine woche die ih mit ZMS gefahren bin waren schon gut,nur eben kaum leben im motor.beim EMS war er viel lebendiger.hab mal den massenunterschied gemessen.EMS mit kupplung ist gut 1,2kg leichter als ZMS paket. mit was habt ihr das zms gegengehalten beim montieren?60nm plus 90" ist nicht schwer,nur das gegenhalten....ohne spez. werkzeug -
18
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Hat sich erledigt. Habs eben raus bekommen. Ist ja Teil der Fassung. -
3
Ersatzteile für die Reparatur von OSS
Hallo nochmal, ich muss hier erstmal schauen wie alles funktioniert... sorry! Ich habe drei A2, zwei davon sind mit OSS. Bei meinem 1,6'er hängt das Dach hinten rechts vor der 2'ten Stufe, könnte auch sein das die Seile nicht synchron laufen. Ich hoffe das es nur eine Einstellungs - Sache ist. Bei dem meiner Frau wurde laut Vorbesitzer alles von Wellenantrieb auf ... umgebaut??? Nun das Problem er macht das Dach kpl. auf zieht aber den zweiten Teil nicht wieder mit zu, angeblich würden nur zwei kleine Mitnehmer fehlen. Kannst du mir da weiter helfen? Beste Grüße Michael -
18
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Bin auch eben an der Sache dran. Bleibt wohl bei keinem aus. Hat jemand von Euch die Nummer der Clipse? -
2
Hallo geballte Forenkompetenz! Nach knapp 220.000km klappert es merklich Vorne Rechts bei den üblichen Schlaglöchern, Gullideckeln etc. Je deutlicher, desto langsamer man fährt, auch wenn man nur vom Tor über Kopfsteinpflaster zum Stellplatz rollt. Auf der Landstraße oder Autobahn merkt man nichts und die sind auch nicht mehr top. Die Spurstangengelenke Innen und Außen sind recht neu, das Traggelenk hat auch mit langem Hebel kein feststellbares Spiel, auch wenn der Querlenker noch der Erste und der Gummi am Gelenk bröselig ist. Die Koppelstange ist spielfrei, das rechte Stabilager ebenso. Beim Fahren ist auch beim starken Einlenken Links oder Rechts herum kein Knacken oder Klockern zu hören, wie ich es von defekten Antriebsgelenken kenne, die Manschette ist auch ohne Beschädigung. Man hört auch kein Radlagerbrummen, egal ob in Links- oder Rechtskurven. Kräftiges Wackeln am Rad lässt kein Spiel erkennen. Wenn ich aber an der Bremsscheibe drehe und dabei die Antriebswelle festhalte, ist deutliches Spiel in Drehrichtung zu spüren und hören. Die Antriebwelle im Radlager hat ja nur eine feine Verzahnung, für mich kann die soviel Spiel gar nicht ab ohne durchzurutschen. Wie ist denn Eure Einschätzung, kann das Gelenk der Antriebswelle auch viel Spiel in Drehrichtung haben ohne daß es bei Kurvenfahrten auffällt? Über einen oder mehrere Hinweise würde ich mich freuen, damit ich nicht auf Verdacht falsche Teile beschaffe. WÜnsche noch einen schönen Sonntag, Gruß vom Frank -
43
Querlenker / Dreieckslenker welchen Hersteller empfehlt ihr?
Sehr viel hin und her drehen hilft, und vor allem: Wärme! Dadurch wird das Gewinde minimal weiter und Kriechöl kann eindringen. Aber kein WD40 nehmen, das ist ein Konservierungsöl mit miserablen Schmiereigenschaften. Also eher Ballistol. Aus der alten Braube eine Art Gewindebohrer machen zum Gewindereinigen, habe ich im Querlenkerthread damals beschrieben.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.